Operative Unregelmäßigkeiten 2013

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Vorfall war für Magerl mal wieder Grund für eine Anfrage:
http://www.christian-magerl.de/cms/front_content.php?idart=37&veranst_id=861&

Dabei wurde doch über Österreich gedumpt...

Ich bin mir noch nicht mal sicher ob überhaupt gedumpt wurde, denn FRA-BOM gehört eher zu den kurzen Interkontstrecken mit entsprechend weniger fuel on board.
Somit wird man zum Zeitpunkt der inflight diversion (bereits auf anfänglicher cruising altitude) und erwarteter ETA für MUC kaum über dem MLAW gelegen haben. Aber selbst wenn...

... sollte dieser Magerl einfach mal googlen.
Bei ernsteren Zwischenfällen an Bord wird bei entsprechend voll getankten Langstreckenflugzeugen in aller Regel ohne zu dumpen unverzüglich der nächste Airport angesteuert und eine Overweight Landung in Kauf genommen. Sie bleibt dann mit ihrer Nachkontrolle der Maschine das kleinere Übel.
Sollte es bei schweren Interkontmaschinen kurz nach dem Start Zwischenfälle an Bord geben die einen Weiterflug ausschließen aber zeitlich genügend Handlungsspielraum verbleibt, lässt man sich von ATC eine operativ geeignete Area in ausreichend großer Höhe zuweisen um Treibstoff abzulassen. Aber so hoch, dass vom in der Luft zerstäubten Treibstoff so gut wie nichts den Boden erreicht. Die minimalen Reste im Promillebereich sind nachweislich kaum messbar.

Also darf sich Hr. Magerl wieder entspannen und gefiederte Vögel beobachten. Aber Achtung, auch die lassen hin und wieder was ab...;)

Edit:
Und natürlich haben alle gängigen Kurzstreckenmaschinen gar keine Vorrichtung um überhaupt Sprit abzulassen weil ihr MTOW nicht oder nur kaum über dem MLAW liegt.
Selbst bei der A330 ist das System zum fuel jettison optional

Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, nachdem er momentan nicht gegen die 3. Bahn wettern kann, ist er halt nicht mehr medial präsent. Also klammert er sich an jeden erdenklichen Strohhalm wie die Ladenöffnungszeiten am Flughafen oder eben solche Vorfälle, damit er nicht in Vergessenheit gerät... :yawn:

Magerl... naja. "Kerosin über Bayern" hat er's genannt. Als Österreicher wäre ich da beleidigt.

Aber dieses Sprit-Dumping sorgt immer für Aufregung. Manche Leute gehen ja auch fest davon aus, dass vor jedem(!) Landeanflug der überflüssige Sprit abgelassen wird. Das konnte ich in Stuttgart lange Zeit erleben, wo bekanntlich um den Flughafen herum das weltberühmte Filderkraut angebaut wird.

Letztes Jahr war ich bei einem Fest von Gartenfreunden in Freising. Vor einigen Jahren, bevor ich selbst nach Freising gezogen bin, muss es hier mal irgendwas Komisches geregnet haben. Die Felder und Wiesen waren wohl voll mit glitzerndem schmierigem Zeug, das auch beim nächsten Regen nicht gleich wegging. Die vorherrschende Meinung bei den Gartenfreunden war, dass es sich um über Freising abgelassenen Sprit handelte.

Kann sich da jemand dran erinnern? Was ist denn damals als Ursache rausgekommen? Und in welchen Thread passt diese Diskussion am besten (hier jetzt OT)?

Das Ablassen von Treibstoff wird doch nicht regelmäßig durchgeführt. Das weiß doch schon mittlerweile der Durchschnittsbürger der nichts mit der Fliegerei zu tun hat.

Das ein Großteil der Bevölkerung keine Ahnung hat von der Realität und nur Populistischen Politikern oder dummdämlichen Medien hinterherläuft ist ja nichts neues. Es geht aber noch schlimmer wenn man die Spinner erlebt die bei jeden Kondensstreifen gleich eine Verschwörung sehen und das versuchen Pseudo-wissenschaftlich zu erklären: http://www.chemtrail.de/ :dead:

Das ein Großteil der Bevölkerung keine Ahnung hat von der Realität und nur Populistischen Politikern oder dummdämlichen Medien hinterherläuft ist ja nichts neues. Es geht aber noch schlimmer wenn man die Spinner erlebt die bei jeden Kondensstreifen gleich eine Verschwörung sehen und das versuchen Pseudo-wissenschaftlich zu erklären: http://www.chemtrail.de/ :dead:
Dass "Chemtrails" völliger Unsinn sind, dürfte fast niemand bezweifeln. Dass Kondensstreifen aber nicht nur aus ästhetischen Aspekten zu betrachten sind, ist allgemin anerkannt, da ihr Beitrag zum RFI (Radiative Forcing Index) erheblich ist:
http://www.umweltbundesamt.de/klimaschutz/publikationen/klimawirksamkeit_des_flugverkehrs.pdf

Das Ablassen von Treibstoff wird doch nicht regelmäßig durchgeführt. Das weiß doch schon mittlerweile der Durchschnittsbürger der nichts mit der Fliegerei zu tun hat.

Tja, hier im Luftfahrtforum wissen das mit Sicherheit alle... Schon rein wirtschafliche Gründe verbieten das, und die meisten Flugzeugmuster sind auch gar nicht in der Lage dazu. "Der Durchschnittsbürger" allerdings glaubt leider das, was ihnen BILD und andere Populisten einreden. Chemtrails findet man heute zum Glück fast nur noch in der Esoterik-Szene, dort hält sich der Glaube aber hartnäckig. Sachliche Argumente sind dort völlig überflüssig und Zeitverschwendung.

EDIT: Damit wir uns richtig verstehen: Mit dem hier
JoeMiller hat gesagt.:
Das konnte ich in Stuttgart lange Zeit erleben, wo bekanntlich um den Flughafen herum das weltberühmte Filderkraut angebaut wird.
behaupte ich natürilch nicht, dass ich Fuel-Dumping erlebt hätte. Sondern ich habe dort erlebt, dass Leute fest an ständiges Fuel-Dumping glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Nemo, ein historischer Blizzard bedroht den Nordosten der USA und wird den transatlantischen Flugverkehr ereblich beeinträchtigen. Bereits jetzt sind in der Region tausende Flüge annulliert worden.
In Boston rechnet man mit 60cm Neuschnee!

Edit:
Lufthansa hat für heute die Flüge nach EWR, JFK und BOS annulliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch mit der AC847 nach YYZ rausgegangen. Landung in Toronto bei Schneesturm auf verschneiter Landebahn. Danach ging's Chaos an, 2,5 Stunden am Vorfeld bis endlich eine freie und geräumte Gateposition gefunden wurde. Unzählige Annulierte Flüge und große Verspätungen. Wurde auch umgebucht und warte auf dem Weiterflug nach YVR. Der Flug hat mittlerweile 7 Stunden Verspätung... :dead:

Die Thai steht vor der Fracht, ist gestern anscheinend nicht mehr rausgegangen.

EDIT: Dep. geplant für heute 14 Uhr (wer mal eine TG 744 im Schnee fotografieren will....)

Martin

Zuletzt bearbeitet:
DE 2857 aus Lanzarote / La Palma mit der Planankunft um 21:45 ist momentan für Mittwoch 18:50 (+21 Stunden) geplant. Die Boeing 757-300 scheint in Lanzarote gestrandet zu sein.

DE 2857 aus Lanzarote / La Palma mit der Planankunft um 21:45 ist momentan für Mittwoch 18:50 (+21 Stunden) geplant. Die Boeing 757-300 scheint in Lanzarote gestrandet zu sein.

In Frankfurt waren es gar 48 Stunden. Da sollte der Flieger Sonntag Mittag raus und ist erst heute gestartet.

In Frankfurt waren es gar 48 Stunden. Da sollte der Flieger Sonntag Mittag raus und ist erst heute gestartet.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch den Flugplan - heute:

DE 3654 nach LPA/TFS Abflug statt 10:55 um 13:40
DE 3655 aus LPA/TFS kommt statt 23:10 erst am Donnerstag um vsl. 12:55 (+ rund 14 stunden)

Es zieht sich wie ein roter Faden durch den Flugplan - heute:

DE 3654 nach LPA/TFS Abflug statt 10:55 um 13:40
DE 3655 aus LPA/TFS kommt statt 23:10 erst am Donnerstag um vsl. 12:55 (+ rund 14 stunden)

Dieses Delay hatte aber nichts mit dem Unwetter über den Kanaren zu tun. TUI flog in der früh auch pünktlich nach LPA.
Es war einfach nur ein Technical. Um 13:00 Uhr kam dann Ersatz aus Frankfurt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben