Staffelung zwischen unterschiedlichen Wirbelschleppkategorien

cirrus123

Mitglied
Hallo,

gibt es gesetzliche/allgemein gültige Vorschriften für die Controller im Umgang mit der Staffelung zwischen Flugzeugen unterschiedlicher Wirbelschleppkategorien?

Findet neben der “normalen” Staffelung in der CTR auch eine gegebenenfalls größere/längere Staffelung statt, wenn z.B. ein light hinter einem heavy landet?
Wird auch eine Staffelung zu folgendem VFR-Anflug vorgenommen?
Auch zwischen VFR-Anflügen, wenn dann mal ein heavy VFR vor einem vfr light landet?

Wie sieht es beim Start aus? Gibt es erst eine Freigabe, wenn der schwerere ausreichend "weg" ist?

Oder sind das alles nur “Informationen” und der "hintere" Pilot muss selber für die notwendige Separation sorgen?

Mit Dank für Antworten
 
Danke für den link. Dort war ich schon. Aber wie das eben so mit Wikipedia ist...
Mir sind die Verhältnisse für die Flüge nach IFR eigentlich klar.
Mich interessierte eben besonders der Flugbetrieb im Mix mit VFR. Da ist der Wikipedia Artikel, so wie ich den lese, nicht eindeutig und möglicherweise falsch.
VFR-Flüge in der CTR werden nicht gestaffelt. So steht es auch in Wikipedia. Staffelung wird bei kontrolliertem VFR durch die Flugverkehrskontrolle hergestellt. So steht es dann weiter bei Wikipedia. Aber noch nicht jeder VFR Flug in einer CTR ist CVFR. Deshalb der Inhalt meiner Frage: Stellt die Flugverkehrskontrollstelle eine Staffelung her, weil ein Dicker vor einem Leichten fliegt, obwohl sie das sonst nicht tut. Denn wie kann ein nach VFR fliegender Light-Pilot die empfohlenen/geforderten 6NM Abstand halten.

Für den Start eben die gleiche Frage. Wird die Startfreigabe für den VFR-Piloten erst erteilt, wenn der Dicke 6 NM weg ist? Oder wird die Startfreigabe erteilt und der VFR Pilot startet erst, wenn er glaubt, der Dicke ist NM weg?
 
Danke für den link. Dort war ich schon. Aber wie das eben so mit Wikipedia ist...
Mir sind die Verhältnisse für die Flüge nach IFR eigentlich klar.
Mich interessierte eben besonders der Flugbetrieb im Mix mit VFR. Da ist der Wikipedia Artikel, so wie ich den lese, nicht eindeutig und möglicherweise falsch.
VFR-Flüge in der CTR werden nicht gestaffelt. So steht es auch in Wikipedia. Staffelung wird bei kontrolliertem VFR durch die Flugverkehrskontrolle hergestellt. So steht es dann weiter bei Wikipedia. Aber noch nicht jeder VFR Flug in einer CTR ist CVFR. Deshalb der Inhalt meiner Frage: Stellt die Flugverkehrskontrollstelle eine Staffelung her, weil ein Dicker vor einem Leichten fliegt, obwohl sie das sonst nicht tut. Denn wie kann ein nach VFR fliegender Light-Pilot die empfohlenen/geforderten 6NM Abstand halten.

Für den Start eben die gleiche Frage. Wird die Startfreigabe für den VFR-Piloten erst erteilt, wenn der Dicke 6 NM weg ist? Oder wird die Startfreigabe erteilt und der VFR Pilot startet erst, wenn er glaubt, der Dicke ist NM weg?

Bestimmt, wenn Du das Feuerwerk von Fragen a la: "ist soo oder soo" in griffige Fragen aenderst!
Es wird sich keiner einen Wolf schreiben wollen. Da muesstest du dich sonst an die FluSiSchule in Langen wenden, weil das lernen die Angehenden in mehreren Monaten, was du hier fragst!
 
Zuletzt bearbeitet:
UUPS. Dann mal griffiger:


Frage a)
Werden in Kontrollzonen VFR-Anflüge gegenüber vorausfliegenden IFR-Anflügen durch die Flugverkehrskontrolle gestaffelt, wenn das vorausfliegende LFZ eine höhere Wirbelschleppkat hat als der nachfolgende VFR-Flieger. Ja/Nein

Frage b)
Werden in Kontrollzonen VFR-Anflüge gegenüber vorausfliegenden VFR-Anflügen durch die Flugverkehrskontrolle gestaffelt, wenn das vorausfliegende LFZ eine höhere Wirbelschleppkat hat als das nachfolgende LFZ. Ja/Nein

Bin ich dankbar für Antworten? Ja ;)
 
