LH Flotteninfos

Ich gehe mal nicht von aus, dass die für immer eingelagert werden. Die D-AIHF ist erst vor wenigen Tagen aus Malta zurück gekommen von einem teuren Check... Einlagerung für immer kann ich mir, zumindest bei der beim besten willen nicht vorstellen.

Bei der HE, da weiß ich nicht, wie sich das verhält mit den Messungen, die die Maschine immer durchführt. Keine Ahnung, ob LH da einfach sagen kann, man schmeißt die Maschine jetzt aus der Flotte ohne Ersatz für die Messungen zu haben...
Danke - ich versuche noch zu verstehen, warum die Flugzeuge nach TEV geflogen wurden. Zumindest in MUC habe ich nicht den Eindruck, dass dort Platznot herrscht. Sind es dann die klimatischen Bedingungen in Spanien, die besser für die Flugzeuge sind?
 
Zum Einlagern mögen die Flieger eine trockene Wärme.
Die gibt es in Europa nur in Spanien und zum Teil in Frankreich, wo Flugplätze mit einer entsprechenden Größe vorhanden sind.
 
Das Einmotten in Spanien ist auch günstiger als das Parken in MUC, nicht nur wegen den Parkgebühren, sondern auch weil dort noch weniger Arbeit an den Maschinen anfällt. Und die sieben Flugzeuge welche die Flotte verlassen sollen können ja zeitnah an einen Verwerter verkauft werden.
 
Ich gehe mal nicht von aus, dass die für immer eingelagert werden. Die D-AIHF ist erst vor wenigen Tagen aus Malta zurück gekommen von einem teuren Check... Einlagerung für immer kann ich mir, zumindest bei der beim besten willen nicht vorstellen.
Vielleicht hat man die Hoffnung, dass man wenigstens für einen frisch durchgecheckten A346 nen Käufer findet?
 
Die A380 werden m. E. noch eine ganze Weile am Boden bleiben, da auf geraume Zeit überhaupt keine nennenswerten Volumina an Fluggästen erkennbar sind, um diese wirtschaftlich rentabel zu füllen. Bis die ganzen Feederverkehre aufgebaut sind, wird‘s dauern. Dazu bedarf es erstmal der Aufhebung von unzähligen Reisebeschränkungen auf globaler Ebene.
 
Die A380 werden m. E. noch eine ganze Weile am Boden bleiben, da auf geraume Zeit überhaupt keine nennenswerten Volumina an Fluggästen erkennbar sind, um diese wirtschaftlich rentabel zu füllen. Bis die ganzen Feederverkehre aufgebaut sind, wird‘s dauern. Dazu bedarf es erstmal der Aufhebung von unzähligen Reisebeschränkungen auf globaler Ebene.
Ja, fraglich wird auch, was aus der 779-Bestellung wird. Die ersten Flieger wurden anscheinend schon auf 777F umgewandelt:
Lufthansa will frühe Lieferslots der 777-9 auf 777F tauschen", sagte der Insider.
https://www.aero.de/news-34963/Lufthansa-prueft-Ausbau-von-Frachtgeschaeft.html
Es bleibt die Frage wie viel 779 am Ende übrig bleiben und ob sich ne abermalige Splitterbaureihe dann immer noch rechnet.
 
Im Spiegelartikel zu der Eurofighter/F18 Bestellung steht "...dass die Bundeswehr außerdem kurzfristig zwei Verkehrsflugzeuge vom Typ A321 beschaffe. Diese habe die Lufthansa bei der Hamburger Airbus-Werft bestellt, könne sie aber nun wegen der Coronakrise nicht abnehmen. Die beiden Maschinen sollen als Truppentransporter und fliegende Sanitätsstation ("MedEvac") eingesetzt werden."
Ist dazu schon was bekannt?
 
Im Spiegelartikel zu der Eurofighter/F18 Bestellung steht "...dass die Bundeswehr außerdem kurzfristig zwei Verkehrsflugzeuge vom Typ A321 beschaffe. Diese habe die Lufthansa bei der Hamburger Airbus-Werft bestellt, könne sie aber nun wegen der Coronakrise nicht abnehmen. Die beiden Maschinen sollen als Truppentransporter und fliegende Sanitätsstation ("MedEvac") eingesetzt werden."
Ist dazu schon was bekannt?
Nein, das passierte wie geschrieben "kurzfristig". Toller Kuhhandel .. Airbus gegen Atombomben.
Nebenbei: LH hatte laut Flottenübersicht für 2020 noch 3xA321ceo in Bestellung, ist also durchaus plausibel, dass LH diese 2 Altflieger jetzt nicht mehr will. Das passt auch zum Zitat auf der LH-Bestellseite:
Ende 2019 standen 198 Flugzeuge auf der Bestellliste der Lufthansa Group. Davon wurden bis Anfang März 2020 bereits sechs Flugzeuge ausgeliefert und zwei Bestellungen storniert. Darüber hinaus bestehen Optionen auf weitere 102 Flugzeuge. Im Geschäftsjahr 2020 erwartet die Lufthansa Group insgesamt die Auslieferung von bis zu 32 Flugzeugen.


P.S: Link zum Spiegelartikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei weitere A330-300 wurden reaktiviert, laut https://sites.google.com/site/lhgroupfleet ebenfalls für Frachtflüge.

Die ersten Einsätze führten nach MAD bzw. NTE - weiß jemand, ob das schon Frachtflüge waren?


 
Zurück
Oben