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Stellt sich nur die Frage, ob die Flieger auch alle tatsächlich bei LHC eingeflottet, oder aber in Diensten Aerologics stehen werden.
Lufthansa passt ihre Strukturen in der Passage dem veränderten Wettbewerbsumfeld an und begegnet den Herausforderungen des Marktes mit einer neuen, kundennahen Organisation. Damit soll eine stärkere Fokussierung auf Kunde und Wettbewerb erreicht werden. Gleichzeitig werden die internen Entscheidungs- und Managementprozesse vereinfacht und beschleunigt.
Die Passagevorstandsressorts werden durch die Weiterentwicklung der Organisation nachhaltig gestärkt und profitieren künftig von effizienteren Strukturen, die sowohl auf veränderte Kundenwünsche, einen verschärften Wettbewerb als auch auf die veränderte Konzernstruktur zugeschnitten sind. Die Änderungen treten zum 1. April in Kraft. Ebenfalls zum 1. April werden die Neuausrichtung und Besetzungen innerhalb des Passagevorstands wirksam, die bereits am 7. Dezember 2010 verkündet worden waren: Kapitän Kay Kratky wird dann für das Ressort Frankfurt und Flight Operations zuständig sein, Thomas Klühr für das Ressort München und Direct Services, Jens Bischof für Vertrieb und Erlösmanagement und Dr. Roland Busch, wie bisher, für das Ressort Finanzen und Personal. Carsten Spohr, Vorstand Lufthansa Passage und gleichzeitig Vorsitzender des Passagevorstands, hat seine neue Aufgabe bereits zum 1. Januar übernommen.
Im Ressort Finanzen und Personal werden künftig die Funktionen Controlling, Personal, Einkauf, Management der Flughafenbeziehungen, Informationsmanagement und das Projekt „Finanzen“ mit einer direkten Berichtslinie zu Dr. Roland Busch angesiedelt sein. Als Neuzugang von Swiss International Air Lines wird Antonio Schulthess künftig den Personalbereich leiten. Die Besetzung der anderen Funktionen bleibt unverändert.
Im Ressort Vertrieb und Erlösmanagement wird unter der Leitung von Jens Bischof dem Vertrieb von Geschäfts- und Privatreisen mehr Gewicht verliehen. Dazu wird Marcus Frank künftig das Geschäftsreisesegment in einem neu geschaffenen Bereich verantworten, während für das Privatreisegeschäft der Bereich Vertrieb Privatkunden und Touristik unter der Verantwortung von Christian Tillmanns entsteht. Erlösmanagement und Vertriebssteuerung werden künftig unter der Führung von Lars Redeligx zusammengefasst. Im Management der Vertriebsgebiete werden ab April ebenfalls neue personelle Besetzungen wirksam: Deutschland und Verbundmärkte (Österreich und Schweiz) werden dann durch Uwe Müller geleitet, die Europäischen Märkte bleiben bei Dr. Karsten Benz. Das Management der Märkte Nord- und Lateinamerikas übernimmt Jürgen Siebenrock, der von Lufthansa Cargo zur Lufthansa Passage wechselt. Das Area- Management Asien/Pazifik wird Steffen Harbarth leiten. Für die Gebiete Afrika und Naher Osten bleibt unverändert Joachim Steinbach zuständig.
Der neue Zuschnitt des Ressorts Frankfurt und Flight Operations sieht vier Funktionen mit direkter Berichtslinie zu Kapitän Kay Kratky vor: Das kommerzielle Management übernimmt Dr. Alexis von Hoensbroech, die Leitung von Station und Infrastrukturentwicklung in Frankfurt bleibt bei Andreas Döpper. Die Verantwortung für die Frankfurter Kabinen Crews übernimmt Wolfgang Kohlhagen, der von der Condor Flugdienst GmbH zu Lufthansa wechselt. Den Bereich Operations Frankfurt, in dem künftig sowohl der Flugbetrieb als auch Teile der Bodenprozesse zusammengefasst werden, leitet Kapitän Werner Knorr.
Mit der Schaffung des neuen Passagevorstandsressorts München und Direct Services unter Thomas Klühr wird die Ausgestaltung der Divisionalisierung weiter vorangetrieben. So wird die Organisationsstruktur der operativen Einheiten in Frankfurt auch vollständig in München etabliert. Das kommerzielle Management wird dabei Helmut Wölfel verantworten, die Leitung der Operations in „MUC“ wird Kapitän Kai-Uwe Spannbauer übernehmen. Die Münchner Kabinen Crews werden künftig von Heike Birlenbach geführt, die Verantwortung für Station und Infrastrukturentwicklung in München von Burkhard Feuge. Unverändert bei Oliver Wagner bleibt die Leitung des Bereichs Direct Services, in dem alle Lufthansa Flüge verantwortet werden, die nicht über die Drehkreuze Frankfurt und München führen. Die Zuständigkeit für das Italiengeschäft wird unter der Leitung von Michael Kraus in einem eigenen Bereich gebündelt. Er ist damit für die Geschicke von Lufthansa Italia und der Lufthansa Verkaufsorganisation in Mailand verantwortlich und bleibt zusätzlich Geschäftführer der Air Dolomiti.
Im Zuge der Neuordnung werden außerdem neue Querschnittsfunktionen geschaffen. Im Bereich Business Development wird neben der Strategieentwicklung künftig passageübergreifend die Netz- und Unternehmensentwicklung sowie Flottendimensionierung und -allokation angesiedelt sein. Die Leitung dieser Funktion übernimmt Armin Herzwurm. Das Management von Produkt und Marketing wird in einer weiteren passageübergreifenden Querschnittsfunktion gebündelt, die ab April von Dr. Reinhold Huber geleitet wird. Mit einem neuen Projekt „Zukunft Berlin“ wird der Ausbau der Marktposition am Standort Berlin untersucht. Die Leitung dieser neuen Funktion wird Josef Bogdanski übernehmen. Die Verantwortlichen der Querschnittsfunktionen berichten direkt an Vorstand Lufthansa Passage, Carsten Spohr.
Mit dem Wechsel von Christian Tillmanns aus der Geschäftsleitung der Lufthansa CityLine GmbH zur Lufthansa Passage wird eine Neubesetzung in der Geschäftsleitung der Regionaltochter notwendig. Dem Aufsichtsrat der Lufthansa CityLine GmbH wird daher Stephan Klar als neues Mitglied der Geschäftsleitung vorgeschlagen.
Wenn es dann so kommt, wäre man bei 6 Zielen, ob da noch Platz für ein 7. im laufenden Jahr ist?Noch nicht öffentlich, aber auch DEL wird ein weiteres 380 Ziel der LH.
Schon in wenigen Wochen beginnen die Schulungen der indischen Flugbegleiter der LH auf den A380.
Lufthansa Cargo bestellt laut Gerüchten 5 B777-200F und hat 30 Optionen auf diesen neuen Flugzeugtyp genommen. Bis 2018 sollen alle MD11F ersetzt werden.
Noch nicht öffentlich, aber auch DEL wird ein weiteres 380 Ziel der LH.
Mit der Inbetriebnahme der siebten A380 wird die Teil-flotte dann jede Woche zu 70 Langstreckenflügen starten und dabei mehr als eine halbe Million Kilometer zurücklegen. Woche für Woche können fast 37.000 Passagiere auf einer A380 der Lufthansa fliegen. Für das erste Halbjahr 2011 ist noch die Auslieferung des achten Flugzeugs dieses Typs an Lufthansa vorgesehen.
Wenn es dann so kommt, wäre man bei 6 Zielen, ob da noch Platz für ein 7. im laufenden Jahr ist?
Lufthansa Passage ordnet die Organisationsstruktur zum 1. April neu. Das Unternehmen will damit auf das veränderte Wettbewerbsumfeld reagieren, teilte Lufthansa am Mittwoch mit.
Ebenfalls zum 1. April werden die Neuausrichtung und Besetzungen innerhalb des Passagevorstands wirksam, die bereits am 7. Dezember 2010 verkündet worden waren: Kapitän Kay Kratky wird dann für das Ressort Frankfurt und Flight Operations zuständig sein, Thomas Klühr für das Ressort München und Direct Services, Jens Bischof für Vertrieb und Erlösmanagement und Dr. Roland Busch, wie bisher, für das Ressort Finanzen und Personal. Carsten Spohr, Vorstand Lufthansa Passage und gleichzeitig Vorsitzender des Passagevorstands, hat seine neue Aufgabe bereits zum 1. Januar übernommen.
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Mit der Schaffung des neuen Passagevorstandsressorts München und Direct Services unter Thomas Klühr wird die Ausgestaltung der Divisionalisierung weiter vorangetrieben. So wird die Organisationsstruktur der operativen Einheiten in Frankfurt auch vollständig in München etabliert. Das kommerzielle Management wird dabei Helmut Wölfel verantworten, die Leitung der Operations in "MUC" wird Kapitän Kai-Uwe Spannbauer übernehmen. Die Münchner Kabinen Crews werden künftig von Heike Birlenbach geführt, die Verantwortung für Station und Infrastrukturentwicklung in München von Burkhard Feuge. Unverändert bei Oliver Wagner bleibt die Leitung des Bereichs Direct Services, in dem alle Lufthansa Flüge verantwortet werden, die nicht über die Drehkreuze Frankfurt und München führen. Die Zuständigkeit für das Italiengeschäft wird unter der Leitung von Michael Kraus in einem eigenen Bereich gebündelt. Er ist damit für die Geschicke von Lufthansa Italia und der Lufthansa Verkaufsorganisation in Mailand verantwortlich und bleibt zusätzlich Geschäftführer der Air Dolomiti.
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Zu lesen u.a. heute bei airliners.de
Lufthansa Passage stellt sich neu auf
Die Umstrukturierung umfaßt alle Bereiche... hier ein kleiner Auszug von für MUC relevanten Besetzungen:
Somit wird der Yield nach SFO deutlich fallen.[/FONT]
Da der A380 angeblich absolut gesehen ähnlich hohe Betriebskosten hat wie die 747, muss der Yield nicht unbedingt fallen.
Man sollte erwähnen, das UA schon seit 2 Jahren im Sommer einen zweiten täglichen Kurs mit B777-200ER fliegt, also wirklich Neu ist der nicht.Für den Lufthansa Flug alleine betrachtet mag dies bestimmt zutreffen. Aber nachdem auch United aufstockt, dürften sich bestimmt nicht mehr so gute Erträge erzielen lassen. Ist ja eine extreme Steigerung zum Vorjahr, was die Sitzplatzanzahl in ECO betrifft.
Durch den Einsatz des A380 auf FRA-SFO und zusätzlich des neuen zweiten täglichen United Kurses werden die Kapazitäten enorm hochgefahren. Nachdem MUC-SFO im Sommer chronisch zu wenig Kapazität aufweist, kann man jetzt auf freie Plätze im Sommer hoffen. Für manche Umsteigeverbindungen bringt die zusätzliche Kapazität in Frankfurt aber leider nichts.
Veränderungen 2010 : 2011 an Sitzplätzen:
2011:
F - 28 seats
C - 190 seats
Y - 951 seats
Total - 1169 seats
2010:
F - 28 seats
C - 132 seats
Y - 544 seats
Total - 704 seats
Zunahme der Sitze erfolgt in erster Linie in der Holzklasse, bei First ist keine Änderung. Somit wird der Yield nach SFO deutlich fallen.