Kann mir jemand verraten was das ist?

JoDerBasti

Mitglied
Ich habe gerade auf einem Video etwas entdeckt und frage mich was das ist und wozu das da ist,... Minispoiler?

Danke
Sebastian

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 185
Soweit ich weiß, müßten das Vortex-Generatoren sein, die in einer homogenen Luftströmung für Verwirbelungen sorgen sollen, um die Wirksamkeit von Steuerflächen zu erhöhen, aber auch die Ablösung der Luftschicht zu erleichtern. Zumindest hat man uns das damals so erklärt.:think:

Sie scheinen die Luftströmung direkt auf das Seitenruder zu lenken um wohl die Wirksamkeit der Steuerfläche zu erhöhen. Soweit könnte ich fluhu auch zustimmen. Aber absichtlich eine turbulente Strömung erzeugen macht für mich irgendwie keinen Sinn. Turbulenz bedeutet doch immer erhöhten Widerstand?

Danke für eure Antworten

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten. Ja, wenn man dem Baby einen Namen gibt - Vortex Generatoren. Im Internet findet man dann genug Informationen dazu.
@Mucs ja du hast recht, der widerstand steigt durch die luftverwirbelungen, aber es hat ja seinen sinn: z.b. vortex generatoren an der flügeloberseite angebracht veringern die stall-geschwindigkeit u.s.w.

ich habe im internet eine diskusion dazu gefunden wer sich dafür weiter interessiert kann es ja dort nachlesen: http://www.forum-luftfahrt.de/viewtopic.php?t=60&sid=284cae2e98a50b2c926d7c1aff9fc22a
Falls Hinweise auf andere Foren gegen Eure Regeln versößt dann bitte löschen!

Desweiteren noch eine Erklärung:
Grenzschicht:

Befindet sich ein Körper im Luftstrom, so ist die Geschwindigkeit eines Luftteilchens direkt an der Körperoberfläche gleich Null. Mit größer werdendem Abstand von der Körperoberfläche wächst die Geschwindigkeit der Luftteilchen von 0 m/s bis zu 99% der vollen Geschwindigkeit der unbeeinträchtigten Luftströmung an. Der Bereich in dem die Geschwindigkeit von Null auf den vollen Betrag anwächst, nennt man Grenzschicht. Sie kann laminare und turbulente Strömung aufweisen. Am Umschlagpunkt wechselt die laminare Grenzschicht ihre Strömungsform und wird zur turbulenten Strömung. Die Lage des Umschlagpunktes ist abhängig von Form des Profils, Geschwindigkeit, Oberflächenbeschaffenheit und Dichte der Atmosphäre. Das Ablösen der Grenzschicht erfolgt durch Reibung und Querschnittszunahme. Das Abreißen der Strömung erfolgt aufgrund der Art der Strömung, Strömungsgeschwindigkeit, Höhe der Reibung und dem Maß der Querschnittsänderung.

Beeinflussung der Grenzschicht durch:

-Anblasen von Luft: durch Düsen auf der Profiloberseite z.B. durch Abzapfluft vom Triebwerk (F-104, MiG 21)

-Absaugen der Luft: bewirkt Laminarhaltung der Strömung, Strömung reißt nicht ab

-Wirbelstromgeneratoren (Vortex-Generator): Turbulenzbleche führen Umschlag der laminaren Grenzschicht in turbulente Grenzschicht herbei (Seitenruder, Höhenruder, Klappen an Tragflächen), der Abriss der -Grenzschicht wird vermieden

-Grenzschichtzäune: nur am Pfeilflügel, weil die Grenzschicht zu den Flügelspitzen hin abwandert

Nochmal Danke für die schnelle Antwort

Gruß
Sebastian

...
ich habe im internet eine diskusion dazu gefunden wer sich dafür weiter interessiert kann es ja dort nachlesen: http://www.forum-luftfahrt.de/viewtopic.php?t=60&sid=284cae2e98a50b2c926d7c1aff9fc22a...
Oh ja, das eflight Forum. Lang ist es her. ...

...
-Wirbelstromgeneratoren (Vortex-Generator): Turbulenzbleche führen Umschlag der laminaren Grenzschicht in turbulente Grenzschicht herbei (Seitenruder, Höhenruder, Klappen an Tragflächen), der Abriss der -Grenzschicht wird vermieden
...
Kann ich so nicht stehen lassen. :(
Der Vortex Generator vermischt energiereiche Luft von außerhalb der Grenzschicht mit relativ energiearmer Luft von innerhalb der Grenzschicht.
Er ragt aus der Grenzschicht herraus und erzeugt durch seine Form einen Wirbel. Mit diesem Wirbel führt er der Grenzschicht Energie zu. Das führt dazu, dass sich die Grenzschicht sich länger am Flügel halten kann.

Die Anzahl der Vortex Generator ist auch ein Indiz für die aerodynamische Qualität des Flügels.

737 Classic
21 pro Flügel:
http://www.airliners.net/open.file/1153833/L/
oder 26 pro Flügel:
http://www.airliners.net/open.file/1141359/L/

737 NG mit 8 pro Flügel
http://www.airliners.net/open.file/1152897/L/

Hier hinterlässt der Wirbel recht deutlich seine (Dreck-)Spuren:
http://www.airliners.net/open.file/1187631/L/

Ui, schwach...
Das geht über die nette Frotzelei hinaus. :rolleyes:
Die Aerodynamik ist beim Airbus nunmal besser. Computer hin oder her.

Ui, schwach...
Das geht über die nette Frotzelei hinaus. :rolleyes:
Die Aerodynamik ist beim Airbus nunmal besser. Computer hin oder her.

Sorry, das kam wohl falsch rüber. Die Verwendung des Begriffs "digitale Waldfräße" ist bei mir und einigen Kollegen nicht unüblich.

Das "handle with care" bei Ausfall mancher Computer war nicht in Bezug auf den Unfall, sondern auf die teilweise fehlenden Protections gemünzt.
Die Aerodynamik mag zwar besser sein, aber die 737 ist halt gutmütiger.

Google mal nach "superkritischer Flügel".
Viele Treffer in Bezug auf die aerodynamische Wildsau (737) ;) wirst du da nicht finden.

Fliegt der A320 in Direkt Law, findest du u.a. folgendes in der FCOM: (3.02.27)
...
MANEUVER WITH CARE
Use of small control inputs at high speed since in direct law the controls are powerful. Use of manual thrust is recommended. Avoid large thrust changes.
...

Diesmal hab ich auch den Smiley nicht vergessen...:whistle:

Direct Law ist im Buch weitaus schlimmer dargestrellt, als es tatsächlich ist!
Wenn man sich an die Verfahren für den Anflug hält, ist das kein großes Problem und auch gut beherrschbar, selbst der G/A im Direct Law ist nicht das Problem!

Airbus ist schon ganz gut gelungen, was Aerodynamik angeht und auch die Fliegbarkeit in kritischen Situationen (Alternate bzw. Direct Law).

Übrigens, wer fliegt denn im Direct Law mit 340 Kts durch die Gegend?
Wenn du im Direct Law fliegst, hast du meist ein Problem der Größenordnung "Mayday", daher kannst eh machen was du willst, sprich auch mit Green Dot fliegen, und dasnn ist das alles kein großes Problem mehr. Ist schon etwas fickrig der Flieger in dem Fall, aber gut beherrschbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben