Tripreport: 8 Airports von oben // TAP MUC-LIS

sailor

Mitglied
[FONT=&quot]Tripreport: 8 Airports von oben // TAP MUC-LIS[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Leider haben die Bilder beim Verkleinern gelitten, ich bitte um Verzeihung![/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe mir schon vor langem vorgenommen, diesem hervorragenden Forum etwas dafür zurückzugeben, dass es mich immer mit Insiderinfos, super Spotterbildern oder interessanten Neuigkeiten versorgt. Heute wird der gute Vorsatz in Form dieses kurzen Tripreports in die Tat umgesetzt![/FONT]

[FONT=&quot]Als Noch-Gymnasiast zähle ich zu den „Light-Flyern“, die ehrfürchtig auf Senatorkarten schielen und für die auch ein innereuropäischer Flug noch etwas ganz besonderes ist. In den letzen Jahren bin ich auch nur Kurzstrecken u.A. nach NCE, CDG, LPA oder PMI geflogen. In den letzten Sommerferien stand aber eine Premiere an: mein erster Interkontinentalflug nach Brasilien!
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Schon im letzten Februar verbrachte ich Stunden mit dem Recherchieren von Flugverbindungen für mein Routing MUC-GIG-SSA-MUC. Gebucht wurde dann ausgerechnet bei einem Reisebüro, was für mich eigentlich niemals in Frage gekommen wäre, ich bin praktisch mit Expedia aufgewachsen. Es war ein Angebot für ein Stopover-Programm von TAP Portugal, das nur über Reisebüros verkauft wird, welches mich überzeugte. Günstiger als die Konkurrenz und dafür noch eine kostenlose Übernachtung in einem 4-Sterne-Hotel, das zog! Gebucht wurde also MUC-LIS auf TP557 und am nächsten Tag der Weiterflug nach Rio de Janeiro GIG, etwas mehr als zwei Wochen später dann ein Inlandsflug mit TAM von GIG nach Salvador da Bahia SSA und von dort nach weiteren 10 Tagen wieder der Heimflug über LIS.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Vom ersten Flug nach Lissabon möchte ich hier für euch berichten, Tripreports über die anderen 4 sind nicht geplant.[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Nach einer ewig langen S-Bahn-Fahrt kam ich mit einem großzügigen Zeitpuffer von 2 Stunden bis zum Abflug an. Am Vorabend hatte ich schon den Online-Check-In gemacht, der interessanterweise über die LH-Website durchgeführt wurde. Die Sitzplätze für alle Flüge waren schon vom Reisebüro reserviert worden. Am Flughafen habe ich mir die Bordkarten für die ersten beiden Legs nochmal in handlicher Form ausgedruckt.
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Die Kofferaufgabe dauerte relativ lange, aber es blieb noch genug Zeit für einen kurzen Besuch auf der Aussichtsterrasse von Terminal 2.
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Die Sicherheitskontrolle konnte ich ohne Schlange und Problemen passieren. Am Gate freute ich mich über die Kaffeautomaten und die Zeitung und ärgerte mich über das komplizierte WLAN und über die Bekanntgabe einer 45-Minütigen Verspätung genau in dem Moment, als planmäßig das Boarding beginnen sollte. Kurz darauf rollte auch unser Flugzeug, ein Airbus A319, zum Gate.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]
p1030867f.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Ich werde nie verstehen, warum man die Fluggäste nicht schon etwas früher über eine Verspätung informieren kann, wenn man weiß, dass die Maschine niemals eine Turn-Around-Zeit von 30 Sekunden schaffen wird, nichtmal in München ;) Es gibt aber schlimmere Orte um etwas Zeit totzuschlagen als das Terminal 2 in MUC![/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Als das Boarding dann begann, freute ich mich, denn der Sitz 4A ist genau hinter dem Vorhang zur Business-Class, ist aber breiter als die Eco-Standard-Plätze und die Sitzreihe hat keinen Mittelplatz, sondern so ein Ablagetablett. Da hat das Reisebüro mir eine Freude gemacht![/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Beim tax’eln überholten wir die „HaribAIR“:[/FONT]
[FONT=&quot]
p1030875z.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Noch schnell die Landung eines Avros abwarten…[/FONT]
[FONT=&quot]
p1030876kr.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]… und es heisst: „Ready for Takeoff Runway ZeroEight Right Airportugal FiveFiveSeven“[/FONT]
[FONT=&quot]Der fast voll besetzte Airbus hob kraftvoll ab und bescherte mir einen einzigartigen Sightseeing-Flug, aber seht selbst:[/FONT]
[FONT=&quot]Ein Gewerbegebiet ganz in der Nähe des Airports[/FONT]
[FONT=&quot]
p1030880p.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Der See für die Ruderwettbewerbe der Olympischen Spiele[/FONT]
[FONT=&quot]
p1030888k.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Ein sehr, sehr dunkles Kapitel unserer Geschichte, das KZ Dachau[/FONT]
[FONT=&quot]
p1030892k.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]München von oben: Gut zu sehen die Theresienwiese mit den Festzelten, das runde Dach des Postbahnhofes und das Schloss Nymphenburg am unteren Bildrand[/FONT]
[FONT=&quot]
p1030894h.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Insgesamt habe ich auf dem Flug über Europa acht Flughäfen von oben photographiert, hier ist Nummer 1: Oberpfaffenhofen[/FONT]
[FONT=&quot]
pfaffenhofen.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Hier der Ammer-, Pilsen- und Wörthsee[/FONT]
[FONT=&quot]
p1030898z.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Flughafen Nummer zwei kenne ich nicht, vielleicht kann jemand weiterhelfen[/FONT]
[FONT=&quot]
p1030900u.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Nach 30 Minuten kam der Bodensee mit dem Fluhafen von Friedrichshafen und den markanten Messehallen in Sicht[/FONT]
[FONT=&quot]
friedrichshafenfdh.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Am Ufer des Zürichsees: Militärflugplatz Dübendorf (Der Züricher Flughafen war nur von der anderen Seite des Flugzeuges zu sehen)[/FONT]
[FONT=&quot]
militrflugplatzdbendorf.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Was für ein Alpenpanorama![/FONT]
[FONT=&quot]
p1030912w.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Genf kam in Sicht; Man beachte die ganz schwach erkennbare Fontäne im Genfer See, dazu der Flughafen GVA[/FONT]
[FONT=&quot]
genfgva.jpg
[/FONT]

Weiter geht's im zweiten Teil...

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

[FONT=&quot]Zu dieser Zeit wurde ein Snack gereicht. Es war ein warmes, knuspriges mit Hühnchen und Mozzarella belegtes Sandwich, dazu ein paar Apfelstücke. Sicherlich über dem europäischen Durchschnitt
[/FONT]

[FONT=&quot]und mir hat’s geschmeckt.[/FONT]
[FONT=&quot]
p1030919t.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Später gab es noch eine Kaffe- und Teerunde und eine zweite Runde Kaltgetränke.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Der sechste Flughafen: Lyon LYS[/FONT]
[FONT=&quot]
lyonlys.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Die meiste Zeit verbrachte Ich mit Musikhören und Lesen des Inflight-Magazines. Ich mag diese Zeitschriften, denn sie sind super zum Sprachenlernen. In diesem Fall konnte ich mein Portugiesisch ein bisschen nachbessern :D[/FONT]
[FONT=&quot]Die Pyrenäen sahen so aus:[/FONT]
[FONT=&quot]
p1030926o.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Wahnsinn, wie trocken die iberische Halbinsel ist: [/FONT]
[FONT=&quot]
p1030929l.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Der vorletzte Flughafen ist wohl irgendein militärischer in Portugal:[/FONT]
[FONT=&quot]
p1030931q.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Und hier mein heutiges Ziel: Aeroporto da Portela Lisboa.[/FONT]
[FONT=&quot]
lisbonlis.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

Teil 3

[FONT=&quot]Bei dem Klima eine sinnvolle Investition: Öffentliches Schwimmbad![/FONT]
[FONT=&quot]
p1030936u.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Ganz im Gegenteil dazu: Ein Straßenareal ohne Bebauung, Opfer der Finanzkrise und der Immobilienblase in Portugal[/FONT]
[FONT=&quot]
p1030937s.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Der Tejo mit der Ponte 25 de Abril[/FONT]
[FONT=&quot]
p1030939c.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Noch ein Zeuge der prekären Lage des Landes: Luxusimmobilienprojekt mit Golfplatz[/FONT]
[FONT=&quot]
p1030949f.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Stadtteil Belem mit dem Kloster „Mosteiro dos Jerónimos“[/FONT]
[FONT=&quot]http://img803.imageshack.us/img803/6753/p1030951.jpg[/IMG[/FONT][/SIZE][SIZE=3][FONT=&quot]][/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=&quot]Hier hat sich ein Straßenplaner ausgetobt:[/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=&quot][IMG]http://img5.imageshack.us/img5/6305/p1030954dq.jpg[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Dann war der Flug mit der Landung auch schon zu Ende – fast zumindest, denn ein bis zum gate war es noch ein kleines Stück, vorbei an einem Hangar der TAP-Tochter Portugalia, die mit Embraers mit Flugnummer der Mutter fliegt[/FONT]
[FONT=&quot]
p1030959p.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Hier der neuere Teil des Airportgebäudes, wo die Langstreckenjets stehen[/FONT]
[FONT=&quot]
p1030960f.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Und in Verlängerung dazu soetwas wie das Zentralgebäude, das von innen alt und unübersichtlich ist [/FONT]
[FONT=&quot]
p1030961.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Gleich neben der KLM 737 hatte mein Flug seine parking position. [/FONT]
[FONT=&quot]Nach diesem schönen Flug hatte ich noch einen Nachmittag Zeit, Lissabon zu erkunden. Das Hotel lag direkt im Zentrum und war sehr komfortabel. Der Weiterflug nach Rio verlief planmässig und soviel sei gesagt: In Brasilien hatte ich eine richtig geniale Zeit![/FONT]
[FONT=&quot]Insgesamt war ich mit TAP sehr zufrieden und kann sie, besonders mit dem Stopover-Programm, das angeblich unbegrenzt ist, weiterempfehlen. Wahrscheinlich hatte ich aber auch ein bisschen Glück, dass ich keine verpassten Anschlüse hatte und auf der Langstrecke neue A330 mit gutem IFE.[/FONT]
[FONT=&quot]So, das war es von meiner Seite – ich hoffe die Lektüre hat euch ein bisschen Spaß gemacht![/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild Airport 2 ist Lagerlechfeld (Lechfeld Airbase).

Da macht jemand aber seinem Namen alle Ehre! Danke!

Edit: Oh, sehe gerade, dass noch Zweifel bestehen... Wenn's weiterhilft: Das Bild entstand von der Flugzeit her genau in der Mitte zwischen Ammersee und Bodensee.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich habe mir schon vor langem vorgenommen, diesem hervorragendem Forum etwas dafür zurückzugeben, dass es mich immer mit Insiderinfos, super Spotterbildern oder interessanten Neuigkeiten versorgt. Heute wird der gute Vorsatz in Form dieses kurzen Tripreports in die Tat umgesetzt!
[...]

Vielen Dank für die netten Worte und Deinen Report!

[...]

Insgesamt habe ich auf dem Flug über Europa acht Flughäfen von oben photographiert, hier ist Nummer 1: Pfaffenhofen
[FONT=&quot]
pfaffenhofen.jpg
[/FONT]

Auch wenn es etwas 'Erbsenzählerei' ist, aber es müsste 'Oberpfaffenhofen' heißen!

Vielen Dank für deinen interessanten Trip-Report. Besonders haben es mir die Landschaftsbilder (Alpenpanorama!) angetan. :thbup:

So hätte ich noch eine Bitte an dich: Dürfte ich deine Bilder von Friedrichshafen und Genf für ein Ratespiel in einem anderen Forum verwenden? Bin nämlich gespannt, ob Einwohner dieser Städte ihre Heimatstadt von oben erkennen ;D

Hallo Alwan,

schön, dass Dir mein Report gefallen hat!

Dürfte ich deine Bilder von Friedrichshafen und Genf für ein Ratespiel in einem anderen Forum verwenden? Bin nämlich gespannt, ob Einwohner dieser Städte ihre Heimatstadt von oben erkennen ;D

Klar, gerne. Wenn du eine höhere Auflösung brauchst, schick mir 'ne PM mit deiner email-Adresse. Ansonsten kannst du die Bilder einfach munter rauskopieren:)

Ach ja, reines Interesse: Was für ein Forum ist das denn?

Schönen Sonntag noch!

Zurück
Oben