Tarifkonflikt / Streik

• Themenstarter Themenstarter lht_muc
  • Beginndatum Beginndatum
Wer kann das vertsehen?

Habe gerade in Spiegel online http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,568426,00.html diesen für mich seltsamen Satz gelesen "Positiv wertete er, dass die Auslastung der Maschinen bereits wegen der Streikankündigung gesunken sei. Immerhin.":think:Und das im Spiegel die bei LH vieles äußerst kritisch sieht. Wer so über eine Firma denkt hätte in meiner Firma nichts verloren! Mal schauen wie es weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Verdi verschafft den Passagieren der Lufthansa sogar ein etwas
außergewöhnliches Qualitätserlebnis: LH befördert ihre Kunden sogar noch
geregelt dann, wenn die eigenen MA nicht zum Dienst erscheinen - zumindest
vorläufig. Und das beweist, daß die Gesellschaft organisatorisch tatsächlich
auf außergewöhnliche Umstände kurzfristig und zielgerichtet erfolgreich zu
reagieren versteht, also genau das beherrscht, was jeder um die halbe Welt
Verreiste sich von seinem Vertragspartner und Transporteur wünscht. Daß
dieser Zustand nicht bis ultimo anhalten wird, ist jedem ohnehin klar. Wenn Air
France streikt, ist Frankreich nicht mehr erreichbar...

Ich hoffe sehr, daß beide Verhandlungsseiten die Bodenhaftung behalten.

So scheinbar bleiben die A340-600 nach und nach stehen, laut Spiegel weil die Air Berlin Techniker keine Jumbos reparieren können :resp:

Nach NY ist offensichtlich heute schon eine A340 Classic gefolgen

Auf folgenden Flügen kam es bisher zu Änderungen beim Fluggerät:

410 MUC-JFK 346>>343
420 FRA-BOS 343>>ABA :resp:
432 FRA-ORD 346>>343
438 FRA-DFW 343>>346
464 FRA-MCO 333>>343
470 FRA-YYZ 346>>343

Annulliert wurde bei den Langstrecken bisher die LH780 FRA-NKG.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rückflug von Köln-Bonn nach München morgen wurde wegen Streik gestrichen. Vielen Dank an alle streikenden Lufthansa-Mitarbeiter!!! Ich habe einen riesen Hals und denke an Euch, wenn ich morgen viel später als geplant zu Hause bin... Ganz tolle Aktion, ehrlich... Wie man seiner eigenen Firma so schaden kann... :thbdwn::thbdwn::thbdwn:

Mein Rückflug von Köln-Bonn nach München morgen wurde wegen Streik gestrichen. Vielen Dank an alle streikenden Lufthansa-Mitarbeiter!!! Ich habe einen riesen Hals und denke an Euch, wenn ich morgen viel später als geplant zu Hause bin... Ganz tolle Aktion, ehrlich... Wie man seiner eigenen Firma so schaden kann... :thbdwn::thbdwn::thbdwn:

Wieso bist du nicht sauer auf die LH Vorstandschaft????
Hätten sie Verdi ein vernünftiges Angebot gemacht,wäre es garnicht soweit gekommen...die Mogelpackung mit einer Steigerungsrate 3,5 Prozent pro Jahr gleicht nicht einmal die Teuerungsrate aus...:thbdwn::thbdwn::thbdwn:

Ich zitiere:

[FONT=Arial, sans-serif]Lufthansa bietet nicht einmal den Ausgleich der Teuerungsrate[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]ver.di fordert für die Beschäftigten Einkommenserhöhungen von 9,8 %. Die Laufzeit soll 12 Monate betragen. Diese Forderung ist angesichts der sehr guten Gewinnentwicklung und angesichts der finanziellen Opfer, die die Lufthanseaten in den letzten Jahren für ihren Arbeitgeber erbracht haben, eher bescheiden.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]In drei Verhandlungsrunden hat die Lufthansa angeboten:[/FONT]

• [FONT=Arial, sans-serif]01.06.2008 – 30.06.2008 Nullmonat[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]01.07.2008 – 30.06.2009 + 4,6 %[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]01.07.2009 – 28.02.2010 + 2,1 %[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Sonderausschüttung für 2007 in Höhe von 1 % der individuellen Jahresvergütung.[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Laufzeit insgesamt 21 Monate[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Über die gesamte Laufzeit gerechnet macht die tabellenwirksame Erhöhung pro Jahr gerade mal 3,5 % aus. Das ist weniger als die derzeitige Preissteigerungsrate.[/FONT]

@lht muc:

hast du das aus einem der Ver.Di Propagandablätter? :confused::rolleyes:

außerdem frage ich mich, wie die vielen 1000 (Ex-)Mitarbeiter anderer Fluggesellschaften die Teuerungsrate wohl ausgeglichen bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,aber es zeigt hald sehr schön,daß die in den Medien verbreiteten 7,7 Prozent nicht wirklich 7,7% sind und mehr schon eine Verarsche als ein Angebot sind....
Die 48% der Vorstandschaft waren bestimmt nicht so aufgesplittet.....

Naja, wenn man bedenkt dass LH seit JAHREN Schlusslicht bei den Managergehältern ist sieht das ganze allerdings auch wieder anders aus!
Ich erinnere an Hr. Ackermann der trotz Milliardengewinn mehrere 1000 Mitarbeiter auf die Straße gesetzt hat und btw knapp das 3-Fache von WM verdient...

@lht muc:

Ich halte diese Forderung für völlig überzogen. Das sieht mir auch sehr nach Propaganda aus. Was habt Ihr denn davon, wenn Ihr Eurer Firma schadet? Die Leidtragenden seit am Ende des Tages Ihr selbst. Wenn es LH nicht mehr so gut geht, werden viele von Euch den Arbeitsplatz verlieren und was dann? Zahlt dann die Gewerkschaft den Lohn? Schaut mal nach Amerika, hier wären tausende Mitarbeiter mit 3,5% mehr als glücklich... Außerdem... selbst wenn es nur 3,5% wären... jeder hier im Forum kann sich ja mal fragen, wieviel er die letzten Jahre bekommen hat.... Ich hatte die letzten Jahre keine 3,5%!

Ein Vergleich mit dem Vorstand ist doch an dieser Stelle nicht hilfreich. Wenn ein Vorstand einen guten Job macht, ist er das Geld doch wert? Gerade Lufthansa ist aus meiner Sicht noch ein Unternehmen, wo man mit Stolz arbeiten kann, oder etwa nicht?

Ein Vergleich mit dem Vorstand ist doch an dieser Stelle nicht hilfreich. Wenn ein Vorstand einen guten Job macht, ist er das Geld doch wert? Gerade Lufthansa ist aus meiner Sicht noch ein Unternehmen, wo man mit Stolz arbeiten kann, oder etwa nicht?

Wieso ist der Vergleich nicht hilfreich???
Hat nur der Vorstand gute Arbeit geleistet????
Ist es nicht ein Produkt aller,daß LH so gut dasteht.Wenn ein Techniker einen guten Job macht,ist er dann sein Geld nicht wert???

So war es nicht gemeint. Klar macht der Techniker einen guten Job, damit alle gut ankommen. Dies ist auch eine entsprechende finanzielle Honorierung wert! Dennoch kann man es aus meiner Sicht nicht vergleichen. Es gibt a) nur wenige Manager mit den von Dir beschriebenen Lohnsteigerungen und b) möchtest Du deren Arbeitszeit und deren Stress wirklich haben??? Es gibt in der Wirtschaft nicht sehr viele wirklich qualifizierte Manager, ein guter ist seinen Preis deshalb wert. Ich möchte auch gar nicht wissen, welche Lohnerhöhungen jemand bei VERDI bekommt (von Euren Beiträgen...). Solche Vergleiche sind also immer schwierig.

Letztlich müsst Ihr selber wissen was Ihr macht, schließlich sind es Eure Arbeitsplätze die dadurch potenziell gefährdet werden. Ich wollte hier als Externer nur ein paar Denkanstöße geben, weil ich diese Aktion sehr bedenklich finde und sauer über meinen verspäteten Flug bin. Ich steige trotzdem nicht auf andere Airlines um sondern fliege weiterhin mit LH, insofern schadet der Streik nicht nur der Lufthansa, sondern in erster Linie mir und vielen anderen...

