LH Flotteninfos

Stimmt in der klassischen A320 gibt es nur 28 Sitzreihen a 6 Sitze = 168 seats. Habe mich durch die fehlende Reihe 13 und 17 täuschen lassen. In der neuen A320 sollte es dann auch eine Reihe 32 geben.

Gibt es die neuen Seatmaps schon irgendwo?
 
MUCFLYERs aktueller Flottenüberblick von Vorgestern (Nochmals Besten Dank!) schien mir ein geeigneter Anlaß, zu Hochneujahr (Frohes!) die 200+ frühen Seiten dieses Themas abzusprengen und abzuschließen, so daß mal wieder der Status-quo im Eingangsposting präsentiert wird. Nur für kurze Zeit!

Hier geht es wie gewohnt weiter, und 2016 birgt gleich drei Flottenereignisse, Entries into service von A320N, A350 - sowie den Abschied der 737.

Zudem (nebenan) die neuen B77W und CS100 der Swiss.

Auf ein Neues!
 
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Was ist denn die A32M für eine Variante? Sind das die mit WLAN/Entertainment?

Nein, intern wurde die Frankfurter A321-200 Flotte nochmals aufgrund ihrer Größe unterteilt. 32M steht für alle A321 mit um 4 Tonnen erhöhtem MTOW (89T statt 85T) Sie haben etwas stärkere V2533-A5 Motoren. Reg.: IDA-IDN (A-F momentan in MUC) und ISH-ISP
Streng genommen würden demnach die sechs in MUC stehenden A321 mit 89 Tonnen Max Takeoff Weight ebenfalls eine subfleet darstellen. Eine Unterteilung blieb hier bislang aus.
 
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Die jeweiligen Antriebe in der jetzigen und zukünftigen Passageflotte:

A319-112 CFM56-5B6/3
A319-114 CFM56-5A5
A320-211 CFM56-5-A1
A320-214 CFM56-5B4/3
A320-271N PW1124G-JM
A321-131 V2530-A5
A321-231 V2533-A5
A321-271N PW1133G-JM
A330-343 RB211-TRENT772B-60
A340-313 CFM56-5C4
A340-642 RB211-TRENT556-61
A340-642 RB211-TRENT556A2-61
A350-941 TRENTXWB-84
A380-841 RB211-TRENT970-84


737-330 CFM56-3-B1
737-530 CFM56-3-B1
747-430 CF6-80C2B1F
747-830 GENX-2B67B
777FBT GE90-110B1
MD-11F CF6-80C2D1F
 
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Momentaner Stand geplanter Neuzugänge ab 2016:



A320-214 mit CFM56-5B4/3 Engines
D-AIUQ 31.01.16
D-AIUR 28.02.16
D-AIUS 31.03.16
D-AIUT 30.04.16
D-AIUU 31.05.16
D-AIUV 30.06.16
D-AIUW 30.09.16
D-AIUX 28.02.17
D-AIUY 30.04.17
D-AIUZ 31.05.17
D-AIWA 31.05.17
D-AIWB 30.06.17

A320-271N mit PW1124G (bzw 1127G)-JM Engines
D-AIJA 31.12.18
D-AIJB 31.03.19
D-AIJC 30.06.19
D-AIJD 30.06.19
D-AIJE 30.06.19
D-AIJF 30.09.19
D-AIJG 30.09.19
D-AIJH 30.09.19
D-AIJI 30.09.19
D-AIJJ 31.12.19
D-AIJK 31.12.19
D-AINA 31.12.15 (Jan 2016)
D-AINB 31.12.15 (Jan 2016)
D-AINC 28.02.16
D-AIND 31.05.16
D-AINE 31.07.16
D-AINF 31.10.16
D-AING 31.12.16
D-AINH 31.01.17
D-AINI 31.03.17
D-AINJ 30.06.17
D-AINK 30.06.17
D-AINL 31.07.17
D-AINM 31.08.17
D-AINN 31.10.17
D-AINO 31.10.17
D-AINP 31.03.18
D-AINQ 30.04.18
D-AINR 31.05.18
D-AINT 30.06.18
D-AINU 31.07.18
D-AINV 31.08.18
D-AINW 30.09.18
D-AINX 31.10.18
D-AINY 30.11.18
D-AINZ 31.12.18

