Hallo zusammen,
heute war ein wunderbarer Frühlingstag im Erdinger Moos, zumindest konnte man dies anhand der Temperaturen denken. Aber auch aus aviatischer Sicht war dies ein besonderer Tag. Den Anfang machte ein junger Airbus aus Leeds/Bradford.
Monarch Airlines | A320-200 | G-ZBAB
Danach bin ich an die Südbahn gefahren, eine weitere TriStar hatte sich angekündigt. Leider war die Ankunftszeit zwischen 11 und 12 Uhr. In diesem Zeitraum finden fast alle Landungen auf der Nordbahn statt. Die Maschine sollte aber in den Süden, daher meine Wahl der Bahn. Als dann plötzlich ein Spotter rief, er geht Nord, sind gut 50 Spotter an die Nordbahn gefahren. An der Süd sind wir zu siebt zurück geblieben, da der Flieger zu dem Zeitpunkt laut eines Mitspotters noch zu weit weg war. 10 Minuten später bekam er die Info Nord, also sind wir schnell zum Auto. Dort angekommen, hieß es Südbahn. Also wieder zurück an den Zaun. Da kam dann erstmal ein Ambulanzflug aus der UAE an.
Royal Jet | Gulfstream IV | A6-RJB
Direkt danach kam der Dreistrahler. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie wir uns gefreut haben, richtig gepokert zu haben.
Royal Air Force | L.1011 TriStar | ZE704
Und nochmal, mit der Schwester zusammen.
Auch wenn ich die Maschine schon oft hab, so oft wird man die bunten CRJs nicht mehr sehen.
Adria Airways | CRJ200 | S5-AAF
Danach sind wir wieder an die Nordbahn gefahren, wir wollten uns den Kanadier gönnen.
US Airways | A330-200 | N287AY
Während der Kanadier sich auf den Start vorbereitete, bekamen wir die Info, dass die TriStar demnächst wieder starten soll.
Air Canada | B777-200LR | C-FNND
Nach erfolgtem Ablichten ging es an den Taxiway, wir wollten uns die TriStar beim Rotate holen. Kaum angekommen kam sie auch schon, allerdings in unser aller Rücken. Der Pilot hat wohl gesehen, dass es von seiner Parkposition zur 08R nicht weit ist. Und da durch den Betriebsrichtungswechsel und dem eingeschränkten Flugplan der deutschen Airlines eh nicht so viel los war, genehmigte man ihm überraschend den Südbahnabflug mit anschließendem Nordturn. Sei's drum, bei der Landung wurde die Maschine schon erfolgreich gechipt. Da für die Nordbahn nix besonderes mehr geplant war, sind wir wieder an die Süd. Dort gab es dann eine Überaschung, denn der zweite in umgerüstete A321 der Türken setzte zum Landeanflug an. Allerdings begann kurz vorher die zweite TriStar mit dem Blinken. Da kein Abflug bekannt war, waren alle etwas erstaunt. Als dann aber der Schlepper kam, war klar, die Maschine geht in die Garage.
Turkish Airlines | A321-200 | TC-JSL
Royal Air Force | L.1011 TriStar | ZD952
Auch mein Lieblingsflieger zeigte sich in asiatischem Gewand.
Singapore Airlines | B777-300ER | 9V-SWE
Der Ambulanzflug machte sich dann auch wieder auf den Heimweg.
Aus Lissabon kommt zur Zeit öfter mal ein Upgrade, drei Maschinen hat man in der Flotte.
TAP | A321-200 | CS-TJG