Neues zum Winterflugplan 04/05 (update 10.01.05)

Re:Neues zum Winterflugplan 04/05 (update 27.12.04)

Ich habe mal den Winterflugplan 2005 in Excel eingegeben, wegen der Flugzeiten etc. Dabei habe ich diesen mal hinsichtlich der Abflüge und der Maschinen, die eingesetzt werden, ausgewertet. Das Ergebnis ist - denke ich - gar nicht mal so uninteressant:

MontagDienstagMittwochDonnerst.FreitagSamstagSonntaginsgesamt
Abflüge5585475375765514364613.666
davon
Airbus A 34011991010118
Airbus A 3305477443
Airbus A 318/ A 319/ A 320/ A 32165665369575453
Airbus A 3100113000
Airbus A 3002322703
Boeing 7471101101
Boeing 7675565476
Boeing 7771111111
Boeing 75712745475
Boeing 73778767897876168
wechselnd129127129129127104111
sonstige249247247247249187202

Die Werte spiegeln allerdings die Flüge im Februar wieder, also wenn insbesondere LH seine ausgesetzten Flüge ab Ende Januar/ Anfang Februar wieder zum Einsatz bringt. Beim Sommerflugplan möchte ich dann auch die unterschiedlichen Einsatzzeiten berücksichtigen; wenn Interesse an einer solchen Auswertung besteht, würde ich diese dann auch regelmäßig "veröffentlichen".

Leider beinhaltet der Flugplan von FRA keine Maschinen, so dass ein - wie ich finde - interessanter Vergleich nicht gemacht werden kann. Ggf. mach ich das aber mit dem Flugplan von DUS, mal sehen.
 
Re:Neues zum Winterflugplan 04/05 (update 27.12.04)

Ganz nett, könnte man die Aufstellung auch auf die kleinen Maschinen wie ATR und CRJ usw. ausdehnen? ;)
 
Re:Neues zum Winterflugplan 04/05 (update 27.12.04)

Klar geht das.

Werde ich morgen machen und "veröffentlichen"!
 
Re:Neues zum Winterflugplan 04/05 (update 27.12.04)

Wow Robbie0102, hast Dir ja richtig viel Arbeit gemacht! Sogar noch als Tabelle angelegt. Klasse!!!
smiley24.gif
 
Re:Neues zum Winterflugplan 04/05 (update 27.12.04)

Wenn das so weitergeht hat das MUC-Forum bald bessere Daten als die FMG zu Verfügung. ::) :D ;)
 
Re:Neues zum Winterflugplan 04/05 (update 27.12.04)

Danke! :D

So, ich habe die Tabelle jetzt auf alle Maschinen erweitert und dabei den Flugplan nochmals anhand der neueren Auflage (Stand: 15.11.2004) überprüft - Änderungen nach dem 15.11.2004 sind aber berücksichtigt! -, dadurch ergeben sich ein paar kleinere Änderungen:
MontagDienstagMittwochDonnerst.FreitagSamstagSonntaginsgesamt
Abflüge5595465385765514374613.668
Airbus A 3401199101011868
Airbus A 330547744334
Airbus A 318/ A 319/ A 320/ A 32165665369575453417
Airbus A 31001130005
Airbus A 300232270319
Boeing 74711011015
Boeing 767556547638
Boeing 77711111117
Boeing 7571374547545
Boeing 73780788199896471562
Fokker 5010101216
Fokker 7011111016
Fokker 1001918151818128108
British Aerospace 146444444327
ARJ Avroliner999998760
Aerospatiale ATR56565555564049367
Boeing Business Jet11111016
CRJ - Canadair Regionaljet88878888887676591
Fairchild-Dornier 328777761237
De Havilland Dash 827262727271822174
ERJ - Embraer Regionaljet 135/140/145161616161681199
Douglas MD 1100000000
Douglas MD 80555564535
Douglas MD 90333331319
Saab 2000333331218
Saab 340222221112
Fairchild Metroliner01110003
Tupolev 15400100629
wechselnd134132135134133107116891
------------------
Widebodies38313034313027221
A 300,A 310,A 330,A 340; Boeing 747,757,767,777; MD11
Narrowbodies1731711591951741411431.156
A 318 bis A 321; Boeing 737; MD80, MD90; Tupolev 154, Fokker 70 und 100
“Gloaglump“2142122142132131591751.400
 
Re:Neues zum Winterflugplan 04/05 (update 27.12.04)

Coole Liste Robbie0102!
Da sieht man echt mal, wie munichs geliebtes Kleinglump hier überwiegt!

2 Anmerkungen:

-ERJ - Embraer Regionaljet 135/140/146 - 145

-British Aerospace 146 und ARJ Avroliner kann man doch eigentlich zusammenlegen

Whoops
 
Re:Neues zum Winterflugplan 04/05 (update 27.12.04)

Nochmals danke Robbie0102 für Deine Mühe! Wirklich klasse!

