LH Flotteninfos 2010 - 2015

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nicht ganz, ist ein Trent 970 von der A380 ;)
Naja, da muss ich mir ja selber sagen, knapp daneben ist auch vorbei, aber die sind ja ganz ähnlich. Wäre (wie auch immer das Ding in der Mitte, mit der Spirale drauf heißt) rot/orange, hätte man sich mit dem Trent 500 sicher sein können, ich glaube schwarz gab's dann als Ersatzteile.

Nun back zum Topic:

Im Infothread steht noch (wohl etwas veraltet) dass es 14 A346 in MUC und 10 in FRA sind, irgend eine nette Seele hatte mir letztens schon geantwortet momentan seien es nur 11 (cabinrefit), aber das System, falls es eins gibt, hinter der Aufteilung verstehe ich nicht, und warum wurden die zurück getauscht? Also, wenn eine aus FRA, hier eine ersetzt, aus Wartungstechnischen Gründen, warum werden die dann zurück getauscht? Ist es nicht egal welche wo ist? Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen denen in FRA und MUC? Wenn man annimmt, dass die neuen nach MUC sollten, warum sind dann HC und HF hier und HS und HT in FRA?

Das wundert mich schon länger, vielleicht hat ja jemand Ahnung, ich weiss, dass das hier im Bezug auf die Neuauslieferungen mit den A32X schon besprochen wurde, doch ist A340 noch was anderes.

Im Infothread steht noch (wohl etwas veraltet) dass es 14 A346 in MUC und 10 in FRA sind, irgend eine nette Seele hatte mir letztens schon geantwortet momentan seien es nur 11 (cabinrefit), aber das System, falls es eins gibt, hinter der Aufteilung verstehe ich nicht, und warum wurden die zurück getauscht? Also, wenn eine aus FRA, hier eine ersetzt, aus Wartungstechnischen Gründen, warum werden die dann zurück getauscht? Ist es nicht egal welche wo ist? Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen denen in FRA und MUC? Wenn man annimmt, dass die neuen nach MUC sollten, warum sind dann HC und HF hier und HS und HT in FRA?

Das wundert mich schon länger, vielleicht hat ja jemand Ahnung, ich weiss, dass das hier im Bezug auf die Neuauslieferungen mit den A32X schon besprochen wurde, doch ist A340 noch was anderes.

Danke, deine Frage zielt auf das Gleiche ab, was ich ein paar Posts weiter oben auch schon gefragt habe bzgl. der Kontflotte. In MUC sind signifikant mehr ältere A321-100 stationiert als in FRA. Die Infoplattform hier im Forum gibt einen Überblick welcher Flieger wo stationiert ist, aber sagt nicht aus warum so entschieden wurde. Das System dahinter wuerde mich interessieren.

Die DTS-Dedicated Tailsign Stationierung entspricht zahlenmäßig dem Bedarf der jeweiligen Station.
Daher werden Maschinen für einen längeren Zeitraum dieser Station zugeordnet und kehren auf ihren Umläufen immer wieder (Ausnahmen gibts natürlich) an diese momentane Homebase zurück.
Der Technik der jeweiligen Homebase obliegt in dieser Zeit die technische Verantwortung der ihrer Station zugeteilten Flugzeuge. Man kennt so jeden Flieger in und auswendig mit allen seinen kleinen und größeren Problemchen und Macken und kann gezielter reagieren. Sprich es können kleinere Wartungs- und Instandhaltungsereignisse terminlich besser geplant werden etc. Das macht wirklich Sinn.
Verschiebungen - gerade auch während einer Liegezeitenabdeckung - gibt es aber immer mal wieder. Die Interkontliste ist leider seit 11/2011 nicht mehr aktualisiert worden, daher kann ich nicht sagen ob die Maschinenzuordnung bei der Langstrecke noch stimmt. Könnte aber durchaus sein, obwohl während der zahlreichen Umrüst- und Wartungsereignisse die ein andere Maschine woanders eingesetzt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, deine Frage zielt auf das Gleiche ab, was ich ein paar Posts weiter oben auch schon gefragt habe bzgl. der Kontflotte. In MUC sind signifikant mehr ältere A321-100 stationiert als in FRA. Die Infoplattform hier im Forum gibt einen Überblick welcher Flieger wo stationiert ist, aber sagt nicht aus warum so entschieden wurde. Das System dahinter wuerde mich interessieren.

Die Frage wird dir keiner beantworten können/wollen... Seh es einfach so, die Münchner Technik hat die besseren Leute und kommt mit einem etwas höheren Durchschnittsalter der Flieger besser zurecht... ;):D:stop:

... so wie es aussieht, hat es D-ABER bereits erwischt. Derzeit letzter Einsatz ebenfalls am 14.2.12 (nach HAM).

Ich verfolge im Lufthansa Magazin die Flottenübersicht und sehe das die Anzahl der Machinen immer korrekt ist, nur nicht sehr genau in der Zeit sind (als ungefähr im März, vielleicht auch ein paar Wochen später:)). Die Anzahl der Maschine ist die die der Passage zur Verfügung steht. Z.B. als die beiden 747 geparkt waren, war die Anzahl entsprechend gesenkt.

Die Märzausgabe ist schon online:
http://www.lhm-lounge.de/lh_1203_interkonti/lh_1203_inter_doppel.pdf Flotte: Seite 88/PDF 45
im Vergleich zur Februarausgabe
http://www.lhm-lounge.de/lh_1202_interkonti/lh_1202_inter_doppel.pdf Flotte: Seite 64/PDF 33 fallen mir zwei Unterschiede auf:
A321 02.12 57 03.12 59 => Zwei Lieferungen
B733 02.12 33 03.12 30 => Drei Abgänge

Zwei Bemerkungen:
Die 747-8i ist noch nicht in der Märzliste.
Anzahl der E195 in beiden Listen 21 => keine Lieferungen bis Ende März?

Danke woodstock!

DTS: seht es bitte streng betriebwirtschaftlich. FRA, MUC und NonHub sind drei Profitcenter. Wenn nun ein Frankfurter Flieger in MUC aushelfen muss, muss das MUC bezahlen. Das heißt, es gibt eine Rechnung von FRA. Die Flieger werden daher so schnell als möglich wieder zurückgebracht. Früher hat man das aus meiner Sicht schlauer gemacht und hat die Flieger über die Linie ein- bzw. ausgespult. Heute per Leerflug, den die andere Seite natürlich auch bezahlen muss.
Der Trick ist, dass alle nur auf sich schauen und besser sein wollen als die anderen. Das sei dann unter dem Strich besser für die Gesamtfirma...

Die Interkontliste ist leider seit 11/2011 nicht mehr aktualisiert worden, daher kann ich nicht sagen ob die Maschinenzuordnung bei der Langstrecke noch stimmt. Könnte aber durchaus sein, obwohl während der zahlreichen Umrüst- und Wartungsereignisse die ein andere Maschine woanders eingesetzt wird...

Die Liste ist immer noch richtig, nur sind nicht immer alle Maschinen im Einsatz, da immer welche in einer Liegezeit sind.

http://klarhorst.com/Liste.htm

Die Liste ist wieder auf einem halbwegs aktuellen Stand.
Ein paar Fragen haben ich dennoch.

Was machen die exLHI D-AKNH/NI/NJ?
Sind die nun bei Germanwings?

Den Überblick über die Flynet Umrüstung habe ich leider verloren.

Die Ausliefertermine der neuen A321 fehlen mir noch.

Bei Fehlern oder Anregungen bitte per PN melden.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Beim A333,A343 und A346 kann man schon von außen erkennen ob er die neue First Class hat oder nicht.
Bei allen Maschinen mit neuer First werden zwischen Tür 1 und Tür 2 auf beiden Seiten zwei Fensterscheiben hintereinander ausgebaut und durch Metalldeckel ersetzt ( jeweils unterhalb der Satcom Antenne ). Auch auf diesem Bild der D-AIKP gut zu sehen.
Bei der alten First ist höchstens ein Fenster entfernt.

Danke woodstock!

DTS: seht es bitte streng betriebwirtschaftlich. FRA, MUC und NonHub sind drei Profitcenter. Wenn nun ein Frankfurter Flieger in MUC aushelfen muss, muss das MUC bezahlen. Das heißt, es gibt eine Rechnung von FRA. Die Flieger werden daher so schnell als möglich wieder zurückgebracht. Früher hat man das aus meiner Sicht schlauer gemacht und hat die Flieger über die Linie ein- bzw. ausgespult. Heute per Leerflug, den die andere Seite natürlich auch bezahlen muss.
Der Trick ist, dass alle nur auf sich schauen und besser sein wollen als die anderen. Das sei dann unter dem Strich besser für die Gesamtfirma...

Heute früh wurde die D-AIKI als LH100 von FRA nach MUC überführt.;):whistle:

Beim A333,A343 und A346 kann man schon von außen erkennen ob er die neue First Class hat oder nicht.
Bei allen Maschinen mit neuer First werden zwischen Tür 1 und Tür 2 auf beiden Seiten zwei Fensterscheiben hintereinander ausgebaut und durch Metalldeckel ersetzt ( jeweils unterhalb der Satcom Antenne ). Auch auf diesem Bild der D-AIKP gut zu sehen.
Bei der alten First ist höchstens ein Fenster entfernt.

Und nicht alle werden die neue First bekommen, was Raum für Spekulation lässt...

Heute fliegen viele Maschinen nach ORD......sicherlich hunderte..... ;)
Aber nur zwei aus MUC:
Lufthansa (LH434): D-AIHO
United (UA907): N780UA

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben