LH A380 Betrieb in MUC

Und die LH424 nach BOS ist als Folge 2h20m verspätet:


Die MN schleppt auch eine Verspätung mit, zu spät nach BOS und dort eine weitere Verspätung:


ML hat eine verspätete DEL Reise hinter sich:


Die MM ist dafür aus der Wartung und macht heute den LAX Flug.
Irgendwie laufen die A380 Operation gar nicht rund aktuell.
 
Und die LH424 nach BOS ist als Folge 2h20m verspätet:


Die MN schleppt auch eine Verspätung mit, zu spät nach BOS und dort eine weitere Verspätung:


ML hat eine verspätete DEL Reise hinter sich:


Die MM ist dafür aus der Wartung und macht heute den LAX Flug.

Die MN sollte gestern eigentlich in die Werft, musste dann aber spontan für die MM einspringen.
 
Bräuchte man nicht langsam mehr Werftkapazität in München für Großraumgerät, gemeint ist nicht eine eigene A380-Halle?
Durch die geplanten Zuläufe an A359 und später A351 dürfte es doch bald sehr eng werden, auch wenn im Sommer 25 dann 8 A380 in München sind.
 
Ich vermute Lufthansa hat 5x A380 halt einfach zu strickt verplant. Die Dinger sind einfach groß und es kann einiges kaputt gehen, der Wartungsaufwand bei der Größe ist umso intensiver und aufwendiger. PS: spreche aus Erfahrung...
 
Knapp 13,5 täglicher Flugzeit pro Stück sollten für fünf Maschinen kein organisatorisches Problem darstellen, insbesondere nicht bei relativ frisch examinierter Flotte und nach eher laxem Winterflugplan.

Die 1–2 zusätzlichen Umlaufstunden von/nach Delhi können aber destablisierend gegenüber Plan wirken, wenn sie sich länger wiederholen. Kirche — Dorf?
 
(Das war aber schon die Rettungsaktion, nachdem so Sachen wie CGN–SEA gescheitert waren. Die Dinger waren Lufthansas Pendant zu Hunolds "günstigen" TUI-Leases, die beide sich je nimmer vom Schuh streifen konnten…)
 
Der A380 Flugplan ist jetzt wesentlich sportlich als letzten Winter und somit kommt es auch schneller zu Problemen. Wenn eine Maschine in der Wartung ist, muss die Maschine aus LAX zwangsläufig nach Boston fliegen und jedes Delay aus LAX wird nach Boston mitgenommen weil man zwischen den Flügen nur die minimum Bodenzeit verfügbar hat.
 
Na gut, im windigen Februar waren es knapp 10,9h/d bei 4, das aktuelle Programm gerechnet auf 5 Maschinen liegt bei knapp 13,4h/d (noch ohne Längung Delhi).

Die AUA hat ihre drei Boeingjumbos vom Typ 767 vorigen Sommer 15,7h/d umanand g'jogd, do würd'i spoatlich scho gelten lossen.

Daher würde ich argwöhnen, daß die Dicken noch den einen/anderen Glitch von der Standzeit entbergen, soweit und solange die Iran-bezogenen Umwege zur Erklärung nicht ausreichen.
 
Die Frage ist, wie oft diese Realität vorkommt. „Wenn eine Maschine in der Wartung ist“ ist sehr planbar und wenn LH den siebenten BOS-Flug lieber einem dosierten Risiko der Verspätung aussetzt statt ihn regelhaft alle paar Wochen gar nicht anzubieten, ist das eine kommerzielle Entscheidung. Auch Delhi im Mittagsknoten ist eine komm. Entscheidung, das ginge auch nachmittags oder abends.
 
Die Frage ist, wie oft diese Realität vorkommt. „Wenn eine Maschine in der Wartung ist“ ist sehr planbar und wenn LH den siebenten BOS-Flug lieber einem dosierten Risiko der Verspätung aussetzt statt ihn regelhaft alle paar Wochen gar nicht anzubieten, ist das eine kommerzielle Entscheidung. Auch Delhi im Mittagsknoten ist eine komm. Entscheidung, das ginge auch nachmittags oder abends.
Und morgen soll DEL wieder mal ersatzweise mit dem deutlich kleinerem A359 ohne FirstClass bedient werden
 
Ich verstehe dabei nur nicht, dass man sich mit der Reaktivierung der Flieger so viel Zeit lässt. Warum hat man nicht längst auch mit der MA angefangen?
 
Man guckt sich klar die Buchungslage an und entscheidet kurzfristig, ob BOS/LAX/JFK/DEL gekürzt wird. Einen Widebody komplett unverplant als Spare zu halten ist verdammt teuer. Im Dezember als angeblich für den SFP24 ein A343 und ein B744 in FRA als Reserve geplant war meinte man, das diese Reserve das Unternehmen 10 mio € für den A343 und 15 für den B744 kostet.
 
Man guckt sich klar die Buchungslage an und entscheidet kurzfristig, ob BOS/LAX/JFK/DEL gekürzt wird. Einen Widebody komplett unverplant als Spare zu halten ist verdammt teuer. Im Dezember als angeblich für den SFP24 ein A343 und ein B744 in FRA als Reserve geplant war meinte man, das diese Reserve das Unternehmen 10 mio € für den A343 und 15 für den B744 kostet.
Bei British laufen die A380 Operation auch sehr gut. Die haben aber längere Standzeiten zwischen den Flügen, so das tagsüber tlw. komplett nach einer Morgenlandung erst am späten Abend wieder gestartet wird. Dadurch können Delays von mehreren Stunden gut abgefangen werden. Soweit ist man bei Lufthansa im SFP 24 noch nicht, aber vielleicht wird es dann mit den kompletten 8 Exemplaren im SFP 25 besser. Es braucht auch mindestens einen Spätabendabflug dann (z. B. PEK, PVG, BKK oder SIN) von möglichen 6 Starts dann am Tag. Wobei dann natürlich immer zwei Flieger gebunden sind für eine Strecke bei PVG, BKK oder SIN. Der Pekingumlauf wäre auch suboptimal bei den bestehenden Zeiten.
 
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