Transrapid

Die SZ schreibt:
...."So wird etwa die Transrapid-Alternative, eine Express-S-Bahn zwischen Bahnhof und Flughafen, nach bisheriger Planung keine besondere Förderung erfahren."...
..."weil die Mittel ausschließlich für das Technologieprojekt Transrapid vorgesehen waren. "Die gibt es dann auch nicht für S-Bahn oder Autobahn"...

http://www.sueddeutsche.de/bayern/764/305730/text/
mm

http://news.google.de/news?hl=de&q=Transrapid&um=1&ie=UTF-8&tab=wn&scoring=n

Die Presse überschlägt sich gerade mit Meldungen darüber, das der Transrapid in Shanghai nun doch verlängert werden soll.
Und zwar nicht blos zum Flughafen Hongqiao, sondern gleich "richtig" bis nach Hangzhou.
Die Gesammtstrecke wäre demzufolge 199 km lang.
Vmax soll 450 kmh sein.
Baubeginn 2010, fertigstellung 2014.

Naja, mal sehen.
So recht glauben tu ichs erst, wenn die Bagger rollen
Vorbereitungsarbeiten und einreichten des Projektbüros sollen noch dieses Jahr von statten gehen.

war ja abzusehen.
Die Hersteller haben immer gesagt, wenn der TR-MUC nicht gebaut wird, werden die Patente ins Ausland verkauft.

Nachdem in Deutschland jetzt Jahrzehnte lang keine TR-Strecke gebaut wurde und auch der TR in München gescheitert ist, war es zu erwarten. Die Technik wird auch nicht besser vom nicht genutzt werden ( ausser Shanghai ), daher ist es verständlich, dass man die Technologie ins Ausland verkauft.

Richtig. Und es wird sein, wie schon so oft (die Deutschen lernen es einfach nicht): die Chinesen werden die Technologie erhalten und weiter daran arbeiten und diese besser vermarkten, als die Verantwortlichen hierzulande. Daraufhin wird es wahrscheinlich irgendwann mehrere Strecken geben und Deutschland wird daran nichts mehr verdienen.

Und am Ende wird in einigen Jahren wird dann doch in Deutschland eine Transrapidstrecke gebaut an der die Deutsche Wirtschaft nix verdient sondern nur die Chinesische Wirtschaft und wir uns dann fragen müssen wieso nicht damals als die möglichkeit bestand in die Deutsche Wirtschaft zu investieren.

China würde vom heutigen Zeitpunkt an noch mindestens 5-7 Jahre benöitgen, bevor sie an dem Punkt sind, um den Transrapid international zu vermarkten.
In 7 jahren soll nämlich diese Ominöse Strecke nach Hangzhou fertig sein.
Vorher wird sich da nicht viel tun vermarktungsmässig ( wie bei uns Deutschen auch.....)

Und in 7 Jahren wird der TR09 und die jetzt neuese Fahrweg und Steuerungstechnik auch wieder 10 Jahre alt sein.

http://www.bild.de/BILD/news/wirtsc...fs-der-IKB/kaempfen-um-millionen-praemie.html

alleine mit dem, was an Steuergeldern für die IKB verbrannt worden sind, hätte man den Transrapid locker drei mal finanzieren können ( für wieviel die Bundesregierung im Geheimen noch grade steht, damit Lone Star fette Geschäfte machen kann, möchte ich lieber nicht wissen).
Mit dem Bau des Transrapid hätte der Bürger und Steuerzahler was Substantielles als Gegenleistung bekommen; im Falle der bankrotten IKB gabs noch nicht mal heisse Luft für das viele Geld.
Und , hat man je gehört, dass Magerl und Co deswegen
gekräht hätten?!
Ausser ein paar netten Sprüchen von einzelnen Politikern und natürlich nur fürs Publikum, war nix. Ich nenne das
einen Skandal!

Um die IKB ging es doch nicht wirklich, sondern um die Darlehen derer Kunden dort, oder?

Das weis ich nicht, aber warum sollen meine Steuergelder eine Bank retten? Ich finde das vollständig inakzeptabel. Wir sollten uns damit abfinden, dass auch das Einzahlen von Geld auf ein Sparkonto ein gewisses Risiko birgt.

Celestar

Die Bank gehörte damals dem Staat (der KfW). Und damit auch zu einem klitze kleinen Teil Dir.....

Und die IKB war eines der ersten Opfer der US Immobilienkrise (Das Düsseldorfer Geldinstitut IKB hatte sich massiv am US-Hypothekenmarkt verspekuliert...) ich glaube nicht, dass es dabei direkt um Gläubiger ging.

Insofern hätte man da wirklich locker einen Transrapid davon bauen können.....

Zuletzt bearbeitet:
Und da ich mich bez des Themas TR immer noch nicht beruhigt hab: letzte Nacht hat unser aller Peer S. 35 Mrd an Steuergeldern für die bankrotte Hypo Real Estate versenkt( also ungefähr das zehnfache von dem was der TR kosten sollte), für ein privates Institut, das weder für das Wohlergehen der deutschen Wirtschaft wichtig war, noch den Bestand des Finanzsystems bedroht hätte. Und falls sich einer an dem Wort "bürgen" aufhängen sollte: das ist typisch euphemistische Polit-Sprech; am Ende war die Versenkung noch immer real...
http://www.ftd.de/unternehmen/finan...r%E4gt-Gro%DFteil-der-HRE-Rettung/419561.html

Wo bleiben eigentlich die TR-Gegner, denen der sorgsame Umgang mit Steuergeldern ja angeblich immer so wichtig ist?!

Und da ich mich bez des Themas TR immer noch nicht beruhigt hab: letzte Nacht hat unser aller Peer S. 35 Mrd an Steuergeldern für die bankrotte Hypo Real Estate versenkt( also ungefähr das zehnfache von dem was der TR kosten sollte), für ein privates Institut, das weder für das Wohlergehen der deutschen Wirtschaft wichtig war, noch den Bestand des Finanzsystems bedroht hätte. Und falls sich einer an dem Wort "bürgen" aufhängen sollte: das ist typisch euphemistische Polit-Sprech; am Ende war die Versenkung noch immer real...
http://www.ftd.de/unternehmen/finan...r%E4gt-Gro%DFteil-der-HRE-Rettung/419561.html

Wo bleiben eigentlich die TR-Gegner, denen der sorgsame Umgang mit Steuergeldern ja angeblich immer so wichtig ist?!

Wenn unsere Regierungsmitglieder (CDU + SPD) so weitermachen, ist die Mehrheit einer großen Koalition bei der nächsten Bundestagswahl sogar gefährdet. In Addition wird es langsam knapp mit 50% Genossen und angebliche bürgerliche Partei. :thbdwn:

Und da ich mich bez des Themas TR immer noch nicht beruhigt hab

Aufregen lohnt nicht. Is so. Diese Kaste der politischen Entscheider interessiert es nicht mehr, was das Volk so will. Sparen heißt, daß wir mehr Steuern zahlen und sonst gar nichts. Diese Leute verprassen die Kohle im Kleinen (Mallorca Flüge, "Ich kuck mir mal die globale Erwärmung vor Ort an", "Laßt uns heute abend mal ein Fußballspiel ankucken - ach wir müssen da aus 10 Orten anfliegen - na und?", Umweltminister fährt gleichzeitig Bahn und Staatskarosse etc.) und im Großen (Afghanistan, Bankenkrise) ohne sich darum zu scheren, wer das alles am Ende bezahlt hat. Dummerweise schert keiner aus der Kaste aus, weil alle davon profitieren.

Kannste nicht ändern - höchstens auswandern - um dort dann genauso verkohlt zu werden.

Zurück
Oben