Lufthansa bestellt 747-8I / News und Updates

Erste Auslieferung offensichtlich am 23.4.2012

Nach einem Bericht in Flightglobal soll die erste 747-8i am 23.4.2012 ausgeliefert und im Mai in den Liniendienst gehen

Zuletzt bearbeitet:
Querruder (schau hier: Takeoff flap Nahaufnahme & seitlich.) und dazu passend die Spoileranlage - aber vorbehaltlich Irrtum weil aus dem Kopf, ich hatte hier schonmal einen mindshift. Die Steuerung ist konventionell.

Genau, 89 kam wegen der Verzögerungen MUC nicht zu seiner YYZ-Verbindung und die AB6 hatte ihre apl. Atlantikpremiere auf FRA-YMX-PHL.

Viele Grüße,

M.

Zudem gibt es auch noch Air France, welche den A380 nach Washington einsetzt. Ausnahmsweise waren die Gerüchte zur ersten Destination in letzter Zeit also sogar richtig.

Naja, Washington ist die Hauptstadt der USA. Lufthansa Launch Customer der B748i. Boeing kommt aus den USA (nicht ursprünglich). Was liegt da also näher, das die USA möchte, dass man als erste Route in die eigene Hauptstadt fliegt?

Zudem gibt es auch noch Air France, welche den A380 nach Washington einsetzt. Ausnahmsweise waren die Gerüchte zur ersten Destination in letzter Zeit also sogar richtig.

Genannt wurde aber Air France im Artikel nicht.
Gründe gibts natürlich viele, es wurde ja vor ca. 2 - 3 Wochen Ostküste und Indien als die Strecken für 2012 angekündigt von LH.
Boston wäre für mich auch noch eine Option für den neuen Jumbo. New York/Miami wird schon mit A380 bedient.

Wobei JFK und MIA jetzt eher saisonal bedient werden, womit es sich anbieten würde den Rest des Jahres mit 748 zu fliegen. Gleiches gilt natürlich auch für SFO. Hier wird es aber auch eine Rolle spielen ob man in nächster Zeit mit dem A380 dann auch mal nach PVG fliegen darf oder wie sich der Markt in Indien weiter entwickelt.

Wobei JFK und MIA jetzt eher saisonal bedient werden, womit es sich anbieten würde den Rest des Jahres mit 748 zu fliegen. Gleiches gilt natürlich auch für SFO. Hier wird es aber auch eine Rolle spielen ob man in nächster Zeit mit dem A380 dann auch mal nach PVG fliegen darf oder wie sich der Markt in Indien weiter entwickelt.

Korrekt, mittelfristig wird wohl eine ganze Reihe von US-Zielen mit 748 bedient werden. Aber 2012 ist die Anzahl der Ziele noch überschaubar.
Auch GRU und MEX sind für mich mittelfristig B748-Ziele ex FRA.

Im Grund sind alle Ziele die jetzt mit 744 bedient werden bis 2015 Ziele für die 748 und den A380. Die 744 wird dafür die jetzigen A346 Strecken in FRA übernehmen, da diese ja alle nach MUC verlegt werden sollen. Da aber nicht alle Strecken gleiches Wachstumspotential haben wird es sicher auch einige Überraschungen geben.

Im Grund sind alle Ziele die jetzt mit 744 bedient werden bis 2015 Ziele für die 748 und den A380. Die 744 wird dafür die jetzigen A346 Strecken in FRA übernehmen, da diese ja alle nach MUC verlegt werden sollen. Da aber nicht alle Strecken gleiches Wachstumspotential haben wird es sicher auch einige Überraschungen geben.

Entschuldigt bitte ein OT-Frage:

Dem 346 wird gegenüber der T7 attestiert, dass er für Hot & High tauglicher sei.
Wie sieht an dieser Stelle eigentlich der Vergleich zwischen 346 und 744 aus?
Ist die 744 1:1 auf allen Strecken einsetzbar, auf denen ein 346 verkehrt (aus Sicht der technischen Einsetzbarkeit)?

Ich tippe schon, die B744 fliegt ja auch Mexico-City an. Bogotá ist ca. 200m höher, hat dafür aber die etwas kürzere Landebahn. Ich denke das gleicht sich ziemlich aus.

Zurück
Oben