Sommer 2021 MUC - Lufthansa

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vielleicht wird die Vilnius Linie dann auf täglich hochgefahren, aber Pandemiebedingt nicht vor SFP 2022.
 
Im Zuge dessen wird Air Baltic dauerhaft ins T2 umziehen.

Ich bin gespannt wie dann die Handling-Situation wird, wenn Corona vorbei ist. Bis vor ein paar Jahren hatte ja eigentlich LH OPS alle dort ansässige Kundschaft für sich, bis auf den Außenseiter UA. Mit dem Umzug von WY und EY sind ja schon mal mehr Ausnahmen dazu gekommen.
 
Ich bin gespannt wie dann die Handling-Situation wird, wenn Corona vorbei ist. Bis vor ein paar Jahren hatte ja eigentlich LH OPS alle dort ansässige Kundschaft für sich, bis auf den Außenseiter UA. Mit dem Umzug von WY und EY sind ja schon mal mehr Ausnahmen dazu gekommen.

Wird von LH Ops übernommen. Würde mich nicht wundern, wenn BT zeitnah in die Star Alliance aufgenommen wird.
 
Ich bin gespannt wie dann die Handling-Situation wird, wenn Corona vorbei ist. Bis vor ein paar Jahren hatte ja eigentlich LH OPS alle dort ansässige Kundschaft für sich, bis auf den Außenseiter UA. Mit dem Umzug von WY und EY sind ja schon mal mehr Ausnahmen dazu gekommen.
Nicht wirklich, die SAS hatte immer schon jemanden anderen, die TK ist sogar ins T1 gezogen weil sie nicht freie Wahl im T2 hatte. Handling im T2 ist ein heikles Thema das LH/MUC JV schrammt da ganz knapp an den Grenzen des Kartellrechts...
 
Lufthansa hat nun begonnen den April anzupassen ... wie erwartet beginnt der SFP 2021 mit einem Streichkonzert.
 
Ein vorsichtiges herantasten beginnt ab Beginn SFP 21 bis Ende April, ab Mai sind häufig die Frequenzen höher geplant (geschätzt max. 20 % der Normalkapazität, außer Mittelmeerziele mit etwas mehr).

Lufthansa Flüge im April 21: (tlw. Schwankungen wochenweise)

MUC-TLV 3/7
MUC-CAI 2/7
MUC-TUN 0/7
MUC-LCA 4/7
MUC-AYT 0/7
MUC-BJV 0/7
MUC-MLA 1/7
MUC-LIS 7/7
MUC-OPO 7/7 ab 24.04.
MUC-FAO 2/7
MUC-FNC 1/7
MUC-BCN 10/7
MUC-MAD 7/7
MUC-VLC 2/7
MUC-AGP 4/7
MUC-SVQ 3/7
MUC-ALC 2/7
MUC-IBZ 3/7
MUC-PMI 7/7
MUC-BIO 0/7
MUC-ATH 10/7
MUC-VIE 0/7 (OS fliegt 14/7)
MUC-GRZ 0/7
MUC-ZRH 13/7 (LX fliegt 13/7)
MUC-GVA 7/7
MUC-BSL 0/7
MUC-DUB 0/7
MUC-BHX 0/7
MUC-JER 0/7
MUC-NCL 0/7
MUC-EDI 0/7
MUC-MAN 7/7
MUC-LHR 14/7
MUC-AMS 14/7
MUC-BRU 13/7
MUC-LUX 0/7
MUC-CPH 7/7
MUC-OSL 7/7
MUC-GOT 0/7
MUC-ARN 7/7
MUC-HEL 7/7
MUC-TLL 0/7
MUC-KIV 0/7
MUC-LED 0/7
MUC-DME 0/7
MUC-KBP 5/7
MUC-TBS 4/7
MUC-SOF 7/7
MUC-BEG 6/7
MUC-SJJ 0/7
MUC-OTP 7/7
MUC-SBZ 0/7
MUC-TSR 7/7
MUC-CLJ 5/7
MUC-LJU 0/7
MUC-ZAG 0/7
MUC-SPU 3/7
MUC-ZAD 0/7
MUC-DBV 3/7
MUC-PUY 0/7
MUC-RJK 0/7
MUC-TIV 0/7
MUC-PRG 0/7
MUC-GDN 0/7
MUC-KTW 0/7
MUC-KRK 7/7
MUC-POZ 0/7
MUC-WRO 0/7
MUC-WAW 5/7
MUC-CDG 14/7
MUC-ORY 0/7
MUC-NTE 0/7
MUC-NCE 7/7
MUC-LYS 0/7
MUC-MRS 0/7
MUC-TLS 0/7
MUC-SXB 0/7
MUC-BIA 1/7
MUC-FCO 14/7
MUC-NAP 7/7
MUC-MXP 12/7
MUC-CTA 2/7
MUC-PMO 4/7
MUC-SUF 1/7
MUC-BRI 2/7
MUC-TRN 0/7
MUC-GOA 0/7
MUC-PSA 0/7
MUC-FLR 7/7
MUC-CAG 0/7
MUC-OLB 1/7
MUC-TRS 0/7
MUC-VCE 0/7
MUC-VRN 0/7
MUC-BLQ 0/7
MUC-RMI 0/7
MUC-AOI 0/7
MUC-KEF 0/7
MUC-YYZ 0/7 (auch keine AC Flüge)
MUC-YUL 0/7
MUC-YVR 0/7
MUC-BOS 0/7
MUC-JFK 0/7
MUC-IAD 0/7
MUC-EWR 3/7
MUC-ORD 4/7 (Steigerung ggü. Lockdown um 1/7)
MUC-LAX 3/7
MUC-CLT 0/7
MUC-SFO 0/7
MUC-DEN 0/7
MUC-SEA 0/7
MUC-DTW 0/7
MUC-MIA 0/7
MUC-CPT 0/7
MUC-BKK 0/7
MUC-KIX 0/7
MUC-HND 3/7 (Steigerung ggü. Lockdown um 3/7)
MUC-ICN 3/7 (Steigerung ggü. Lockdown um 3/7)
MUC-HKG 0/7
MUC-PVG 0/7
MUC-PEK 0/7
MUC-SIN 0/7
MUC-BLR 0/7
MUC-BOM 0/7
MUC-DEL 0/7
MUC-MEX 0/7
MUC-GRU 0/7

Air Dolomiti und Cityline übernehmen mehr als 80% der geplanten Strecken.
Lufthansa Mainline ist immer noch sehr wenig unterwegs in München und Langstrecke fast komplett weiterhin via FRA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lufthansa Inlandflüge im April 21:

MUC-GWT 3/7
MUC-RLG 0/7
MUC-BRE 7/7 - 12/7
MUC-HAJ 12/7
MUC-FMO 7/7 - 11/7
MUC-PAD 0/7
MUC-NUE 0/7
MUC-STR 0/7
MUC-DRS 0/7
MUC-LEJ 0/7
MUC-BER 26/7
MUC-CGN 14/7 (+ EWG)
MUC-HAM 26/7 (+ EWG)
MUC-DUS 25/7 (+ EWG)
MUC-FRA 40/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vorsichtiges herantasten beginnt ab Beginn SFP 21 bis Ende April, ab Mai sind häufig die Frequenzen höher geplant (geschätzt max. 20 % der Normalkapazität, außer Mittelmeerziele mit etwas mehr).

Lufthansa Flüge im April 21: (tlw. Schwankungen wochenweise)

MUC-TLV 3/7
MUC-CAI 2/7
MUC-TUN 0/7
MUC-LCA 4/7
MUC-AYT 0/7
MUC-BJV 0/7
MUC-MLA 1/7
MUC-LIS 7/7
MUC-OPO 7/7 ab 24.04.
MUC-FAO 2/7
MUC-FNC 1/7
MUC-BCN 10/7
MUC-MAD 7/7
MUC-VLC 2/7
MUC-AGP 4/7
MUC-SVQ 3/7
MUC-ALC 2/7
MUC-IBZ 3/7
MUC-PMI 7/7
MUC-BIO 0/7
MUC-ATH 10/7
MUC-VIE 0/7 (OS fliegt 14/7)
MUC-GRZ 0/7
MUC-ZRH 13/7 (LX fliegt 13/7)
MUC-GVA 7/7
MUC-BSL 0/7
MUC-DUB 0/7
MUC-BHX 0/7
MUC-JER 0/7
MUC-NCL 0/7
MUC-EDI 0/7
MUC-MAN 7/7
MUC-LHR 14/7
MUC-AMS 14/7
MUC-BRU 13/7
MUC-LUX 0/7
MUC-CPH 7/7
MUC-OSL 7/7
MUC-GOT 0/7
MUC-ARN 7/7
MUC-HEL 7/7
MUC-TLL 0/7
MUC-KIV 0/7
MUC-LED 0/7
MUC-DME 0/7
MUC-KBP 5/7
MUC-TBS 4/7
MUC-SOF 7/7
MUC-BEG 6/7
MUC-SJJ 0/7
MUC-OTP 7/7
MUC-SBZ 0/7
MUC-TSR 7/7
MUC-CLJ 5/7
MUC-LJU 0/7
MUC-ZAG 0/7
MUC-SPU 3/7
MUC-ZAD 0/7
MUC-DBV 3/7
MUC-PUY 0/7
MUC-RJK 0/7
MUC-TIV 0/7
MUC-PRG 0/7
MUC-GDN 0/7
MUC-KTW 0/7
MUC-KRK 7/7
MUC-POZ 0/7
MUC-WRO 0/7
MUC-WAW 5/7
MUC-CDG 14/7
MUC-ORY 0/7
MUC-NTE 0/7
MUC-NCE 7/7
MUC-LYS 0/7
MUC-MRS 0/7
MUC-TLS 0/7
MUC-SXB 0/7
MUC-BIA 1/7
MUC-FCO 14/7
MUC-NAP 7/7
MUC-MXP 12/7
MUC-CTA 2/7
MUC-PMO 4/7
MUC-SUF 1/7
MUC-BRI 2/7
MUC-TRN 0/7
MUC-GOA 0/7
MUC-PSA 0/7
MUC-FLR 7/7
MUC-CAG 0/7
MUC-OLB 1/7
MUC-TRS 0/7
MUC-VCE 0/7
MUC-VRN 0/7
MUC-BLQ 0/7
MUC-RMI 0/7
MUC-AOI 0/7
MUC-KEF 0/7
MUC-YYZ 0/7 (auch keine AC Flüge)
MUC-YUL 0/7
MUC-YVR 0/7
MUC-BOS 0/7
MUC-JFK 0/7
MUC-IAD 0/7
MUC-EWR 3/7
MUC-ORD 4/7 (Steigerung ggü. Lockdown um 1/7)
MUC-LAX 3/7
MUC-CLT 0/7
MUC-SFO 0/7
MUC-DEN 0/7
MUC-SEA 0/7
MUC-DTW 0/7
MUC-MIA 0/7
MUC-CPT 0/7
MUC-BKK 0/7
MUC-KIX 0/7
MUC-HND 3/7 (Steigerung ggü. Lockdown um 3/7)
MUC-ICN 3/7 (Steigerung ggü. Lockdown um 3/7)
MUC-HKG 0/7
MUC-PVG 0/7
MUC-PEK 0/7
MUC-SIN 0/7
MUC-BLR 0/7
MUC-BOM 0/7
MUC-DEL 0/7
MUC-MEX 0/7
MUC-GRU 0/7

Air Dolomiti und Cityline übernehmen mehr als 80% der geplanten Strecken.
Lufthansa Mainline ist immer noch sehr wenig unterwegs in München und Langstrecke fast komplett weiterhin via FRA.

Puh... die Langstrecke ist so gut wie nicht vorhanden.
Bin gespannt, wie das nach der Krise wieder anlaufen wird.
 
Heute kündigte die Lufthansa 13 neue (Urlaubs)-Ziele für MUC an:
" Ab München geht es zum ersten Mal nach Jerez (Spanien) und zu den griechischen Destinationen Chania, Mykonos, Kos, Kavalla, Zakynthos und Preveza. Neu im Sommer ist darüber hinaus Hurghada in Ägypen(sic!)." (Quelle: Lufthansa Newsroom: Das touristische Angebot der Lufthansa Group - so stark wie nie zuvor vom 25.02.2021, abgerufen am 25.02.2021)

 
Zuletzt bearbeitet:
Damen und Herren,

zur freundlichen Erinnerung: es ist bei Gefahr juristischer Scherereien im Real Life verboten, Textblöcke o.ä. aus Netzangeboten Dritter i. W. unverändert herüberzukopieren, nicht als Zitate kenntlich zu machen, nicht nachzuweisen (zu verlinken) und sie als eigenhändige Beiträge auszugeben.

Vielen Dank!
 
Heute kündigte die Lufthansa 13 neue (Urlaubs)-Ziele für MUC an:
" Ab München geht es zum ersten Mal nach Jerez (Spanien) und zu den griechischen Destinationen Chania, Mykonos, Kos, Kavalla, Zakynthos und Preveza. Neu im Sommer ist darüber hinaus Hurghada in Ägypen(sic!)." (Quelle: Lufthansa Newsroom: Das touristische Angebot der Lufthansa Group - so stark wie nie zuvor vom 25.02.2021, abgerufen am 25.02.2021)

Bezüglich der EW Discovery-Langstrecken wird MUC mal wieder gegenüber FRA benachteiligt. Wobei es bei einigen ab FRA geplanten Strecken (wie der schon für den letzten Sommer eingeplanten Alaska-Route) fraglich sein dürfte, ob diese bei weiter bestehenden Einreisebeschränkungen überhaupt einigermaßen rentabel bedient werden können. Ab MUC waren ja im letzten Sommer von Eurowings/SunExpress Deutschland ursprünglich ja u.a. der Erstanflug von MCO und der Wiederanflug von LAS vorgesehen. Und in der bisher letzten Ausgabe 3/2020 der "Motion" wurde noch über das Florida-Ziel berichtet, wobei sich ja damals (Ende Februar 2020) die große Katastrophe schon deutlich abgezeichnet hat.
 
Bezüglich der EW Discovery-Langstrecken wird MUC mal wieder gegenüber FRA benachteiligt.
Ich kann das ewige Gejammer bald nicht mehr hören. Was ist daran nicht zu verstehen, dass man sich - gerade in der (Wieder-)Aufbauphase einer möglichen "Post-Coronazeit"- auf den (schon immer) deutlich größeren Hub FRA konzentriert statt alles auf zwei Knotenpunkte zu verteilen, die dann ggf. beide bestenfalls auf "Halbmast" operieren? Ich gehe mal davon aus, dass bei Lufthansa trotz Kurzarbeit und mehr oder wenigen freiwilligen Personalabgängen immer noch genug Leute sitzen, die ihr Handwerk verstehen und über sicherlich tiefere Einblicke in die Netzwerkstrukturen verfügen als so mancher "Redakteur" hier im Forum. Das "neue" Eurowings Discover-Produkt zielt doch ganz offensichtlich darauf ab, einer Condor (die ebenfalls nie in einem vergleichbaren Maß aus MUC heraus operierte wie aus FRA) die Fluggäste abspenstig zu machen. Dies wird bereits bei der Auswahl der aktuell anvisierten Flugziele sehr deutlich. Ist doch klar, das man vor diesem Hintergrund erst mal in FRA versucht seine "Pflöcke" dauerhaft einzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "neue" Eurowings Discover-Produkt zielt doch ganz offensichtlich darauf ab, einer Condor (die ebenfalls nie in einem vergleichbaren Maß aus MUC heraus operierte wie aus FRA) die Fluggäste abspenstig zu machen.
Das wäre allerdings ein Fall für's Kartellamt.

Punta Cana, Zanzibar, glasklar werfen diese Destinationen 9% Kapitalzinsen ab.

Die Musik spielt allerdings derzeit in Finnland und Kalifornien. Hoffentlich sehen wir hier noch Aufstockungen.
 
Lufthansa Langstrecke ab Mai 2021 in München nach aktueller Planung:

- MUC-LAX 7/7 (VT 1234567)
- MUC-SFO 3/7 (VT 246)
- MUC-BOS 3/7 (VT 257)
- MUC-YYZ 2/7 (VT 46)
- MUC-DEN 3/7 (VT 247)
- MUC-CLT 3/7 (VT 136)
- MUC-IAD 3/7 (VT 257)
- MUC-EWR 5/7 (VT 13456)
- MUC-ORD 5/7 (VT 24567)
- MUC-DEL 3/7 (VT 357)
- MUC-SIN 3/7 (VT 357)
- MUC-HND 3/7 (VT 357)
- MUC-ICN 5/7 (VT 12356)
- MUC-KIX 3/7 (VT 246)

ab Juni 2021 kommt dazu

- MUC-BOM 3/7 (VT 246)
- MUC-JFK 3/7 (VT 136)
- MUC-YVR 3/7 (VT 136)

ab Juli 2021 kommt dazu

- MUC-HKG 3/7 (VT 136)

Zudem sind ab Juli 2021 Frequenzerhöhungen für Boston (7/7), Denver (5/7), Charlotte (5/7), Newark (7/7), Chicago (7/7) und Tokio HND (4/7) geplant.

Außerdem sind für Mai 2021 noch auf Mittelstrecke folgende Flüge geplant.

- MUC-TLV 5/7 (VT 23457)
- MUC-HRG 1/7 (VT 6)
- MUC-CAI 3/7 (VT 237)
- MUC-LCA 6/7 (VT 135667)
- MUC-TFS 2/7 (VT 26)
- MUC-FUE 2/7 (VT 27)
- MUC-LPA 2/7 (VT 36)
- MUC-FNC 1/7 (VT 6)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben