Tarifkonflikt / Streik

• Themenstarter Themenstarter lht_muc
  • Beginndatum Beginndatum
Ich will mich ja bei niemand unbeliebt machen, aber geht die Gewerkschaft mit Ihren Forderungen nicht viel zu weit? Ich kann mich in über 20 Berufsjahren nicht daran erinnern, jemals rd. 9% Lohnerhöhung bekommen zu haben. In diesem Jahr waren es rd. 2%. Gerade in einer Zeit, in der in Amerika auf Grund der hohen Kerosinpreise tausende Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren? Lufthansa geht es ja wohl noch sehr gut und sollten nicht alle die dort arbeiten sehr froh darüber sein? Schließlich sichert dies doch feste Arbeitsplätze!?

Ich will mich ja bei niemand unbeliebt machen, aber geht die Gewerkschaft mit Ihren Forderungen nicht viel zu weit? Ich kann mich in über 20 Berufsjahren nicht daran erinnern, jemals rd. 9% Lohnerhöhung bekommen zu haben. In diesem Jahr waren es rd. 2%. Gerade in einer Zeit, in der in Amerika auf Grund der hohen Kerosinpreise tausende Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren? Lufthansa geht es ja wohl noch sehr gut und sollten nicht alle die dort arbeiten sehr froh darüber sein? Schließlich sichert dies doch feste Arbeitsplätze!?

Bei deinem ersten Einwand gebe ich dir recht.

Allerdings wird es den LH Mitarbeiter wahrscheinlich wenig interessieren, ob ihre Kollegen über dem Teich ihre Jobs verlieren.
Sie müssen halt mit den gestiegenen Lebenskosten hier fertig werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Klaus
Man muss sich auch bewusst machen, welche Tarifabschlüsse es in den vergangenen Jahren gab. Mal als Beispiel der bis heute gültige Abschluss für die Kabine von 2005: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/0,3672,2296141,00.html
Die Sache mit geringen/keinen Forderungen um Arbeitsplätze zu sichern hatte man also gerade erst (bei verdi bis 2007 genauso). Zum Zeitpunkt der Forderungen vor einer drohenden Krise hat Max Reverse weiter vorne ja eigentlich schon alles gesagt.

Bei einem Angebot von 6,7%/21 Monate + 1% Einmalzahlung und einer Forderung von 9,8%/12 Monate sollte man es aber schon schaffen sich ohne Streik irgendwie zu einigen und den worst case für alle zu verhindern. Da würd ich auch von meiner Gewerkschaft erwarten, dass sie alles dafür tut, was hier ja bei verdi anscheinend anzuzweifeln ist.

Wie auch immer, hoffen wir, dass der Streik so schnell wie möglich vorbei ist...

Zuletzt bearbeitet:
seit 3 Uhr heute morgen wird der Betrieb der Lufthansa Technik MUC bestreikt. Andere Konzerngesellschaften folgen im Laufe des Tages.

Die Auswirkungen werden heute noch nicht ganz zu spüren sein.
Die Einlastung in der Nacht war extrem gering und die Flieger bekamen gestern über den Tag verteilt noch eine Routinekontrolle die im Normalfall 48Stunden gültig ist.

Anderst verhält es sich bei Non Routine Beanstandungen die werden nur sporadisch bearbeitet.

nun, die Leiharbeiter die bei uns in der Nachtschicht eingesetzt werden haben sich solidarisch erklärt und ebenfalls die Arbeit niedergelegt.

Anders verhält es sich bei den Leiharbeitern die am Tage eingesetzt werden, denn diese hätten gar nicht die Möglichkeit/Rechte einen CRS (Certificate of Release to Service) zu geben.

Allerdings wird es Kollegen(oder Vorgesetzte) geben die den Streik nicht unterstützen und einen CRS schreiben.

Warten wir es ab wie sich das, im besonderen, bei der Langstrecke auswirkt...

Geht ein Streik bei Lufthansa-Technik nicht zu Lasten der Sicherheit? Es könnte ja durchaus sein, dass notwendige Reparaturen einfach aufgeschoben werden... Oder haltet Ihr das für ausgeschlossen?

Trotzdem finde ich die Forderung echt krass. Ich habe manchmal den Eindruck, dass es den Gewerkschaften gar nicht mehr um die Rechte der Mitglieder sondern nur noch um Machtdemonstration geht ohne die Folgen auf die Wirtschaft zu berücksichtigen. Ein Angebot von rd. 6% wäre doch super gewesen.... Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung....

Am Mittwoch fliege ich beruflich nach Köln.... Bin gespannt, ob mein Flieger geht...

Geht ein Streik bei Lufthansa-Technik nicht zu Lasten der Sicherheit? Es könnte ja durchaus sein, dass notwendige Reparaturen einfach aufgeschoben werden... Oder haltet Ihr das für ausgeschlossen?

Vollkommen ausgeschlossen, mach Dir mal keine Sorgen. Abgesehen davon, kann die Technik lediglich die Freigabe des Fliegers verweigern. Ein aktives 'Anbieten' defekten Fluggerätes wird schon daran scheitern, dass

- da noch diese beiden Gestalten in Reihe Null sitzen, die auch gerne wieder abends daheim sein wollen

- es eine vom Hersteller und der Aufsichtsbehörde genehmigte Liste gibt, in der akribisch alle Bestandteile der Bordausrüstung verzeichnet sind, die defekt sein dürfen (und wie lange und unter welchen Umständen)

- der Captain immer das letzte Wort hat. Sollte also (theoretisch) ein Techniker beide Augen zudrücken wollen, kann der Captain jederzeit sagen 'Njet!'.

Rest easy,

MAX

@Max Reverse
- der Captain immer das letzte Wort hat. Sollte also (theoretisch) ein Techniker beide Augen zudrücken wollen, kann der Captain jederzeit sagen 'Njet!'.

Nun, von den Technikern die in den Ausstand treten/getreten sind würde das definitiv keiner machen...
Sollten die verblieben so etwas machen hoffe ich inständig und bin mir sicher dass unsere kapitäne "NEIN" sagen werden. Oder die Luftaufsicht verständigen denn so etws ist grob fahrlässig!

Auch hoffe ich dass die Piloten nicht in etwa "Minor Items" auf nem Schmierzettel bis nur Nacht weiterreichen, sondern ihre Beanstandungen auch weiterhin nach auftreten eintragen.

Beste Grüße
verschrauber

Zuletzt bearbeitet:
Nun, von den Technikern die in den Ausstand treten/getreten sind würde das definitiv keiner machen...

Das wollte ich damit auch keinesfalls andeuten, lediglich die Sorgen von Klaus entkräften.

Auch hoffe ich dass die Piloten nicht in etwa "Minor Items" auf nem Schmierzettel bis nur Nacht weiterreichen, sondern ihre Beanstandungen auch weiterhin nach auftreten eintragen.

Keine Sorge, wir machen 'Normal Ops'. Dabei kommt allerdings erleichternd hinzu, dass seit einer guten Woche das 'Crew Call' Verfahren auch auf A320 Anwendung findet, so daß für alle nicht safety-relevanten Minors ohnehin ein LHT-OK aus FRA kommt.

Gruß MAX

Danke @Max Reverse, das beruhigt mich etwas.

besonders mit dem Wissen im Hinterkopf dass heute und die nächsten Tage mit Sicherheit auch viele (ähm) Ex-Kollegen die als Freelancer weiterarbeiten die Flieger anfahren und mit den Crews reden....
:mad:über was auch immer!?:eyeb:

und dann ist es defakto so dass Air Berlin Techniker unsere A330 und A343 abfertigen....

Übrigens...auch die Spätschicht der LHT-Kont-Bereich ist geschlossen in den Ausstand getreten.

Danke @Max Reverse, das beruhigt mich etwas.

besonders mit dem Wissen im Hinterkopf dass heute und die nächsten Tage mit Sicherheit auch viele (ähm) Ex-Kollegen die als Freelancer weiterarbeiten die Flieger anfahren und mit den Crews reden....
:mad:über was auch immer!?:eyeb:

und dann ist es defakto so dass Air Berlin Techniker unsere A330 und A343 abfertigen....

Übrigens...auch die Spätschicht der LHT-Kont-Bereich ist geschlossen in den Ausstand getreten.

Wie die wohl die DLH-ETOPS-Schulung bekommen haben? :think:

Wie die wohl die DLH-ETOPS-Schulung bekommen haben? :think:

...und ob die gemäß IQ-Move arbeiten????:no: Wenn sie überhaupt wissen,was das ist.....:no::no:

Und wenn AB pleite ist,werden sie bei LHT eingestellt und freuen sich über den Abschluß,der von uns erstreikt worden ist......
Also liebe Kollegen der LTU/AB----auch etwas an die Zukunft denken....

Und wenn AB pleite ist,...

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber das derzeitige Vorgehen spielt
natürlich gewissen anderen Gesellschaften in die Hände - und die sind nicht
pleite
.

Falls sich nun irgendein Teilnehmer der Urabstimmung in seinem
Stimmverhalten von der Überlegung leiten lassen haben sollte, irgendeiner
solcher Wettbewerber existiere bereits nicht mehr...

Dein Aufruf scheint mir also nicht umfassend genug. ;)

Wie viel Geld verlieren denn eigentlich die streikenden Nicht-Gewerkschaftsmitglieder pro Tag? Ohne mich jetzt auszukennen fallen dort doch ca. 1/20 des Monatslohns plus Schichtzulagen weg. Denn Nichtgewerkschaftsmitglieder bekommen ja auch kein Streikgeld von der Gewerkschaft.

Oder taeusche ich mich da?

Wie viel Geld verlieren denn eigentlich die streikenden Nicht-Gewerkschaftsmitglieder pro Tag? Ohne mich jetzt auszukennen fallen dort doch ca. 1/20 des Monatslohns plus Schichtzulagen weg. Denn Nichtgewerkschaftsmitglieder bekommen ja auch kein Streikgeld von der Gewerkschaft.

Oder taeusche ich mich da?

Pro Tag den 2,5 fachen Monatsbeitrag, den man an die ver.di zahlt.
Und zum Thema AB Techniker bei uns: Dieser nette Herr von der ver.di meinte auf der Kundgebung heute vormittag am Besucherpark, dass i-wie nicht ganz rechtens is da von der LH, das sie Techniker von der AB für uns arbeiten lassen.
Im Übrigen hat die Presse auch schon Wind bekommen gehabt, obwohl es am Flughafen selber noch hieß, die Technik streikt nicht. So waren um 9 Uhr bereits N24 und BR/ARD sowie Radio Arabella vor Ort um Interviews einzuholen.
Und bezüglich Streikdauer, lasst euch überraschen, wann und wie lange wir streiken, wir wissen es selber auch ned...

Zurück
Oben