LH Flotteninfos

Mal ein Vergleich zur DTS - Liste vom April 2013:

Heute :

FRA ( 109 ) :

319 : 16
320 : 54
321 : 39

MUC ( 68 ) :

319 : 13
320 : 35
321 : 20

TUE ( 7 )

2013 :

FRA ( 107 ) :

319 : 15
320 : 22
321 : 37
733 : 15
735 : 18

MUC ( 47 ) :

319 : 11
320 : 16
321 : 20

Direct ( 21 )

BER ( 8 )

TUE ( 7 )

- In FRA ist die Flotte in den sechs Jahren überhaupt nicht gewachsen, es wurden nur alle 737 durch A320 ersetzt.
- Obwohl inzwischen die dezentralen Strecken an Eurowings abgegeben wurden, ist die gesamte Flotte wieder fast so groß wie damals
- Das ganze Wachstum der Flotte hat in MUC stattgefunden
- Die 319 und 321 Flotten haben sich praktisch nicht verändert, wird spannend, wie sich die Situation durch die A321neo verändert
 
... naja, die EN, IQ und CL- Flotten von 2013 müsste man ebenfalls erwähnen und mit 2019 vergleichen.

Das ist zwar wieder eine andere Baustelle aber für MUC kann ich auch damit dienen:

2013 ( 57 Maschinen )

19 E195 CLH
12 CR9 CLH
2 CR7 CLH

8 E195 EN
4 AT7 EN

5 E195 IQ
7 DH4 IQ

2019 ( 38 aschinen )

1 320 OS
2 223 BT
1 CR9 JP

1 319 CLH
19 CR9 CLH
3 E195 CLH

11 E195 EN
 
Und noch die Cityline:

Flottenstationierungen CLH – Lufthansa Cityline
Stand: laufender Monat April 2019

München (25)
CR9 (21): D-AC.. KA, KB, KC, KD, KE, KF, KG, KH, KI, KJ, KK, KL, NC, NI, NJ, NK, NO, NQ, NR, NT, NW
E95 (03): D-AE.. BB, BC, MC
A319 (01): D-AI.. LB (LP Anfang Juni, LS Anfang Juli, LR Ende Oktober, LX Ende Dezember, LW April 2020)

Frankfurt (23)
CR9 (14): D-AC.. NA, NB, ND, NE, NF, NG, NH, NL, NM, NN, NP, NU, NV, NX
E90 (09): D-AE.. CA, CB, CC, CD, CE, CF, CG, CH, CI
Frankfurt (4)
CL 34Q: IFE, IFF, IGP, IGW
 
Zuletzt bearbeitet:
Die momentan geplanten Flottenzugänge im Kontbereich

A320-214
D-AIWF 30.04.19
D-AIWG 19.05.19
D-AIWH 31.05.19
D-AIWI 30.06.19
D-AIWJ 31.07.19
D-AIWK 31.07.19

A320-251N
D-AIIA 31.03.22
D-AIIB 30.06.22
D-AIIC 30.09.22
D-AIID 30.09.22
D-AIIE 31.08.22
D-AIIF 30.09.22
D-AIIG 31.03.23
D-AIIH 30.06.23
D-AIII 30.11.22
D-AIIJ 31.12.22
D-AIIK 30.09.24
D-AIIL 31.03.23
D-AIIM 31.12.24
D-AIIN 30.06.23
D-AIIO 30.06.25
D-AIIP 30.09.25
D-AIIQ 31.12.25
D-AIIR 31.12.25

A320-271N
D-AINQ 31.05.19
D-AINR 26.03.19
D-AINT 12.02.19
D-AINU 15.03.19
D-AINV 31.08.19
D-AINW 31.10.19
D-AINX 31.10.19
D-AINY 31.03.20
D-AINZ 31.03.20
D-AIJA 31.03.20
D-AIJB 31.03.19
D-AIJC 30.06.19
D-AIJD 31.12.19
D-AIJE 30.09.19
D-AIJF 30.09.19
D-AIJG 30.09.20
D-AIJH 31.12.19
D-AIJI 31.12.19
D-AIJJ 31.01.20
D-AIJK 31.01.20
D-AIJL 30.06.20
D-AIJM 31.10.21
D-AIJN 31.10.21
D-AIJO 31.10.21
D-AIJP 31.03.21
D-AIJQ 31.10.21
D-AIJR 31.03.22

