Parken und essen am Flughafen

Alwan

Mitglied
Heute habe ich meine Tochter vom Flughafen abgeholt, Terminal 1 Modul A. Da in der Kurzparkerzone keine Plätze mehr frei waren, schnell in die Tiefgarage 1, damit man die Koffer nicht so weit schleppen muss. Dabei hatte ich im Hinterkopf die Idee, meine Tochter am Flughafen zum Essen einzuladen und die dann erhaltene Zeitgutschrift mit der Parkgebühr zu verrechnen.

Soweit so gut, Tochter gut angekommen, Essen im Mangustin Terminal 2 hervorragend.

Aber dann kam das dicke Ende:

Die Zeitgutschrift galt nicht fürs Parkhaus 1. Es gibt neue Bestimmungen, dass man Zeitgutschriften von bestimmten Lokalitäten nur in bestimmten Parkhäusern anrechnen kann. Man braucht jetzt quasi einen "Durchblickerlehrgang" wo man parken muss, um an bestimmten Bereichen zu verzehren oder zu shoppen.

Muss ich jetzt das Parkhaus wechseln, wenn ich in verschiedenen Bereichen des Flughafens einkaufen gehe?

Was hat sich die FMG dabei gedacht? Sollen die Verkehrsströme geordnet werden? Hat man sich dabei überhaupt was gedacht oder ist das ein Produkt eines unterbeschäftigten Mitarbeiters?

Wie auch immer: Herr Kerkloh hat jetzt einen unzufriedenen Kunden.

Also ich weiß nur, dass das P20 noch für solche Zeitgutschriften zu nutzen ist. Da gilt halt ab 10,00 € 2 stunden und ab ich glaube 20,00 € 5 Stunden parken. Wo du das Geld ausgibst ist egal!

Hallo zusammen,

Die Ermäßigung gilt nur für die Parkhäuser P9, P10 und P20.

Bei 10 € pro Kassenbon (Gastro und Läden) -- 2 Stunden

Bei 20 € pro Kassenbon (Gastro und Läden) -- 5 Stunden.

Diese Reglung gibt´s aber schon länger.

Gruß Markus

Wäre aber nicht schlecht, wenn solche Regelungen so bekannt gemacht würden, dass sie den Kunden vor der Einfahrt in ein MUC-Parkhaus nahe gebracht werden.

Learning by doing kreiert hier doch nur vermeidbaren Ärger und Missverständnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur zustimmen, Alwan!

Uns ging es beim vorletzten Forentreff so (ich glaub sogar Whoops war einer der Betroffenen). :thbdwn:

soweit ich weiß befindet sich ein Aufkleber auf den Einfahrtschranken auf denen steht dass eine Zeitgutschrift nur in bestimmten Parkhäusern möglich ist.

Grund für die Einschränkung

Wenn man am Flughafen mal nachfrägt weshalb dies so ist bekommt man natürlich keine Antwort.
Der Grund liegt aber in den neuen Zahlautomaten von Skidata. Mit dem neuen System, stempeln die Damen an der Information die Gutschrift als Barcode auf die Gutschriftskarten. Dieser kann jedoch offensichtlich nur von den Parkautomaten in den neuen Parkhäusern gelesen werden.
Dass nicht mehr die Restaurants und Läden Gutscheinkarten asgeben, scheint mit Schindluder, dass einige Händler damit getrieben haben (und der langen Gültigkeit) zu tun zu haben.
Nun toll mag das nict sein, wenn man es weiss, kann man sehr schnell sich überlegen, in welchen Parkhäusern man parken sollte.

Danke für die Hinweise.

Jetzt steht dem Forentreffen am 28.3. nicht mal mehr die Parkhausfrage im Wege ;)

Jetzt muß ich mal eine dumme Frage hierzu stellen.
Ich ziehe beim Einfahren in eins der Parkhäuser keine Ticket, sondern schiebe einfach nur meine VISA-Karte rein. Ich muß dann nicht erst zum Kassenautomaten zum Bezahlen, sondern steig direkt ins Auto und schieb beim Ausfahren die VISA-Karte nochmals ein. Das Geld wird dann ganz bequem abgebucht.
Ich denke mal, wenn ich so eine Gutschrift vom Airbräu oder einem anderen Shop einlösen will, dann funktioniert das mit der Kreditkarte so nicht, oder gibt es auch da einen Trick (z.B. mit Kreditkarte und Gutscheinkarte zunächst an den Kassenautomaten)?

Nachdem die Dein Parkticket für die Gutschrift in so eine Maschine hineinschieben gehe ich mal davon aus, daß das mit der Kreditkarte nicht geht.

Whoops

Hatte das Problem mit der Kreditkarte mal; dann haben die einfach meine Kartennummer notiert und mir ein Ersatzticket gegeben -> ich konnte rausfahren und es ist niemals etwas auf der Kreditkarte erschienen... War aber etwas mühsam... also doch lieber Ticket ziehen!

Wie sind die Parkmodalitäten im Moment? Gibt es immer noch Zeitgutschriften für bestimmte Parkhäuser und Einkaufswerte? Wo kann man diese Gutschriften bekommen?

Vor zwei Wochen ist mir aufgefallen dass bei den Zufahrtsschranken zum Vorfahrtsparken zum Aus- und Einladen vom T2 explitzit da steht, dass die ersten 15 Minuten kostenlos sind. Beim Vorfahrtsparken vom T1 hab ich da nicht drauf geachtet. Aber jedenfalls kann man mindestens in den ersten 10 Minuten die Parkkarte ohne Zahlen bei der Ausfahrtsschranke wieder einschieben. Für den Vorabendcheckin bei Condor sehr praktisch ;)

Hallo Airdinger,

halte ich für eine sehr gute Idee. Wenn es Dir nichts ausmacht, könntest Du ja vielleicht einfach ein paar Terminvorschläge im Mitglieder-Bereich einstellen und wir sitmmen ab, wann die Meisten Zeit haben.

Viele Grüße, Uwe

>>Zwei Stunden kostenloses Parken bei einem Einkauf ab 10 Euro pro Kassenbon (Gastronomie und Einzelhandel) im Parkhaus P20.<<
>>Fünf Stunden kostenloses Parken bei einem Verzehr ab 20 Euro pro Kassenbon (Gastronomie) im Parkhaus P20.<<

Diesen Unterschied in bold kannte ich bisher nicht, das Personal aber anscheinend genauso wenig. Aber bei den italics sind sie eisern.

Zuletzt bearbeitet:
>>Zwei Stunden kostenloses Parken bei einem Einkauf ab 10 Euro pro Kassenbon (Gastronomie und Einzelhandel) im Parkhaus P20.<<
>>Fünf Stunden kostenloses Parken bei einem Verzehr ab 20 Euro pro Kassenbon (Gastronomie) im Parkhaus P20.<<

Diesen Unterschied in bold kannte ich bisher nicht, das Personal aber anscheinend genauso wenig. Aber bei den italics sind sie eisern.

Hättest Du es nicht herausgehoben wäre es mir auch nicht aufgefallen. Hab gestern einfach beim Edeka ein paar Sachen die überall gleich kosten und die man auch auf Vorrat kaufen kann für knapp über 10 EUR besorgt und so mir die Parkkosten gespart. ;)
Danke an das Forum für die schnelle Auskunft! :thbup:

Zurück
Oben