Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Einer 2-motorigen Cessna 310 ging auf dem Flug von Kalifornien nach Hawai nur 13 Meilen vor 'Big Island' der Sprit aus. Da das Schlamassel absehbar und vom Piloten rechtzeitig gemeldet wurde, war die Cost Guard bereits in der Luft und konnte das saubere Ditching filmen...

Die Vielzahl von Unfällen unter Beteiligung türkischer Airlines ist langsam besorgniserregend, für mich. Wenn bald erste Einflugsperren in die EU greifen sollten, würde ich mich nicht wundern.
Das rasante Wachstum in der Türkei konnte meiner Meinung nach nicht in allen Bereichen bisher zufriedenstellend gelöst werden. Wie gesagt, dies ist mein Eindruck über die Luftfahrt in der Türkei. Hoffe ich liege gänzlich daneben, wäre hier sogar wünschenswert.

Die Sicherheitsstandards im südeuropäischen Raum waren doch schon immer wesentlich geringer als im restlichen Europa. Mich wundert da nichts, dass da regelmäßig was passiert... Da hilft nur eines, solche Airlines meiden.

Auch wenn ich eure Bedenken (halbwegs) teile, ist doch kein Betreiber gegen einen Reifenplatzer gefeit.
Wenn dann noch Reifenteile unglücklich am Downlock etwas treffen, dann könnte es so aussehen.
Ist aber ohne genauere Daten/Bilder gaaaanz viel Spekulation.;)

Die Sicherheitsstandards im südeuropäischen Raum waren doch schon immer wesentlich geringer als im restlichen Europa. Mich wundert da nichts, dass da regelmäßig was passiert... Da hilft nur eines, solche Airlines meiden.

Also wenn man sich auf einschlägigen Seiten umschaut, wird relativ schnell klar, dass doch relativ häufig (zumindest häufiger) bei Maschinen aus dem Südosten etwas passiert. Vielleicht keine tragischen Unfälle, aber doch allein in Mitteleuropa eine konstante Zahl an Incidents im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
LH 1110, ein A320 von FRA nach MAD brach den Flug kurz vor Genf ab und landete in Zürich.
Die genauen Gründe sind noch nicht bekannt.

LH 1110, ein A320 von FRA nach MAD brach den Flug kurz vor Genf ab und landete in Zürich.
Die genauen Gründe sind noch nicht bekannt.

Beim Bayerischen Rundfunk wird eine Flughafensprecherin zitiert, dass es mehrere Verletzte gab. Aber auch da kein Hinweis auf die Ursache.

Edit:

Laut Tagesanzeiger (Zürich) war der Grund Rauchentwicklung in der Bordküche. Drei Crew-Mitglieder werden vorsorglich wegen Atemwegsbeschwerden behandelt, die PAX werden umgebucht. Ein Eingreifen der Feuerwehr war wohl nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben