LH in code-share mit Carpatair?

• Themenstarter Themenstarter V3
  • Beginndatum Beginndatum

V3

Mitglied
Mir ist ein Gerücht zu Ohren gekommen, dass LH wohl kurz vor einer code-share-Vereinbarung mit Carpatair (V3) stehen soll.

Hat einer von euch (gut informierten ;)) was davon gehört?

[quote author=V3 link=board=1;threadid=2253;start=0#msg29404 date=1110311866]
Mir ist ein Gerücht zu Ohren gekommen, dass LH wohl kurz vor einer code-share-Vereinbarung mit Carpatair (V3) stehen soll.

Hat einer von euch (gut informierten ;)) was davon gehört?
[/quote]

Das steht in der Tat zur Diskussion.

LH hält auch nach weiteren Kooperationspartnern in anderen Märkten (die man selbst nicht bedient) Ausschau, um Codeshareabkommen auf Zubringerflügen nach FRA und/oder MUC abzuschließen, um das Angebot abzurunden.

Sinn würde das schon machen. Momentan greift OS fast den ganzen Europa- und Interkont-Verkehr ab TSR ab mit den Tagesrandflügen TSR-VIE (13/7), die fliegen 6x DH8 und 7x 319/100 ab April. Ab April bedient dann auch AZ MXP-TSR mit 14/7 (ER4), insoweit sollte jetzt LH ewas tun, um da auch einen Fuß in der Tür zu haben ... und natürlich um den Hub MUC zu stärken ;) ;D

Rumänien und RO zicken wohl auch etwas bezgl. Verkehrsrechten nach Sibiu und Cluj und halten da den Deckel drauf (siehe auch OS).
TSR wäre dagegen angeblich auch für LH verkehrsrechtlich möglich. Der Minihub von dort ist durchaus interessant (6 Ziele in Rumänien + Chisinau).

Nun, TAROM fliegt ja auch nur zwei Punkte in D an, ist also verständlich, dass die Rumänen der LH dann auch nur zwei Destinationen in RO gewähren wollen.......

Es geht hier nicht unbedingt um die Anzahl der Flughäfen, sondern um das Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschland und Rumänien. Und ich meine (im Netz habe ich leider nichts dazu gefunden), dass auf rumänischer Seite nur die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung als "international" eingestufte, namentlich genannte Flughäfen (ohne Sondergenehmigung) im Liniendienst angeflogen werden dürfen. Das waren damals nur OTP, BBU, TSR und CND. Insoweit gibt es auch für OS, AZ, MA keine Probleme TSR anzufliegen, aufzustocken usw., daher hat wohl auch LH Rechte für TSR. Welche deutschen Flughäfen in dem Abkommen genannt wurden, weiß ich nicht, es sind jedoch auf alle Fälle neben MUC und FRA noch DUS, BER und STR. RO versucht sich jetzt auf den anderen (inzwischen auch mit dem Status "international" versehenen) Flughäfen wie SBZ, CLJ, oder IAS Marktanteile zu sichern, da ja zum 01.01.2007 oder allerspätestens 2008 (EU-Beitritt von Rumänien) die bilateralen Abkommen sowieso hinfällig werden.

OS übt übrigens mächtig Druck auf RO aus für die Strecke SBZ-VIE, die nach dem Willen von OS (nachdem ihnen selber die Rechte verweigert wurden) jetzt von RO im codeshare bedient werden soll. Schon im Januar hat OS auf einer Investoren- und Analysten-Konferenz die Destination als sicher benannt, RO hat sich geweigert. Wahrscheinlich um den Druck weiter zu erhöhen, hat inzwischen OS sogar in der offiziellen Pressemitteilung SBZ als neues Ziel für den Sommer benannt (sogar im Titel der Mitteilung), bisher weigert sich RO aber immer noch standhaft, die Flüge durchzuführen

Plant Carpatair nicht einen dritten werktäglichen Flug nach München??? Hab dies die Tage gerüchterweise gehört. ???

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=2253;start=0#msg29627 date=1110533313]
Plant Carpatair nicht einen dritten werktäglichen Flug nach München??? Hab dies die Tage gerüchterweise gehört. ???
[/quote]

Der soll wohl von LH mir CRJ und LH/V3 Nummer durchgeführt werden.....

[quote author=coolAIR link=board=1;threadid=2253;start=0#msg29598 date=1110499826]
... Der Minihub von dort ist durchaus interessant (6 Ziele in Rumänien + Chisinau).

[/quote]

Ab April 7 Ziele: neu Târgu Mures (TGM)

[quote author=nonstop link=board=1;threadid=2253;start=0#msg29865 date=1110876634]
Will Carpatair nicht auch ein weiteres Hub in Constanta aufbauen?
Wäre doch auch ein schönes Linienziel...
[/quote]

Thomas Jäger hat die Info von mir ... ;)

Ich zitiere mich ;D mal aus unserem Romanian Aviation Forum:

"Carpatair future plans ...

During a press conference held at Constanta on the occasion of promoting and presenting Carpatairs newest destination CEO N. Petrov made some interesting statements:

- CND as possible new hub;
- prospects for further expansions: Spain, France, Ireland in the west and Turkey, Greece, Ukraine, Israel in the (south-)east;
- internet booking to start from this summer
- the aircraft based at CND to be used for tour-operator-charters

And, for the vigilant observer of previous Carpatair statements, it´s for the first time an attack against Tarom can be found in Petrov´s statement:

"Contrary to TAROM, we are focussing on the advantage of connections and high frequencies"

So, it seems, Carpatair has some nerve now ...
Maybe, we will see soon for the first time some "war" between Carpatair and Tarom, maybe even BBU to be connected to the TSR-hub"

Zu den LH-Flügen nach TSR habe ich eine Info aus TSR erhalten: Demnach hat LH offiziell um slots ab 01.05. angefragt.

[quote author=geminy007 link=board=1;threadid=2253;start=0#msg31008 date=1112098779]
ex FRA oder ex MUC??
[/quote]

sorry, MUC natürlich ;D

@nonstop

meinst du das das FRA-Forum die LH-Flüge nach Timisoara erwähnt ??
Ich denke eher nicht.

Zurück
Oben