Transrapid

Bleibt die Frage, ob China dann auch bald einen eigenen "Airbus" entwickelt, sollte dort wiklich ein Werk gebaut werden.....:thbdwn:

ich seh die Schlagzeilen von morgen schon.

"Deutschland kauf Transrapid aus China!!" :sstars:

so weit wirds noch kommen wenn jetzt nicht endlich was passiert hier.

nonstop hat gesagt.:
Bleibt die Frage, ob China dann auch bald einen eigenen "Airbus" entwickelt, sollte dort wiklich ein Werk gebaut werden.....:thbdwn:
Bleibt die Frage, ob China dann auch bald einen eigenen Airbus "entwickelt", sollte dort wirklich ein Werk gebaut werden.....:think:

Dann bauen wir halt auf der Strecke München HBF zum Airport den chinesischen Transrapid, der kostet auch nur die Hälfte. :D
Ist besonders gut für die deutsche Wirtschaft. :thbdwn:

Also da bin ich echt mal gespannt, ob sowas bei so einem Prestigeprojekt auch durchgeht....Deutschland ist wahrscheinlich sogar die befreundeste Grossmacht zu China, einen gewissen Einfluss sollte die BRD somit echt haben.

Im Prinzip waere ja auf Basis kompatibler Technik ein Wettbewerb sehr transrapidfoerdernd.....Siemens und Thyssen/Krupp sollen sich mal anstrengen ihr Produkt schon mal billiger zu machen :)

@flymunich, das waere die Ironie schlechthin.... Siemens, aus Muenchen bauend, baut den Transrapid in Shanghai. Die [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1]China Aviation Industry Corporation, aus Shanghai kommend, baut den Transrapid in Muenchen :)
[/SIZE][/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Logisch, denn die Chinesen achten auf "Made in Germany", während bei deutschen Ausschreibungen der Billigste den Zuschlag bekommt!;D

LugPaj hat gesagt.:
Also da bin ich echt mal gespannt, ob sowas bei so einem Prestigeprojekt auch durchgeht....Deutschland ist wahrscheinlich sogar die befreundeste Grossmacht zu China, einen gewissen Einfluss sollte die BRD somit echt haben.

Sag mal, wo lebst Du?

Meinst Du wirklich, daß das die Chinesen irgendwie kratzt? War noch nie so, wird nie so sein, und der einzige Grund, warum wir derzeit "wahrscheinlich sogar die befreundeste Grossmacht zu China" (nur das mit der Großmacht, nunja) sind, ist, weil wir ihnen nicht in die Suppe spucken, auf gut deutsch, ihre willigen Deppen sind, weil wir meinen, da Geld verdienen zu können (kurzfristig mag das ja auch so sein, nur alles was darüber hinausgeht...).

Da hat schon der Große Bruder USA sich einen Dreck drum geschert, was wir sagen, was sollen da die Chinesen auf uns hören? Träum weiter.

Whoops

@whoops
Ich meine auch nicht, dass Deutschland China sagen kann, was es machen soll. Einfluss nehmen ist was anderes. Und glaube mir, auch China geht nicht alles am Arsch vorbei, was auf der Welt passiert. Und wenn die Deutsch-China Beziehung gross Schaden nehmen sollte, wird die das schon interessieren, vor allem, da Deutschland in der EU oefters ein Fuersprecher chinesischer Interessen war.

LugPaj hat gesagt.:
Und wenn die Deutsch-China Beziehung gross Schaden nehmen sollte, wird die das schon interessieren, vor allem, da Deutschland in der EU oefters ein Fuersprecher chinesischer Interessen war.

Das glaube ich erst, wenn ichs sehe!

1. Die Chinesen interessiert doch nur, was Kohle bringt. Was in der Vergangenheit war, bringt aber keine Kohle.

2. Es gibt auf der Welt genug, die liebend gerne die neuen "Deppen" für die Chinesen spielen mögen, wir sind ersetzbar. So schnell kannste gar nicht schaun, ist Deutschland bei denen abgeschrieben.

Also ich gäbe da nicht viel drauf.

Whoops

Vielleicht beschleunigt sich der Bau des Münchner Transrapid "dank" dem chinesischen Transrapid:

Transrapidklau in China
Stoiber hat's gerochen

Die Pläne Chinas, ein Konkurrenzmodell zum deutschen Transrapid zu bauen, stoßen bei Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber nicht auf Gegenliebe. "Was da in China läuft, riecht schon nach Technologie-Klau", sagte Stoiber der "Bild"-Zeitung vom Freitag. Er fordert nun den beschleunigten Bau einer ersten deutschen Transrapid-Strecke im Raum München.

Die richtige deutsche Antwort wäre, nicht erst 2010 oder 2012 eine eigene Strecke für die Magnetschwebebahn in Deutschland zu bauen, sondern schon 2007, so der Ministerpräsident. "Ich schlage deshalb ein Spitzengespräch zwischen Bundesregierung, Deutscher Bahn, Transrapid-Konsortium und dem Freistaat Bayern vor, damit wir die richtige Antwort aus Deutschland auf die chinesische Herausforderung geben."

China entwickelt nach Medienberichten ein Konkurrenzmodell zum deutschen Transrapid und will es schon im Juli in Schanghai testen. Nach Einschätzung deutscher Experten könnte der Zug schon in fünf Jahren marktreif sein. Verdächtigungen, China könnte dabei Transrapid-Technologien genutzt haben, war die chinesische Seite mit der Feststellung begegnet, es handele sich um eine eigene Entwicklung.

Stoiber argumentiert, Deutschland müsse jetzt schnell handeln, um seinen noch bestehenden technologischen Vorsprung zu nutzen. Tue man das nicht, drohe Deutschland die Chancen dieser Zukunftstechnologie verschenken. "Es wäre geradezu ein Witz, wenn im High-Tech-Land Deutschland die Erfindungen gemacht werden und in Fernost die Kohle."

Für die geplante erste deutsche Transrapid-Strecke zwischen der Münchner Innenstadt und dem Flughafen Franz-Josef-Strauss könne bis Ende des Jahres das Baurecht vorliegen. Finanziert werden könnte der beschleunigte Bau der Strecke aus dem von der Regierung geplanten Investitionsprogramm in Höhe von 25 Mrd. Euro. Bayern sei zu einer Mitfinanzierung bereit.

Schutz des geistigen Eigentums

Siemens-Aufsichtsratschef Heinrich von Pierer sprach sich unterdessen dafür aus, bei der bevorstehenden China-Reise von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) den Schutz geistigen Eigentums zu thematisieren. "Natürlich sollten wir den Schutz geistigen Eigentums immer wieder ansprechen", sagte Pierer der Zeitung "Die Welt". Allerdings komme man in China im Dialog hinter verschlossenen Türen oft viel weiter als mit öffentlichen Mahnungen.

Zu den Plänen chinesischer Forscher, schon im Juli eine eigene Magnetbahn- Entwicklung zu testen, sagte der ehemalige Siemens-Chef: "Wir wissen schon seit einiger Zeit, dass die Chinesen an der Tongji-Universität in Shanghai eine Teststrecke bauen. Welche Technologie sie dabei verwenden, ist uns nicht bekannt." Siemens hat in einem Konsortium mit ThyssenKrupp die ursprüngliche Transrapid-Technik entwickelt.
http://www.n-tv.de/635260.html

Was verzapft er denn jetzt schon wieder für einen Schmarrn?!

"... Die richtige deutsche Antwort wäre, nicht erst 2010 oder 2012 eine eigene Strecke für die Magnetschwebebahn in Deutschland zu bauen, sondern schon 2007..."

Wenn mir der Herr Stotterer jetzt noch verraten könnte wie das mit dem vorhandenen Rechtswesen in Einklang zu bringen ist? Bin jetzt ich Jurist oder er?

Ich glaub langsam wird es Zeit dass er sich auch in Bayern "verstoibert"!

ganz einfach munich:

Die Planfeststellungsunterlagen , die ja fertig sind, werdne ja in den nächsten monaten in den entsprechenden gemeinden ausgelegt....
Die zu erwartenden gerichtsverfahren dauern dann ein bis eineinhalb jahre....

Dann kann dat dingens bei zugesagter finanzierung gebaut werden.....
also ende 2007 gehts los.....
3-4 jahre bauzeit +1 jahr erprobung und inbetriebnahmen =2011

Das ist doch in sich nicht schlüssig! Wie kommt er denn sonst auf die Zahlen 2010 oder 2012? Hierbei handelt es sich doch auch aus heutiger Sicht um Fertigstellungstermine und nicht erst um den Baubeginn!

Vielleicht sollte er doch langsam seinen Wohnsitz von Wolfratshausen nach Haar verlegen ;D

Hier auch noch ein Auszug aus dem bmg

21. Terminplan zur Realisierung der Magnetschnellbahn.

Mit dem abgeschlossenen Raumordnungsverfahren im Jahr 2002 erfolgte eine erste Weichenstellung. Anfang des Jahres 2003 wurde mit den Vorarbeiten zum Planfeststellungsverfahren begonnen. In dieser Phase werden diejenigen Fragen detailliert untersucht, die zuvor nur geschätzt werden konnten. Außerdem werden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Durchführung des Projektes geschaffen.
Sobald die Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren 2004 vorgelegt werden,
wird mit einer Baugenehmigung im Jahr 2006 gerechnet. Fahrweg, Bahnhöfe, Instandhaltungszentrale und sonstige Anlagen werden im Jahr 2009 fertig gestellt sein. Nach erfolgreichem Probebetrieb ist die Eröffnung des Fahrgastbetriebs zum Jahresanfang 2010 vorgesehen.

Anhänge

• TR Terminplan.jpg
    TR Terminplan.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
flumuc hat gesagt.:
[...]
Siemens-Aufsichtsratschef Heinrich von Pierer sprach sich unterdessen dafür aus, bei der bevorstehenden China-Reise von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) den Schutz geistigen Eigentums zu thematisieren.
[...]

und mein 2. "Spezi", der Dr. von Kopierer weiß natürlich von was er redet! ;D

Mann, Mann, Mann, was muss ich mit den "Spitzen" der deutschen Wirtschaft alles erleben! Auch hierfür gibt es probate Mittel. Das Ganze nennt sich Patent!

munich hat gesagt.:
und mein 2. "Spezi", der Dr. von Kopierer weiß natürlich von was er redet! ;D

Mann, Mann, Mann, was muss ich mit den "Spitzen" der deutschen Wirtschaft alles erleben! Auch hierfür gibt es probate Mittel. Das Ganze nennt sich Patent!

Da irrst Du aber gewltig, wenn Du meinst die Chiesen halten sich an ein Patentrecht. Die schwingen mit der Auftragskeule.
Wenn Siemens sich wegen dem TR nicht beugt, dann verkaufen die halt in China nichts mehr. Weder Kraftwerke, noch Automatisierungsanlagen, Transportsysteme usw. So einfach ist das. Das ist nicht good old Europ wo man sich an Gesetze hält.
Unsere Company mußte in dieser Richtung auch Lehrgeld bezahlen.

Zurück
Oben