Operative Unregelmäßigkeiten 2022

Hierzu auch eine Meldung:

Ein "kleiner sicherheitsrelevanter Vorfall" mit großen Auswirkungen am Münchner Flughafen: Eine Stunde lang waren am Sonntagmorgen am Terminal 2 keine Flüge möglich. Ein Passagier war ohne ausreichende Kontrolle in den Sicherheitsbereich gelangt.

 
United Flug UAL107 nach Newark ist umgedreht und fliegt auf 11.000 Fuß Richtung Süden.
Kommt wieder nach MUC.
Bin verwundert das der schon so weit war und trotzdem wieder nach MUC fliegt.
Lt. United Homepage: "...we are addressing a technical issue on your plane..."

Vermutlich ETOPS relevant und nicht ganz so tragisch, sonst würde man zum nächst möglichen Airport diverten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Weiß jemand wie die Paxe dort wegkommen?
300 Leute und so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

LG

Tim

Gäbe da Lufthansa nach FRA, TAP und TAAG nach Lissabon und von da weiter nach MUC oder eben zum finalen Ziel, ebenso Emirates via Dubai.

Auf Twitter berichten allerdings Passagiere, dass ihnen erst der 12.12. als nächster verfügbarer Termin angeboten wird.
 
Eventuell seh ich es ja zu einfach, aber ist es in so einer Situation nicht einfacher und womöglich günstiger eine Ersatzmaschine zu schicken? Wenn keine Maschine direkt zur Verfügung steht, könnte man doch Paxe ordentlich organisiert ab MUC oder FRA umbuchen und damit eine Maschine "frei" machen um nach Luanda zu fliegen? Doch auf jeden Fall besser als so eine Situation. Obwohl man den Artikel sicher relativieren muss ...
 
Eventuell seh ich es ja zu einfach, aber ist es in so einer Situation nicht einfacher und womöglich günstiger eine Ersatzmaschine zu schicken? Wenn keine Maschine direkt zur Verfügung steht, könnte man doch Paxe ordentlich organisiert ab MUC oder FRA umbuchen und damit eine Maschine "frei" machen um nach Luanda zu fliegen? Doch auf jeden Fall besser als so eine Situation. Obwohl man den Artikel sicher relativieren muss ...

Dafür bedarf es erst einmal einer Ersatzmaschine, und dann eine Crew, die mindestens drei Tage von der Base abkömmlich ist.

Bezüglich Ersatzmaschine: D-AIXA steht seit Anfang November in Guangzhou zur Wartung, D-AIVD seit Mitte November in Frankfurt zur Wartung. D-AIXD wurde vor über einer Woche von Mutter Natur bearbeitet, und jetzt kam D-AIXE als nächstes Sorgenkind hinzu. Er fehlt somit an Reserve. Heute wurde schon San Diego gestrichen, für morgen wurde Newark gestrichen. Einen A346 kann man leider auch nicht schicken, da LH wohl kein gemeinsames Type Rating A346/A359 (wenn es denn überhaupt möglich wäre, entzieht sich meiner Kenntnis) nutzt.

Bezüglich Personal: das Problem des Mangels dürfte bekannt sein.

Einzige Frage, die ich mir stelle: wieso nutzt man keinen Subcharter? SAS hätte sicher was zur Verfügung, nachdem man jetzt schon einen ersten A350 in Lourdes parkt. Und zu Finnair unterhält man ja auch gute Kontakte. Andere Airlines, aber da eher die Charteranbieter wie TUI und Condor, schaffen es ja auch, adhoc Flieger anzuheuern.
 
Dafür bedarf es erst einmal einer Ersatzmaschine, und dann eine Crew, die mindestens drei Tage von der Base abkömmlich ist.

Bezüglich Ersatzmaschine: D-AIXA steht seit Anfang November in Guangzhou zur Wartung, D-AIVD seit Mitte November in Frankfurt zur Wartung. D-AIXD wurde vor über einer Woche von Mutter Natur bearbeitet, und jetzt kam D-AIXE als nächstes Sorgenkind hinzu. Er fehlt somit an Reserve. Heute wurde schon San Diego gestrichen, für morgen wurde Newark gestrichen. Einen A346 kann man leider auch nicht schicken, da LH wohl kein gemeinsames Type Rating A346/A359 (wenn es denn überhaupt möglich wäre, entzieht sich meiner Kenntnis) nutzt.

Bezüglich Personal: das Problem des Mangels dürfte bekannt sein.

Einzige Frage, die ich mir stelle: wieso nutzt man keinen Subcharter? SAS hätte sicher was zur Verfügung, nachdem man jetzt schon einen ersten A350 in Lourdes parkt. Und zu Finnair unterhält man ja auch gute Kontakte. Andere Airlines, aber da eher die Charteranbieter wie TUI und Condor, schaffen es ja auch, adhoc Flieger anzuheuern.
Danke für die Erläuterungen, dennoch stellen sich mir einige Fragen, ob man hier nicht pragmatische bessere Lösungen hätte finden können. Wirkt so, als ob man sich nur Möglichkeiten in MUC selbst anschauen würde.

Warum sollte man keinen A346 schicken können? Okay, der kann dann vielleicht nicht von der A359 Crew übernommen werden, aber dann gehts eben nach Ruhezeit in LAD mit allen an Bord zurück.

Wenn man in MUC knapp mit Gerät ist, warum schaut man nicht nach FRA, BRU oder ZRH? Im Winter sollte in FRA doch ein A346 oder eine 744 abkömmlich sein? Oder in BRU ein A333, der zwar nicht die notwendige Kapazität für alle Passagiere hat, aber dchonmal das gröbste wegschaufeln könnte. Und der Rest wird eben umgebucht.

Und wenn das alles mangels Kapazitäten oder Crews tatsächlich nicht geht, hätten die HiFlys und Wamos dieser Welt den Anruf von LH bestimmt nicht weggedrückt.

Vom Zaun betrachtet hätte man die Weiterbeförderung der gestrandeten Passagiere besser managen können und müssen. Vielleicht sickern ja noch ein paar Insights durch, warum man das alles nicht gemacht hat oder nicht machen konnte.
 
Warum sollte man keinen A346 schicken können? Okay, der kann dann vielleicht nicht von der A359 Crew übernommen werden, aber dann gehts eben nach Ruhezeit in LAD mit allen an Bord zurück.

Hier wieder die Sache mit dem Personal, dann müssten A346-Strecken gestrichen werden.

Wenn man in MUC knapp mit Gerät ist, warum schaut man nicht nach FRA, BRU oder ZRH? Im Winter sollte in FRA doch ein A346 oder eine 744 abkömmlich sein? Oder in BRU ein A333, der zwar nicht die notwendige Kapazität für alle Passagiere hat, aber dchonmal das gröbste wegschaufeln könnte. Und der Rest wird eben umgebucht.

Die Optionen wird man sicher durchgespielt haben und dort zu selbem Ergebnis wie in MUC gekommen sein -> kein Personal.

Und wenn das alles mangels Kapazitäten oder Crews tatsächlich nicht geht, hätten die HiFlys und Wamos dieser Welt den Anruf von LH bestimmt nicht weggedrückt.

Die Variante hab ich mich auch schon gefragt. Kann mir nur vorstellen, dass Lufthansa gewisse Anforderungen an solche Partner stellt, und die o.g. diese nicht erfüllen. Ich geh mal davon aus, dass potentielle Partner von Lufthansa auditiert werden, bevor man sie nutzt, und das wird sicher in regelmäßigen Abständen stattfinden müssen. Wie oft kommt es vor, dass man einen Wetlease bräuchte? Das kann man im Jahr sicher an einer Hand abzählen, und damit ist es dann wieder eine Kostenfrage, sich sowas vorzuhalten.
 
Hier wieder die Sache mit dem Personal, dann müssten A346-Strecken gestrichen werden.



Die Optionen wird man sicher durchgespielt haben und dort zu selbem Ergebnis wie in MUC gekommen sein -> kein Personal.



Die Variante hab ich mich auch schon gefragt. Kann mir nur vorstellen, dass Lufthansa gewisse Anforderungen an solche Partner stellt, und die o.g. diese nicht erfüllen. Ich geh mal davon aus, dass potentielle Partner von Lufthansa auditiert werden, bevor man sie nutzt, und das wird sicher in regelmäßigen Abständen stattfinden müssen. Wie oft kommt es vor, dass man einen Wetlease bräuchte? Das kann man im Jahr sicher an einer Hand abzählen, und damit ist es dann wieder eine Kostenfrage, sich sowas vorzuhalten.
Gibt es von dort keine täglichen Linienflüge nach Kapstadt, Johannesburg, Lagos, usw. um von dort die gestrandeten Pax - evtl. auf mehrere Flüge aufgeteilt - dann weiter nach MUC/FRA od. anderen mittteleuropäischen Hub (ZUR, BRU, VIE, CDG, LHR, AMS) zu bringen? Wo ist da die "globale" Flexibilität? Ich weiß, bin vielleicht etwas zu naiv.
 
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