Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Johnson hat gesagt.:
http://www.youtube.com/watch?v=Ji5428o1nMs

kann es sein dass bei 1.35 am Beginn der Funkübertragung(I´m not sure if we make any runway...) der FO irgendetwas über den Controller sagt und ihn dabei als Idiot beshcimpft oder verhöre ich mich da ?

Der FO sagt auf alle Fälle "idiot". Was danach kommt kann man schlecht hören, aber es klingt nicht nach Controller oder ähnlichem.

Tut er meines Erachtens nicht. In den Kommentaren dazu, kann man lesen, dass hier jemand "Eighty Echo" sagt und nach mehrmaligem Anhören, auch von anderen Aufzeichnungen hierzu, höre auch ich kein "Idiot" sondern eben jenes "Eighty Echo". Wobei das "Echo" in Sullivan's Antwort fast untergeht. Es dürfte sich hierbei um ein Hintergrund"geräusch" aus dem Controllerraum handeln.

Aber vielleicht kann ja ein ATC'ler hier aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Passage auch mehrmals angehört und deutlich "Eighty Echo" verstanden. Es scheint, dass dieser Teil des Recordings mit dem eigentlichen Vorfall nichts zu tun hat.
 
Wenn das stimmt, dass
" John Grobler ... learned "it was no more than a carton full of old dirty clothes, possibly belonging to some tourists who didn't want to pack it in their suitcase."

dann lieber nicht.

Wie weit sind wir in der Krise herunter gekommen, dass uns nun Afrika Gebrauchtklamotten hochschickt (wohlwissend, dass bei uns der Winter vor der Tür steht.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mal nicht die Lachnummer des Jahrzehnts wird...

In den VOX-Nachrichten heißt es gerade, dass auf dem angeblichen Bombenpaket in WDH ein Aufkleber mit der Aufschrift "Testobjekt - nicht gefährlich" prangte!

Kann es sein, dass den Gepäckkontrolleuren jetzt ihr Schulungs- und Testdummy fehlt ...:think:
 
EK A388 MAN-DXB mit nur 3 Engines operating

Incident: Emirates A388 over Germany on Nov 18th 2010, engine shut down in flight

An Emirates Airlines Airbus A380-800, registration A6-EDI performing flight EK-18 from Manchester,EN (UK) to Dubai (United Arab Emirates), was enroute at FL390 overhead Germany about 100nm southwest of Berlin, when the aircraft descended to FL280 and continued the flight to Dubai, where the airplane landed safely with one engine (GP7270) shut down about an hour behind schedule despite an on time departure.
http://avherald.com/h?article=433a3103&opt=0

Sowas ist doch nicht normal, oder? Normalerweise diverted man und richtet den Vogel wieder, oder nicht?
Wenn ein Triebwerk in Saud-Arabien kurz vor dem Ziel ausfällt, dann hätte ich das ja noch kapiert, aber bei Berlin nach vielleicht einer Stunde Flug....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Incident: Emirates A388 over Germany on Nov 18th 2010, engine shut down in flight


http://avherald.com/h?article=433a3103&opt=0

Sowas ist doch nicht normal, oder? Normalerweise diverted man und richtet den Vogel wieder, oder nicht?
[...]

Die Diskussion hatten wir vor einiger Zeit schon mal, als eine BA-744 mit 3 Motoren von - ich glaube es war LA - nach LHR weiterflog und dann in MAN wegen Treibstoffmangel zwischenlanden musste.

Auch damals waren wir einhellig der Meinung, dass dies bei LH so nicht gemacht würde.

Rein von den Vorschriften her ist es mit einem Vierstrahler erlaubt mit 3 Engines weiterzufliegen, anders als mit einem 2-Strahler, wo so bald wie möglich gelandet werden muss.

Normalerweise würde ich die Vorgehensweise der EK-Piloten in diesem Fall nicht kritisieren, weil auf dem Weg nach DXB - anders als bei dem BA-Flug übers 'Große Wasser' ausreichend Möglichkeiten bestehen, bei einem weiterem Triebwerksausfall zu diverten. Auf Grund der Vorkommnisse bei Qantas und der daraus resultierten Erkenntnisse ist mir die Vorgehensweise allerdings unverständlich.
 
Zurück
Oben