Lufthansa bestellt 747-8I / News und Updates

ist die dann bestimmt an diesen Tagen einfach noch übrig! Müsste man vielleicht mal gucken, auf welchen Strecken, die Tage 4 und 5 nicht von 748 beflogen werden...

Es war eigentlich als Späßchen gedacht, als ich gleichlautende Meldung zur B748 von vor wenigen Wochen wider Erwarten im mucforum nirgends fand - und diese hatte sofort ein Eifern zum Thema der "getöteten" Vierstrahler im Allgemeinen, und der "veralteten" B748 im Besonderen hervorgerufen... Und tatsächlich gab es gestern Stimmen, die meinen, Airbus würde in das "schwarze Loch" A380 kein Geld mehr werfen, da der Entwurf ein gestriger, auf Größe zielender sei, in diesem Jahrhundert aber alles "sich um Effizienz drehen" würde, also zB die 787...

Zuletzt bearbeitet:
DABYK, die neunte 747-830 und letzte für dieses Jahr, hat jetzt den Paintshop verlassen und wurde dabei paparazziert.

Ferner möchte ich hinweisen auf zwei [HD-] Videos - erstens die Erstlandung der B748 in LAX am 10.12.12, bei der das Aufklatschen der Pneus nach einem angedeuteten Flare windaufwärts von der Kamera erlauscht wurde; interessant hier auch die nur sekundenlang auftretenden Stromfäden an den Triebwerkspylonen im Augenblick des höchsten Anströmwinkels unmittelbar vor dem Aufsetzen.

Kontrastprogramm bietet diese 1970 gebaute 747-123SCA bei ihrem letzten Start runde drei Monate zuvor, um dann als Ersatzteilspender für eine weitere Jumbo-Spezialität zu dienen. 14 Sekunden von Power set bis Lift off dürften auch beim Erstkunden der Maschine, American Airlines, vorgekommen sein, denn AA flog mit der 747 vor allem LAX-JFK, aber eine gewisse Zahl von Flügen nach/via Chicago und Dallas, d.h. zunächst sogar DAL. Recht bald wurden Maschinen verkauft, eben u.a. 1974 an NASA, aber auch zu Frachtern umgebaut, für Eigen- und Fremdbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Boeing 747-8 in der Wüste....

. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, parkt Boeing einige B747-8 in der Wüste von Arizona sowie in der Nähe der Produktionsstätte in Everett im Bundesstaat Washington. Man warte darauf, sie an die Kunden auszuliefern, sobald diese bereit dafür seien und das Geschäftsmodell wieder auf den Riesenflieger passe, erklärt Produktionsmanager Eric Lindblad laut Bloomberg.

http://www.aerotelegraph.com/boeing-b747-8-intercontinental-wenig-nachfrage-wueste-geparkt

Die DABYG Baden-Württemberg war gestern probeweise erstmals in Mexico und wird gegen 15 Uhr in FRA zurückerwartet.

Heute abend steht außerdem eine erste Reise nach Sao Paulo im Programm... und wenn mich mein Gedächtnis nicht an der Nase herumführt - wird das die Äquatortaufe der 748.

Zurück
Oben