Wie tief darf man über München fliegen?

Das ist meines Wissens nach in §6 Abs.1 des LuftVO geregelt:

[...]Über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten, Industrieanlagen, Menschenansammlungen, Unglücksorten sowie Katastrophengebieten beträgt die Sicherheitsmindesthöhe mindestens 300 Meter (1.000 Fuß) über dem höchsten Hindernis in einem Umkreis von 600 Metern
Den gesamten Gesetzestext findest du >>>HIER<<<.

Kann jemand beantworten wie tief man offieziell über die Stadt München fliegen darf?

Wenn es keine abweichende "München-Regel" gibt müßte gelten:
1000 Fuß (ca.300m) über dem höchsten Hindernis im Umkreis von 600 Metern.
Das wäre in dem Fall wohl die Kirche St.Paul mit 97 Metern, also ergibt sich eine Minimumflughöhe von 900 Metern.

Die Zeitung spricht von einer Mindestflughöhe von 152,4 Meter, das wären 500ft?! Diese gilt allerdings nur über unbesiedeltem Gebiet...

Eine DC-6 ist auch kein kleiner Flieger, da täuscht sich das menschliche Auge leicht beim Schätzen der Flughöhe :think:

Zuletzt bearbeitet:
im artikel stehen 152,4 meter...das wären dann 500ft (AGL)

edit: merpati war nen tick schneller ;D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine abweichende "München-Regel" gibt müßte gelten:
1000 Fuß (ca.300m) über dem höchsten Hindernis im Umkreis von 600 Metern.
Das wäre in dem Fall wohl die Kirche St.Paul mit 97 Metern, also ergibt sich eine Minimumflughöhe von 900 Metern.

Die Zeitung spricht von einer Mindestflughöhe von 152,4 Meter, das wären 500ft?! Diese gilt allerdings nur über unbesiedeltem Gebiet...

Eine DC-6 ist auch kein kleiner Flieger, da täuscht sich das menschliche Auge leicht beim Schätzen der Flughöhe :think:

Die Rechnung ergäbe bei mir 397m, oder habe ich da was übersehen?

Martin

Die Rechnung ergäbe bei mir 397m, oder habe ich da was übersehen?

Martin

Da hast Du recht, ich hab' die falschen Zahlen addiert :( (das aber immerhin richtig)
Über Grund, nicht über sealevel, siehe Bezug auf höchste Erhebung.

Minimumflughöhe wären also 1000ft + 318ft = 1318ft, entsprechend 401m über Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon klar. Das ist auf jeden Fall eine Fotomontage.
Wie einer in der Diskusion darunter schrieb, sieht man auch, dass keiner der Menschen nach oben schaut.

Gut gesehen, *EDWB*! :resp:
Der Flieger auf dem Foto ist ja auch nicht die Red Bull DC-6.
Es ist nämlich gar keine DC-6... :whistle:

So leicht wie die Flughöhe täuscht würde ich mal sagen, die war bestimmt erheblich höher als die meisten vermutet hätten. Da fehlen einem zum Abschätzen einfach Bezug und Überblick. Hätte die RedBull-Dose tatsächlich die im Artikel genannten 152m unteschritten, wäre sie mitunter nur doppelt so hoch über der Theresienwiese gewesen wie die Spitze des PowerTower, also etwa 66m über dieser. :whistle:
Abgesehen davon, dass das mit der Paulskirche erst recht nicht vereinbar ist.
Wer aus einem Bierzelt auf der Wiesn kommt, hat mitunter ein eingeschränktes Urteilsvermögen.
Am ersten Samstag waren übrigens 2 skydiver und ein Luftschiff über der Wiesn - wohl um die ganzen entflogenen Luftballons wieder einzusammeln. ;D

So leicht wie die Flughöhe täuscht würde ich mal sagen, die war bestimmt erheblich höher als die meisten vermutet hätten. Da fehlen einem zum Abschätzen einfach Bezug und Überblick. Hätte die RedBull-Dose tatsächlich die im Artikel genannten 152m unteschritten, wäre sie mitunter nur doppelt so hoch über der Theresienwiese gewesen wie die Spitze des PowerTower, also etwa 66m über dieser. :whistle:
Abgesehen davon, dass das mit der Paulskirche erst recht nicht vereinbar ist.
Wer aus einem Bierzelt auf der Wiesn kommt, hat mitunter ein eingeschränktes Urteilsvermögen.
Am ersten Samstag waren übrigens 2 skydiver und ein Luftschiff über der Wiesn - wohl um die ganzen entflogenen Luftballons wieder einzusammeln. ;D

Wenn ich die Kommentare unter dem Artikel richtig deute, ist ihnen ein propmotorisierter Jet direkt über die Köpfe geflogen - und sie hatten Angst vor Terror - und sie gehen besser nicht mehr hin, weil es zu gefährlich ist. ;D

Wenn ich die Kommentare unter dem Artikel richtig deute, ist ihnen ein propmotorisierter Jet direkt über die Köpfe geflogen - und sie hatten Angst vor Terror - und sie gehen besser nicht mehr hin, weil es zu gefährlich ist. ;D
Laut Radiobericht in BR3 hat das Innenministerium (Minister Herrmann) in einer Eilaktion jetzt für die Dauer des Oktoberfestes ein Flugverbot über der Theresienwiese verordnen lassen... zum Schutz vor tieffliegenden Energydrinks... fehlt noch das Verbot für tieffliegende Maßkrüge... von denen geht deutlich mehr Gefahr aus... :whistle:

Oktoberfest-Notam

Wenn es eine besondere, neue Beschränkung für das Durchfliegen des Luftraumes über dem Geländes des Oktoberfestes gibt, dann muss dies amtlich und mit genauen Angaben veröffentlicht werden. Ein Artikel der Abendzeitung reicht da nicht. Eher schon ein NOTAM. Hab ich noch nicht gefunden. Jemand anders?

Wenn es eine besondere, neue Beschränkung für das Durchfliegen des Luftraumes über dem Geländes des Oktoberfestes gibt, dann muss dies amtlich und mit genauen Angaben veröffentlicht werden. Ein Artikel der Abendzeitung reicht da nicht. Eher schon ein NOTAM. Hab ich noch nicht gefunden. Jemand anders?
E1837/09 Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet aktiviert
25.09. 18:30 - 05.10. 01:00
EDMM: Flugbeschraenkungsgebiet errichtet 2NM Radius um 480749N 0113300E in 'Muenchen Zentrum Theresienwiese'. Alle Fluege sind in diesem Gebiet untersagt, ausgenommen Polizei- und SAR-Fluege. GND-4500ft AMSL. 25.09.1830-05.10.0100.

Quelle

Unseren Politikern ist kurz vor der Wahl auch gar nix zu blöd :dead:

Egal mit welchem fliegenden Teil ein Terrorist einen Anschlag auf das Oktoberfest plant, die Schutzzone von 2NM Radius hat er so schnell durchflogen, da sitzen die Piloten der Alarmrotte noch vor dem Fernseher...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben