Sommer 2006

Die neuen KLM-Flüge sind jetzt im CRS. Da sich Abflugzeiten und Flugzeugtyp zum großen Teil verändert haben, gebe ich hier mal eine Aufstellung:

KL 1790 6:45 737 tägl.
KL 1792 10:00 F70 tägl.
KL 1794 11:55 100 tägl. a. So (neuer Flug)
KL 1796 14:25 F70 tägl.
KL 1798 17:25 737 tägl.
KL 1800 20:30 F70 Tägl a. SA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vieles wird schon bekannt sein - aber dennoch ... In der Gesamtbetrachtung evtl. doch nicht uninterressant.

Slotanmeldungen und Genehmigungen einiger ausgewaehlter LVG

4U - Germanwings
In der Gesamtbetrachtung rund 50 % Zuwachs
Im einzelnen
CGN -leichter Rueckgang !
HAM -explosionsartig von 806 auf rd. 9100 slots
MUC -verdoppelt
SXF - ebenfalls verdoppelt
STR - plus 50 %

AB - AirBerlin
TTL Zuwachs rd. 45 %
CGN - verdoppelt
DUS - plus 20 % !!
FRA- sollte erheblich gesteigert werden, aber nur 17 % plus
MUC - verdoppelt
NUE - plus 64 %
TXL - plus 54 %

AF - Air France
BRE - plus 1 Flug tgl.
FRA - minus 1 Flug
HAM und TXL -minus jeweils 1 Flug

BA -British Airways
CGN - einige wenige slots weniger ( Wochenende ? )
FRA- minus 1 Flug �( slot an Allianzpartner CX ?? )
HAM - minus 1 Flug

CO - Continental
CGN - NEU 1 Flug

CX - Cathay Pac.
FRA- plus 1 tgl. Flug ( slot siehe BA )

DE - Condor
DUS -minus 16 %
FRA- MINUS 10 % ( Heimatbasis !!)
MUC - plus 88 %
TXL/SXF - minus 18 %

DI - DBA
CGN - plus 10 %
DUS - plus 19 %
FRA� 2 neue tgl. Fluege
HAM - verdoppelt
MUC - plus 25 %
TXL - unveraendert
THF - starker Zuwachs -da im S05 nicht beantragt, nicht zu vergleichen

DL - Delta Airlines
DUS - 1 tgl. Flug beantragt, aber nicht erteilt
MUC - plus 1 Flug ab Mitte S06

EK - Emirates
DUS - plus ein Flug
HAM - 1 Flug koord.

EZY - Easyjet
TTL plus 61 %
BRE - plus 1 Flug
CGN - plus 3 Fluege
DUS - 10 Fluege beantragt -aber nichts bekommen
HAM - plus 4 Fluege
MUC - plus 5 Fluege
SXF - plus 10 Fluege

FR - Ryanair
SXF - plus 1 Flug
Alle anderen deutsche Flughaefen nicht koord. !

HF - Hapagfly
TTL -minus 6 %
Auffaellig :
DUS - minus 29 %
HAM - minus 18 %
HAJ - minus 7 % ( Heimatbasis !!)
MUC - unwesentliche Steigerung
STR - plus 13 %

HLX - HLExpress
Gesamtsteigerung 46 %
CGN - plus 20 %
DUS - massiv beantragt, aber nicht erteilt
HAJ - plus 39 %
MUC - explosionsartige Steigerung von 650 slots auf 8150
TXL - minus 20 %
STR - plus 49 %

LH - Lufthansa
Praktisch unveraendert - plus 0,5 %

LT - LTU
TTL minus 1,6 %
DUS - plus 10 % - sollte noch mehr werden

ST - Germania
Verabschiedet sich wohl vom aktiven Geschaeft
Rueckgang von 84 %
In Zahlen von rd. 5500 slots auf 800

UA - United
MUC - plus 3 Fluege

Erlaeuterungen :

S06 Flugplan geht von 26 Maerz - 28. Oktober 2006, also 217 Tage

Fuer einen tgl. Flug - Landung und Start - benoetigt man 434 slots.
Daher habe ich bei LVG's, die im allgemeinen TGL fliegen die Anzahl
der slots durch rd. 430 geteilt und kam so auf die Anzahl der Fluege.

Zu DUS : Kurz vor der Flugplankonferenz wurden Lockerungen fuer die
Slotvergabe in DUS angekuendigt - inwieweit dies bereits eingeflossen ist
kann ich nicht sagen - es faellt auf, dass einige Gesellschaften Zuwachs in
DUS genehmigt bekommen haben, andere nicht. Ob sich da noch was tut ?

Weiterhin faellt auf, dass der sueddeutsche Raum ( MUC und STR - AB in NUE ) erhebliche Steigerungen aufweist - insbesondere bei LoCo�s - Auswirkungen der guten ( besseren ) Kaufkraft dort ?

aus a.de von heute!!! (ohne Kommentar)

Wollte es euch nicht vorenthalten!!! :confused: :o

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage von bmi stehen die Flüge von München nach Edinburgh nun nicht mehr drin. Angeblich wurden die gewünschten Slots nicht zugeteilt und die fast sicheren Flüge werden nun nicht aufgenommen.....

Wieder Geld verloren, Glückwunsch, Herr Magerl:thbdwn:

Zuletzt bearbeitet:
British Airways wird zum Sommerflugplan 2006 die Verbindung LGW-MUC (3x täglich) aufgeben (bereits nicht mehr buchbar). Weiterhin werden LHR-CGN und LGW-HAJ gestrichen.

Auf der Strecke LHR-MUC erhöht sich die tägliche Frequenz um von 5 um 1 auf 6 (lt. FVW online; noch nicht buchbar).

Was hat LGW mit EZY zu tun?

Ich wundere mich schon lange darüber, dass BA beide Londoner Flughäfen anfliegt. LHR ist gerade in Hinsicht auf das hohe Umsteigepotential auf Langstrecke viel sinnvoller.

@ munich

Du hast dir doch selbst die Antwort gegeben.
Kaum Umsteiger bei den British AW Gatwick-Flügen.
Somit ist für das Endziel London EasyJet ein großer Konkurrent. ;)

Außerdem fährt BA die Kapazitäten in Gatwick weiter zurück. Seit 2004 wurden 10 europäische Strecken bereits eingestellt. :mad:

Na, vielleicht packt MUC dann LGW paxmäßig eher als ich es mir in meinen kühnsten Träumen hab vorstellen können. ;D

Wie sieht das denn mit den Interkont Flügen ab LGW mit BA und auch AA aus?
Wenn das Bermuda2 Abkommen bald Geschichte ist, werden beide Airlines doch sicherlich sämtliche Strecken nur noch ab LHR fliegen?!
BA z.B. darf ihre Karibikrouten ja nur ab LGW durchführen und einige USA Dienste wie DFW.
Bis jetzt gibt es ja eine sehr strickte Trennung was die Ziele ab LHR/LGW und BA und AA angeht, im speziellen. Auf UA/US/CO etc. möchte ich gar nicht weiter eingehen.
Ich denke nach dem Ende von Bermuda2 wird es sicherlich einige Änderung auf den beiden Airports geben.
So jetzt bin aber total Off Topic gelandet. Sorry :whistle:

MatzeYYZ hat gesagt.:
Wie sieht das denn mit den Interkont Flügen ab LGW mit BA und auch AA aus?
Wenn das Bermuda2 Abkommen bald Geschichte ist, werden beide Airlines doch sicherlich sämtliche Strecken nur noch ab LHR fliegen?!

Tj eben, wenn.... Sieht aber nicht nach einem baldigen Ende aus, trotz aller Medienberichte......

Etwas Schade finde ich das mit den eingestellten LGW Flügen schon - wenn ich privat geflogen bin, habe ich gerne LHR's kleinen Burder angeflogen, weil meine Wohnung super easy von LGW zu erreichen ist und ich mir 45 Min one-way spare... aber naja, das ist halt meine private Vorliebe...

Hatte mir sowas aber schon länger gedacht - FRA-LGW haben sie ja auch eingestellt und wenn mal 4 Business-Paxe an Board waren, war das auf MUC-LGW schon viel...

Warum führt BA eigentlich nicht endlich auch mal MUC-LCY ein???

LG!

Hm, BA haben in letzter Zeit auch knapp profitable routings gekappt, wenn sie woanders mehr Gewinn machen können - die schauen momentan ziemlich genau auf die bottom line.

Als BA Aktionär begrüsse ich das, als pax finde ich es schade, fliege auch viel lieber MUC-LGW als MUC-LHR.

Mit dem EU-US Open skies kann ich mir vorstellen, dass mittelfristig alle BA (und AA) Langstrecken nach LHR verlegt werden, BA hat auch aus operationellen Gründen großes interesse soviel wie möglich über das neue T5 abzuwickeln.

Das kann in der Folge dazu führen, dass LHR zum Oneworld/Star hub wird und Skyteam sich auf LGW zurückzieht... (logische Konsequenz: KL bietet ab Sommer 2007 das routing MUC-LGW an:D)

Nebenbei: durch das wegfallen der Bermuda 2 Restriktionen entwickelt sich der LH Anteil an BD vom Ladenhüter zur cash cow, alleine wegen der LHR slots;D

Aus rein optischen Gründen finde ich die Aufgabe von LGW schade - ab und zu kam noch eine Machine aus der "Welt"-Bemalungsserie.

Der Wegfall von 21/7 dürfte sich für unsere Movements doch ein wenig auswirken. Paxe gab es ja offensichtlich nicht so viele.

Theo hat gesagt.:
Der Wegfall von 21/7 dürfte sich für unsere Movements doch ein wenig auswirken. Paxe gab es ja offensichtlich nicht so viele.

Na ja, so gut 160.000 pro Jahr sind's/waren's schon.......:(

Ausserdem ist es immer schade, ein Ziel auf der Landkarte zu verlieren....:thbdwn:

nonstop hat gesagt.:
Na ja, so gut 160.000 pro Jahr sind's/waren's schon.......:(

Ausserdem ist es immer schade, ein Ziel auf der Landkarte zu verlieren....:thbdwn:

Genau, und diese Passagiere werden nicht alle so einfach auf die LHR-Dienste wechseln. EasyJet wird sich eins lachen und vielleicht stocken sie ja bald auf.

German LCC Hapag-Lloyd Express expects its first profit this year, CEO Roland Keppler told ATWOnline. The TUI Group company will transport 3.8 million passengers in 2005 and expects turnover of €240 million ($281.4 million). It is increasing its fleet to 18 aircraft from 15 for the coming summer season. They will include 10 737s wet-leased from Hapag-Fly, three of which are dash 800s. A further six 737s and two F100s will be leased from Germania. HLX will fly to 36 destinations in 10 countries next year, operating within Germany and to leisure destinations. Last year, more then 22 million Germans flew on LCCs, up 39% compared to 2003. "On the network side, we will start more services from Munich, where we want to grow in the future. HLX will also base two 737s in Stuttgart," Keppler said. The airline, which has an estimated 4% share of the European LCC market, will devote more attention to its operations at Cologne and Hannover while reducing service out of Hamburg, where Germanwings has opened a new base and Lufthansa has launched several new services with lower fares. "For us this is a businesswise decision. We will grow, but it has to be profitable. That's why our growth is moderate," Keppler said. HLX expects to add around three aircraft per year and grow boardings 20% per year.

by Kurt Hofmann

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal den BA-Sommerflugplan angeschaut und festgestellt:
Entweder ist da ein Fehler drin oder die hat der wilde Affe gebissen.

Es sind jetzt tatsächlich 6 tägliche Flüge nach LHR drin, aber die Zeiten!!!
Abflüge BA 953 17:15 BA 955 17:35 Ankünfte BA 954 20:15 BA 956 20:15
Alle anderen Flüge bleiben mit z.T. leicht veränderten Zeiten bestehen.

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise sind gerade noch tlw. alte und neue Flüge im System abgebildet. Deshalb kann schon sehr bald etwas anderes rauskommen.
Schließlich hat die BA die Flugnummer nach hinten geschoben um den neuen Flug unterzubringen. ;)

ich weiß nicht, ob es hier schon geposted wurde:

Virgin Express
[SIZE=-1]Virgin Express announced it would start 4 new routes in 2006, they are from Brussels to Copenhagen, Hamburg, Munich and Palermo.
[/SIZE]

Naja, so neu sind die Flüge auch nicht. Wenn man auf der Destinations-Seite von Virgin Express schaut, sieht man, dass Copenhagen, Hamburg und München von SN Brussels durchgeführt werden.
Gruss
Bene

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben