Operative Unregelmäßigkeiten 2015

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hat irgendjemand eine Ahnung, warum die heutige American Airlines AAL714 heute Richtung Süden rausgegangen ist und jetzt scheinbar im Sinkflug auf Venedig ist?

Die AA/US 714 ist die Nummer für PHL-VCE. Scheinbar ist die Mühle nach MUC diverted.
Unser Flug hat ja 716/717.

Zuletzt bearbeitet:
DLH730 MUC-HKG geht heute interessanterweise erst um 00:35 (statt wie sonst um 22:15) raus.
Hoffe mal sie bekommen die Ausnahmegenehmigung.

Kennt jemand n Grund?

AT661 MUC-RAK ist gestern nach etwas holprigem Landeanflug durchgestartet und nach CMN diverted. Den Passagieren hat dies noch eine Stunde Extra-Knastphase beschert, da man nicht sofort aus dem Flieger durfte. Nachdem ein Teil der Passagiere sich weigerte, weiter zu fliegen (laut meiner Quelle muss die Kiste ziemlich geklappert haben), gab es zum Schluss für alle Kleinbusse, da das Wetter in Marrakesch nicht besser wurde, und 4 Stunden Fahrt nach RAK.

Weiß jemand warum die TK1631 (IST-MUC) heute in BUD vorbeigeschaut hat?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Ana nach München ist heute nach angeblich 4 Stunden Flug nach Tokyo zurückgekehrt. Weiß jemand genauer warum? War es ein medizinischer Vorfall? Und warum fliegt man da 4 Stunden zurück?

Die Ana nach München ist heute nach angeblich 4 Stunden Flug nach Tokyo zurückgekehrt. Weiß jemand genauer warum? War es ein medizinischer Vorfall? Und warum fliegt man da 4 Stunden zurück?

Ich würde eher ein technisches Problem vermuten. Am Drehkreuz hat man die Maintainance und man kann schneller Ersatzflüge oder eine Ersatzmaschine bereitstellen.
Für einen akuten Medical wäre die Zeitspanne wohl zu lang.

Na ja, die ist wieder nach MUC gestartet, also muß es ein medical gewesen sein. Diversion in RU oder N-China ist wahrscheinlich zu kompliziert.

Wieso muss es ein Medical gewesen sein? Bei Medical geht man, egal wo man ist, zum nächsten Airport runter, und fliegt nicht erst wieder drei Stunden zurück.

Es gibt gewisse Sachen am Flieger, die lassen sich zügig wechseln. Und wenn man das Material nur an der Homebase vorrätig hat, fliegt man halt zurück, eh man dann am Zielort auf ein Ersatzteil ex Homebase warten muss oder gar bei wem anderes einkaufen muss.

Na ja, die ist wieder nach MUC gestartet, also muß es ein medical gewesen sein. Diversion in RU oder N-China ist wahrscheinlich zu kompliziert.
Zumindest ist UELL/Chulman/Neryungri (etwas südlich der Umkehrstelle) wahrscheinlich nicht der Ausweichplatz der Wahl, um eine 787-9 zu warten. Zum bloßen Landen mit 3600m und ILS aber eher kein Problem. Sprache ATC könnte eins sein.

Die ANA ist über Russland definitiv wegen einem Medical umgedreht und nach Sapporo diverted.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was deine Quelle ist, aber gemäß FR24 ist die Maschine nach HND diverted. Das wurde auch von ANA bestätigt über den Flugstatus.

Zuletzt bearbeitet:
das ist möglich, ich habs nicht bis zum Ende verfolgt. Ursprünglich hieß die Flightdispo return to Sapporo due to Medical.
Theoretisch hätten sie ab Sapporo noch kurz vor dem nightcurfew MUC den inbound hier schaffen können, allerdings ohne noch verfügbare Anschlüsse in MUC und mit Hotelübernachtung. Da hat es mit mehreren Optionen offensichtlich mehr Sinn gemacht doch wieder zum Ausgangsort zurückzukehren.

Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso man bei einem Medical nicht sofort runter geht. Ging es dem Pax doch nicht so schlecht oder war keine Rettung mehr möglich? Und die Maschine stand dann ja über zwölf Stunden in Tokyo rum. Man sollte doch eher eine Ersatzcrew da haben. Oder haben die in Haneda auch Nachtflugverbot? Ist ja gegen 19:45 Uhr Ortszeit gelandet. Crewchange sollte maximal zwei Stunden dauern. Also Abflug 22 Uhr lokal, wäre dann ja Ankunft MUC 3 Uhr. Da man aber erst um 5 Uhr in MUC landen darf, würde ein Abflug in HND frühestens um Mitternacht Sinn machen. Tatsächlich ist man aber erst um 11:20 Uhr wieder los.

Wie wurde das dann eigentlich mit der Crew für den Flug NH218 geregelt?

Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso man bei einem Medical nicht sofort runter geht.
Wahrscheinlich konnte der Patient noch so eben den Wunsch äußern, nicht ins Krankenhaus Neryungri eingeliefert zu werden. Zu tokyoter Kliniken dürfte ein klares technologisches Gefälle bestehen.

Oder haben die in Haneda auch Nachtflugverbot?
Keines.

Crewchange sollte maximal zwei Stunden dauern.
Na denn.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben