Lufthansa bestellt 747-8I / News und Updates

momentaner Stand in den Systemen:

D-AIKP 1292 31.03.12 MUC
D-AIKQ 1305 30.04.12 MUC
D-AIKR 1314 31.05.12 MUC

D-ABYA 37827 31.03.12 FRA (@moddin, ist deine Info über eine weitere Verzögerung sicher?)
D-ABYC 37828 30.06.12 FRA
D-ABYD 37829 31.07.12 FRA
D-ABYE 37826 30.09.12 FRA
D-ABYF 37830 30.08.12 FRA

D-AIMI 072 19.04.12 FRA
D-AIMJ 073 noch offen FRA
 
@Speedo:

Das ist ein leidiges Thema mit den drei oder zehn Fenstern im Oberdeck.... :) Ist verwirrend, aber ich glaube, das war so: die 100er hatten grundsätzlich und ein paar von den ersten 200er hatten oben auch drei Fenster (JAL z.B. hatte ab 1972 solche 200er auf der Strecke). Ich denke, dass man später so viele 100er mit den drei Fenstern gesehen hat, lag in erster Linie an Pan Am, die sich in den 1970ern zu ihren eigenen etliche gebrauchte B747-100 zugelegt hatte, während die Produktion der 200er schon seit 1972 lief. Insgesamt bestand deren Flotte dann aus über vierzig Boeing 747-100 und nur ganz wenige ex Singapore 200er. Mitte der 1970er wurde von Iran Air und Saudia noch einmal eine Order über ein paar 747-100B getätigt, die alle bis 1982 ausgeliefert wurden - mit drei Fenstern im Oberdeck (waren glaube ich Frachter).

Ralf
 
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Optisch aus der typischen Distanz, meinst Du vermutlich - und ich denke auch schon eine Weile darüber nach.

Im Moment weiß ich kein zwingendes. (Easyjet etwa fand sogar die 73G und 733 für Groundcrew zu ähnlich, und hat beide Muster zusätzlich durch rot lackierte Flap track fairings an den 73G differenziert.)

Beide Muster wurden gute fünf Jahre lang parallel ausgeliefert, 1971 (erste -200B, ln88, NW) bis 76, danach nur noch 747B, darunter einige -100B. Hilfsweise:

GE-Triebwerke: niemals an 747SP und 747-100**.
RR-Triebwerke: niemals an 747-100, aber an 747-100B.

Hauptfortschritte von -100 zu -200B waren Schub, Tank, Massen.

**Hier wollte nicht einmal Boeing sich festlegen. ;D
 
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Ich stell mir nur die Frage, wieso eine Route, die sowieso schon 5 tägliche Verbindungen hat und eigentlich keine Konkurrenz (Da UA/CO ja Joint-Venture-Partner). Was verspricht man sich davon?
 
Vielleicht sieht LH den A380 auch als schlichtweg zu groß an ?

Das kann schon sein. Dass es ein US-Ziel werden würde könnte vielleicht auch was mit Boeing zu tun haben. Die wollen sicher ihre erste Linienmaschine gerne erstmal im eigenen Land landen sehen :) und dann auch noch in der Hauptstadt. Nur ne Idee, aber vielleicht könnte das ja auch ein Bestandteil der Verhandlungen mit Boeing gewesen sein.
 
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