Sommer 2016 MUC - Lufthansa

Die Umstellung von MUC-IAD ab Mitte August auf A346 wurde zurückgenommen.

Dafür gibts folgende Änderungen:
* MUC-DEN von 19.07. bis 02.10 mit A346 statt A333
* MUC-YVR von 16.07. bis 02.10 5/7 mit A346 und 2/7 A333 (bisher waren 3/7 A346 und 4/7 A333 geplant)

Die Umstellung von MUC-IAD ab Mitte August auf A346 wurde zurückgenommen.

Dafür gibts folgende Änderungen:
* MUC-DEN von 19.07. bis 02.10 mit A346 statt A333
* MUC-YVR von 16.07. bis 02.10 5/7 mit A346 und 2/7 A333 (bisher waren 3/7 A346 und 4/7 A333 geplant)

Oh das ist aber schön. Die Ticketpreise sind aufgrund der Umstellung z.B. im August mal wieder auf erträgliches Niveau gefallen. Bleibt nur noch die Frage, ob der Flug so gut gebucht ist, oder die A333 im Sommer doch Schwierigkeiten aus DEN heraus hat. Wobei wenn die Buchungslage nicht so toll wäre, könnte man ja einfach Sitze blocken, dann würde der A333 mehr Sinn machen als der A346 und den Überhang über Frankfurt schicken. Bin gespannt wie sich das entwickelt :)

Gruß aus Colorado,

A340-500

Ich muss mich jetzt schon wundern, in letzter Zeit sind die Indien-Flüge sehr schwach gebucht, i.d.R unter 100 pax, ist das saisonbedingt, oder was is da los?

Gestern wurde übrigends mit der D-AIKS die Strecke nach Denver wieder aufgenommen. Die Maschine kommt gerade wieder zurück. :thbup:

Ich habe gehört, daß man über die Verbindung nach GRU sehr intensiv nachdenkt - und wohl Herbst nicht mehr bedienen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, daß man über die Verbindung nach GRU sehr intensiv nachdenkt - und wohl Herbst nicht mehr bedienen könnte.

Das liegt dann aber nicht an den Buchungszahlen, denn die sind selbst jetzt im brasilianischen Winter mehr als gut (im Schnitt 15 freie Plätze, was man so hört, selbst die First soll da mit Vollzahlern fast nahezu ausgebucht sein). Im brasilianischen Sommer wird oft auf andere Verbindungen umgebucht, da LH überbucht ist. Zumindest erzählen mir das meine Verwandten, die aus Brasilien in die Familie eingeheiratet haben und somit mehrmals im Jahr in die Heimat fliegen.

Kennt jemand den Yield für die Strecke?

Also der Brasilianische Real ist seit 2011 quasi konstant gefallen (2011 ~2.5 Real / Euro, 01/2016 4,5 Real / Euro). Was natürlich auch ein Spiegel der politischen und wirtschaftlichen Krise im Land ist. Eventuell rechnet man auch nach Olympia mit einem Rückgang europäischer Kunden. An den brasilianischen wird man dank Wechselkurs vermutlich relativ wenig bis nichts verdienen. Und dann ist da noch das Zika-Virus. Insgesamt also keine guten Vorzeichen. Aber natürlich wäre ein Einstellen der Südamerika-Verbindung sehr schade.

Siehe dazu z.B. diesen Artikel: http://www.welt.de/wirtschaft/artic...rende-wirtschaftliche-Abstieg-Brasiliens.html

Zuletzt bearbeitet:

Dann wird die Luft für LH im Longhaulbereich von MUC aus langsam allerdings etwas dünn. Fernost von den Sandkastenairlines, SQ und TK mehr oder weniger besetzt, Südamerika unwirtschaftlich, Afrika von MUC nur mit einem Winterziel "schluckweise", wenn überhaupt noch nach der FRA-Ankündigung

Ich denke, so dramatisch ist die Situation in MUC auch nicht. Dubai ist zwar weggefallen und GRU steht auf der Kippe, dafür kamen DEN und IKA.
Fernost kann im Hause LH sooo schlecht nicht laufen, SIN, HKG, PVG und ICN werden mit 380 geflogen, nach PVG hat man noch den 744 Verstärkerflug und die Flüge ab München. Just for fun schickt man sicherlich nicht den A380 und ab MUC wurde nach Fernost ebenso bislang nichts gestrichen.
Davon abgesehen wissen wir ja auch noch nicht, ob die A350 ab MUC nur als Ersatz für die 346er kommen oder ob damit auch neue (oder eingestellte) Ziele damit (wieder) in unserem Flugplan auftauchen werden.

Zuletzt bearbeitet:
BKK ist doch schon seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr von LH ab MUC im Programm.
Gut SIN und damit der Shuttle nach CKG ist wirklich weggefallen. PUS war ja auch "nur" ein Shuttle, ICN ist ja nach wie vor im Programm.

Über den Wegfall von CKG und PUS kann man nicht wirklich klagen.

Wenn Lufthansa eine wettbewerbsfähige, innovative Airline wäre, würde man mit dem A350 Strecken wie SIN, KUL, CAN, CTU, BLR, BOG, SEA aufnehmen..

Zuletzt bearbeitet:
Über den Wegfall von CKG und PUS kann man nicht wirklich klagen.

Wenn Lufthansa eine wettbewerbsfähige, innovative Airline wäre, würde man mit dem A350 Strecken wie SIN, KUL, CAN, CTU, BLR, BOG, SEA aufnehmen..

Für die A350 ist ja jetzt mal DEL und BOS geplant, ich denke als "Einführung", oder?

Eventuell kommen dann neue Ziele hinzu, wenn der A350 paar Monate in der Flotte ist.

Von unseren Insider hier im Forum, gibt es da noch nichts/keine Infos wo die Reise mit der A350 hingeht?

Dass GRU ab Winter eingestellt wird, ist kein allzu großes Geheimnis mehr. Man beginnt ja sukzessive schon mit den Reduktionen. Fördernde Gründe sind sicherlich die wirtschaftliche Lage des Landes als auch Zika.
Zum Thema neue Strecken und A350: Es gibt einen "Pool" an Strecken, die man sehr, sehr gerne (wieder) Fliegen möchte. Entscheidend ist aber nicht allein der Einsatz des 350, sondern auch die kommenden Tarifabschlüsse in Cockpit und Kabine.
Die Anfangsstrecken DEL und BOS für den 350 sind aus operationellen Gründen so gewählt. Ost-West Rotation im Wechsel und täglicher Abflug, um möglichst viel Erfahrung (mit dem Flieger im Betrieb als auch Erfahrung für Crew) zu sammeln.
In Zukunft wird spekuliert, ihn eher auf längeren Strecken einzusetzen und den 346er vom Hof zu bekommen. Der 330 bleibt für die kürzeren Distanzen als Ergänzung.

Ein paar Gedankenspiele sind sicherlich die Wiederaufnahme von SIN, die Übernahme einzelner Strecken aus FRA (ja, man kann auf zB BOG hoffen...) als auch Neuanflüge in Asien. Wie gesagt - Gedankenspiele...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu den A350ern: es gab bzw gibt Gerüchte, dass diese im Dezember auf MUC-HAM vv eingesetzt werden sollen. Weiß da jemand mehr?

Man darf halt nicht vergessen, dass es in Suedamerika wirtschaftlich gerade nicht so gut laeuft. Brasilien ist ein Drama, Venezuela sowieso und auch Kolumbien war schon besser. Deshalb sind diverse Streckenmeldungen auch nachvollziehbar - wie CCS oder eben GRU ex MUC. Auch waechst AV nicht so schnell, wie geplant. Ich bin sicher, dass FRA hier weit oben auf der Liste steht. Wer Weiss, vielleicht mach ja LH mit AV ein JV fuer Suedamerika, schliesslich betreibt AV neben BOG auch einen Hub in SJO und in LIM und hat da ein ziemlich gutes Netz. Und warum sollte dann nicht AV nach MUC fliegen oder halt LH MUC-BOG und AV nach FRA. Aber das koennte ein wenig dauern, eben wegen den wirtschaftlichen Bedingungen ...

Zurück
Oben