Lufthansa bestellt 747-8I / News und Updates

Was ist denn so toll an dem Oberdeck einer 747? Ich persönlich finde die Form der Kabine durch die Abrundung oben sehr eng. Im März bin ich mit der TG in C nach BKK geflogen und mich hat etwas gestört, dass ich meinen Bordtrolley oben nicht im Gepäckfach verstauen konnte weil er nicht reinpasste und ihn daher im C-Abteil im Hauptdeck (das nicht für Paxe genutzt wurde) verstauen musste. Natürlich ist es etwas besonderes und exklusives im Oberdeck zu sitzen, hat halt außer der 747 sonst kein Flugzeug. Das Oberdeck vom A380 ist praktisch wegen der Größe nicht sonderlich exklusiv...

... mich hat etwas gestört, dass ich meinen Bordtrolley oben nicht im Gepäckfach verstauen konnte weil er nicht reinpasste ...

Beim Fensterplatz hast du dafür ein unschlagbar großes Fach neben dir, was mir persönlich lieber ist :-) und mein Trolley (55x40x20) hat einwandfrei ins Overhead Compartments reingepasst. (Hoffe wir reden beide von Business und nicht First)
Hast du etwa einen zu großen Trolley in den Flieger geschleppt :rolleyes::cool:;D

Allein wegen dem großen Stauraum am Fenster ist der 1. Stock sehr vorteilhaft :-)

Beim Fensterplatz hast du dafür ein unschlagbar großes Fach neben dir, was mir persönlich lieber ist :-) und mein Trolley (55x40x20) hat einwandfrei ins Overhead Compartments reingepasst. (Hoffe wir reden beide von Business und nicht First)
Hast du etwa einen zu großen Trolley in den Flieger geschleppt :rolleyes::cool:;D

Allein wegen dem großen Stauraum am Fenster ist der 1. Stock sehr vorteilhaft :-)

Das Fach bei den TG 747 im Oberdeck an den Fenstern ist zwar groß, aber die Öffnung fand ich jetzt nicht berauschend. Der Trolley hat da auf keinen Fall reingepasst, da passte ja nicht mal mein kleiner Reiserucksack rein... und nein, ich hab einen Standardkabinentrolley.

Vielleicht lag es daran, dass ich in Reihe 11 (= 1. Reihe) war, da ist das Fach deutlich schmäler.

Hier hat man sogar drei Fächer an der Seite, aber nach vorne werden die immer schmäler. Rechts mein Trolley.
attachment.php

Da passt kein Trolley rein. Und Kleinzeugs wollt ich da auch nicht verteilen weil keine Trennungen zwischen jeweils zwei zusammenhängenden Fächern war.
attachment.php

Der Overheadbin ist auch nicht tauglich für Cabinentrolleys
attachment.php

Im C-Compartment im Hauptdeck war dafür genug Platz. Dort waren zumindest keine Paxe untergebracht. Vermute mal der dient als Ruheraum für die Crew. Auch interessant ist hier die Seatconfiguration. 2+2, links die Fenster und rechts eine Wand. Hinter der Wand ist dann ein riesiger Galleyblock mit einem Gang am Fenster entlang wie bei den alten Abteilwagen in den Zügen :)
attachment.php

Anhänge

• 2012_SO-Asien_0015a_P1000230-231_stitch.jpg
    2012_SO-Asien_0015a_P1000230-231_stitch.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 652
  • 2012_SO-Asien_0013a_P1000229.jpg
    2012_SO-Asien_0013a_P1000229.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 650
  • 2012_SO-Asien_0107_P1000289.jpg
    2012_SO-Asien_0107_P1000289.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 653
  • 2012_SO-Asien_0102_P1000284.jpg
    2012_SO-Asien_0102_P1000284.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
Auf die ganz spektakulären Schüsse warten wir noch, aber ein akzeptabler Anfang ist es wohl... die ABYD unter kalifornischer Dezembersonne. 2012/13 ist der 36. Winter mit LH-Jumbos in L.A.
Nachdem ein besonders befähigter Mitleser auf a.net obiges Telefoto als Beinaheabsturz entlarvt (#20) hatte, sah sich der Fotograf gezwungen, dieses Folgefoto zu publizieren. Angesichts des übersichtbaren Urheberrechtshinweises hält der Urheber es wohl für verkäuflich... :whistle:

Hi,
vielleicht war der hier ja der Erste vor 36 Jahren?

Grüße nach MUC,
diddi
PS. Ich habe grade mal nachgeschaut, wenn der LH Flugplan stimmt, ging es am 3. April 1977(Mo,Mi,So) los mit der 747 nach LAX, LH450, anfangs noch über AMS.

Zuletzt bearbeitet:
Da LAX erst im Sommer 77 nach Ablieferung der ersten beiden 747 mit GE-Triebwerken (beides Kombis) (teilweise) umgestellt wurde, würde ich streng vermuten, daß der Erstflug mit einem dieser beiden Flugzeuge geführt wurde; zugleich waren dies die ersten planmäßigen Nonstop-Flüge von FRA nach LAX.

Die P&W-747 forderten noch zu große Nutzlasteinschränkungen, für Ehrengäste und Gattinnen hätte es aber wohl gereicht. Der Stop in AMS wurde auf einem Teil der Flüge bis März 79 beibehalten, auf diesem Routeing führte im Sommer 78 nochmals die 707 einen Teil der Flüge durch. Die Winter waren ab 1977 iW 707-frei, aber der größere Teil der Flüge ging via AMS (Winter 77: Nonstop 1/7, via AMS 3/7) - mE ein deutliches Zeichen, daß Reichweite/Nutzlast Richtung LAX bis zur Startgewichtserhöhung der 747 auf 377t eine heikle Frage blieb.

Lufthansa wird als nächste Destination Hongkong mit Beginn des Sommerflugplans auf 748i umstellen.:)
Ich wundere mich ein wenig, warum Lufthansa nicht EZE als eines der ersten Ziele mit dem neuen Jumbo angeflogen hat. Oder schaffen die alten B744 die Strecke auch problemlos mit voller Nutzlast? Die relativ geringe zusätzliche Passagierkapazität der 748 dürfte ja nicht so schwer abzusetzen sein, falls die Strecke recht gut gebucht sein sollte.

A) Wie heißt die Konkurrenz nach EZE? AR, AF, IB.

Wenn Du schon selbst kommerzielle Überlegungen als handlungsleitend für eine Umstellung annimmst...

You're kidding me. Wenn Du hier bitte einmal die Seiten "29" und "30" vergleichst, stellst Du fest, daß die PR-Diagramme von Frachter und Pax sich bis knapp 7500NM air-distance praktisch nicht unterscheiden.

Der Frachter hat regelmäßig keinen Hecktank.

Falls LH tatsächlich mit max. 442t fliegt, verschiebt sich der Punkt, ab dem der Hecktank die Reichweite steigert, sogar weiter nach rechts, gen 8000NM.

Daher bleibe ich bei meiner Auffassung, daß der Hecktank für LH hauptsächlich Trimmfunktion hat, also der Optimierung des tatsächlichen Verbrauchs dient. Außer unter sehr ungünstigen (met.) Bedingungen ist die Maschine auf allen LHs Strecken frei einsetzbar.

Die Frage ist vielmehr, ob EZE ein Kapazitätsplus bereits benötigt, da ja erst kürzlich wieder auf täglich year-round erhöht wurde. Was tatsächlich performancebedingt (744) stehenbleibt, wird bereits jetzt schneller wieder abgeräumt.

Zurück
Oben