Was ist der genaue unterschied zwischen Air Berlin und ihrer Konkurrenz

bianca584

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand helfen und mir genaue unterschiede von Air Berlin und ihre Konkurrenz (Lufthansa, Condor,TUI fly, Germanwings usw) nennen? Ihr braucht auch keine Details auslassen ich freu mich über alles, vielen Dank schon mal im vorraus.

lg bianca584

Hallo Bianca584,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Eine kurze Gegenfrage: Unterschied in was?
-Flottengröße?
-Mitarbeiterzahl?
-Destinationen?
-Klassen?
-Betriebskonzept?
-Unternehmensform?
-etc......

Du siehst, es gibt Unterschiede in vielen Aspekten.
Vielleicht kannst du dies ein wenig spezifizieren, damit wird dir genauere Antworten liefern können!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die grundlegendsten Unterschiede, wobei ich eigentlich alles brauche, vom Streckennetz bis hin zur Firmenpolitik. Ich hab mir schon einige Seiten angeschaut, aber irgentwie steig ich nicht ganz durch. Meinst Du, Du kannst mir helfen?

lg Bianca584

Hallo Bianca584,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Eine kurze Gegenfrage: Unterschied in was?
-Flottengröße?
-Mitarbeiterzahl?
-Destinationen?
-Klassen?
-Betriebskonzept?
-Unternehmensform?
-etc......

Du siehst, es gibt Unterschiede in vielen Aspekten.
Vielleicht kannst du dies ein wenig spezifizieren, damit wird dir genauere Antworten liefern können!

Gruß
Die grundlegendsten Unterschiede, wobei ich eigentlich alles brauche, vom Streckennetz bis hin zur Firmenpolitik. Ich hab mir schon einige Seiten angeschaut, aber irgentwie steig ich nicht ganz durch. Meinst Du, Du kannst mir helfen?

lg Bianca584

lg Bianca584

Das mit der Firmenpolitik fragen sich auch sehr viele in diesem Forum ;D

Nachdem AB in den letzten Jahren massiv ihre Firmenstruktur umgebaut bzw. erweitert hat und es auch nocht macht kann man nur schwer vergleichen. Praktisch wöchentlich ändert sich bei AB was. Wie z.B. die x-te neue Lackierung in den letzten Jahren.

Bei Unterschiede im Streckennetz und der Flotte empfehle ich einfach mal einen Blick auf die jeweiligen Internetseiten, da kann man alles sehr schön vergleichen. Und für Detailfragen gibt es sicher auch genug "sogenannte Experten" hier im Forum :yes:

Ja, aber gibt es keine einzigen gravierenden Unterschiede die die Air Berlin von der Konkurrenz unterscheidet? Da muss es doch irgendetwas geben!

Wenn man an Air Berlin denkt und an Lufthansa, muss man doch irgendwelche Unterschiede gleich nennen können, oder???

@Bianca:
Bevor wir Dir hier deine komplette Hausarbeit schreiben:shut:, überleg Dir doch mal einfach Kriterien an Hand derer Du die Airlines mit AIR BERLIN vergleichen kannst.:think:

Jemand der sich etwas mit der Luftfahrt beschäftigt, wird nach kurzer Zeit sicher etwas passendes finden. Schau Dir doch mal die "Geschichte" der AIR BERLIN im Vergleich zu anderen Airlines an.;) So bekommst Du eher ein Gefühl dafür, was AIR BERLIN ist oder viel mehr sein soll.;D:whistle:

MARTIN

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss keine Hausarbeit schreiben, ich suche nur die unterschiede zwischen Air Berlin und ihrer Konkurrenz!

Ich weiß nicht mehr auf welcher Seite es stand, aber da hieß es das Air Berlin sich durch das Hybrid-Modell sich von anderen Fluggesellschafften unterscheidet, wie ich rausgefunden habe, wird das wahrscheinlich das PreisLeistungsverhältnis gemeint, hoher Service für günstige Preise

Ich muss keine Hausarbeit schreiben, ich suche nur die unterschiede zwischen Air Berlin und ihrer Konkurrenz!

Ich weiß nicht mehr auf welcher Seite es stand, aber da hieß es das Air Berlin sich durch das Hybrid-Modell sich von anderen Fluggesellschafften unterscheidet, wie ich rausgefunden habe, wird das wahrscheinlich das PreisLeistungsverhältnis gemeint, hoher Service für günstige Preise

Tipp: Einfach mal ein bißchen googlen und rumklicken, dann finden sich auch ein paar passende Links...
http://www.google.de/search?hl=de&q=air+berlin+hybrid+modell&btnG=Google-Suche&meta=

Wir helfen hier im Forum ja gerne, aber erwarte nicht als Antwort ganze Romane zu einer sehr unspezifisch gestellten Frage.
Konkrete Einzelfragen werden hier gerne beantwortet.

Gut dann werd ich mal versuchen meine Fragen spezifischer zu stellen!

Obwohl ich schon dachte, wenn sich jemand mit Fluggesellschafften beschäftigt, mir sofort ein paar grundlegende Unterschiede auf Anhieb nennen könnte, jedoch erscheint mir langsam das sich die Airlines gar nicht so arg unterscheiden!

Also wie unterscheidet sich der Service von Air Berlin von der Lufthansa oder von Condor, abgesehen vom Preis?

Wie kommt es das die Air Berlin angeblich die sparsamsten Triebwerke verwendet, aber im nachhinnein den Dinosaurier (Preis für Umweltverschmutzung) gewinnt?

Ist die Air Berlin nun ein Mix aus Linien- und Charterverkehr?

Wo will Air Berlin hin? Und Lufthansa, Condor (wenns nicht wirklich von Air Berlin aufgekauft wird) und TUIfly?

Was für Zukunftsperspektiven hat sie?

Was für eine Technik wird bei Air Berlin denn genau verwendet? usw.

lg Bianca584

Wird ja mal etwas spezieller,... ich schreib mal was rein!

Gut dann werd ich mal versuchen meine Fragen spezifischer zu stellen!

Obwohl ich schon dachte, wenn sich jemand mit Fluggesellschafften beschäftigt, mir sofort ein paar grundlegende Unterschiede auf Anhieb nennen könnte, jedoch erscheint mir langsam das sich die Airlines gar nicht so arg unterscheiden!

Also wie unterscheidet sich der Service von Air Berlin von der Lufthansa oder von Condor, abgesehen vom Preis?

Naja, zum Essen und zum Trinken kriegst du bei allen was. Wenn du Service im Flieger meinst, davor ist der Unterschied auch nicht groß, Automaten fürs Check-IN und Schalter hast du bei AB und LH. Die DE setzt rein auf "Man-Power". Homepages und Service Center haben alle drei, alles weitere findest auf deren HPs.

Wie kommt es das die Air Berlin angeblich die sparsamsten Triebwerke verwendet, aber im nachhinnein den Dinosaurier (Preis für Umweltverschmutzung) gewinnt?

Angeblich ist das richtige Wort. Außerdem ist Dino für Herrn Hs Verharmlosung der Gefahren der Fliegerei.

Ist die Air Berlin nun ein Mix aus Linien- und Charterverkehr?

Ja!

Wo will Air Berlin hin? Und Lufthansa, Condor (wenns nicht wirklich von Air Berlin aufgekauft wird) und TUIfly?

Vorwärts!

Was für Zukunftsperspektiven hat sie?

Das wenn ich wüßte, würde ich sofort Aktien kaufen,...

Was für eine Technik wird bei Air Berlin denn genau verwendet? usw.

Wobei?? Also Fliegen tun sie mit Kerosin und Flugzeugen, und das nach den Regeln der ICAO und IATA.

lg Bianca584

Ich hoffe das hilft, ansonsten bitte genauer fragen,...
Vielleicht eine persönliche Note dazu: Zwei der Drei sind FLUGGESELLSCHAFTEN, die gewachsen und gereift sind, die dritte ist eine Art gefräßiges Krebsgeschür mit x Köpfen und nochmehr raffgierigen Armen,...

Zuletzt bearbeitet:

Meine mich erinnern zu können, dass alle AB-Flüge, die ehemals das hausinterne Euroshuttlekonzept bzw DI-Flüge waren, praktisch servicefrei sind (Catering) oder eben Aufpreis kosten. Ehemalige LTU-Dienste hingegen haben /oder hatten) das volle Programm.

Daher ist AB sowohl Charterflieger als auch klassischen (LC-)Liniencarrier.

Aber ob das noch stimmt (oder jemals stimmte) kann ich dir nicht sagen.....:think:

Meine mich erinnern zu können, dass alle AB-Flüge, die ehemals das hausinterne Euroshuttlekonzept bzw DI-Flüge waren, praktisch servicefrei sind (Catering) oder eben Aufpreis kosten. Ehemalige LTU-Dienste hingegen haben /oder hatten) das volle Programm.

Daher ist AB sowohl Charterflieger als auch klassischen (LC-)Liniencarrier.

Aber ob das noch stimmt (oder jemals stimmte) kann ich dir nicht sagen.....:think:
Da muss ich widersprechen, auch auf City-Verbindungen gibt´s Service, zwar nur klein, aber immerhin!

Vielleicht noch soviel...
Air Berlin hat es schwer sich zu positionieren. Nicht Fisch, nicht Fleisch... Kein klassischer Liniencarrier mit genügend Premium Kundenbindung und notwendiger Serviceleistung, aber trotzdem Linienflüge...
Sie sind aber auch kein 'Billigflieger' da sie ganz einfach mit zu hohen Kosten produzieren (müssen)...
Also irgendwo dazwischen und deswegen schwer einzuschätzen. Vor allem was die Zukunftsperspektiven angeht.
Ein Konzern wie LH hat es leichter eine Mischkalkulation anzuwenden. Der Fokus liegt ganz klar auf Premium (First und Business), er hat aber auch im ECO Bereich bei Bedarf die Möglichkeit, mit durch Premium subventionierten ECO Tickets, gegen die LOCO Konkurrenz mitzuhalten. Bspw. Europa für 99,-€ etc.

Also der Service besteht aus:
Innerdeutsch morgens warme Laugenstange (Croissant auf Fokker)
ab mittags momentan Chips oder Balisto

europäische Citystrecken immer ein Sandwich

dazu immer alle Getränke inklusive Bier und Wein kostenlos!

Also der Service besteht aus:
Innerdeutsch morgens warme Laugenstange (Croissant auf Fokker)
ab mittags momentan Chips oder Balisto

europäische Citystrecken immer ein Sandwich

dazu immer alle Getränke inklusive Bier und Wein kostenlos!

Was heißt den bei Dir morgens? Auf meinem letzten AB Flug von TXL nach MUC gabs morgens auch nur Chips und irgendwelche Kekse!

Zurück
Oben