Neuer Fahrplan der Buslinie 635 ab/nach FS

geminy007 hat gesagt.:
??:confused: :confused: Die Abfahrten der S-Bahnen ex Airport sind wieder um fast genau 10 Min zueinander versetzt, auch der Ringschluss S8/S1 am Besucherpark klappt wieder,... (also nicht alles wurde schlechter )
Ankunft S1 Marienplatz 7.39 Ankunft S8 Marienplatz 7.40
Ankunft S1 Flughafen 7.46 Ankunft S8 Flughafen 7.37

Ok, Ankunft am Flughafen fast 10 Min. versetzt, aber Ankunft Innenstadt 20 Min. versetzt. Außerdem ist der Ringschluß S1/S8 doch absolute Nebensache, diese beiden S-Bahnen sind das Verbindungsmittel zwischen Stadt und Flughafen.

So nebensächlich sit der Ringschluss gar nicht, da er so ziemlich der einzige im MVV netz ist, und viele (mich eingeschlossen) ihn täglich benutzen. Und was die Zeiten in der Stadt betrifft, das Referenzmaß liegt am Hauptbahnhof und dort ist mit 05, 25, 45 und 18, 38 und 58 zwar nicht 100%ig, aber doch nahezu auch der zehn Minuten Versatz drin. Was bescheiden ist sind die langen Wartezeiten der S1 in Neufahrn und die vielen Langsamfahrabschnitte der S8 zwischen Johanneskirchen und Ostbahnhof. Aber im großen Bild hat sich die Anbindung des Flughafens wieder etwas verbessert.

fluhu hat gesagt.:
Ankunft S1 Marienplatz 7.39 Ankunft S8 Marienplatz 7.40
Ankunft S1 Flughafen 7.46 Ankunft S8 Flughafen 7.37

Ok, Ankunft am Flughafen fast 10 Min. versetzt, aber Ankunft Innenstadt 20 Min. versetzt. Außerdem ist der Ringschluß S1/S8 doch absolute Nebensache, diese beiden S-Bahnen sind das Verbindungsmittel zwischen Stadt und Flughafen.

Ja, und wem willst Du die 10min Versetzung recht machen? Den HBFlern, den MArienplatzlern oder den Ostbahnhoflern??? Wenn das ein Ring ist, dann hast Du zwangsläufig Stationen, an denen beide Linien zur gleichen Zeit halten.

Und dann versuch doch mal das Ganze in ein Fahrplangefüge von7 S-Bahn-Linien und dem ganzen sonstigen Nah- und Fern- und Güterbahnverkehr einzubinden. Viel Spass dabei!

Das wird dann eine gut bezahlte Lebensaufgabe für unseren @ Fluhu!!! ;D ;)

Einfacher wäre es den Transrapid zu bauen. :D

Bahn = reiner Wahnsinn !!! :thbdwn:

Der Transrapid wird eine subventionierte Verbindung für Business, First Class und und NetJet-Paxe sowie Spesen-Kunden. Für die Masse - und das ist sicher der allergrößte Teil des Forums und vor allem der Arbeiter am Flughafen - wird er zu teuer. Die können sich dann mit dem auf ein Minimum heruntergewirtschafteten S-Bahn-betrieb herum schlagen. Das paßt genau in die Entwicklung unserer Wirtschaft und Gesellschaft hinein - Verkehrsmittel, Schulen, Krankenhäuser. Wenn Du reich bist, hast Du alles, wenn nicht, bist Du der A....!

Die ideale S-Bah-Verbindung zum Flughafen wäre so, daß alle 10 Minuten jeweils eine S-Bahn am Flughafen und am Karlsplatz (in der Mitte zwischen U-Bahn-Kreuz Marienplatz und Bahn-Kreuz Hauptbahnhof) eintrifft. Die Verbindung zum Flughafen ist die zeitkritischste im ganzen S-Bahn-Netz, je nach geplatztem Anschluß heißt es mehrfach umsteigen mit Zeitverlust oder Tage warten oder der ganze Urlaub ist im Eimer. Deshalb sollten die Flughafenbahnen diejenigen sein, um die das andere Netz herum aufgebaut wird. Aber daran haben die S-Bahn und er MVV definitiv kein Interesse - auf Grund politischer Vorgaben! Alle maulen und motzen immer über die schlechte Erreichbarkeit des Flughafens - und finden es offensichtlich völlig normal, daß Gröbenzell-Ostbahnhof wichtiger ist als Airport-Innenstadt! Und daß einige Hundert Mitarbeite täglich in der Innenstadt umsteigen müssen zum Flughafen und mit jeder Fahrplan"verbesserung" noch mehr Wartezeiten bekommen und somt täglich drei und mehr Stunden unterwegs sind, ihnen also Freizeit und Erholung gestohlen wird, ist auch egal. Hauptsache das Milliardengrab Transrapid wird weiter am Leben erhalten, es werden weiter Milliarden Steuergelder hineingestopft, es gibt weiter hochdotierte Aufsichtsrats- und sonstige Posten! Alles für ein System, das in über vierzig Jahren nicht soweit entwickelt werden konnte, daß es sich ernsthaft verkaufen läßt!

Dass seitens des MVV kein Interesse besteht den Flughafen vernünftig anzubinden, diese These von FLUHU kann ich nur unterstützen.
Wie sonst kann es passieren, daß jetzt mit dem Fahrplanwechsel ein Tausch der S8 mit der S4 erfolgte.
Auf dem ehemaligen Westast der S8 nach Nannhofen verkehrte die S- Bahn auf eigenen Gleisen, dennn die Strecke Richtung Augsburg ist viergleisig ausgebaut und somit wenig verspätungsanfällig.
Jetzt fährt die S8 auf einer 2-gleisigen Strecke, wo sie sich die Strecke teilt mit Fernzügen Richtung Schweiz, Regionalexpresszügen Richtung Allgäu. dem ALEX, so ein Art privatisierter IC, auch Richtung Allgäu.
Die Strecke ist sehr stark befahren und kleinste Verspätungen des einen oder anderen Verkehrssystems, werfen den ganzen Fahrplan über den Haufen. Da muß zum Beispiel die S- Bahn stehen bleiben um von einem Fernzug überholt zu werden. Gleich sind 10 Minuten Verspätung angesagt. Also ich verstehe diesen Wechsel nicht, untermauert aber die These.

Ich finde die Anbindung vom Airport nach München schon sehr gut. Man sollte mehr für die Anbindung zum Umland tun, Erding z.B. liegt auch im MVV-Bereich,und die Busverbindung dahin ist ein Witz.
Der Transrapid ist ein absoluter Schwachsinn auf der Strecke....
Das kostet nur Steuergelder, und fahren tut ein Otto-Normalverbraucher damit eh nicht (vielleicht einmal wenn er neu ist)

@ finnwings

Wenn man nur die Mitarbeiter betrachtet mag deine Aussage zutreffen.
Aber es reisen ca. 5 Mio. Fluggäste pro Jahr mit der Bahn an, und für die ist die Erschließung unzureichend. ;)

der Preis!! 'angedacht' ist ein fahrpreis von 25€ für die einfache fahrt. rechne das mal hoch für den normalen pendler, der ja zusätzlich noch MVV (oder jetzt MVG?) auch bezahlen muß. selbst wenn die 'monatskarte' reduziert wird um 50% (halte ich für großzügig) kommst auf ziemliche beträge (20 * 25 * 2 / 2 = 500 € für 20 fahrten a 25€ hin und zurück für 50% da monatskarte)

deswegen wird der normale pendler den TR eher nicht benutzen. aber da er eh nicht gebaut wird...

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da andere Preise im Kopf (siehe Anhang aus der Seite magnetbahn-bayern.de)

Sicherlich sind diese Preise Spekulation. Ein Preis von 15€ erscheint mir realistischer, als die auf deas Jahr 2003 bezogenen 13€.

Mit einem Preis von den o.g. 25€ wäre der TR m.M. nach tatsächlich ein Flop.

