Petition 40789 - Abschaffung der Luftverkehrsteuer

Ich frage deshalb, weil ich gerade gesehen habe,
dass Online das Quorum von 50.000 Mitzeichnern
wohl nur knapp (wenn überhaupt) erreicht wird.

Bei uns kam man bereits mit Unterschriftenlisten durch die Abteilungen, ich denke, dass dies relativ 'flächendeckend' geschieht und das Quorum erreicht werden kann.
Solange es aber nicht bestätigt ist, sollten alle Möglichkeiten genutzt werden!

Dass online 50.000 Mitzeichner zusammen kommen, ist völlig ausgeschlossen. Heute sind es noch nicht mal 40.000 und die Frist läuft in zwei Tagen ab. Was für eine Enttäuschung. Aber damit wenigstens zusammen mit den Papier-Unterschriften das Quorum erreicht wird, nochmal die Bitte auf den letzten Metern: Gas geben, um jede Stimme werben, bis zum Schluss kann mitgezeichnet werden!

Ich würde gerne folgendes verstehen:
In der Petition steht etwas von einem “nationalen Alleingang” der Bundesregierung mit der Einführung der Luftverkehrssteuer. Haben nicht auch Österreich, Frankreich,Irland, GB, Italien, Finnland ein solche?

Ein willkürlich gesuchter Flug zwischen Hamburg und München mit der LH kostet hin/retour zwischen 456,- und 896.- €, enthalten sind 17,86 Luftverkehrssteuer inkl. Mehrwertsteuer.
Wer kommt da auf die Idee sich einen Abflughafen in den Niederlanden auszusuchen?

Ein willkürlich gewählter Flug mit der TUIfly von MUC nach Fuerteventura kosten hin/retour 555,59 enthalten sind 8.-€ Luftverkehrssteuer ohne MWst.

Wo sind die Abflugalternativen ohne Luftverkehrssteuer?

Die selbe Strecke von DUS nach Fuerteventura kostet 552,33€ inkl. 8.-€ Luftverkehrssteuer.
Die angeblich so günstigen Alternativen zu selben Destination ab den Niederlanden:
Groningen: Mit Ryanair, Transavia und Binter für 279,- €, Flugzeit 17 (!) Stunden statt 4,5.
Wer fährt deshalb nach Groningen?

Amsterdam: Mit Vueling, Air Europa 480.- € Flugzeit 18:40 (1) Stunden, Ankunft am nächsten Tag.
Wer fährt deshalb nach Amsterdam?

Eindhoven: Mit transavia,Vueling und Ryanair für 429.- €, Flugzeit 23:35 (!), Ankunft am nächsten Tag.
Wer fährt deshalb nach Eindhoven.

Ein willkürlich gewählter Flug mit der LH von DUS nach Singapur kostet hin/retour (billigste Version Economy Sauer) 998,86€ enthalten sind 25.-€ ohne MWST.
Das selbe Datum, die selbe Destination, ein Abflug aber aus den Niederlanden ab Amsterdam kostet mit Swiss 977.- €

Wer fährt deshalb von Deutschland erst in die Niederlande?

Laut Verband der deutschen Verkehrsflughäfen sind die Passagierzahlen an den deutschen Flughäfen bis 2012 gestiegen. Die Cargozahlen, auf die es keine Luftverkehrssteuer gibt, sind gesunken......

Die Passagierzahlen am angeblich durch die Steuer besonders betroffenen Flughafen Hahn stürzen nach eigenen Angaben seit 2005 in den Keller, unabhängig von einer erst 2011 eingeführten Luftverkehrssteuer.

Ich bin sicher, dass die marginalen Anteile der Luftverkehrssteuer an den Kosten eines Flugtickets keinen Passagier bei der Flugentscheidung beeinflussen. Jeder wird sich den Abflugort aussuchen nach der zeitlichen Verfügbarkeit einer gewünschten Verbindung , der sinnvollen Erreichbarkeit (auch des Parkens) und der Airline seines Vertrauens. Das gilt sowohl für Urlauber als auch für die, die beruflich unterwegs sind.
An allen Ecken wird behauptet, die Luftverkehrssteuer würde dem Wirtschaftsstandort Deutschland oder auch nur der mit der Fliegerei verbundenen Wirtschaft schaden. Dafür habe ich noch keinen einzigen Beleg gesehen.

Da es aus datenschutzrechtlichen Gründen keine offiziellen Zahlen dazu gibt, empfehle ich mal einen Flug ab Weeze auf die Kanaren: Holländisches Idiom all überall.
Oder mal ab Dresden mit der AB: Osteuropäische Töne im Überschwang.
Die deutschen und europäisch nachbarschaftlichen Passagiere meiden nicht deutsche Airlines oder deutsche Abflughäfen, sie schätzen sie, weil das Angebot in jeder Hinsicht gut ist. Auch mit Luftverkehrssteuer.

Zu deinen willkürlich gewählten Flügen muss man sagen, die wenigsten Passagiere werden zu den von dir genannten Preisen einen Flug buchen.
Sicherlich, innerdeutsch gibt es kaum Alternativen, außer die Bahn und das Auto.
Bei Langstrecken sieht das etwas anders aus.
Nehmen wir einen Flug von München nach New York, einmal nonstop LH und einmal mit BA via LHR.
Lufthansa muss für diesen Flug etwas mehr als 50€ Luftverkehrsabgabe bezahlen, BA hingegen nur 8€.
BA kann den Flug also günstiger anbieten, ODER die LH gibt die Kosten nicht weiter und schmälert seinen eigenen Gewinn.
Gleiches Beispiel Richtung Asien: Nehmen wir SIN. TK müsste ebenfalls 8€ kassieren, EK etwas mehr als 20 und LH weiterhin 50€.
Das sind Kosten, die Airlines ab Deutschland abdrücken müssen, egal wohin sie fliegen, dadurch müssen sie höhere TIcketpreise verlangen und verlieren zum einen Paxe die direkt ab D fliegen, aber auch Umsteiger, weil eine andere Umsteigeverbindung unter Umständen günstiger ist.

Klar, die ausländischen Airlines müssen diese Kosten auch bezahlen auch die Longhauler. Nur es macht auch da einen Unterschied ob ich in ein Land, sagen wir mal 10 tägliche Flüge durchführe ( dürfte bei UA etwa hinkommen ) oder täglich mehrere hundert Flüge wie LH.

Das ist einfach eine Wettbewerbsverzerrung die in einem ohnehin schwierigem wirtschaftlichen Umfeld nicht gerade zur Sicherung des Luftfahrtstandortes Deutschland führt.

Bei jedem Durchgangstarif, der m.E. im Normalfall billiger sein dürfte als zwei getrennte Tickets, wird die Steuer nach dem Endziel berechnet. D.h. ein einzelnes Ticket mit TK oder BA wird genauso besteuert wie ein LH- Ticket bei jeweils gleicher finaler Destination, also unabhängig eventueller Zwischenstopps.

Ferner hoffe ich, dass die Begrifflichkeit Petition bekannt ist - es handelt sich hier um keine Volksabstimmung. Ob und wie der Bundestag darüber befindet, ist eine ganz andere Geschichte.

Timing ideal

Ich glaube schon, dass hier jedem im Forum klar ist, was eine Petition ist und dass das keine Volksabstimmung ist!
Deshalb dürfen ja auch z.B. Kinder mitzeichnen...

Eins muss aber jedem klar sein: Dieses Jahr ist Wahljahr und damit eine Riesen-Chance zur Abschaffung dieser Steuer! Das Timing für die Petition ist deshalb geradezu ideal! Welcher Politiker möchte es sich da mit den Wählern verscherzen..... Um so schlimmer und geradezu peinlich wäre es, wenn nicht 50.000 Mitzeichner zusammenkämen!

OK, dann sind die Zahlen im airliners-Bericht scheinbar falsch? Oder die auf der Petitionsseite haben da fälschlicherweise die Gesamtzahl eingetragen !? Sorry, aus deinem Beitrag ging nicht direkt hervor, auf welche Quelle du dich beziehst und der von dir zitierte airliners.de-Artikel schrieb halt was von knapp 50000.........

... und der von dir zitierte airliners.de-Artikel schrieb halt was von knapp 50000.........
Ich habe den Beitrag mit dem A.de Artikel und den falschen Zahlen zitiert und die richtigen darunter geschrieben. Falsch wiederholen macht keinen Sinn, oder? :eyeb:
Die hohe Zahl der Offline-Mitzeichner macht für mich aber Sinn, da zumindest in Bereichen die der Luftfahrt verbunden sind überall Listen auslagen.

Alles beim alten ...

Allerdings hatten ein paar Airlines grundsätzlich die Rechtmäßigkeit in Frage gestellt gegen die Luftverkehrsabgabe geklagt. Ende Oktober wurde die Klage abgewiesen und die Steuer für rechtmäßig erklärt.

Und ... ab 2014 streicht auch Irland seine Luftverkehrsabgabe wieder, die beträgt allerdings auch nur € 3.-.

Zurück
Oben