A321-271NX

D-AIEA 16.04.19
D-AIEB 31.03.19
D-AIEC 30.06.19
D-AIED 31.07.19
D-AIEE 31.08.19
D-AIEF 31.12.19
D-AIEG 31.03.20
D-AIEH 31.03.20
D-AIEI 30.06.20
D-AIEJ 30.06.20
D-AIEK 30.09.20
D-AIEL 30.09.20
D-AIEM 31.12.20
D-AIEN 31.12.20
D-AIEO 31.03.21
D-AIEP 31.03.21
D-AIEQ 31.03.21

A321-251N
D-AIOA 30.06.21
D-AIOB 30.06.21
D-AIOC 30.06.21
D-AIOD 30.09.21
D-AIOE 30.09.21
D-AIOF 30.09.21
D-AIOG 31.12.21
D-AIOH 31.12.21
D-AIOI 31.03.22
D-AIOJ 31.03.22
D-AIOK 31.03.22
D-AIOL 31.03.22
D-AIOM 30.06.22
D-AION 30.06.22
D-AIOO 30.06.22
D-AIOP 30.09.22
D-AIOQ 31.03.23
D-AIOR 30.06.23
D-AIOS 30.09.23
D-AIOT 31.03.24
D-AIOU 30.06.24
D-AIOV 31.03.25
D-AIOW 30.06.25
D-AIOX 31.12.25
D-AIOY 31.12.25
 
Nein, Aachen und Bielefeld sollten beide bis 31.3. da sein, und ihr ursprüngliches Datum war noch 18 Monate früher. Wenn da noch 31.3. steht, hat Airbus sich noch nicht erklärt und man weiß nur, daß nichts aus dem Datum wurde.
 
Unterschiedliche Triebwerke. Die 271er haben das PW1133G-JM von Pratt & Whitney verbaut, die 251er das CFM LEAP-1A32.
Zudem steht das X für das Airbus Cabin Flex, also die neue Kabinen-/Türanordnung. Ich vermute aber, dass man sich auch bei der Oscar-Reihe für das ACF entscheiden wird.
 
Unterschiedliche Triebwerke. Die 271er haben das PW1133G-JM von Pratt & Whitney verbaut, die 251er das CFM LEAP-1A32.
Zudem steht das X für das Airbus Cabin Flex, also die neue Kabinen-/Türanordnung. Ich vermute aber, dass man sich auch bei der Oscar-Reihe für das ACF entscheiden wird.
Ahhh Dankeschön :)
Und die Gründe für die unterschiedliche Triebwerkswahl? Plant man da eventuell für andere Einsatzgebiete/andere Strecken wo das eine besser geeignet ist wie das andere?
 
Eigentlich ein Frevel: die DAIMB (besser bekannt als München ) ist nach FRA abkommandiert und fliegt gerade nach DEL. Ändern sich die Tailsign-Listen so schnell?
 
Unterschiedliche Triebwerke. Die 271er haben das PW1133G-JM von Pratt & Whitney verbaut, die 251er das CFM LEAP-1A32.
Zudem steht das X für das Airbus Cabin Flex, also die neue Kabinen-/Türanordnung. Ich vermute aber, dass man sich auch bei der Oscar-Reihe für das ACF entscheiden wird.

Benutzt Airbus beim neo jetzt neue Kürzel? CFM war doch normalerweise immer -X1X und P&W doch -X2X?
Hat jemand vielleicht alle Kürzel nochmal parat?
 
Bei der A32X ist der Triebwerkscode

-X1X CFM56
-X2X PW6000 (nur beim 318 im Einsatz, einziger Kunde LAN Chile)
-X3X IAE V2500
-X5X PW1100G (NEO)
-X7X CFM Leap (NEO)
 
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