Anhänge

• TR - Fahrtkosten.jpg
    TR - Fahrtkosten.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 8
Hab gerade noch eine neuere Seite gefunden, die mit ihrem Preis meiner obigen Schätzung recht nahe kommt.

Ich glaube damit hätte man Chancen den TR auch als Transportmittel für Mitarbeiter zu etablieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finnwings hat gesagt.:
Ich finde die Anbindung vom Airport nach München schon sehr gut. Man sollte mehr für die Anbindung zum Umland tun, Erding z.B. liegt auch im MVV-Bereich,und die Busverbindung dahin ist ein Witz.

So, du findet also die Verbindung München-Flughafen gut? Da bist du aber schnell zufrieden zu stellen. Ich fahre die Strecke mind. zweimal pro Woche und brauche one-way nie unter einer Stunde, mit dem Auto sind's 35 Minuten!!!

Und warum soviel mehr in die Anbindung der Nester um den flughafen investieren? Allein Schwabing hat 10 mal mehr Einwohner wie Erding. Sorry, aber trotz Kreisstadt- oder was-auch-immer-Status sind diese Käffer für das Verkehrsaufkommen von und zu MUC ziemlich unbedeutend...

nonstop hat gesagt.:
Und warum soviel mehr in die Anbindung der Nester um den flughafen investieren? Allein Schwabing hat 10 mal mehr Einwohner wie Erding. Sorry, aber trotz Kreisstadt- oder was-auch-immer-Status sind diese Käffer für das Verkehrsaufkommen von und zu MUC ziemlich unbedeutend...
Und woher kommen dann die ganzen Flughafen-MA's? Die wenigsten wohl aus Schwabing.... Wenn Du die Anzahl der MA's aus den Käffern mal 200 arbeitstage nimmst, bist Du bei ner hohen Zahl!

Und zudem wirst Du auch weiterhin mit dem Auto schneller von sChwabing am Flughafen sein als mit dem TR.

Zuletzt bearbeitet:
Chris99 hat gesagt.:
Und woher kommen dann die ganzen Flughafen-MA's? Die wenigsten wohl aus Schwabing.... Wenn Du die Anzahl der MA's aus den Käffern mal 200 arbeitstage nimmst, bist Du bei ner hohen Zahl!.

Klar kommen die zu einem bedeutenden Teil aus den Landkreisen. Und, was ist die Schlussfolgerung. Dass es aus jedem Nest einem Bus zum Flughafen gibt, einmal morgens und abends zurück?

Zumal immer noch mehr Angestellte aus der Stadt München als auch dem Landkreis Erding kommen. und währen alle aus der Stadt eben auch in der Stadt wohnen, macht die Stadt Erding nunmal nur einen Teil des Landkreises aus.

Für Freising und Erding kann man sicherlich noch ein bisserl was machen, aber eine S-Bahn von Notzing oder ein Bus ganztätgig im 10-Minuten-Takt aus Oberding......selbst wenn da 30 Flughafen-MA leben, die Nachfrage über den ganzen Tag geht trotzdem gegen null!

munich's preise sind auch die, die ich im Kopf habe. Und die 6 EUR Aufpreis gegenüber der Bimmelbahn zahle ich gerne.

Celestar

Es tut sich was...

Hi Folks,

ich habe läuten höhren, dass der Fahrplan im Mai verbessert werden soll, d.h. die Fahrzeiten verschieben sich um 5-6 Minuten. Das sollte doch eine Verbesserung darstellen!

Fazit: Kämpfen lohnt sich meistens!!!

Neuer Fahrplan ab 6.5.06 :secret:

Jetzt habe ich akuellere Informationen: Die Fahrzeiten der Linie verschieben sich (leider nur sehr wenig)

Die Abfahrt von FS zu MUC ist 2 Minuten früher.

Die Abfahrt von MUC nach FS erfolgt dann 3 Minuten später.

Eines ist dadurch klar: Man muss in FS nicht mehr ganz so lang warten und man darf auch nicht mehr dem Zug nachwinken, den man sowieso nicht mehr gekriegt hätte.

Fazit: Eine klitzekleine Verbesserung! Mehr scheint nicht zu gehen... :swear:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben