Kurze Frage, kurze Antwort

Es ist keineswegs "reine Formsache" Überfluggenehmigungen zu beantragen und bewilligt zu bekommen.
Unsere beiden Nachbarländer Österreich und Schweiz sind z.B. zwei Beispiele in der Nähe.
Gerade bei Militärflügen, oder auch nur Flügen, die darauf hindeuten (German Air Force...), wird das extrem streng behandelt und auch überprüft.
Da reicht ein Zahlendreher in der Diplomatic Clearance oder dem Callsign und es geht nicht. Das passiert auch sehr kurzfristig, gestern z.B. knappe 20NM vor Ausflug aus dem deutschen Luftraum.

Ob der Grund bei Merkel jetzt schlampige Bürokratie oder Willkür war, weiß ich nicht. Dass einem Flugzeug der Einflug in einen bestimmten Luftraum verweigert wird, auch sehr kurzfristig, ist aber nicht ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Go around bei Gewitter

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit habe ich habe ich mal wieder eine Frage an die Flieger und Lotsen unter Euch.

Nachdem ich gestern aus HAM komend noch vor dem Gewitter hier gelandet bin, habe ich mir interessehalber auf der Heimfahrt Zeit gelassen und den Fliegern zugesehen, wie sie beim Start von der 26R auf Höhe Besucherhügel schon nach Norden abgedreht sind, um dem aufziehenden Gewitter auszuweichen.

M.E. bzgl. ATC kein Problem, da bei der Startfreigabe die gewitterbedingte Abflugroute vorher mit ATC abgesprochen werden kann, aber wie sieht es eigentlich bei einem MissedApproach aus, wenn der Standard MissedApproach Pfad genau in die Gewitterwolke führt?

Da so ein GoAround ja eine recht spontane Sache ist hat man ja unter Umständen keine Zeit sich mit ATC eine spontane, gewitterbedingte MIssedApproach Route auszumachen.

Wie geht man in so einem Fall also vor?
Go around und Abdrehen "nach own separation"? Warten bis der Lotse sagt wohin?
Oder gibts eine alternative MIssedApproach Route via ATIS?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten,

Robert

Zuletzt bearbeitet:
In aller Regel bietet der Lotse bspw. bei Anflug 26R gleich ein: 'in case of go-around early right turn approved' an.
Selbst ein early- Left turn ist nach Koordination mit dem Südlotsen machbar. Die neue Heading soll dann immer der nächsten Frequenz, in dem Falle dem Director, gemeldet werden.
Daher wird bei entsprechender Wetterlage weniger eng gestaffelt um Raum für solche Aktionen zu bieten.
Denn ein Pilot wird nicht ins Gewitter hinein steuern

Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern (Montag) bin ich mit einem E195 von VIE nach MUC geflogen und hätte zum Verhalten des Fliegers beim Anflug eine Frage.

Nach dem Gegenanflug südlich an MUC vorbei schwenkten wir in einer recht engen Rechtskurve mit daraus resultierender großer Querneigung in Richtung 08L ein. Dabei kippte der Flieger zwei Mal ruckartig nach rechts ab, d. h. die Querneigung erhöhte sich mehr oder weniger plötzlich weiter, was aber sofort korrigiert wurde. Der Ruck war so stark, dass dieses "Manöver" Gesprächsthema bei den meisten Passagieren im Bus von der Parkposition in MUC zum T2 war.

Da der restliche Anflug recht ruhig war, würde ich Windböen eigentlich ausschließen. Hat irgendjemand eine Idee, was dieses Abkippen verurscht haben könnte? Zu hohe Querneigung? Ausfahren von Klappen o. ä.? Landung war gegen 21:50 Uhr.

Für alle Antworten schon mal vielen Dank im Voraus!

Vorgestern (Montag) bin ich mit einem E195 von VIE nach MUC geflogen und hätte zum Verhalten des Fliegers beim Anflug eine Frage.

Nach dem Gegenanflug südlich an MUC vorbei schwenkten wir in einer recht engen Rechtskurve mit daraus resultierender großer Querneigung in Richtung 08L ein. Dabei kippte der Flieger zwei Mal ruckartig nach rechts ab, d. h. die Querneigung erhöhte sich mehr oder weniger plötzlich weiter, was aber sofort korrigiert wurde. Der Ruck war so stark, dass dieses "Manöver" Gesprächsthema bei den meisten Passagieren im Bus von der Parkposition in MUC zum T2 war.

Da der restliche Anflug recht ruhig war, würde ich Windböen eigentlich ausschließen. Hat irgendjemand eine Idee, was dieses Abkippen verurscht haben könnte? Zu hohe Querneigung? Ausfahren von Klappen o. ä.? Landung war gegen 21:50 Uhr.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es andere Ursachen als den Wind gab (ohne die Stärke des "Rucks" zu kennen).

Ruck

Dabei kippte der Flieger zwei Mal ruckartig nach rechts ab, d. h. die Querneigung erhöhte sich mehr oder weniger plötzlich weiter, was aber sofort korrigiert wurde. Der Ruck war so stark, dass dieses "Manöver" Gesprächsthema bei den meisten Passagieren im Bus von der Parkposition in MUC zum T2 war.
"Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen!" ;)

Im Ernst:
So, wie Du es beschreibst, tippe ich am ehesten auf eine Wirbelschleppe vom vorausfliegenden Flugzeug (hätte es nur ein Mal geruckt, hätte ich einen unsensiblen Autopiloten vermutet).
Es kann nämlich durchaus passieren, dass man trotz Einhaltung der vorgeschriebenen Abstände zwischen den Flugzeugen durch eine solche fliegen muss. Zum Beispiel, wenn der Wind sie in Richtung des Flugweges des nachfolgenden Flugzeugs treibt. Im Cockpit löst das meistens den trockenen Kommentar "hier war schon mal jemand" aus. Fluggästen gegenüber, die üblicherweise davon nichts wissen können, sollte man das Phänomen spätestens nach der Landung erklären. Allerdings kann sich die Wahrnehmung im Cockpit deutlich von der in der Kabine unterscheiden, sodass die Piloten diesen Ruck als völlig harmlos und "nicht bemerkenswert" einstufen und deshalb gar nicht erst auf die Idee kommen, eine erklärende Ansage zu machen.

Viele Grüße
Tschikago

Meine Frage passt am besten hier hin, es geht um das Ditching System bei Airbus Maschinen.

Ich habe dieses in einem anderen Thread gefunden:
den berühmten Airbus Ditching push button im Overheadpanel gibts wirklich...
Er wird sogar häufiger verwendet wie man vermuten würde. Vor jedem Enteisungsvorgang werden über ihn alle Lufteinlassklappen geschlossen damit keine Enteisungsflüssigkeit eindringt.

Also kann man das ganze aktivieren, wenn man es nicht mehr braucht (wie im Zitatbeispiel) auch wieder ausschalten ? Ich dachte bisher immer, man könne das ganze zwar 1x aktivieren, jedoch nicht mehr deaktivieren...

Gruß
Randy

War es die D-AEMA? Wenn ja, war 6km vor euch die D-ABDU. Weiß nicht, inwiefern da noch Wirbelschleppen vorhanden sein können.

Meine Frage passt am besten hier hin, es geht um das Ditching System bei Airbus Maschinen.

Ich habe dieses in einem anderen Thread gefunden:

Also kann man das ganze aktivieren, wenn man es nicht mehr braucht (wie im Zitatbeispiel) auch wieder ausschalten ? Ich dachte bisher immer, man könne das ganze zwar 1x aktivieren, jedoch nicht mehr deaktivieren...

Gruß
Randy

Ist ein ganz normaler ON/OFF-Schalter.
Hier siehst du ihn:
1858922.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Ditching Button wird auch beim De-Icing benutzt. Daher wäre es nicht schlecht wenn man ihn wieder ausschalten kann.;)
Man kann nur die Buttons mit einer roten Abdeckung nicht wieder zurücksetzen (IDG disconnect oder Engine Fire Push Button). Das muss dann ein Techniker machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Antworten. :)

Wie gesagt, dass das ganze auch gerne mal anderweitig genutzt wird, war mir nicht bekannt. Aber hier kann man immer wieder dazu lernen. :yes:

Gruß
Randy

War es die D-AEMA? Wenn ja, war 6km vor euch die D-ABDU. Weiß nicht, inwiefern da noch Wirbelschleppen vorhanden sein können.

Ich würde auf die B762 der Star Air tippen die zwei Minuten eher auf der 08R gelandet ist und deren Flugbahn laut STANLY zu Beginn der Rechtskurve auf die 08L über Dachau einmal gekreuzt wurde.

Anhänge

• STANLY.jpg
    STANLY.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 51
Vielen Dank für die Grafik, @MANAL.

Die Rucks traten zwar nicht im Kreuzungspunkt auf, aber ziemlich genau kurz vor dem 5000ft-Punkt. Und da kommen sich die Flugbahnen ziemlich nahe, zumal der Wind die Verwirbelungen noch etwas in Richtung Westen "geweht" haben dürfte.

Nachdem nun der Schuldige vermutlich gefunden ist, ein herzliches Dankeschön an alle, die mir bei meiner Frage geholfen haben!

Hallo, ich hätte zwei Fragen

1. Warum werden die Storbes immer erst auf der Runway angemacht ?
2. Warum werden selbst bei strahlendem Sonnenschein die Landeschweinwerfer eingeschaltet?. Dienen die zur Orientierung für die Lotsen wo sich das Flugzeug gerade befindet ?

Vielen Dank schon mal für die Antwort(en)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Landescheinwerfern ist glaube ich eine Anweisung, dass die unabhängig vom Wetter genutzt werden sollen...

Das mit den Landescheinwerfern dient auch dazu, eventuell auf der Piste umhersitzende Tiere (Vögel, Hasen etc.) zu verscheuchen.....

Gruss

TOM

Landescheinwerfer werden beim Aufrollen auf die Bahn zusammen mit den Strobes eingeschaltet.
Sie bleiben normalerweise bis FL100 eingeschaltet (Strobes bleiben während des gesamten Fluges an, ausser bei zu starker Blendwirkung bei Nebel z.B.).
Unter FL100 werden die Landescheinwerfer wieder eingeschaltet (Prinzip "sehen und gesehen werden) - schliesslich fliegt unter 10000 ft. auch noch "Gloaglump" rum....
Beim Abrollen von der Bahn werden Landescheinwerfer und Strobes wieder ausgeschaltet - nicht nur wegen der dann erfolgenden Blendung anderer Fahrzeuge am Boden. Landescheinwerfer sollten ohne ausreichende Kühlluft auch nicht allzu lange betrieben werden - sie werden SEHR heiss und brennen dann gerne durch.
Bis zur Parkposition sind dann nur noch Beacon, Taxilight, Turnoffs aktiv.

Gruss aus ETSF

Habe ich grad noch gefunden: Danke an MaxReverse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben