Spotterbilder - MUC

Hallo,

schaut aus, als wäre die D-AIRD vorhin in der Wiese gelandet:
Habe darüber aber nirgenwo was gelesen.... :confused:

Martin

Das ist unwahrscheinlich. Ein A/C das in der Wiese steht könnte man unmöglich mit einem stangelosen Schlepper bergen.
Wahrscheinlich ist der TWY etwas tiefer und man sieht ihn nicht.

Ich vermute ein Hydraulikproblem und somit kein Nose Wheel Steering.
Die Landing Gear Doors sind noch offen -> LDG Gear Gravity Extension?

Zuletzt bearbeitet:
Ukraine International Erstflug KBP-MUC:
URGAK.jpg

Also, irgendwie müssen wir uns in diesem Jahr an nasse Spotterbilder gewöhnen. QR003 mit der T7 war heute ein Kandidat, leider total verregnet. Aber gerade deswegen recht spektakulär.

img_67740ruk4.jpg

img_6775nkuvt.jpg

img_67839cuev.jpg

Da habe ich wirklich Glück, daß ich nur 5 Minuten vom Zaun entfernt wohne, und nicht ewig noch mit den nassen Klamotten durch die Gegend fahren muß!

Schönes Wochenende,

Martin

Also, irgendwie müssen wir uns in diesem Jahr an nasse Spotterbilder gewöhnen. QR003 mit der T7 war heute ein Kandidat, leider total verregnet. Aber gerade deswegen recht

Da habe ich wirklich Glück, daß ich nur 5 Minuten vom Zaun entfernt wohne, und nicht ewig noch mit den nassen Klamotten durch die Gegend fahren muß!

Schönes Wochenende,

Martin
Das is natürlich ne feine Sache so nah am Zaun zu wohnen!
Da hat man ne kurze reaktionszeit falls was ausserplanmässiges passiert!
Ich hab ne Reaktionszeit von ner Stunde ;-)

Gruß Markus

Ich war gestern und heute trotz Regen mal am Platz draußen. Zu erst die gestrige Qatar, welche für den üblichen A330-300 zum Einsatz kam.

Qatar | B777-300ER | A7-BAW
01a7baw.jpg

Der wöchentliche Geldtransporter aus Algerien.

Algerian Air Force | C130 | 7T-WHN
027twhn.jpg

Der nächste Flieger entschwand dann nach Nantes.

Volotea | B717-200 | EI-EXA
03eiexa.jpg

Kurz danach kam die Volotea zurück, oder auch nicht. Seit gestern geht es neben Nantes auch nach Bourdeaux mit den Spaniern.

Volotea | B717-200 | EI-EXB
04eiexb.jpg

Weiter geht es mit dem heutigen Tag, und auch diesmal machten die Qataris aus Doha den Anfang. Statt der angedachten B787-8 kam heute wieder eine Tripple Seven zum Einsatz, allerdings die kurze Version. Bei der Landung goss es aus allen Kübeln.

Qatar | B777-200LR | A7-BBH
02a7bbh.jpg

Danach wollte ich dann auf die Post, und als ich in Hallbergmoos wieder ankam, hatte es so gut wie aufgehört zu Regnen. Da sowohl die Post in Hallbergmoos als auch in Neufahrn schon zu hatten, bin ich wieder zum Hügel zurückgekehrt, es sollte ja eine Saudi kommen. Zu erst gab es aber noch bisschen Beifang, wie diesen Hübschling nach Voronezh im Westen Russlands.

Polet Flight | Saab 2000 | VP-BPQ
04vpbpq.jpg

Aus Corfu kam dann das CEWE-Fotobuch.

TUIfly | B737-800 | D-AHFZ
05dahfz.jpg

Danach kam dann der sandfarbene Flieger, angeblich aus Abu Dhabi. Der Rückflug soll wohl leer nach Jeddah stattgefunden haben. Somit besteht also Hoffnung, dass der Flieger bei besserem Wetter nochmal kommt.

Saudi Arabian Government | A340-200 | HZ-HMS2
06hzhms2.jpg

08hzhms2.jpg

Direkt danach machte sich dann die Qatar wieder auf den Weg nach Doha, und diesmal war es auch fast trocken von oben.

Qatar | B777-200LR | A7-BBH
09a7bbh.jpg

Und zum Abschluss noch den Flieger nach Rom, vielleicht kommt ja bald mal der Retro zum Einsatz.

Alitalia | A321-100 | EI-IXC
11eiixc.jpg

Gruß moddin

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben ja schon angekündigt, war ich am 28. beim spotten und bin jetzt erst leider zum bearbeiten der Bilder gekommen (mache z.Zt. Abi und muss fürs Colloquium lernen).
Über Tipps/Anregungen würd ich mich sehr freuen =)

Dann gehts auch schon los:

South African; A340; ZS-SXB

southafrical.jpg

Onur Air; A321; TC-OBZ (ein wenig blass)

onurair.jpg

AirBerlin, B737; D-ABMF "OneWorld"

oneworld.jpg

AirBerlin; A320; D-ABDB "OLT Express"

oltexpress.jpg

Iberia; A320; EC-JFN

iberiad.jpg

Pivate; B737, N737M

n737m.jpg

Und dann noch der Grund warum ich dort war (Bilder von der Lanung sind aufgrund des Nebels leider unscharf und schlecht belichtet, daher erspar ich euch die mal)

Qatar; B787; A7-BCB

qtr009.jpg

Danch wollten wir zur Nordbahn, da in ca. 10mins. die EK kommen sollte, doch ich Depp hatte mich verfahren und wir durften die A380 zwar bewundern, konnten sie aber nicht spotten... als wir dann endlich da bei der OMV Tankstelle waren, wurde die Flugrichtung geändert -> also wieder zurück (Tor 125); wieder verfahren, nochmal 20mins Umweg gefahren... :D ..aber dann doch noch angekommen:

Sata; A320; CS-TKO

cstko.jpg

Dafür die EK050 erwischt...

Emirates, A380; A6-EEC "Expo"

expos.jpg

Dann noch ein besonders Schmankerl, sie häte eigentlich schon am Morgen einmal rausgehen sollen, aber wohl nicht auf der Südbahn:

Tuifly; B737, D-ATUC "DB Air Two"

dbairtwo.jpg

Und dann noch das letzte Highlight:

FedEx; B777F; N858FD

n858fd.jpg

Ich hoffe mal es gibt jetzt keine Probleme, da ein paar dieser Bilder z.Zt. bei Jetphotos.net gequeuet sind...

Schöne Grüße aus der langsam absaufenden Oberpfalz

Dominik

Mein erstes "Spotterbild" :)

Ich bitte euch, die Qualität zu entschuldigen. Es musste alles sehr schnell gehen ;)

Vor einiger Zeit hatte ich noch etwas Besseres: Es startete grad ein A380 (als dieser noch eine Sensation in MUC war), als ich grad vom Hp Hallbergmoos Richtung Flughafen gefahren bin.

Nun zum Bild: D-AIHP aus Chicago, S8 zwischen Besucherpark und Hallbergmoos.ImageUploadedByTapatalk1370182639.940745.jpg

Auch heute zog es mich zweimal kurz in den Regen raus. Beim zweiten Mal hab ich dann auch noch mein Telefon mit dem Flightradar daheim liegen lassen, hatte somit keine Chance zu schauen, wo der Flieger sich aktuell befindet. Ich hätte jedenfalls keine Minute später am Hügel sein dürfen, denn kaum oben angekommen, kam er dann auch schon. Aber zu erst den ersten Flieger, welcher die Passagiere des gestrigen Emirates-Fluges aus Trabzon her brachte.

Emirates | B777-300ER | A6-EGY
02a6egy.jpg

04a6egy.jpg

Und beim zweiten Ausflug gab es dann den Türken aus Istanbul.

Turkish Airlines | A340-300 | TC-JDJ
07tcjdj.jpg

Gerade auf der Südbahn in stömendem Regen gelandet:

CH-12 Belgium Air Force
Lockheed C-130H Hercules
CH12.jpg

Und AUI mit B738:
URPSF.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein paar Bilder vom heutigen, hoffentlich vorerst letzten, verregneten Tag. Es gab wieder den ein oder anderen interessanten Flieger abzulichten. Den Anfang machte mein zweiter Vueling-Airbus mit Sharklets, leider nicht mit der 'Linking Europe' Sonderlackierung, beim Start nach Barcelona.

Vueling | A320-200 | EC-LVV
04eclvv.jpg

Danach mal kurz in den Anflug an die Nordbahn, denn aus Dublin kam der irische Retro-Jet.

AerLingus | A320-200 | EI-DVM
06eidvm.jpg

Danach ging es dann wieder an die Südbahn, sollte ja der Qatar-DreamLiner bald starten. Zwischendurch wurde noch die von gestern stehen gebliebene Thai auf eine Außenposition am Terminal 2 geschleppt.

Thai Airways | B747-400 | HS-TGW
07hstgw.jpg

Zwischendurch kam dann auch noch ein Neuling aus Kiev vorbei, heute mit der großen B737. Ab Mittwoch wird die Strecke dann mit Embraer 190 bedient. Leider war in dem Augenblick der Landung eine dunkle Wolke über der Bahn und über dem Vorfeld eine helle, somit sind mir die Farben nicht so ganz geglückt.

Ukraine International | B737-800 | UR-PSF
08urpsf.jpg

Im selben bescheidenem Licht kam dann eine Überraschung aus Belgien.

Belgian Air Force | C130 Hercules | CH-12
09ch12.jpg

Nach Corfu wurde dann eine Kanne frischer Alpenmilch geschickt.

TUIfly | B737-800 | D-AHFR
10dahfr.jpg

Aus Antalya mit Zwischenstopp in Zweibrücken kam die Sky, hier zu sehen bei der wohl letzten Landung in München, denn wenige Stunden später meldete der Eigentümer GTI Insolvenz an.

Sky Airlines | B737-900 | TC-SKP
12tcskp.jpg

Aus Luxembourg kam dann unsere neue regelmäßige Frachtmaschine.

Cargolux | B747-400F | LX-OCV
13lxocv.jpg

Die ach so tollen Araber nehmen es zur Zeit mit der Pünktlichkeit nicht so genau, heute hatte Etihad mal wieder mehrere Stunden Verspätung, nachdem auch Qatar und Emirates die letzten Tage nicht mit Pünktlichkeit glänzten. Den ersten Anflug brach man übrigens ab und drehte noch eine Ehrenrunde, um nach dem Frachter landen zu können.

Etihad | A340-600 | A6-EHE
14a6ehe.jpg

Die Nachmittags-Qatar ging auch mit 45 Minuten Verspätung an den Start.

Qatar | B787-8 | A7-BCA
15a7bca.jpg

Die zweite Qatar, welche ja schon um 12 Uhr starten sollte, wollte ich mir dann beim Rotate holen. An der entsprechenden Position angekommen, kam eine gelbe Boeing aus Paris an.

Europe Air Post | B737-300QC | F-GIXT
16fgixt.jpg

Und zum Abschluss noch die zweite Qatar nach Doha, welche mit über fünf Stunden Verspätung die Heimreise in die Wüste antrat.

Qatar | B787-8 | A7-BCK
17a7bck.jpg

So, das war's von heute.

So, heute war es endlich soweit. Nach Tagen ohne Sonne endlich mal wieder blauer Himmel und gelbe Sonne. Daher wurde der freie Tag ausgiebig am Flughafen genutzt. Es kam zwar nix besonderes, aber es tat einfach mal wieder gut. Ein paar Bilder möchte ich euch daher jetzt zeigen. Die ersten Bilder sind im Anflug auf die Südbahn ca. 3km westlich des Flughafen bei Mintraching entstanden. Den Anfang machte ein Charterflug aus Paris, der unter HOP!-Flugnummer flog. Daher hoffte ich auch, eine HOP! vor die Linse zu bekommen, aber dann gab's doch nur die Farben, die ich von früher noch aus Nürnberg kenn.

Air France Régional | E145 | F-GUBD
01fgubd.jpg

Der nächste Flieger kam dann aus Istanbul, da ich noch auf einen Retro warten wollte.

Turkish Airlines | A321-200 | TC-JRU
02tcjru.jpg

Dann kam sie auch schon aus Bucharest angeflogen. Immer wieder schön, diese Retrofarben zu sehen.

Tarom | B737-700 | YR-BGG
03yrbgg.jpg

Danach ging es über den Feldweg wieder nach Hause. Nur um dort hinzukommen, musste ich unter dem Anflug der Nordbahn durch. Und wie es der Zufall wollte, kamen noch zwei Amerika-Heavies vorbei.

Air Canada | A330-300 | C-GHKX
04cghkx.jpg

Normal kommt United aus Chicago ja mit der B767-300, daher war ich erfreut, sie heute mal wieder mit der Triple zu sehen.

United | B777-200 | N769UA
05n769ua.jpg

Nach dem Frühstück ging es dann mit Leiter an die Südbahn gegenüber der Wartungshallen. Kaum angekommen setzte die Iberia aus Madrid zur Landung an.

Iberia | A320-200 | EC-IZR
06ecizr.jpg

Bin dann noch weiter bis zum Line-Up gegangen, um die Maschinen beim Aufrollen auf die Bahn ablichten zu können. Den Anfang machte der Flieger nach Mumbai in Indien.

Lufthansa | A340-300 | D-AIFF
07daiff.jpg

Der nächste Flieger entschwand in den Sandkasten, genauer gesagt nach Riad und Jeddah.

Lufthansa | A330-300 | D-AIKR
08daikr.jpg

Danach war es dann auch schon bald Zeit für den DreamLiner nach Doha.

Qatar | B787-8 | A7-BCB
09a7bcb.jpg

10a7bcb.jpg

Aus dem Irak kam dann eine ehemalige an airberlin verleaste Maschine an.

Germania | B737-700 | D-AGEP
11dagep.jpg

Dann gab es wieder einen Line-Up, diesmal sollte das Ziel das südkoreanische Busan mit Zwischenstopp in Seoul sein.

Lufthansa | A340-300 | D-AIFD
12daifd.jpg

Gran Canaria war dann das Ziel für die Condor.

Condor | B757-300 | D-ABOA
13daboa.jpg

Aus Abu Dhabi kam dann die Einladung, eben jene Stadt doch mal zu besuchen.

Etihad | A330-300 | A6-AFA
14a6afa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Türkei kam dann ein bisschen schwarz, leider ohne gelb.

Turkish Airlines | B737-800 | TC-JFH
15tcjfh.jpg

Dann kam auch schon der zweite DreamLiner des Tages.

Qatar | B787-8 | A7-BCL
16a7bcl.jpg

Haribo macht Kinder froh, und die Spotter ebenso ;)

TUIfly | B737-800 | D-AHFM
17dahfm.jpg

Air VIA kam leider nur in der eigenen Bemalung und nicht mit einer der beiden WOW-Maschinen.

Air VIA | A320-200 | LZ-MDA
18lzmda.jpg

Nachdem es die letzten beiden Tage jeweils B737-800er aus Kiev gab, heute mal die -500 Version. Ab morgen kommt ja dann ein Embraer auf der Strecke zum Einsatz.

Ukraine International | B737-500 | UR-GBB
19urgbb.jpg

Ist zwar schon seit einer Ewigkeit in München, aber wirklich oft hab ich die Airline aus Muscat im Oman noch nicht fotografiert.

Oman Air | A330-300 | A4O-DC
20a4odc.jpg

Die zweite OneWorld am heutigen Tag machte sich auf den Heimweg nach Amman.

Royal Jordanian | A319-100 | JY-AYP
21jyayp.jpg

Danach bin ich dann wieder nach Hause. Da heute unser zweiter Neuling seit 1. Juni am Nachmittag kommen sollte, entschied ich mich dazu, zur Ankunftszeit mal kurz in den Hof zu gehen, hoffte einfach mal, er kommt auf der Nordbahn an. Und ich hatte Glück. Nach zweieinhalb Jahren Pause bedient man wieder München mit Prag.

CSA | ATR42-500 | OK-KFN
22okkfn.jpg

Da am Abend dann noch Niki mit einer 'neuen' Maschine kam, sprich in neuen Farben, bin ich nochmal kurz auf's Feld Richtung Südbahn. Die Sonne stand mittlerweile nördlich der Anflugslinie, also musste ich auch nicht so weit wie am Morgen.

Niki | A320-200 | OE-LEU
23oeleu.jpg

Und wenn man schon mal da ist, nimmt man auch gleich den täglichen Jumbo aus Bangkok mit.

Thai Airways | B747-400 | HS-TGR
24hstgr.jpg

Und zum Abschluss gab es dann noch das, womit der Bericht angefangen hat: ein Charter-Flieger. Diesmal allerdings aus Brüssel. Leider heute keine sonderbemalte wie gestern, denn gestern kam die Gran Canaria Special vorbei, für die ich allerdings keine Zeit hatte.

Thomas Cook Belgium | A320-200 | OO-TCJ
25ootcj.jpg

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen. Habe jetzt auch endlich rausgefunden, wieso die Bilder so gelbstichig sind. Hab irgendwann mal den Weißabgleich in der Kamera auf Blitz verstellt. Beim Bearbeiten fällt es mir meist gar nicht auf, dass sie so gelblich sind, erst nach dem ich sie hochgeladen hab und zum weißen Hintergrund auf der Seite seh.

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen. Habe jetzt auch endlich rausgefunden, wieso die Bilder so gelbstichig sind. Hab irgendwann mal den Weißabgleich in der Kamera auf Blitz verstellt. Beim Bearbeiten fällt es mir meist gar nicht auf, dass sie so gelblich sind, erst nach dem ich sie hochgeladen hab und zum weißen Hintergrund auf der Seite seh.

Also gelbstichig finde ich die Bilder eigentlich nicht, sie sind von der Farbtemperatur her etwas wärmer was aber Geschmacksache ist. Ansonsten super Bilder!!
Gruß Markus

Die Qualität ist insgesamt sehr gut, jedoch bei dem ein oder anderen weißen Flugzeugrumpf kommt das weiß nicht als reines weiß rüber (mein Eindruck). Kann aber auch daran liegen, dass die betreffenden Maschinen einfach nur dreckig sind und ewig nicht gewaschen wurden. :)

Zehn Minuten nach Sonnenuntergang kam heute die Turkish BVB-Maschine auf der Südbahn an. Danke an Dirk für die Info :)

Turkish Airlines | B737-800 | TC-JHU
23tcjhu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Turkish BVB im Anflug

Hab beim Überfliegen an Moddin denken müssen der ja seit Tagen schon hinterher jagt:
Turkish Airlines "BVB Dortmund" / TC-JHU / B738
img_2276_ppaint7gup7.jpg

etwas davor kam auch die Thai mit der HS-TGA vorbei:
img_1870i7umv.jpg

und auch die Lufthansa zeigte sich mit Kondensation:
img_20371041x673b3uxe.jpg

Noch ein paar Bilder von Samstag will ich nachreichen:
1)eine etwas Schräg-aufsetzende Thai (HS-TGX)
img_0574lfudk.jpg

2) der Saudi macht mit einiger Verspätung die Biege (HZ-HMS2)
img_0867okuhj.jpg

3) während es die A7-BBH von Qatar mächtig "stauben" läßt beim abbremsen
img_98667muk9.jpg

4) Einzelner Vogel auf einem verlassenen Parkdeck:
img_0493z2uru.jpg

Gigantentreffen: D-AIMB meets A6-EED :blush:
img_7692i1ucx.jpg

hoffe die Kombination gefällt
grüße
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück