...
Letztlich müsst Ihr selber wissen was Ihr macht, schließlich sind es Eure Arbeitsplätze die dadurch potenziell gefährdet werden. Ich wollte hier als Externer nur ein paar Denkanstöße geben, weil ich diese Aktion sehr bedenklich finde und sauer über meinen verspäteten Flug bin. Ich steige trotzdem nicht auf andere Airlines um sondern fliege weiterhin mit LH, insofern schadet der Streik nicht nur der Lufthansa, sondern in erster Linie mir und vielen anderen...
Du kannst mir glauben dass jeder Streikende für dich Verständnis hat aber würden wir auch gerne ein wenig von eurem Verständnis haben...
Es klingt natürlich gut wenn die Presse verlautet dass LH 7,7% mehr bietet....defakto ist jedoch dass man eine Einmalzahlung von 1 Prozent nicht in die Prozente der Gehaltserhöhung einrechen kann.
Damit sind es nur noch 6,7% und das auf 22 Monate hochgerechnet ergibt nicht mal einen Ausgleich der Inflation, denn die ist im Moment bei ca.4%.
Wäre die Laufzeit bei einem Jahr gäbe es mit Sicherheit schon eine Einigung...
Es ist richtig dass die Vorstände im vergleich mit den DAX-Unternehmen am unteren Ende positioniert sind.
Aber die Gehälter der Lufthansa-Boden-Mitarbeiter sind auch nicht im oberen Bereich zu finden....
als es der Lufthansa schlecht ging haben alle Mitarbeiter dem Konzerne zugeständnisse gemacht...
-Die Schichtzulage ist in manchen Konzernbereichen weggefallen
in anderen bereichen ist sie erheblich gesunken
-Die Einstiegsgehälter sind extrem gesunken.
-Die jährlichen Steigerungsraten sind auf zwei Jahre geändert worden.
-Es wurde ohne Lohnausgleich länger gearbeitet bzw mit Lohnausgleich weniger...(in manchen Konzernbereichen)
Nun geht es der Lufthansa seit jahren schon kontinuierlich besser, jeodch wurde in den letzten Jahren beim Tarifabschluss nicht mal die Inflation ausgeglichen.
Nachdem nun auch noch bekannt wurde dass die LH trotz hoher Spritpreise und aller möglichen "Krisen" höchstwahrscheinlich den Gewinn von letztem Jahr wieder erreicht....1,5MRD Euro NACH Steuern...
war der Bogen überspannt und die Mitarbeiter wollen ihren Anteil daran haben. nachdem nichtmal die früheren Zugeständnisse rückgängig gemacht werden!
alles was wir streikenden wollen ist Anteil an dem Firmengewinn und nicht wieder unter Wert verkauft zu werden....denn auf
unserem Rücken wurde der Gewinn erwirtschaftet!
Viele Grüsse
Vielen Dank Air Berlin Technik, ihr sorgt dafür dass nicht noch mehr Kunden verärgert sind!