Danke für den link. Dort war ich schon. Aber wie das eben so mit Wikipedia ist...
Mir sind die Verhältnisse für die Flüge nach IFR eigentlich klar.
Mich interessierte eben besonders der Flugbetrieb im Mix mit VFR. Da ist der Wikipedia Artikel, so wie ich den lese, nicht eindeutig und möglicherweise falsch.
VFR-Flüge in der CTR werden nicht gestaffelt. So steht es auch in Wikipedia. Staffelung wird bei kontrolliertem VFR durch die Flugverkehrskontrolle hergestellt. So steht es dann weiter bei Wikipedia. Aber noch nicht jeder VFR Flug in einer CTR ist CVFR. Deshalb der Inhalt meiner Frage: Stellt die Flugverkehrskontrollstelle eine Staffelung her, weil ein Dicker vor einem Leichten fliegt, obwohl sie das sonst nicht tut. Denn wie kann ein nach VFR fliegender Light-Pilot die empfohlenen/geforderten 6NM Abstand halten.

Für den Start eben die gleiche Frage. Wird die Startfreigabe für den VFR-Piloten erst erteilt, wenn der Dicke 6 NM weg ist? Oder wird die Startfreigabe erteilt und der VFR Pilot startet erst, wenn er glaubt, der Dicke ist NM weg?


bis auf weiteres...
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von der DFS

Da die mal gegebenen Antworten alle wieder verschwunden sind, gebe ich mal das wieder, was die DFS inzwischen geschrieben hat. Nicht die FluSiSchule:

...da unsere Kontrollzonen in Deutschland alle mit Luftraumklasse D ausgewiesen sind, unterliegen die VFR-Flüge (nicht SVFR) hier gegenüber allen anderen Flügen (IFR und VFR) keiner Staffelungsverpflichtung. Das steht in der LuftVO und AIP.

Weiter gilt nach AIP ENR 1.8-7:
Auftreten von Wirbelschleppen, deren
Vermeidung und die angewendeten
erhöhten Staffelungsminima
(Grundlage NfL I - 244/97)

4. In den Fällen, in denen die Flugverkehrskontrolle keinen Einfluß
auf die Führung des Luftfahrzeuges nimmt (z. B. VFR-Flüge),
werden – soweit möglich – Hinweise auf eventuelle Gefahren durch
andere Luftfahrzeuge unter Angabe des Luftfahrzeugmusters, des
Standortes und ggf. der Höhe oder durch die Sprechgruppen „VORSICHT
WIRBELSCHLEPPEN/CAUTION WAKE TURBULENCE“
erteilt. Die Verantwortung, Wirbelschleppen zu vermeiden, verbleibt
beim Luftfahrzeugführer. Auf Antrag des Luftfahrzeugführers wird
die Flugverkehrskontrolle allerdings auch in diesen Fällen entsprechende
Mindestabstände erstellen.
 
ach wie schön dieses beamtendeutsch doch ist ;)

also eigentlich ists ganz einfach

C-VFR kann man sich leicht merken steht zwar für controlled VFR, gilt aber nur für VFR in den Lufträumen C und höher wobei es A und B in deutschland nicht gibt.

kontrollzonen sind luftraum D und unterliegen somit keiner staffelungsverantwortung des lotsen, dennoch ist der lotse hier dem vfr gegenüber weisungsbefugt im vergleich zu einem fis oder infolotsen.

in einer kontrollzone gibts verkehrsinfos und ggf. eine wake warning für den nachfliegenden vfr. den abstand hat der pilot aber selbst zu wählen und abzuschätzen was ihm noch gut tut und was nicht.
 
Mehr Flugzeuge ohne neue Landebahn - neues Verfahren soll Luftwirbel eindämmen

Kann dazu mal jemand was sagen?

Test beim DLR in Oberpfaffenhofen - Mehr Flugzeuge ohne neue Landebahn - am 02.05.2013 bei merkur-online.de

Vermutlich berücksichtigt der Artikel bei weitem nicht alle Belange... ich kann mir nicht vorstellen wie damit ausser in Bodennähe direkt an der Bahn die Wirbelschleppen von Flugzeugen verschwinden sollen.

Die Staffelung wegen störender Wirbelschleppen beginnt doch in einer viel früheren Phase des Anfluges, die stören nach meinem bisherigen Verständnis doch nicht nur direkt bei der Landung, oder?
 
zumal das ganze noch offiziell abgesegnet sein müsste, da gehen sicher mehrere Jahre ins Land.

Zumal Airdinger schon richtig angemerkt hat das Wirbelschleppen nicht nur am Boden aktiv sind, sondern auch in der Luft schon beachtet werden müssen.
Beton ist durch nichts zu ersetzen.........

Saigor
 
Zurück
Oben