Transrapid

und somit sind die Chancen wieder gesunken....

Nachdem Tiefensee die EU-Gelder gegen den Bundeszuschuss anrechnen wird/will/wollte, dürfte das eigentlich keine Rolle spielen.

Spannend wird es in der zweiten Augusthälfte, hier soll das entscheidende Gespräch zwischen Merkel, Stoiber, Huber und Tiefensee stattfinden. Bis dahin kann man ohnehin nur spekulieren...

lt. Presse von heute:

Der wohl zukünftige bayrische Innenminister Günther Beckstein hat mit Äußerungen, den Transrapid nicht um jeden Preis verwirklichen zu wollen, neue Zweifel an dem Milliardenprojekt ausgelöst.

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, warum trifft er eine solche Aussage in dem Monat, wo die Entscheidung über ja oder nein ansteht. :confused:

weiß/blau grüßt

lt. Presse von heute:

Der wohl zukünftige bayrische Innenminister Günther Beckstein hat mit Äußerungen, den Transrapid nicht um jeden Preis verwirklichen zu wollen, neue Zweifel an dem Milliardenprojekt ausgelöst.

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, warum trifft er eine solche Aussage in dem Monat, wo die Entscheidung über ja oder nein ansteht. :confused:

weiß/blau grüßt

Beckstein ist der zukünftige bayerische Ministerpräsident. Da ist das Wort noch gewichtiger.

Meines Wissens wird Beckstein nicht einmal beim entscheidenen Spitzentreffen dabei sein. Deshalb sollte das nicht viel Gewicht haben.

.....was uebrigens auch fuer Beckstein gut ist. Wenn denn nun der Transrapid kommt und dieser dann schlechte Presse bekommt, war Beckstein immerhin nicht bei den Entscheidungstraegern pro Transrapid dabei.

Ich denke man kann davon ausgehen, dass Stoiber es sich als quasi letzte Amtshandlung nicht nehmen lassen wird, das Projekt einzutüten.

Zur Belohnung könnte man dann ja einen der Züge nach ihm benennen. Wenn dann vorm Vorfeld T1 der "Edmund Stoiber" ganz smooth unten in den Franz-Josef-Strass (Flughafen) hineingleitet, weckt das ja schon fast autobiographische Assoziationen ;D;D;D

Laut Wirtschaftsminister Erwin Huber stehen die "Finalen Verhandlungen" über den Bau des Transrapid in der zweiten Augusthälfte an!

Hoffentlich übernimmt der Bund die scheinbar erwarteten 50%, damit endlich "Bewegung" in die Sache kommt :cool:

weiß/blau grüßt

Spannend wird da die naechste Woche...
das der Bund die 50% uebernimmt halte ich fuer sicher. Wichtiger ist, dass Bayern endlich den Rest uebernimmt oder irgendeinen Dummen findet, der noch irgendwelche Anteile uebernimmt (Flughafen)

Zuletzt bearbeitet:
Momentan wären Bayern und der Bund da in einer guten Verhandlungsposition... Steht nicht ohnehin an, dass die FMG erste Gelder aus der Finanzierung des Flughafens zurückzahlen muß? :think:

Bund und Land könnten solche Zahlungen noch eine Weile stunden und dafür mehr Beteiligung beim TR einfordern... :whistle:

Auch bei der S-Bahn tut sich was: Ab 9.12. gibt es auf der S2 - Erding morgens Express-S-Bahnen, 5 Stück ab Markt Schwaben halten diese nur in Riem und dann am Ostbahnhof. 6 Bahnhöfe werden nicht angefahren.

MM-online

Vor kurzem wurden in weiten Teilen des MVV Tarifgebietes Infobroschüren verteilt, die den MVV-Fahrgästen die Fahrzeitverkürzungen auf dem Weg zum Flughafen schmackhaft machen sollen (wenn man auf den TR umsteigt). ;)

Allgemein gibt es ja schon lange die Seite http://www.magnetbahn.de als Werbe- und Informationsplattform für das Transrapidprojekt und kürzlich kam eben dieser Flyer mit Fahrzeitverkürzungen zum Flughafen raus.

Ab Hauptbahnhof wäre das demnach ja tatsächlich um die 30 Minuten weniger Fahrzeit. :think:
Das entspricht ja der Hälfte der Reisezeit auf einem typischen innerdeutschen Flug...

Vorgestern stand in der Zeitung dass am Montag wohl das Spitzengespräch statt finden soll...
Hoffe es kommt was gutes dabei raus!

Vorgestern stand in der Zeitung dass am Montag wohl das Spitzengespräch statt finden soll...
Hoffe es kommt was gutes dabei raus!

Nach meinen Infos soll das Gespräch am Montag, das zwischen Stoiber und Merkel stattfindet, lediglich ein Vorbereitungstreffen sein für die abschließenden Verhandlungen am 23.08. mit Merkel, Stoiber, Tiefensee, Huber und evtl. Beck und Müntefering.

Evtl. gibt es am Montag aber schon Ergebnisse bzgl. der Finanzierung.

@Bavaria: Danke für den Link! Sehr interessant...

Zuletzt bearbeitet:
@Bavaria, danke für den Link.

Bei dem Bild "8.4" auf Seite 83 dieser .pdf wird ein Querschnitt der Station am HBF gezeigt.
Was sollen das für zwei Röhren sein die zwischen Gepäckförderanlage/Technikraum und der Ebene vom Transrapid/Bahnsteig ungenutzt verbleibt ?

Spinn

Zurück
Oben