MUCFLYER
Mitglied
Weil Northwest das Ende der lukrativen Kooperation mit KLM droht,
will CEO Steenland heute beim Treffen des International Aviation
Clubs in Washington dafuer plaedieren, dass das bestehende Allianz-
abkommen auf den neuen KLM-Gesellschafter Air France und Delta
ausgeweitet wird. Dagegen werden Konkurrenten moeglicherweise mit
wettbewerbsrechtlichen Klagen vorgehen. Zudem hatte Steenland mit
einem Insolvenzverfahren gedroht, falls es nicht gelingt, die Perso-
nalkosten jaehrlich um 1,1 Mrd. Dollar zu senken. Dagegen straeubt
sich insbesondere die maechtige Berufsgruppe der Mechaniker. North-
west ist neben Continental die einzige grosse US-Airline, die seit
2001 keine drastischen Einschnitte vorgenommen hat. Im ersten Quartal
2005 wurde ein Verlust von 450 Mio. Dollar eingeflogen. Nun draengt
Northwest darauf, die milliardenschweren Pensionsverpflichtungen auf
den Staat abzuwaelzen. Waehrend Lufthansa und United keine Einwaende
gegen die beim US-Verkehrsministerium beantragte ausgeweitete
Kooperation erheben, hat American Airlines Widerstand angekuendigt.
Bei US Airways hiess es, ein positiver Bescheid waere „ein wichtiger
Praezedenzfall’. Aufgrund ihres Schwerpunktes im Mittleren Westen war
Northwest dem Billigfliegeransturm bislang weniger ausgesetzt.
will CEO Steenland heute beim Treffen des International Aviation
Clubs in Washington dafuer plaedieren, dass das bestehende Allianz-
abkommen auf den neuen KLM-Gesellschafter Air France und Delta
ausgeweitet wird. Dagegen werden Konkurrenten moeglicherweise mit
wettbewerbsrechtlichen Klagen vorgehen. Zudem hatte Steenland mit
einem Insolvenzverfahren gedroht, falls es nicht gelingt, die Perso-
nalkosten jaehrlich um 1,1 Mrd. Dollar zu senken. Dagegen straeubt
sich insbesondere die maechtige Berufsgruppe der Mechaniker. North-
west ist neben Continental die einzige grosse US-Airline, die seit
2001 keine drastischen Einschnitte vorgenommen hat. Im ersten Quartal
2005 wurde ein Verlust von 450 Mio. Dollar eingeflogen. Nun draengt
Northwest darauf, die milliardenschweren Pensionsverpflichtungen auf
den Staat abzuwaelzen. Waehrend Lufthansa und United keine Einwaende
gegen die beim US-Verkehrsministerium beantragte ausgeweitete
Kooperation erheben, hat American Airlines Widerstand angekuendigt.
Bei US Airways hiess es, ein positiver Bescheid waere „ein wichtiger
Praezedenzfall’. Aufgrund ihres Schwerpunktes im Mittleren Westen war
Northwest dem Billigfliegeransturm bislang weniger ausgesetzt.
Zuletzt bearbeitet: