Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

AAIB wird für die 787 vermutlich temporären Ausbau des ELT empfehlen
In den nächsten Tagen soll ein Zwischenbericht erscheinen. Es ist jedoch nicht sicher, ob der ELT Verursacher des Brandes war.

(keine Gewähr auf Zugriff des Artikels, da WSJ ihn jederzeit zahlungspflichtig stellen kann)
http://online.wsj.com/article/SB10001424127887324448104578611711528525852.html

AAIB special bulletin
Das AAIB empfiehlt der FAA darin, alle ELT in den B787 bis auf weiteres zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich Dein Post lese, habe ich das Gefühl, dass man mit dieser Methode versucht, es gar nicht erst zum 'thermischen durchgehen' kommen zu lassen, sondern eben rechtzeitig und bevor der eigentliche Brand einsetzt, die Dinger runterzukühlen

:think:wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller die Box gleich mit Eiswürfeln zu füllen statt mit Wasser?

Eiswürfel? Auf ein brennendes Auto wirft man ja auch keine Eiswürfel.
Eiswürfel würden doch nur die umgebende Luft kühlen. Da ist Wasser um ein vielfaches effektiver.

:think:wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller die Box gleich mit Eiswürfeln zu füllen statt mit Wasser?

Das Zauberwort heißt Wärmeübergang! Wenn Du die Akkus ohne Luft dazwischen in Eis packst is es ok! Aber wie muc-driver schon schrieb: Eis kühlt Luft -> Luft kühlt Akku - und da der Wärmeübergang von Wasser zum Akku besser ist, ist bzw. wäre Wasser das Mittel der Wahl

;) wenn es schon brennt - klar! Aber es war ja die Frage, wie man die Situation vielleicht noch durch schnelles abkühlen retten kann und den Brand dann noch vermeidet? So habe ich @munich's Zitat verstanden (im Idealfall noch Akku ohne Laptop drumherum).
Jedenfalls die einfachste Methode (Fenster auf und raus damit) geht leider nur bei Schiff/Bahn/Auto...

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses "schnelle Abkühlen" ist das Problem. Wenn du den Laptop in Eis legst, dauert es erst etwas bis die Kälte das Laptop erreicht.
Ich denke, wenn man einen thermal runaway bemerkt, ist die o.g. Methode besser geeignet.

Ich denke, wenn man einen thermal runaway bemerkt, ist die o.g. Methode besser geeignet.

Bei meinem Laptop ist der Akku nur mit einem Schnapper gesichert - wenn das Ausklinken da nicht mehr möglich sein sollte (Verformung?) ist er wohl schon sehr heiß - in dem Fall würde ich wahrscheinlich auch zum Wasser greifen. Solange man noch Akku von Gerät trennen kann würde ich mir lieber im Zweifelsfall die Finger verbrennen und versuchen den Akku alleine (mittels Eis wenn vorhanden) zu kühlen oder auf sicheres Terrain zu werfen. Ich habe schon einmal ein Laptop wegen Akkudefekt "verloren" - nur Kurzschluss, kein Brand, nur viele Daten weg...
Aber egal wie: wenn ein Akku welcher Art auch immer im Flieger das kokeln anfängt möchte ich nicht drin sitzen!

Als unwissender Pax muß ich glatt mal fragen: was für Bordmittel (und wie viele) hat man den normalerweise für "kleine" Brände - Feuerlöscher (Schaum?) und Löschdecken wahrscheinlich? Bestimmt die Airline die Ausstattung, eine Behörde oder der Flugzeug-Hersteller?

Ich denke, das Problem geht noch weiter: Wie schnell ist in einem fliegenden Flugzeug eine ausreichende Menge Eis bereit zu stellen, wie schnell Wasser? Weiter: Unter Wasser kokelt das Teil zwar weiter da der Brand selbst genügend Sauerstoff frei setzt, trotzdem ist in der Eiswanne noch wesentlich mehr Sauerstoff verfügbar, was den Brand begünstigt.
Und: Was ist mit der Rauchentwicklung? Die Unterwasserverbrennung lässt kaum Rauch entstehen, aber das offene Abkokeln, welches durch Eis eingedämmt wird schon eher. Rauch wird man ebenso ungern im Flugzeug haben..

Bei meinem Laptop ist der Akku nur mit einem Schnapper gesichert - wenn das Ausklinken da nicht mehr möglich sein sollte (Verformung?) ist er wohl schon sehr heiß - in dem Fall würde ich wahrscheinlich auch zum Wasser greifen. Solange man noch Akku von Gerät trennen kann ......

Und nun denk mal an die unzähligen Besitzer/Benutzer von Geräten mit dem angebissenem Obst als Logo.

Ganz egal ob Phone, Pad, Pod, Book, -Air, -Pro: Bei allen ist es nicht vorgesehen, den Akku heraus zu nehmen.

Es ist zwar keine andere Firma derart konsequent, aber zahlreiche weitere offerieren Geräte, deren Akkus nicht ohne weiteres zu entfernen sind.

An Bord ist wenig eis ... gecatert werde bei interkont vllt. ein paar kg (und hergestellt kann an Bord gar kein Eis)... und die schmelzen zu schnell als dass man sie für Löschversuche verwenden könnte.
Flüssigkeit hingegen ist immer da- notfalls wird ne wastebox mit rotwein gefüllt ....

AAIB special bulletin
Das AAIB empfiehlt der FAA darin, alle ELT in den B787 bis auf weiteres zu deaktivieren.

Hinter den Kulissen rumort es; angeblich ist die FAA angesäuert, weil die Briten die Untersuchung übernommen haben. Laut ICAO Definition sei der Flieger weder geflogen noch im Begriff gewesen Selbiges zu tun. Damit wären eigentlich die USA als Land des Herstellers alleinzuständig. Vielleicht hätten die andere Schlüsse gezogen. Es geht nicht zuletzt um Industriepolitik.

Asiana 214: Koreanische Pilotenvereinigungen äußern Kritik an NTSB

wegen vorschneller Fokussierung auf Pilotenfehler.

“The purpose of an accident investigation is not to benefit national interest of one country or enhance the corporate image of an airline, but to prevent the same or similar accidents from occurring in the future,” according to the statement. “The investigation must rule out any elements, including any prejudices or intended plans, which could affect the result of an investigation.”

http://www.bloomberg.com/news/2013-...ana-flight-crash-probe-pilots-unions-say.html

Zurück
Oben