Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Gestern Nacht wurde wohl ein A320NEO der AUA in Wien schwer beschädigt, dabei soll das rechte Höhenleitwerk komplett abgerissen worden sein.
Wenn man das positive daraus zieht, hat man erstmal 2 PW Triebwerke mehr für die restliche Flotte.

NEO von AUA beschädigt
 
Sieht aus, als wäre hinten eine Fluggasttreppe oder Fluggastbrücke im Weg gewesen.
Der Flieger ist rückwärts übers Apron in die dahinterliegende Position gerollt. Man kann froh sein, dass da nicht noch ein Flieger drin stand. Der Flieger wurde von einer Gate Position für den Nightstop auf eine Außenposition geschleppt, leider hat der Schlepperfahrer vorm Ablassen des Fliegers die Bremsklötze vergessen vor und hinter die Räder zu legen. Das Ergebnis ist ein Millionenschaden.
 
Mal eine ganz blöde Frage, wer zahlt eigentlich für so eine Schade und auch wie dieser zustande gekommen ist? Die Haftpflicht des Verursachers?
 
Der Spaß wird nicht billig - evtl. sogar wirtschaftlicher Totalschaden, da es auch die rechte Tragfläche und den Rumpf evtl. strukturell erwischt hat.
 
Gestern Nacht wurde wohl ein A320NEO der AUA in Wien schwer beschädigt, dabei soll das rechte Höhenleitwerk komplett abgerissen worden sein.
Wenn man das positive daraus zieht, hat man erstmal 2 PW Triebwerke mehr für die restliche Flotte.

NEO von AUA beschädigt
Der Flieger könnte möglicherweise ein wirtschaftlicher Totalschaden sein:
 
Lauft gerade echt nicht für Boeing.
Southwest 737-800 verliert Cowlings wâhrend dem Start.
Der Blick aus dem Fenster war sicher nichts für schwache Nerven:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flieger könnte möglicherweise ein wirtschaftlicher Totalschaden sein:
Tut zwar nicht direkt was zur Sache, aber der Strommasten war wohl eher ein Lichtmast;)
 
Der Spaß wird nicht billig - evtl. sogar wirtschaftlicher Totalschaden, da es auch die rechte Tragfläche und den Rumpf evtl. strukturell erwischt hat.
In der Haut von dem Schlepperfahrer möchte ich jetzt nicht stecken. Ich kenne die Verhältnisse vor Ort nicht, aber laut austrinwings rollte das Flugzeug angebliche "mehrere Hundert Meter".
Wenn das ein wirtschaflicher Totalschaden ist, dann lohnt sich ja eine Reparatur nicht mehr, d. h. sie wird auch in der Regel nicht gemacht. Fliegen kann dieser Flieger aber auch nicht mehr. Würde das am Ende bedeuten, dass der Flieger vor Ort in seine Einzelteile zerlegt werden müsste? Eine andere Möglichkeit gibt es ja dann eigentlich nicht, oder?
 
Bin mir ziemlich sicher dass das Flugzeug repariert wird, erstens nagelneu und somit noch lange zu nutzen und was viel wichtiger ist eine Austrian möchte bestimmt keinen Hull Loose in ihrer Sicherheitstatistik stehen haben. Wobei ich nicht weiß ob so ein Unfall nur am Boden überhaupt dazu zählen würde für die Statistik? Weiß das jemand?
Die United 767 mit Strukturschaden und der Qantas 380 damals wurden auch nur repariert um die Statistik makellos zu halten.
 
Dann erinnere ich mal an den TK A330 in Kathmandu. Wenige Monate alt und TK wollte auch keinen Totalverlust. Am Schluss wurde er in KTM zerlegt ;)
 
In der Haut von dem Schlepperfahrer möchte ich jetzt nicht stecken. Ich kenne die Verhältnisse vor Ort nicht, aber laut austrinwings rollte das Flugzeug angebliche "mehrere Hundert Meter".
Wenn das ein wirtschaflicher Totalschaden ist, dann lohnt sich ja eine Reparatur nicht mehr, d. h. sie wird auch in der Regel nicht gemacht. Fliegen kann dieser Flieger aber auch nicht mehr. Würde das am Ende bedeuten, dass der Flieger vor Ort in seine Einzelteile zerlegt werden müsste? Eine andere Möglichkeit gibt es ja dann eigentlich nicht, oder?

Waren knappe 200m von der Position, wo die Maschine abgestellt wurde, bis dahin, wo dann die Kollision passierte.

Persönlich gehe ich davon aus, dass die Maschine repariert wird, wenn der Rumpf sowie der Wing nicht zu viel Schaden genommen haben. Das Aileron ist schnell gewechselt, und auch der THS ist vergleichsweise 'einfach' zu wechseln, bedarf halt etwas mehr Aufwand (Abbau vom Tailcone).

Man denke nur an die Ethiopian 787 in LHR damals, bei der die Batterien durchgingen. Da wurde zur Rumpfreparatur das Leitwerk abmontiert.
 
Zurück
Oben