Sonstiges rund um MUC

Ist das nicht schon immer so gewesen? Das Bundesland bestellt den Nah- und Regionalverkehr. I.d.R. ist das die DB Regio. Vom Bundesland bekommt die auch ihr Geld. Ueber die Ticketpreise bekommen die Bundesländer ihr Geld (teilweise) zurück.
Übrigens, in anderen Bundesländern als Bayern wird der Nah- und Regionalverkehr wesentlich mehr subventioniert. Deswegen ist in Muenchen u.a. die S-Bahn so teuer.
 
Von Nürnberg nach Prag zum Beispiel verkehren seit Jahren keine Eurocitys mehr, die Bahn lässt stattdessen Fernbusse fahren. Damit der Zugverkehr zwischen Bayern und Böhmen nicht zum Erliegen kommt, hat der Freistaat Bayern Nahverkehrszüge bestellt, die aus Steuermitteln subventioniert werden.

Naja. Das liegt aber zunächst mal vor allem daran, dass die Strecke nach Prag der letzte Feldweg ist, und keine Neubaustrecke. Und zwar nicht nur auf deutscher Seite, sondern auch und insbesondere auf tschechischer Seite. Und neue Neubaustrecken werden eh nicht von der Bahn finanziert, und sind in höchstem Maße politischen Interessen unterworfen (siehe ICE Halte wie Montabaur und Limburg!).

Übrigens gibt es sehr wohl durchgehende Fernverkehrszüge von München über Regensburg nach Prag, und von Nürnberg nach Prag. Diese werden aber nicht von der Deutschen Bahn betrieben, sondern unter der Marke Alex (www.alex.info). Die Fahrt von München nach Prag dauert aber knapp 6 Stunden, von Nürnberg nach Prag immer noch fast 5 Stunden. Das war aber auch zu Zeiten des IC/EC der Bahn nicht anders.

Die letzten male, die ich in Prag war (leider auch schon wieder länger her), bin ich geflogen ...

Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo Leute!

Ich war letzte Woche Samstag, am 14.Juli am späten Nachmittag kurz auf der Durchreise in MUC an der Südbahn, hab da im letzten Augenwinkel einen komplett dunkelgrünen Avro oder BAE 146 rausgehen sehen....., kann mir jemand verraten, welche Fluglinie bzw. welcher Flieger das genau war?

Ich konnte nix bei Google rausfinden....

Danke schon mal

Gruss

TOM
 
Hallo Leute!

Ich war letzte Woche Samstag, am 14.Juli am späten Nachmittag kurz auf der Durchreise in MUC an der Südbahn, hab da im letzten Augenwinkel einen komplett dunkelgrünen Avro oder BAE 146 rausgehen sehen....., kann mir jemand verraten, welche Fluglinie bzw. welcher Flieger das genau war?

Ich konnte nix bei Google rausfinden....

Danke schon mal

Gruss

TOM
Das drüfte Astra Airlines gewesen sein! :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Astra_Airlines

Die Grüne war wohl diese hier:

SX-DIX
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wer sonst ausser ein Avroliner kann das wissen :rolleyes:....., dankeschön jedenfalls, die wird´s gewesen sein, kommt die öfters nach MUC?

Gruss

TOM
 
hab ich auch so gehört. Wenn man der FMG glaubt, geht das gefilterte Wasser hinterher sauberer in die Isar als es zuvor aus den Alpen kam :)

Jedenfalls soll mit den Filtern das Enteisungsmittelrecycling verbessert werden. Entsprechende Arbeiten sind nach und nach auch an den anderen Bahnköpfen geplant.

Weiß jemand, wie lange das dauert?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Filter erneuert. Drin sind schon welche.
In den Filtern sind wohl Bakterien, die das Glykol aus dem Enteisungsmittel zersetzen.

