Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Hier ging es ja mal um die mögliche Ausflottung der 737 bei LH, scheint so als könnte es den ersten Boeings demnächst echt an den Kragen gehen. Zumindest wurde jetzt verkündet, dass im November die letzten LH-Flugschüler Type-Ratings für die 737 beginnen, danach soll es nur noch den A320 als Einstiegsmuster geben (ganz vereinzelt derzeit auch noch A300).

Wie bei der aktuellen Lage kaum anders zu erwarten werden nächstes Jahr auch deutlich weniger angehende Piloten von LH übernommen und die aus früheren "Konjunktur-Dellen" bekannte Warteliste wird wieder rausgekramt...
 
Laut Gerüchten muss der Einbruch an HighYield-Kunden besonders in Frankfurt derzeit bei der Lufthansa enorm sein. Auch was Buchungen für Winter in dem Segment betrifft soll man zweistellig hinter langjährigen Werten liegen. Sollte dies zutreffen und der Trend anhalten, wird es diesen Winter noch zu vielen Streckenstreichungen kommen. Das Finanzzentrum Frankfurt ist von der aktuellen Krise überdurchschnittlich stark betroffen. :thbdwn:
 
Laut Gerüchten muss der Einbruch an HighYield-Kunden besonders in Frankfurt derzeit bei der Lufthansa enorm sein. Auch was Buchungen für Winter in dem Segment betrifft soll man zweistellig hinter langjährigen Werten liegen. Sollte dies zutreffen und der Trend anhalten, wird es diesen Winter noch zu vielen Streckenstreichungen kommen. Das Finanzzentrum Frankfurt ist von der aktuellen Krise überdurchschnittlich stark betroffen. :thbdwn:

Einbrüche bei der momentanen Krise (aktuell rauscht der DAX fast 11% in den Keller...) sind nur allzu logisch. Da kommt noch einiges nach. Nach Opel und VW, hat jetzt auch BMW eine 'Produktionspause' angekündigt.

Nachdem die konjunkturelle Delle aber wieder verschwunden ist, man vermutet allgemein Anfang 2010, möchte ich die dringend benötigten Bagger an der Baustelle zur 3. Bahn sehen...;)
 
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Einbrüche bei der momentanen Krise (aktuell rauscht der DAX fast 11% in den Keller...) sind nur allzu logisch. Da kommt noch einiges nach. Nach Opel und VW, hat jetzt auch BMW eine 'Produktionspause' angekündigt.

Nachdem die konjunkturelle Delle aber wieder verschwunden ist, man vermutet allgemein Anfang 2010, möchte ich die dringend benötigten Bagger an der Baustelle zur 3. Bahn sehen...;)

Das Spektrum der Kundschaft in München ist auch deutlich breiter angelegt, deshalb trifft uns die Krise weniger als in Frankfurt, nur werden wie von vielen hier vermutet, Entscheidungen auch diesmal Pro-Frankfurt ausfallen.
Aus der Krise wird die Luftfahrt denke ich auch 2011 wieder gestärkt herauskommen und es besteht dann wohl ein riesiger Nachholbedarf.
Also noch mehr Bagger auf die Baustelle und gleich mit 2-Schichtbertrieb beginnen. :D
 
Genau, man muss das (wenige) Gute aus der Krise mitnehmen. Man hat nun noch etwas mehr Zeit, um die Kapazitäten auszubauen, die man für die Zukunft braucht, denn irgendwann wird es ja wieder aufwärts gehen. Denke aber, dass LH nicht so stark von der Krise betroffen sein wird, wie z.B. die US-Airlines oder BA (hatten im September schon -9% bei den Premium-Paxen, nach +2% im August!).
 
(aktuell rauscht der DAX ...
Allerdings ist Lufthansa aktuell rund 35% höher bewertet als AF und rund 300% höher als BA.
Vorteilhaft ist auch, daß schwächere Konkurrenten bereits Streichungen vornehmen mußten,
so daß das verbleibende Volumen sich auf weniger Anbieter verteilt. Zudem dächte ich eher
an Frequenzstreichungen in Mustern wie YVR X2, YYZ X3 usw. als an die Streichung ganzer
Strecken. Auf diese Weise könnten notfalls einige Großflugzeuge geparkt werden. Ob CCU und
CAN sich stabilisieren?
 
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Verkehrszahlen September:

LH/LX: 6,343 Mio. +1,1% Auslastung: 80,1% (-1,9 p.p.)
LH: 5,164 Mio. -0,4% Auslastung: 79,5% (-2,5 p.p.)
LX: 1,178,362 +8,3% Auslastung: 82,8% (+1,1 p.p.)
4U: 752,078 -1,6% Auslastung: 84,5% (-0,1 p.p.)

http://www.lufthansa-financials.de/servlet/PB/show/1027570/investor_info_0809_d.pdf

Ein Nachfragerückgang war nur im Verkehrsgebiet Europa zu beobachten. Der Absatz ging aufgrund des schwierigen Marktumfeldes um 0,9 Prozent zurück, so dass die Auslastung auf 71,3 Prozent sank (-4,4PP)... Im Verkehrsgebiet Amerika entwickelte sich das Absatzwachstum der Lufthansa dagegen weiter positiv (+9,0%) und traf auf ein vergleichbar ausgedehntes Angebot (+9,2%), so dass der Sitzladefaktor bei 85,0 Prozent stabil auf hohem Niveau blieb.
 
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Lufthansa-Verbindungen ab Mailand ab sofort buchbar
Neue Direktverbindungen aus Norditalien nach Europa ab 99 Euro

14.10.08
Die neuen Lufthansa-Direktverbindungen ab Mailand sind ab sofort buchbar. Damit können Fluggäste von und nach Norditalien künftig aus einem noch vielfältigeren Flugangebot und erweiterten Streckennetz ab Mailand Malpensa wählen. Sukzessive werden acht zusätzliche innereuropäische Ziele angeboten: Ab 2. Februar 2009 werden die beiden ersten Destinationen, Barcelona und Paris (Charles de Gaulle), angeflogen. Vier Wochen später wird das Flugangebot um die Ziele Brüssel, Budapest, Bukarest und Madrid ausgeweitet. Mit dem Sommerflugplan 2009, Ende März, folgen dann London (Heathrow) und Lissabon. Alle Ziele werden mit einem Airbus A319 angeflogen und bieten den Gästen in Business und Economy Class insgesamt 138 Sitzplätze.

Die Flüge werden ab sofort über die bekannten Vertriebswege angeboten. Hin- und Rückflüge sind inklusive Steuern, Gebühren und der Ticket Service Charge über www.lufthansa.com bereits ab 99 Euro buchbar.

Neben den neuen Flugverbindungen können Lufthansa-Kunden ab Mailand zudem aus dem bestehenden großen Angebot von Flugverbindungen wählen. Schon heute erreichen sie von den Flughäfen Malpensa und Linate fünf deutsche Ziele mit wöchentlich 185 Lufthansa Direktverbindungen. Davon gehen alleine 115 Flüge in die beiden Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt und München. Von hier aus haben die Passagiere die Möglichkeit, über 200 weitere Ziele weltweit bequem mit nur einem Stopp zu erreichen.

Mehr Informationen zu den neuen Flügen ab Mailand und Buchungsmöglichkeiten finden Interessierte unter www.lufthansa.com.

Deutsche Lufthansa AG
Konzernkommunikation
 
Nach einigen Tests habe ich es nun geschafft die neuen LH Flüge ab Mailand in eine Tabelle zu bekommen.:rolleyes:

[table="head;width=80%"]Ziel |Tage | Abfug MXP |Ankunft Ziel|Flugzeug|Abfug Ziel|Ankunft MXP|Erstflug

BCN|xe7|06.15|07.50|319|08.35|10.05|02.02.09
|x|12.20|13.55| 319|14.40|16.10|02.02.09
|xe6|17.20|18.55|319|19.40|21.10|02.02.09
||
CDG|xe7|06.35|08.00|319|08.40|10.10|02.02.09
|x|12.35|14.00|319|14.40|16.10|02.02.09
|x|18.30|19.55|319|20.35|22.05|02.02.09
|xe6|22.25|23.50|319|06.35|08.05|01.03.09
||
BRU|x|08.45|10.20|319|11.00|12.30|01.03.09
|x|13.05|14.40|319|15.25|16.55|01.03.09
|xe6|17.55|19.25|CR9|09.25|10.55|
||
BUD|xe6|17.35|19.15|319|20.00|21.35|01.03.09
||
MAD|x|06.35|08.45|319|09.35|11.35|01.03.09
|xe6|17.25|19.35|319|20.20|22.20|01.03.09
||
OTP|x|11.25|14.35|319|15.20|16.40|01.03.09
[/table]

Die Flüge nach LIS und LHR welche zum Sommerflugplan aufgenommen werden sollen sind noch nicht im System. Der CR9 Flug nach BRU wird von Air One geflogen und existiert bereits jetzt unter LH Flugnummer.
 
Lufthansa Änderungen WFP 08/09

Lufthansa in the 2008/09 Winter season service to the Middle East will once again sees the re-routing on selected markets.

Till 25OCT08
3 weekly Frankfurt - Doha - Muscat
3 weekly Frankfurt - Dammam - Abu Dhabi
4 weekly Frankfurt - Bahrain - Abu Dhabi
Daily Frankfurt - Kuwait

Effective 26OCT08
3 weekly Frankfurt - Abu Dhabi - Muscat
3 weekly Frankfurt - Abu Dhabi - Doha
3 weekly Frankfurt - Kuwait - Dammam
4 weekly Frankfurt - Bahrain - Doha
4 weekly Frankfurt - Kuwait

Das wird aber Qatar Airways freuen in Frankfurt, die zeitweise wie bei uns mit dürftigen Zahlen glänzt. :whistle:
 
Ab etwa 05.11.08 werden die meisten A346 ex FRA in einer 3-Klassen-Konfig unterwegs sein, nur die täglichen Flüge nach MAA und MCO sollen noch mit 2-Klassen-Maschinen bedient werden.
 
Änderungen SFP '09

Gerade fielen mir auch noch einige Änderungen den Sommer 2009 betreffend, auf:
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit habe ich das, was mir auffiel, hier einmal zusammen getragen:

  • FRA-CCU wird nun auch im Sommerflugplan nur noch 3/7 geflogen.
  • FRA-CAN wieder mit 5/7, dann allerdings als Nachtflug in beide Richtungen (wie im kommenden WFP eingeführt)
  • FRA-HYD 5/7
  • FRA-NGO 5/7
  • FRA-PDX 5/7​
Es ist natürlich klar, dass der SFP zum jetzigen Zeitpunkt mehr eine Übersicht denn ein tatsächliches 1:1 umsetzbares Flugprogramm darstellt. Ändern kann und wird sich da sicherlich noch vieles, dennoch sei auf folgende interessanten Änderungen gegenüber dem noch eine Woche lang gültigen SFP '08 hingewiesen:

  • Nach Detroit soll nun auch im Sommerflugplan eine B744 zum Einsatz kommen, Zeiten entsprechend modifiziert, der 2. Flug entfällt (also wie im WFP). Woher diese B744 im Sommer kommen soll, konnte ich auf die Schnelle dem Flugplan noch nicht entnehmen. Irgendeine der übrigen B744-Strecken muss aber - rein rechnerisch - jenen Jumbo für DTW abgeben. Daher der Hinweis auf den noch nicht festgezurrten Charakter dieser in den CRS dargestellten Angaben.
  • LH432 FRA-ORD mit A333 anstatt A346 (auch hier war noch nicht zu erkennen, wohin der freiwerdende A346 stattdessen eingesetzt werden wird. ACC war es jedenfalls nicht...)
  • MUC-GRU, MUC-DEN und MUC-IAD tauchen erfreulicherweise allesamt wieder mit 7/7 auf (ebenfalls das Saisonziel YUL).
  • Der Münchner ORD-Flug (LH434 mit A346) bleibt im nächsten SFP bei der späteren zeitlichen Lage (Abflug am Nachmittag), welche jetzt zum WFP hin eingeführt wird.
  • MUC-BOM (A333) und MUC-SIN (A346) dann täglich (wie schon gepostet wurde).
 
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