Operative Unregelmäßigkeiten 2020

in FRA gestern u.a.
3V4082 IST-LGG B76F SE-RLA
BA196 IAH-LHR B772 G-YMMJ
EK17 DXB-MAN A388 A6-EEA
U26853 GLA-AMS A20N G-UZHR
HV5820 BRI-AMS B738 PH-HSB
 
War denn FRA auch zu? Ist ja schon interessant, dass die von LHR dann bis nach MUC weiter fliegen.
Operationell ist MUC wesentlich einfacher als FRA und wenn man den Sprit dabei hat, besteht kaum ein Grund, auf einen eh schon völlig überfüllten Flughafen auszuweichen. Aus dem gleichen Grund würde ich auch nicht nach LHR diverten, wenn ich andere Möglichkeiten hätte.

Gruß,
selcall
 
Bisher alles gelandet, was heute kam. Aber jetzt die ersten Umleitungen:


Condor aus MBJ diverted nach FRA
Baltic diverted zurück nach RIX

Edit: Abfertigung eingestellt.
 
Das Gesamte Layout des Flughafens ist praxistauglicher, die Rollwege sind kürzer, es gibt keine Runway Crossings, die immer potentiell gefährlich sind. Die Aprons sind keine Sackgassen wie in FRA, wo man regelmäßig auf Pushback warten muss, weil vor einem noch drei Andere raus und zwei rein wollen, das Enteisen funktioniert bei uns deutlich besser etc. pp.
Wenn es nicht anders geht, divertet man natürlich auch nach FRA, aber wenn man es sich aussuchen kann, ist MUC besser.

edit:
FRA hat gestern ab Mittag einfach keine Heavy-Diversions akzeptiert...
Wahrscheinlich gabs keine Stellplätze mehr, nachdem viele LH Langstrecken da geblieben sind.

Gruß,
selcall
 
Wahrscheinlich gabs keine Stellplätze mehr, nachdem viele LH Langstrecken da geblieben sind.

Mit Ausnahme des EW-Umlaufs nach LAS ist nach meiner Kenntnis keine einzige Langstreckenverbindung annulliert worden. Cancellations gab's vor allem innereuropäisch und innerdeutsch, da man nicht absehen konnte ob - und wenn ja wann - man die enstprechenden Flieger wieder an den Hub zurückbekommt. Gleichwohl stellt sich natürlich irgendwann die Positionierungsproblematik im Falle eventueller Diversions, klar.
 
Eine SB ist zu:

A0757/20 NOTAMN Q) EDMM/QMRXX/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005 A) EDDM B) 2002100813 C) 2002101000 EST E) RWY 08L/26R CLSD. SINGLE RWY OPERATION OF RWY 08R/26L IN PROGRESS.

Bitte Flieger sichern:
A0748/20 NOTAMN Q) EDMM/QFAXX/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005 A) EDDM B) 2002100400 C) 2002102100 E) DUE TO EXPECTED STRONG WINDS WITH SPEEDS FROM 50-70KTS GROUND HANDLING MIGHT BE SUSPENDED FOR A LONGER PERIOD. AIRCRAFT OPERATORS ARE ADVISED TO CONSIDER CANCELLATION OF PLANNED FLIGHTS. TO AVOID DAMAGE CERTAIN ACFT TYPES WILL BE REPOSITIONED FACING WEST. ADDITIONAL SAFETY PRECAUTIONS SUCH AS SPECIAL GEAR CHOCKING WILL BE APPLIED.

Nicht als alternate einplanen...

A0749/20 NOTAMN Q) EDMM/QFALT/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005 A) EDDM B) 2002091500 C) 2002110000 E) DUE TO EXPECTED STRONG WINDS AND SUBSEQUENT RAMP CONGESTION, MUNICH AIRPORT CANNOT BE USED AS ALTERNATE AERODROME FOR FLIGHT PLANING.
 
Das Gesamte Layout des Flughafens ist praxistauglicher, die Rollwege sind kürzer, es gibt keine Runway Crossings, die immer potentiell gefährlich sind. Die Aprons sind keine Sackgassen wie in FRA, wo man regelmäßig auf Pushback warten muss, weil vor einem noch drei Andere raus und zwei rein wollen, das Enteisen funktioniert bei uns deutlich besser etc. pp.

Die "Gnade der späten Geburt" oder mit anderen Worten, der Möglichkeit einen Greenfield-Airport zu planen und zu betreiben.
 
Nachdem die letzten Maschinen noch gut runtergekommen sind, geht's jetzt los mit den Go-Arounds: Finnair und Vueling die Kandidaten.
Wind und Niederschlag eskalieren grade aber auch etwas^^
 
In Memmingen geht grade auch nichts: Ryanair aus Stansted mit 2 Fehlanflügen + einen weiteren in FDH, geht jetzt nach BGY, ebenso die Wizzair aus Sibiu (ohne Anflugversuch).
 
Die Aer Lingus und Vueling 320er sind an den Satelliten vom T2 gefahren. Wahrscheinlich keine Parkplätze mehr am T1 mit facing West.
 
A0762/20 NOTAMN Q) EDMM/QFALC/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005 A) EDDM B) 2002100956 C) 2002101200 E) AD CLSD DUE TO LIMITED AIRPORT RAMP CAPACITY.

Scheint ja jetzt voll zu sein.
 
Die Aer Lingus und Vueling 320er sind an den Satelliten vom T2 gefahren. Wahrscheinlich keine Parkplätze mehr am T1 mit facing West.

Am T1 dürfen keine Finger und Treppen bewegt werden. Am T2 übernimmt es im Windschatten der Gebäude wohl die Feuerwehr mit ihren Treppen. Bis auf die Corendon sind jetzt alle T1-Airlines ans T2 gegangen (201-224 sowie 301-318).
 
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