Ja, ja Whoops, des "Gloaglump" :'(. Aber bei den Movements pusht es MUC natürlich ganz enorm. Wenn ich mir das so anschau, dann kämen wir ja bereits im Februar dann so auf 7.336 gewerbliche Movements pro Woche, da ja die "Fliescher" die starten auch irgendwann mal gelandet sein müssen - ausser natürlich die schnitzen die am Airport selber;D.

Das würde heißen, dass wir auf 29.344 gew. Movements kämen, was einer Steigerung von 9,23% zu 2004 bedeuten würde. Dies wiederum umgerechnet auf Paxe würde heißen, dass wir bereits im Februar die 2 Mio.-Marke (2.015.021) überschreiten würden. Klingt gar nicht so schlecht! :D
 
Re:Neues zum Winterflugplan 04/05 (update 27.12.04)

@munich

Nochmals danke, aber so eine Mühe war es nicht. Ich hatte die Tabelle eigentlich aus einem anderen Grund erstellt, aber wenn man sie einmal fertig hat, kann man ja mit Excel auswerten "bis der Arzt kommt". Und da sind noch mehr Auswertungen möglich, z.B. hinsichtlich Airlines, Terminal 1 und 2 etc. Der Flugplan gibt da wirklich eine Menge her. Ich bin absoluter Statistikfan - ich freue mich auch auf jede Deiner Statistiken! -, ich will es aber hier auch nicht übertreiben.

Schau'n mer moi ...

Für künftige Vergleiche/ Auswertungen werde ich die Tabelle aber weiterführen, ergänzen etc.

@whoops

Das mit dem "Gloaglump" fand ich auch "erschreckend". ;) Allerdings habe ich mir jetzt mal bei www.flugzeugbilder.de die kleinen Maschinen angesehen; vorher habe ich mit eigentlich nur für Boeing und Airbus interessiert, evtl. ändert sich das ja jetzt.

Das mit ERJ war ein Tippfehler, die beiden anderen werde ich künftig zusammenlegen - waren mir bisher, wie gesagt, nahezu unbekannt.
 
Re:Neues zum Winterflugplan 04/05 (update 27.12.04)

@ all:

In der Aufstellung WRA rangiert München bereits womöglich an 1. Stelle!!!
(WRA = World Regional Airports, also Verkehr mit Regionalmaschinen) ;D ;D ;D

Wäre doch eine neue Aufstellung für @ munich, ist aber nur eine Erfindung von mir. ;)
 
Re:Neues zum Winterflugplan 04/05 (update 27.12.04)

;D Bei den WRA wären wir sicher gaaaaanz weit vorne mit dabei! Ich werde ACI mal den Vorschlag dieser Klassifizierung machen. Gegen PHX hätten wir allerdings noch immer keine Chance.

Da fällt mir immer wieder der amerikanische Spotter ein, der erzählte dass er am Zaun stand... and there comes a 737, 737, 737, 737, 737, now it comes a 74... oh no! It's a 737 ;D
 
Re:Neues zum Winterflugplan 04/05 (update 27.12.04)

@ Robbie0102:

Eine wirkliche Fleissarbeit, die die Note "1" verdient.
Kompliment. Klasse! Und dann mach ich mich gleich
"unbeliebt" bei dir mit zwei zusätzlichen Auswerte-
wünschen:

Kann man auch die wöchentliche Anzahl der Movements
jeweils für die einzelnen Flugzeugtypen addieren?

Kann man in der Exel-Tabelle drei Gruppen bilden:
erstens Grossraumflugzeuge (vom A 300 über die
B767 bis hin zur B747), zweitens Narrowbodies
(B737, MD 80, A 320 etc), drittens Regionalflieger
(ATR 72, CRJ, AVRO etc) - und jeweils die wöchent-
liche Summe dieser Flugzeuggruppen addieren?

@ munich:
Einfach nur Lob, Lob, Lob für deine Fleissarbeiten,
die immer regelmässig kommen und einfach gut sind.
Danke!
 
Re:Neues zum Winterflugplan 04/05 (update 27.12.04)

@Donnergeräusch

Das ist alles kein Problem, ich frage aber nochmals nach:

Du möchtest also auch gerne die Movements der jeweiligen Flugzeugtypen "wochenweise", d.h. unter insgesamt aufgelistet haben? Und dann gerne noch eine Auflistung zwischen den genannten drei Gruppen und die möglichst auch wochenweise?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, kein Problem. Mache ich fertig und stelle ich rein. Kann aber evtl. noch bis morgen dauern!

Nur eines:

Teil mir doch bitte mal mit, welche Flugzeugtypen Du in welche Gruppe gruppieren möchtest. Mit den Airbus und Boeings ist das ja kein Problem, aber mit den kleineren und anderen habe ich doch so meine Schwieirgkeiten! :-\Danke!
 
Re:Neues zum Winterflugplan 04/05 (update 27.12.04)

[quote author=Donnergeräusch link=board=1;threadid=1392;start=180#msg24568 date=1104953097] @ munich:
Einfach nur Lob, Lob, Lob für deine Fleissarbeiten,
die immer regelmässig kommen und einfach gut sind.
Danke! [/quote]

Danke Donnergeräusch - gleich rot werd bei so viel Lob, noch dazu, da ich in dem Thread ja noch gar nichts verbrochen hab ;D


[quote author=Donnergeräusch link=board=1;threadid=1392;start=180#msg24568 date=1104953097]Kann man auch die wöchentliche Anzahl der Movements jeweils für die einzelnen Flugzeugtypen addieren?[/quote]

Ich galub Donnergeräusch, Du hast übersehen, dass das bereits der Fall ist. Schau doch mal bei der B777 - jeden Tag eine -> gibt ganz rechts 7 die Woche.

[quote author=Donnergeräusch link=board=1;threadid=1392;start=180#msg24568 date=1104953097]Kann man in der Exel-Tabelle drei Gruppen bilden:
erstens Grossraumflugzeuge (vom A 300 über die
B767 bis hin zur B747), zweitens Narrowbodies
(B737, MD 80, A 320 etc), drittens Regionalflieger
(ATR 72, CRJ, AVRO etc) - und jeweils die wöchent-
liche Summe dieser Flugzeuggruppen addieren?[/quote]

@Robbie0102

Widebodies ist ja klar - A310, A300, A330, A340, B767, B777, B747, MD11, L-1011, IL86, IL96 - ich hoff ich hab keinen vergessen.

Alles andere bis runter zur B737, A319 als "Gruppe Narrowbodies"

...und alles was kleiner als 737, 319 ist - egal ob Düse oder Prob als Regiofliescher oder "Gloaglump" ;D
 
Re:Neues zum Winterflugplan 04/05 (update 27.12.04)

Danke für die tolle Tabelle Robbie0102,

Mit 757 und 767 schaut es aber mitlerweile schon recht düster hier bei und in MUC aus,
leider werden diese Typen von der Anzahl noch mehr zurückgehen.
Schade um die 757 ist ein schönen Flugzeug.

Gruß Alex
 
Re:Neues zum Winterflugplan 04/05 (update 27.12.04)

Sagt mal, laut Flugplan gehen doch Sonntags immer zwei 777 raus, UA und SU!
Seltsamerweise steht die 777 nur bei Ankunft aufgeführt, bei den Starts steht dann EQV, aus irgendeinem Grund ist das da zusammengefaßt.
Trotzdem, mit insgesamt 8 B777 sieht die Statistik doch noch ein wenig besser aus. ::)
Ich denke so manchen EQV-Eintrag kann man durch Nachsehen auf den Flugplanseiten der jeweiligen Airline genauer bestimmen, ganz stimmen werden diese Daten eh nie, da die Airlines den Typ doch oft noch kurzfristig ändern.
(vor allem auf den Europastrecken die Lufthansa, da fliegt ja fast alles bunt durcheinander, von der DH8C bis zum A306 ist fast alles möglich)
 
Re:Neues zum Winterflugplan 04/05 (update 27.12.04)

So, ich habe jetzt die von Donnergeräusch "gewünschten" ;) Ergänzungen gemacht - die "Wochenzusammenfassung" ist ja bereits seit gestern abend "drin". Danke an munich für die Aufstellung über Widebodies, Narrowbodies und "Gloaglump"; sollte ich mich irgendwo vertan haben, sagt mir bitte Bescheid. Ich war mir bei den Fokker 70 und 100 nicht ganz sicher, lt. meinem Buch gelten diese aber als Mittelstreckenflugzeuge.

Jetzt wird der Anteil des "Gloaglumps" noch deutlicher, finde ich, das sind ja mehr als 50 %! Ich würde mir wünschen, dass sich dieser Anteil von über 50 % vermindert und mehr Widebodies, insbesondere Boeing 747, 767 und 777 und A 330/ A 340, nach MUC kommen!

Da MUC ja nahezu 90 % der Movements von FRA, aber etwas mehr als die Hälfte an PAXen hat, würde mich der Flugplan von FRA zum Vergleich ja doch riesig interessieren. Sollten die in FRA mal einen Flugplan mit Flugzeugtypen herausbringen, werde ich den auf jeden Fall zu Vergleichszwecken auch mal "auswerten".

@FloMUC

Die EQVs werde ich versuchen beim Sommerflugplan zu "reduzieren", indem ich - wie von Dir angeregt - mal die Seiten der Airlines durchsuche. Ein Großteil der EQV entfällt ja sowieso auf LH.
 
Zurück
Oben