Ich schätze das dieses Jahr der Norden dran ist und nächstes Jahr der Süden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob es hierher gehört, eventuell wäre ein neuer Fred "Tiere auf dem Flughafen" angebracht.
Jedoch vermute ich mal da werden nicht allzuviele Leute posten (können).
Ich sehe ja während meiner Arbeit ständig die normalen (tierischen) Bewohner von MUC. Hin und wieder hat man ein Erlebnis b.z.w. einen Anblick den eigentlich nur ein Schriftsteller so beschreiben kann, daß der Leser den eigenen Eindruck einigermassen nachzuvollziehen in der Lage ist.
Heute war allerdings die Konzentration und das auch noch am Tage. Ich versuche mal zu beschreiben, alles Nordbahn:
Erstens das tote Füchslein auf der Ringstrasse. Wer schafft es, genau an dieser Stelle einen Fuchs zu überfahren? O.k., anderes Thema. Was mich beeindruckt hat, so ein kleiner Fuchs klettert schon über den Zaun.
Ausgewachsene Füchse machen das ja täglich, aber so ein Kleiner!
Zweitens der Brachvogel. Der riss vor mir in Richtung Bahn aus, während gerade eine 777 landete. Kurz vor der Bahn ein Rechtsschwenk ab in die Wiese (war gerade Starkregen). Ich war beeindruckt.
Kurz danach (immer noch Starkregen). Ich lud gerade Messgeräte aus dem Auto in den Shelter, liess die Tür offen und war für einige Momente abgelenkt. Als ich mich wieder zur Tür hin umdrehte, schaute mich ein halbwüchsiger Feldhase an. Pechschwarze Ohren und das Fell grob getigert. Ich weiss nicht, wer mehr erschrocken war.
Normalerweise reicht das für einen Tag. Was ich aber nie für möglich gehalten habe sind die Schwalben.
Als ich am Westende der Nordbahn war tröpfelte es nur noch. Ich ging dann mal vor den Shelter eine rauchen.
Da kam ein Schwalbenschwarm im Tiefflug an. Und zwar gaanz langsam und etwa 20cm über den Grashalmen.
Genau an der LLZ26R-Antenne wo ich stand, begannen die systematisch die Wiese "abzujagen". Teilweise sogar wie die Kolibris in Standschwebe. Die hatten keine Scheu vor mir.
Hat das schon jemand mal erlebt, das einem die Schwalben im wahrsten Sinne des Wortes "um die Ohren fliegen"? Man hört nicht das leiseste Geräusch, lediglich ein sehr kleiner Luftzug ist spürbar (oder war es tatsächlich die Berührung durch einen Flügel?). Die sind so dicht um meine Beine und um meinen Kopf geflogen; ich kann es jetzt noch nicht fassen.
Erst habe ich über den starken Regen geflucht, jetzt darüber, daß ich in solchen Situationen generell weder Fotoapparat noch Camcorder dabei habe.
War trotzdem ein schöner Tag.
Beste Grüße
FrankausG
 
Steht doch drin auf der Seite 3 oben. Wir halt ein Versorgungsschacht, der vielleicht den Schacht im Bestand verlängt Richtung Osten.
 
Steht doch drin auf der Seite 3 oben. Wir halt ein Versorgungsschacht, der vielleicht den Schacht im Bestand verlängt Richtung Osten.

Du machst deinem nick ja alle Ehre... :no:

Einfach gesagt werden Asphaltflächen ersetzt durch Betonflächen, ca. 77.000m2 werden umgemodelt.
Wenn ich mir google maps ansehe, dann gibt es drei Bereiche die noch großflächig geteert sind. Das Positionsband im Süden vom Vorfeld 3, die Positionen an der Ostkante vom Vorfeld 3, und dann noch die Fläche im Nord-Osten der GSH. Von der Fläche ähneln sich die Bereiche, müsste man mal nachmessen...
Ich tippe auf letzteres, weil auch die Unterflurbetankung (12 Pits) verbaut werden soll.
 

Anhänge

  • Beton.jpg
    Beton.jpg
    104 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben