Lufthansa außerhalb München - Allgemein

keine weiteren Streiks von VC und UFO - Gespräche und Schlichtung angeboten
(ist doppelt auch im MUC Forum LH Sommer 2026 - wusste nicht wo es besser passt - ggf. bitte einmal löschen)

passend dazu stellt sich mir mal wieder die Frage, weshalb die A321er nicht von Anfang an von Lufthansa Cargo betrieben wurden. Und für Ende 2026 hätte man doch so oder so einen Plan haben müssen, wohin damit. Muss man diesen Wust aus "der darf das, der muss jenes etc" bei LH wirklich verstehen?

passend dazu stellt sich mir mal wieder die Frage, weshalb die A321er nicht von Anfang an von Lufthansa Cargo betrieben wurden.
Weil man dort so große Umschulung oder Neueinstellungen vermieden hat, und personell eine winzige (=teure) Flotte geschaffen hätte. Der Frachtmarkt ist aber voll durchliberalisiert. Wenn Classic damals zu teuer war, wird es jetzt City werden — oder lieber gleich GJT?

Monopoly geht jetzt in die Phase, wo man schon ein paar Blutspritzer abkönnen muß.

Weil man dort so große Umschulung oder Neueinstellungen vermieden hat, und personell eine winzige (=teure) Flotte geschaffen hätte. Der Frachtmarkt ist aber voll durchliberalisiert. Wenn Classic damals zu teuer war, wird es jetzt City werden — oder lieber gleich GJT?
Naja, die Flotte hatte man ja so oder so geschaffen. Weshalb hat man die dann aber 2022 noch zu Cityline, da City ebenfalls 2022 gegründet wurde. Und damals schon geplant war, Cityline zugunsten von City auslaufen zu lassen. Und ich denke, zwischen Cargo und Cityline dürften sich die Tarifverträge im Cockpit wenig unterscheiden. Deswegen wollte man Cityline ja loswerden.

Naja, die Flotte hatte man ja so oder so geschaffen.
Nein, Cargo (= Mono-777) hätte eine komplette Infrastruktur (Technik, Dokumentation, inklusive des spezifischen Personals, Bereitschaften für 4! Maschinen, etc.) für A319/20/21 im Haus (AOC) erschaffen müssen. Bei Cityline war die bereits da. Der Erweiterungskurs A319 zu 21 ist vergleichsweise ein Klacks.

Und ich denke, zwischen Cargo und Cityline dürften sich die Tarifverträge im Cockpit wenig unterscheiden.
Huh? Cargo ist KTV, Cityline nie. Deswegen hat LH auch immer wieder versucht, unzulässig große Maschinen in diese Firma zu drücken. Der A220 (plusminus 149 Sitze) müßte von Lufthansa betrieben werden — und das findet die Holding inakzeptabel. Deshalb mußte Cityline weg, nachdem die Lage mit Altmetall noch etwas auf die lange Bank geschoben worden war.

Deswegen halte ich die Aktion von voriger Woche auch nicht für einen Wutanfall, sondern für ausgeheckt. Gesprächsverweigerung seitens Holding und der antwortende Arbeitskampf (because why not go down fighting?) waren die gepante Sollbruchstelle.

Und dafür tritt man schon mal den Premiumkunden von rund 60 Premiumflügen am Premiumhub pro Tag in den Oasch.

Zurück
Oben