Kurioses und Luftfahrtspaß

Außerdem, ich hab noch keinen Flieger gesehen, der oben geblieben ist. Irgendwann muss er ja landen. Und bevor ihm der Sprit ausgeht, sollte man ihn doch wirklich lieber landen lassen!

Hm, Emergency o.ä. und man hat ziemlich schnell eine Landemöglichkeit, auch außerhalb der normalen Zeiten... :whistle:

Du sagst es überdeutlich, und es würde mich jetzt doch sehr interessieren, was da zwischen Cockpit und den Controllern besprochen wurde.

Verstehe die Strafe nicht ganz... TUI müsste in Frankfurt doch Homecarrier sein und die dürfen meinem Kenntnisstand nach bis 00 Uhr landen. :confused:
Sonst müssten ja DLH und BER in München tagtäglich unsummen an Strafen zahlen. :eyeb:

In FRA ist 23 Uhr definitiv Schluss für outbounds, auch für Home Carrier. Inbound darf glaub bis 23:30 Uhr gelandet werden, aber nur für reguläre Flieger (letzte planmäßige Ankunft ist 23 Uhr). Wie es mit Emergencys ausschaut, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass die in der Sperrzeit landen dürfen. In MUC ist 0 Uhr deadline, für outbounds gibt es meist eine Genehmigung bis 1 Uhr.

In MUC gibt es auch kein komplettes Nachtflugverbot, sondern lediglich eine Beschränkung auf 17 Flüge glaub zwischen 0 und 5 Uhr, allerdings halt nur in Ausnahmefällen und für Postflieger (zwei Stück, einer nach HAJ um 1 Uhr, einer aus HAJ um 2 Uhr). Wenn man in der Zeit landet, zahlt man entsprechend mehr.

Ein TUIfly-Kapitän muss 2.500 EUR Strafe zahlen, ...
Zweiundhalb Tonnen Sprit. Dafür gehts nicht zum Ausweichhafen und morgens zurück. Abschreckungswirkung sehe ich da noch nicht.

Du sagst es. Es muss ja eine Landefreigabe gegeben haben..... :think:
Eine erteilte Landefreigabe ist regelmäßig nicht konkludent mit der Rechtmäßigkeit der Landung im Sinne der Betriebserlaubnis des Flughafens.

Vulgo: Flugzeug von der Bahn > Nachricht an zuständige Stelle (ist für jeden Flughafen in der AIP vermerkt). Das ist auch allen Parteien so bekannt.

Wir erinnern uns an den legendären Heimkehrversuch der Borussia: Ankunft über Aufsetzzone Wickede quasi um 23:00:01 > Durchstarten nach Paderborn. Weil den müden Athleten in Paderborn niemand ein Wasser reichen konnte, gings dann mit dem 'bus perwestfaliam subito.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben