Regio-Flieger auf Gate-Positionen

Machrihanish

Mitglied
1. Eine 8- 400, oder ATR wird niemals an einem Finger andocken. So Sind 2 Busfahrten in Kauf zu nehmen.
2. Man bewegt sich auf einer niegrigeren Flughöhe und ist so mehr den Luftströmungen ausgesetzt.
3. Sitze sind schmaler
4. Gepäckfächer sind nicht hoch genug.

1) Unzutreffend, in USA werden an verschiedenen Häfen Regios über Brücken bedient.

2), 3), 4) Die Zeit der Unannehmlichkeiten hat erst begonnen; wenn Du alternativlos für drei Stunden pro Weg in
ein solches Flugzeug gesetzt würdest, dann könnten wir reden. Bis dahin mögen die Kaufleute die "Schmerzgrenze" der
Kunden und damit den wirtschaftlich tragbaren Anteil an Propverkehr weiter ausloten.

1) Unzutreffend, in USA werden an verschiedenen Häfen Regios über Brücken bedient.

2), 3), 4) Die Zeit der Unannehmlichkeiten hat erst begonnen; wenn Du alternativlos für drei Stunden pro Weg in
ein solches Flugzeug gesetzt würdest, dann könnten wir reden. Bis dahin mögen die Kaufleute die "Schmerzgrenze" der
Kunden und damit den wirtschaftlich tragbaren Anteil an Propverkehr weiter ausloten.

Wieso unzutreffend? Sind wir etwa in den USA. Außerdem hatte ich dies in MUC auch schon, aber von 99 Flügen einmal, also vernachlässigbar.

Wann mir etwas weh tut, mußt Du schon mir selbst überlassen, dafür gibt´s wohl keine Vorschrift. .

Da würde ich gerne mal einhacken; bin schon ein paar mal Regios in USA geflogen, da gibts offensichtlich keine Busse mehr, bin zumindest immer vom Gebäude aus eingestiegen.
Hin und wieder muss man vielleicht 10m durchs Nasse laufen, aber mehr auch nicht.
Ich bin sehr gespannt ob mir jemand die Frage beantworten kann; warum ist das so? :help:

Ich bin sehr gespannt ob mir jemand die Frage beantworten kann; warum ist das so? :help:

Warum man ein paar Meter laufen muss???
Nun, wenn ein Regionaler mit Brücke angedient werden würde, dann wäre zum einen die Tür so weit unten, dass die Brücke sich nicht so weit absenken läßt, zum anderen würde dadurch die Steigung der Brücke Richtung Terminal so steil werden, dass die Passagiere Klettergurt und Steigeisen bräuchten...
Bei Avro ist meistens (auch in MUC) Schluss!

Nun, wenn ein Regionaler mit Brücke angedient werden würde, dann wäre zum einen die Tür so weit unten, dass die Brücke sich nicht so weit absenken läßt, zum anderen würde dadurch die Steigung der Brücke Richtung Terminal so steil werden, dass die Passagiere Klettergurt und Steigeisen bräuchten...
Provisorische Behauptung: die EMB135/145 etc. gehören zum Niedrigstflurigen,
das die Verkehrsluftfahrt zu bieten hat.

http://www.airliners.net/photo/American-Eagle/Embraer-EMB-145LR-(ERJ-145LR)/1374155/L/
http://www.airliners.net/photo/American-Eagle/Embraer-EMB-145LR-(ERJ-145LR)/0913825/L/
http://www.airliners.net/photo/American-Eagle/Embraer-EMB-135KL-(ERJ-140LR)/0715944/L/
http://www.airliners.net/photo/American-Eagle/Embraer-EMB-145LR-(ERJ-145LR)/0614655/L/

Startet mal ne Anfrage bei der FMG...

Warum man ein paar Meter laufen muss???
Bei Avro ist meistens (auch in MUC) Schluss!

:blush: Sorry ich hätte mal eine gescheite Frage stellen sollen.
Deine Erklärung war mir schon bewusst; ich wollte eigentlich wissen warum es in Europa keine Regio Fluggastbrücken gibt, bzw. warum es in den USA keine Vorfeldbusse mehr gibt. ;)

vielleicht wollen sie keine Menschen auf dem Vorfeld rumlaufen lassen, wegen der Gefahr von Terroranschlägen. Ist nur eine Vermutung, aber vorstellen kann man sich sowas bei den Amis schon. :think:

Naja, ich würde so nutzbare US-Brücken eher noch prä-Terror datieren, und beeinflußt
durch die Tatsache, daß im Zenit Anfang der 1980er viele Tertiärhäfen mit Boeings oder
DC9 (von Gesellschaften wie Piedmont, Frontier oder Western) beflogen worden waren, die
nach den Konsolidierungen und mit der nächsten Generation Flugzeuge dann überwiegend
auf CRJs gestuft wurden, aber zT in höherer Frequenz - also um erreichten den Boarding-
Standard zu halten.

(Wie kamen wir denn überhaupt auf dieses Thema? Ach Luxair...)

Nicht bewußt war mir, daß wohl SAS sich zurzeit mit ebendieser Frage beschäftigt.

Mal ne Frage zu den ERJ und CRJ am Finger: Haben die nicht Türen, die sich nach unten öffnen lassen? Oder kann man die auch seitlich öffnen wie bei Boeing und Airbus?

Und noch was, schweifen wir hier nicht vom Thema ab? Könnte vll einer von den Moderatoren einen Extra-Thread aufmachen!?

Ich liebe die Smileys ;D Sagen manchmal mehr wie 1000 Worte.

Und wie machen die dann das am Finger? Die können doch schlecht die Tür auf die Gangway legen... Oder wird die aufgemacht und dann wird der Finger angedockt?

Was ich für eine unbürokratische Lösung halte, die man übrigens z.B. in HAM oder HAJ öfters sieht, ist dass die Brücke in die unterste Position gefahren wird und man dann eine überdachte Pax-Treppe an den Finger andockt.

Somit kommen die Gäste schon mal trocken aufs Vorfeld runter. Nun bräuchte man nur noch eine fahrbare Überdachung für die flugzeugeigene Treppe sowie eine Überdachung zwischen den beiden Treppen: Voilá !

Dass es soetwas mal geben wird, kann ich mir aber nicht vorstellen, das würde ja schließlich was kosten. Und wenn man sieht, wie hirnlos die Gäste manchmal aus denn Bussen springen, um dann länger vor der Treppe im Regen stehen zu können, dann kann ein bisserl Regen ja nicht so schlimm sein...

Alternativ wäre es natürlich auch möglich, das Treppenhaus am Gate zu nutzen und die Gäste dann über das Vorfeld gehen zu lassen. Da braucht es aber bestimmt wieder 2 extra Aufpasser, damit keiner ausbüchst oder irgendwo dagegen läuft und gerade im Winter hat diese Methode natürlich leichte Nachteile.

Dennoch ist die ganze Diskussion müssig, denn solange man in MUC die Anzahl der gebäudenahen Positionen nicht mindestens verdreifacht, stellt sich die Frage Regios ans Gebäude zu stellen garnicht.

Uns als Crew ist eine Aussenposition sogar lieber, denn einerseits ist man mit dem Boarding viel flexibler. Am Finger muss man immer genau absprechen, in wieviel Minuten der erste Gast an Bord sein kann, was im voraus bei noch laufendem Catering, Cleaning und wenn der Tanker noch nichtmal da ist natürlich nur schwer möglich ist.

Auf dem Vorfeld fährt der erste Bus einfach ganz normal ab (außer es hakt irgendwo wirklich richtig) und zur größten Not müssen die Gäste halt noch ein paar Minuten im Bus warten. Dass die FMG nun auch bei den neuesten Bussen teilweise auf die Klimaanlage verzichtet hat, ist in diesem Zusammenhang eine Unverschämtheit und zumindest im Sommer eine Zumutung! Daher wird bei großer Hitze zur Not die Abfahrt des Busses noch ein wenig verzögert, was durch die ganzen heutzutage eingerichteten Automatismen allerdings immer schwieriger wird.

Danach wird auf einer Aussenposition über 2 Treppen eingestiegen, was die Boarding-Zeit in etwa halbiert, da insbesondere die Herrschaften der ersten Reihen dazu neigen einige Minuten lang den Verkehr im Gang lahmzulegen, bis ihre diverses wortlos hingehaltenen Kleidungsstücke sowie die überzählichen und übergroßen Handgepäckteile verstaut sind.

Gruß MAX

Zuletzt bearbeitet:
Und wie machen die dann das am Finger? Die können doch schlecht die Tür auf die Gangway legen... Oder wird die aufgemacht und dann wird der Finger angedockt?

Dann kann man es so machen wie auf meinem Foto aus Miami zu sehen ist ;)
Hab sowas aber auch schon bei einem Avro in HAJ gesehen.

Anhänge

• IMG_1095s.jpg
    IMG_1095s.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 103
Ich bin dieses Jahr mehrfach in Lyon umgestiegen. Die Pax-freundliche Konzeptionierung dieses Flughafens im Regionalfliegerbereich hat mich sehr beeindruckt. Das "T" in der oberen Bildhälfte stellt den Bordingbereich für die Regioflieger dar.

Anhänge

• lyon.jpg
    lyon.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 83
N'abend!

Somit kommen die Gäste schon mal trocken aufs Vorfeld runter. Nun bräuchte man nur noch eine fahrbare Überdachung für die flugzeugeigene Treppe sowie eine Überdachung zwischen den beiden Treppen: Voilá !

... sowie eine (überdachte) Handgepäck-Abgabe bzw. -Rückgabe-Station! ;)

Schlimmer als Regen finde ich wenn's windige -10°C hat, mein Schal und Wintermantel aber im Gepäck sind, weil's im Terminal ja angenehm warm ist.

Mal im Ernst, alles besser als am zugigen Bahnhof zu stehen (und sei es nur die immerhin überdachte S-Bahn Station in MUC)! :thbup:

Viele Grüße,
Matthias

Es ist traurig, dass es den Flughafen in Deutschland der überdachte Vorfeldpositionen gehabt hat zum 30.10.2008 dicht gemacht hat. :dead:

Von der Nostalgie in THF abgesehen und das es schade ist das er zugemacht wurde - ein Brand eines A/C hätte noch fatalere Folgen unter so einem Vordach.

Gründe warum keine Regio`s an Flughäfen in D am Finger abgefertigt werden sind unter anderem:
+ die wirtschaftlichen Kosten eines Fingers
+ die Gate`s haben nicht eine so lange Ausdehnung wie in USA
+ Zwangsweise pushen
+ eingesetzte A/C Muster (häufig CRJ, Dash) in D bzw. deren Ausbauoptionen

Ich habe beiden letzten Avro/BAE Flügen mal draufgeachtet.
Bei den vier Legs wurde nur einmal nicht angefingert.
Also - "über sieben Brücken sollst Du geh'n, ..."

Zurück
Oben