Kurzer Einwurf zu den Vorstandsgehältern: Zum Beispiel 2004 sind die Vorstandsbezüge bei LH um 45% gefallen. Da ist der variable Anteil halt einfach viel höher als bei normalen Gehältern, von daher ist es echt nicht wirklich vergleichbar.

... Ich möchte auch gar nicht wissen, welche Lohnerhöhungen jemand bei VERDI bekommt (von Euren Beiträgen...). ....
Ich bin nicht bei der Verdi,sondern bei ARTE....

Das Problem ist hald,daß wir keine Semmeln backen,sondern Paxe befördern.Und das ist hald das einzige,wo man die Firma unter Druck setzten kann....würde es anders gehen,dann würde die Sache nicht auf dem Rücken der Paxe ausgetragen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer Einwurf zu den Vorstandsgehältern: Zum Beispiel 2004 sind die Vorstandsbezüge bei LH um 45% gefallen. Da ist der variable Anteil halt einfach viel höher als bei normalen Gehältern, von daher ist es echt nicht wirklich vergleichbar.

Du meinst also,daß die Vorstände für die Hälfte ihres Geldes zur Arbeit gegangen sind?????:no::no:

Das glaubst du doch selber nicht.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Letztlich müsst Ihr selber wissen was Ihr macht, schließlich sind es Eure Arbeitsplätze die dadurch potenziell gefährdet werden. Ich wollte hier als Externer nur ein paar Denkanstöße geben, weil ich diese Aktion sehr bedenklich finde und sauer über meinen verspäteten Flug bin. Ich steige trotzdem nicht auf andere Airlines um sondern fliege weiterhin mit LH, insofern schadet der Streik nicht nur der Lufthansa, sondern in erster Linie mir und vielen anderen...

Du kannst mir glauben dass jeder Streikende für dich Verständnis hat aber würden wir auch gerne ein wenig von eurem Verständnis haben...

Es klingt natürlich gut wenn die Presse verlautet dass LH 7,7% mehr bietet....defakto ist jedoch dass man eine Einmalzahlung von 1 Prozent nicht in die Prozente der Gehaltserhöhung einrechen kann.
Damit sind es nur noch 6,7% und das auf 22 Monate hochgerechnet ergibt nicht mal einen Ausgleich der Inflation, denn die ist im Moment bei ca.4%.

Wäre die Laufzeit bei einem Jahr gäbe es mit Sicherheit schon eine Einigung...

Es ist richtig dass die Vorstände im vergleich mit den DAX-Unternehmen am unteren Ende positioniert sind.
Aber die Gehälter der Lufthansa-Boden-Mitarbeiter sind auch nicht im oberen Bereich zu finden....

als es der Lufthansa schlecht ging haben alle Mitarbeiter dem Konzerne zugeständnisse gemacht...
-Die Schichtzulage ist in manchen Konzernbereichen weggefallen
in anderen bereichen ist sie erheblich gesunken
-Die Einstiegsgehälter sind extrem gesunken.
-Die jährlichen Steigerungsraten sind auf zwei Jahre geändert worden.
-Es wurde ohne Lohnausgleich länger gearbeitet bzw mit Lohnausgleich weniger...(in manchen Konzernbereichen)

Nun geht es der Lufthansa seit jahren schon kontinuierlich besser, jeodch wurde in den letzten Jahren beim Tarifabschluss nicht mal die Inflation ausgeglichen.

Nachdem nun auch noch bekannt wurde dass die LH trotz hoher Spritpreise und aller möglichen "Krisen" höchstwahrscheinlich den Gewinn von letztem Jahr wieder erreicht....1,5MRD Euro NACH Steuern...
war der Bogen überspannt und die Mitarbeiter wollen ihren Anteil daran haben. nachdem nichtmal die früheren Zugeständnisse rückgängig gemacht werden!

alles was wir streikenden wollen ist Anteil an dem Firmengewinn und nicht wieder unter Wert verkauft zu werden....denn auf unserem Rücken wurde der Gewinn erwirtschaftet!

Viele Grüsse

Vielen Dank Air Berlin Technik, ihr sorgt dafür dass nicht noch mehr Kunden verärgert sind!;)

[FONT=Arial, sans-serif]Lufthansa bietet nicht einmal den Ausgleich der Teuerungsrate[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]ver.di fordert für die Beschäftigten Einkommenserhöhungen von 9,8 %. Die Laufzeit soll 12 Monate betragen. Diese Forderung ist angesichts der sehr guten Gewinnentwicklung und angesichts der finanziellen Opfer, die die Lufthanseaten in den letzten Jahren für ihren Arbeitgeber erbracht haben, eher bescheiden.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]In drei Verhandlungsrunden hat die Lufthansa angeboten:[/FONT]

• [FONT=Arial, sans-serif]01.06.2008 – 30.06.2008 Nullmonat[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]01.07.2008 – 30.06.2009 + 4,6 %[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]01.07.2009 – 28.02.2010 + 2,1 %[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Sonderausschüttung für 2007 in Höhe von 1 % der individuellen Jahresvergütung.[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Laufzeit insgesamt 21 Monate[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Über die gesamte Laufzeit gerechnet macht die tabellenwirksame Erhöhung pro Jahr gerade mal 3,5 % aus. Das ist weniger als die derzeitige Preissteigerungsrate.[/FONT]

Dann sage ich Dir mal, was die letzten Jahre meine Erhöhungen waren:

1.4.2007: 2%, Laufzeit 1 Jahr
für 2008: 900€ Pauschal
zum 1.1.09: 3,1% Laufzeit 1 Jahr

Wir sind froh, dass wir überhaupt sooo viel bekommen.....

Wir hatten auch schon 3 Jahre lang einen 10% Lohnverzicht, die Reisezeitvergütung ist um 50% reduziert worden, Einstiegsgehälter , keine Rede davon!

Zuletzt bearbeitet:
Dann sage ich Dir mal, was die letzten Jahre meine Erhöhungen waren:

1.4.2007: 2%, Laufzeit 1 Jahr
für 2008: 900€ Pauschal
zum 1.1.09: 3,1% Laufzeit 1 Jahr

Wir sind froh, dass wir überhaupt sooo viel bekommen.....
Dann mußt du aber auch dazusagen,wieviel deine Firma Gewinn gemacht hat?????
Typisch deutsche Mentalität....
"Ich hab nicht soviel bekommen,also gönne ich es dir auch nicht..."

@lht muc:
Besonders im Bereich Technik muss ich sagen: Es macht kein Unterschied, ob auf einem Flieger 100 oder 1 Pax gebucht ist, der Flieger muss trotzdem gewartet werden.
Bei Catering, Check-In, Ticketing, Lost & Found macht es jedoch sehr wohl einen Unterschied, ob 1 oder 100 Pax gebucht sind. Somit wird ein evtl. Passagiereinbruch eure Arbeitsplätze nicht allzu sehr gefährden. Bei euch gibt es keine Automaten, kein Online-Booking und Check-In die so eine große Gefahr darstellen.

Das sind alles Probleme mit denen Bodenmitarbeiter der Passage zu kämpfen haben. Aus diesem Grund sind auch die Streiker bei der Passage minimal.

Man sollte folgendes Bedenken:
1) Die Buchungszahlen sind seit ankündigung des Streikes um ca 20% (!) zurückgegangen!
2) Die Buchungsprognosen für Winter 08/09 sind schlechter als im Winter 2001 nach den Anschlägen.

Das sollte unsereins zu denken geben....

Auf deine Frage bzgl. der gefallenen Vorstandgehälter:
Der variable Anteil der Vergütung misst sich am Unternehmenserfolg. Somit wissen die Vorstände in diesem Moment auch garnicht, für welches Geld (zusätzlich zum Grundgehalt) sie arbeiten gehen. Stellt sich also am Ende des Jahres heraus dass es keinen Erfolg gab, gibt es auch keinen variablen Anteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben