Neuer Fahrplan der Buslinie 635 ab/nach FS

rosti

Mitglied
Hallo zusammen,

als regelmäßiger Leser dieses klasse Forums:resp: möchte ich mich jetzt erstmals auch aktiv einklinken.

Ich würde gerne eure Meinung zum neuen Fahrplan der Buslinie 635 hören. Ich persönlich pendle täglich zu normalen Bürozeiten aus Moosburg kommend zum Flughafen. Durch den neuen Fahrplan ergeben sich für mich in FS täglich 60 Minuten Wartezeit:shut: . Mit dem alten Fahrplan waren es täglich 5-10 Minuten. Die neuen Anschlüsse an den Zugverkehr sind so "sinnvoll" gewählt, dass entweder der Bus grad weg ist, oder der Zug 2 Minuten vorher abgefahren ist. Ich halte dies für eine rießen Sauerei! Faktisch existiert vom und zum Flughafen München keine Nord-Ost-Anbindung!

Deshalb habe ich schon an verschiedenen Stellen (MVV, ÖPNV, FMG) diesen Missstand angemahnt.

Seid ihr auch betroffen? Wenn ja, dann solltet auch ihr euren Ärger offiziell kundtun.:help:

Wie denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, rosti. Bist ja scho länger dabei, trotzdem herzlich willkommen!

Sind diese 60 Minuten in eine Richtung oder insgesamt? naja, is so und so pervers. Über Landshut is es a ned besser, oder? Wie managt du des jetz? Mitm Auto? Wär ja wieder toll.:thbdwn:
Ich bin etz 3 Jahre mit MVV gefahren, aber nachdem ausgerechnet für Studenten und Rentner die Preise angehoben wurden, und das genau zur Feinstaubdiskussion, fahr ich jetz wieder selber. So hab i mei Auto die ganze Woche ned gebraucht.
Tolle Leistung des ÖPNV.:shut: :blowup: :swear: :bash: :censore:
P.S.: Mehr Fluch-Smilies hab i echt ned gfunden...

Danke für die Begüßung:)

Ich bin leider auf den MVV angewiesen, da ich (Familie, Immobilie ect.) nur über 1 Auto verfüge. Bisher war das ja auch kein Problem. Die Kosten für die Fahrkarte lagen bei weitem unter denen für ein Auto und Sprit. Ich kann mir aber nicht deswegen jetzt ein Auto kaufen. Also kämpfe ich für eine guten Anbindung des Nord-Ostens an den Flughafen. Es geht mit einfach nicht ein, dass die FMG und die Beschäftigten sich das bieten lassen! Der Bedarf ist mit Sicherheit viel größer, als er dem MVV jetzt so erscheint. Ich habe verschiedene Antworten bekommen, die alle den Konsens hatten " die meisten Leute von FS wollen zum Besucherpark, um dort die S8 zu benutzen. Aber wie bitteschön sollen die Fahrgäste ex LA oder Moosburg den Bus überhaupt erwischen? Mir ist es doch egal wieviele Leute am Besucherpark aussteigen.
Bei einer funktionierenden Anbindung und in Anbetracht der ständig steigenden KFZ-Kosten, Sprit, etc. kommen bestimmt viele bald auf die Idee, es auch mal mit dem MVV zu probieren. Und dann gucken sie in den Fahrplan und sehen "war wohl nix"!:shut: :mad:

Übrigens: Die Wartezeit bezieht sich auf Hin- und Rückfahrt.

Ihr könnt mir übrigens gerne eine Nachricht schicken, falls ihr euch hier nicht äußern wollt. Vielleicht lässt sich ja eine kleine Initiative gründen?

rosti hat gesagt.:
Ihr könnt mir übrigens gerne eine Nachricht schicken, falls ihr euch hier nicht äußern wollt. Vielleicht lässt sich ja eine kleine Initiative gründen?

Kannst ja den Magerl fragen ob er was für die Umwelt tun möchte...;D

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen... Bei solchen Dingen die tatsächlich was bringen sind Politiker und andere G'schaftler nie zur Stelle, wenn's aber um Isarbrücken für die Eisenbahnzubringer zum Flughafen geht sind's da und gegen jeglichen Ausbau... der Umwelt zuliebe natürlich.... Da fällt einem auch nix mehr dazu ein.

Ich würde mich aber auf jedem Fall bei allen Verantwortlichen beschweren: DB, RVO, MVV,... den falschen trifft's nie, nur jeder von denen wird wohl die Schuld beim anderen sehen. Viel Glück!

@Manal

Da magst du Recht haben, mit dem Magerl...Ich frage mich dabei auch, wer hat denn sozusagen die "Aufsichtspflicht" bei ÖPNV? :think: Meist krankt es ja beim ÖPNV an der Abstimmung zwischen DB und MVV. Wahrscheinlich traut sich da keiner hin. Eigentlich müsste ich ja unseren ehemaligen Minister Wiesheu ansprechen...:confused:

Ich will übrigens hier nicht als alleiniges Opfer auftreten! Ich finde es generell weine Schweinerei, was nordöstlich des Flughafens abgeht. Fährt denn irgendjemand von LA mit ÖPNV zum Flughafen?:whistle:

@Argonaut

wie meinst du das "über Landshut"?

Ach ja, übrigens werden in Richtung München in LA ab Montag bei jedem Zug 3 Waggons abhängt:sstars: . Die Züge sind ja eh schon ganz gut voll. Ein Schaffner hat so ein bischen aus dem Nähkästchen geplaudert: Morgens sitzen ab LA so ca. 1200 Leute/Zug. Nach dem Abhängen der Waggons sind noch 860 Sitzplätze:cry: übrig. Und da steigen dann in Bruckberg, Moosburg, Langenbach usw... noch einige Hundert zu!!! Wie wird das werden? Kämpfe um Sitzplätze?:thbdwn: Fluchen und Streiten schon am frühen Morgen? Mir tun alle leid, die bis München fahren müssen. Und natürlich die unsicheren und meist nicht mehr so ganz jungen Touristen Richtung Flughafen, die sich mit ihren Tonnengepäck durch den Zug prügeln müssen und dann in FS dem Bus 635 nachwinken dürfen... Oh welch Freude bereitet einem doch dieses Reisen zum Flughafen:dead: .

Mit den Plätzen in den Zügen ist es genauso wie mit den freien Slots. Es sind genügend vorhanden. Man muss einfach nur zur richtigen Zeit fahren. Also Mittags oder Nachmittags ist ein richtiges Überangebot vorhanden :p

Ich kenne das Problem auch. Meine Frau hat und wird balsd wieder am Flughafen arbeiten, und zwar Schicht. Da hat man mit dem MVG quasi überhaupt keine Chance. Glücklicherweise kann ich selber auch sehr flexibel arbeiten, so dass wir dann häufig doch gemeinsam zur Arbeit fahren.

:thbdwn: Und der Spaß geht weiter:

Langsam haben sich alle Pendler eingerüttelt und wissen, wie sie am "besten" zum Flughafen kommen. Und das sieht so aus:
Wer vor 0800 anfangen soll, kann folgende Züge nutzen:

0649 ab Moosburg, an FS 0706 (meist 0708) => Bus weg:o => Bus um 0726
0658 ab Moosburg, an FS 0708 (meist 0712) => Bus um 0726:think:
spätere Abfahrten nicht möglich, da sonst Bus um 0746 => zu spät am Flughafen:thbdwn:

also nutzen alle aus Regensburg, Passau, LA usw. den Bus um 0726
=> Bus voll:dribb:
jetzt kommen noch alle Schüler dazu, die am Besucherpark zur S8 wollen => Bus übervoll:cry:
dazu noch die Fluggäste zum Flughafen mit Koffern und Taschen... (was fällt denen ein, den Flughafenbus nehmen zu wollen!!!):sehesp:

Ein freundliches HALLO :stop: ernetet der Bus dann jedesmal, wenn er am Urlauberparkplatz P41 hält und noch mehr Fluggäste aufnehmen soll...ein Ding der Unmöglichkeit, Dachträger, Anhänger o.ä. währen gut...

Ich frage mich wirklich eins: wie lange werden sich die Fluggäste aus dem Nordosten von Bayern sich das bieten lassen?:bash:

Ein fröhliches "SUPER" lieber MVV

euer gefrusteter Rosti:swear:

Ich verlier durch die neuen Zeiten immer 10 Minuten, da ich jetzt meistens einen Bus früher fahren muss. Ärgerlich.
Aber wenn ich mir die Buszeiten von/nach Erding so anschaue, dann gehts mir wieder gut :)

S-Bahn-Verbindung MUC-Innenstadt wird immer schlechter, trotz Tunnel in Unterföhrimg jetzt nur noch alle 20 Minuten 2 fast parallele Bahnen. D.h., wer seine Bahn verpaßt, muß immer 20 Minuten warten, statt daß man so taktet, daß man immer 10 Minuten später am Ziel sein kann. Vorsätzliche Verschlechterung für alle, um Pro-Transrapid-Stimmung zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Also alles Lüge vom MVV. Letztens lief wieder mal so ein Kontrolleur durch den Bus. Ist ja auch ok. Ich hab ihn dann gefragt, wann sie denn den die Zeiten wieder umstellen. Auch hier die gleiche Antwort, "Anschlüsse zur SBahn usw." Ausserdem sei das ja der gleiche Plan wie vor 2 Jahren. Auf meine Antwort "Der war auch damals schon Mist" erntete ich ein Schulterzucken. Nur der Busfahrer bemerkte, er hört seit der Fahrplanumstellung nichts anderes mehr als unzufriedene Gäste. Und was sich der MVV so überlegt hat, scheint ja nicht zu klappen...

fluhu hat gesagt.:
S-Bahn-Verbindung MUC-Innenstadt wird immer schlechter, trotz Tunnel in Unterföhrimg jetzt nur noch alle 20 Minuten 2 fast parallele Bahnen. D.h., wer seine Bahn verpaßt, muß immer 20 Minuten warten, statt daß man so taktet, daß man immer 10 Minuten später am Ziel sein kann. Vorsätzliche Verschlechterung für alle, um Pro-Transrapid-Stimmung zu erzeugen.

??:confused: :confused: Die Abfahrten der S-Bahnen ex Airport sind wieder um fast genau 10 Min zueinander versetzt, auch der Ringschluss S8/S1 am Besucherpark klappt wieder,... (also nicht alles wurde schlechter )

geminy007 hat gesagt.:
??:confused: :confused: Die Abfahrten der S-Bahnen ex Airport sind wieder um fast genau 10 Min zueinander versetzt, auch der Ringschluss S8/S1 am Besucherpark klappt wieder,... (also nicht alles wurde schlechter )

Eben, passt doch!

Zudem sollte man immer das Gesamtsystem sehen. Ein paar Verschlechterungen an einigen Stellen stehen fast immer Verbesserungen an vielen anderen Stellen gegenüber. Ich kann bei jeder Planumstellungen für etliche Situationen Verschlechterungen erkennen, aber die Verbesserungen fallen dann oft unter den Tisch.

Das kann man schon so sehen. ABER: Was ich schon die ganze Zeit moniere sind alle Verbindungen aus dem Nordosten des Flughafens zum MUC!!! Diese gibt es nach der Umstellung faktisch nicht mehr. Hier sind also nicht nur "einige Stellen" betroffen, sondern alles was aus LA, Regensburg, Passau...etc. kommt!

rosti hat gesagt.:
Das kann man schon so sehen. ABER: Was ich schon die ganze Zeit moniere sind alle Verbindungen aus dem Nordosten des Flughafens zum MUC!!! Diese gibt es nach der Umstellung faktisch nicht mehr. Hier sind also nicht nur "einige Stellen" betroffen, sondern alles was aus LA, Regensburg, Passau...etc. kommt!

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber das sind leider (für dich) keine Zielgruppen.

Auftraggeber ist nun mal der MVV/MVG und das M steht halt für München. Der Stadt ist es eben wichtiger, dass die Verbindungen von München zum Flughafen optimiert werden und nicht die aus Landshut, Regensburg oder sonstwo her......

:stop: Ich hoffe, dass das die FMG nicht so einseitig sieht! Außerdem beteiligt sich die FMG meines Wissens ja auch an der Linie 635.

Zuletzt bearbeitet:
rosti hat gesagt.:
:stop: Ich hoffe, dass das die FMG nicht so einseitig sieht! Außerdem beteiligt sich die FMG meines Wissens ja auch an der Linie 635.

Wenn du mit dem Auto fährst und Parkgebühren zahlst, hat die FMG jedenfalls mehr davon.....:(

Zurück
Oben