Ich würde gerne folgendes verstehen:
In der Petition steht etwas von einem “nationalen Alleingang” der Bundesregierung mit der Einführung der Luftverkehrssteuer. Haben nicht auch Österreich, Frankreich,Irland, GB, Italien, Finnland ein solche?
Ein willkürlich gesuchter Flug zwischen Hamburg und München mit der LH kostet hin/retour zwischen 456,- und 896.- €, enthalten sind 17,86 Luftverkehrssteuer inkl. Mehrwertsteuer.
Wer kommt da auf die Idee sich einen Abflughafen in den Niederlanden auszusuchen?
Ein willkürlich gewählter Flug mit der TUIfly von MUC nach Fuerteventura kosten hin/retour 555,59 enthalten sind 8.-€ Luftverkehrssteuer ohne MWst.
Wo sind die Abflugalternativen ohne Luftverkehrssteuer?
Die selbe Strecke von DUS nach Fuerteventura kostet 552,33€ inkl. 8.-€ Luftverkehrssteuer.
Die angeblich so günstigen Alternativen zu selben Destination ab den Niederlanden:
Groningen: Mit Ryanair, Transavia und Binter für 279,- €, Flugzeit 17 (!) Stunden statt 4,5.
Wer fährt deshalb nach Groningen?
Amsterdam: Mit Vueling, Air Europa 480.- € Flugzeit 18:40 (1) Stunden, Ankunft am nächsten Tag.
Wer fährt deshalb nach Amsterdam?
Eindhoven: Mit transavia,Vueling und Ryanair für 429.- €, Flugzeit 23:35 (!), Ankunft am nächsten Tag.
Wer fährt deshalb nach Eindhoven.
Ein willkürlich gewählter Flug mit der LH von DUS nach Singapur kostet hin/retour (billigste Version Economy Sauer) 998,86€ enthalten sind 25.-€ ohne MWST.
Das selbe Datum, die selbe Destination, ein Abflug aber aus den Niederlanden ab Amsterdam kostet mit Swiss 977.- €
Wer fährt deshalb von Deutschland erst in die Niederlande?
Laut Verband der deutschen Verkehrsflughäfen sind die Passagierzahlen an den deutschen Flughäfen bis 2012 gestiegen. Die Cargozahlen, auf die es keine Luftverkehrssteuer gibt, sind gesunken......
Die Passagierzahlen am angeblich durch die Steuer besonders betroffenen Flughafen Hahn stürzen nach eigenen Angaben seit 2005 in den Keller, unabhängig von einer erst 2011 eingeführten Luftverkehrssteuer.
Ich bin sicher, dass die marginalen Anteile der Luftverkehrssteuer an den Kosten eines Flugtickets keinen Passagier bei der Flugentscheidung beeinflussen. Jeder wird sich den Abflugort aussuchen nach der zeitlichen Verfügbarkeit einer gewünschten Verbindung , der sinnvollen Erreichbarkeit (auch des Parkens) und der Airline seines Vertrauens. Das gilt sowohl für Urlauber als auch für die, die beruflich unterwegs sind.
An allen Ecken wird behauptet, die Luftverkehrssteuer würde dem Wirtschaftsstandort Deutschland oder auch nur der mit der Fliegerei verbundenen Wirtschaft schaden. Dafür habe ich noch keinen einzigen Beleg gesehen.
Da es aus datenschutzrechtlichen Gründen keine offiziellen Zahlen dazu gibt, empfehle ich mal einen Flug ab Weeze auf die Kanaren: Holländisches Idiom all überall.
Oder mal ab Dresden mit der AB: Osteuropäische Töne im Überschwang.
Die deutschen und europäisch nachbarschaftlichen Passagiere meiden nicht deutsche Airlines oder deutsche Abflughäfen, sie schätzen sie, weil das Angebot in jeder Hinsicht gut ist. Auch mit Luftverkehrssteuer.