A321-271N mit PW1133G-JM Engines
D-AIEA 30.09.17

A350-941 mit TRENTXWB-84 Engines
D-AIXA 30.11.16
D-AIXB 31.12.16
D-AIXC 31.03.17
D-AIXD 30.06.17
D-AIXE 30.09.17
D-AIXF 30.11.17
D-AIXG 31.12.17
D-AIXH 31.03.18
D-AIXI 31.05.18
D-AIXJ 30.06.18
D-AIXK 30.09.18
D-AIXL 1.12.18
D-AIXM 31.03.19
D-AIXN 30.06.19
D-AIXO 30.09.19
 
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Momentaner Stand geplanter Neuzugänge ab 2016:

A320-271N mit PW1124G-JM Engines
...
D-AINH 31.01.17
D-AINJ 30.06.17
...
D-AINR 31.05.18
D-AINT 30.06.18
...

In meiner Liste waren noch die D-AINI und D-AINS vom letzten Mal drin. Sind die beiden beim Kopieren verloren gegangen oder werden die nicht mehr geliefert?
 
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DAINS wird es aus offensichtlichsten Gründen nicht geben, die folgenden Kennzeichen rücken passend auf. Außerdem gibt es ggü "MUCFLYERs" vorigen Listen Terminverschiebungen. INI könnte lost in translation sein, aber auch als solches entfallen.
 
Die INI ist eingefügt, eine INS gibt es -wie bereits erwähnt- nicht.
Der Engine Typ PW1127G beim A320-271(2) ist mit aufgenommen, obwohl ich dazu keinerlei Infos finden konnte.
Aber @iFixplanes muss es aufgrund seines Jobs wissen ;)
 
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Das wäre SLF 95%...

In einer Easyjet Maschine, die öfter über 90%SLF kommt können 12 Sitze einen relevanten Unterschied machen.
In einer Lufthansa Maschine, in der i.d.R. sowieso 1/4 der Sitze leer bleibt, NICHT!
Die Sitze werden mit Sicherheit auch nicht das Mehrgewicht der NEOS kompensieren können, aber das werden sich die McKinley Powerpoint Schubser (siehe Vielfliegertreff) schon präzise vorgerechnet haben.
Was bleibt dem Kunden? Weniger Sitzabstand und ein weiter sinkender Abstand zu den LCC
5star quo vadis
 
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In einer Easyjet Maschine, die öfter über 90%SLF kommt können 12 Sitze einen relevanten Unterschied machen.
In einer Lufthansa Maschine, in der i.d.R. sowieso 1/4 der Sitze leer bleibt, NICHT!
Die Sitze werden mit Sicherheit auch nicht das Mehrgewicht der NEOS kompensieren können, aber das werden sich die McKinley Powerpoint Schubser (siehe Vielfliegertreff) schon präzise vorgerechnet haben.
Was bleibt dem Kunden? Weniger Sitzabstand und ein weiter sinkender Abstand zu den LCC
5star quo vadis

Ganz so einfach ist es nicht, der Sitzladefaktor ist der durchschnittliche. Aber nicht alle Flüge sind gleichmäßig ausgelastet. Z.B. 1997/98 war ich öfter auf der Strecke DUS-MUC und retour unterwegs, wenn ich mir willkürlich drei Flüge herausgreife:
Erster Flug nach MUC (6:40) ca SLF 95%
Vorletzter Flug nach DUS (19:25) SLF ca 95%
Letzter Flug nach DUS (20:40) SLF ca 10%, im November 97 waren auf einen Flug nur ca 20 Pax an Board einer A321. Aber auf dem Flug hatte ich maximal 50%.
Rechne dir mal den durchschnittlichen SLF aus.

Interessant sind die zusätzlichen Sitze auf den ausgebuchten Flügen, dort noch 12 extra Plätze zu guten Preisen zu verkaufen macht die Sache interessant.
 
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