Japanisch für Osaka

santander

Mitglied
Hallo zusammen,ich fahre im Herbst für drei Monate nach Osaka und möchte noch ein paar Sätze Japanisch lernen.Habt Ihr da eine Empfehlung für einen Sprachführer? Oder für eine andere Art, sich einigermaßen zügig ein paar Sätze Japanisch draufzuschaffen?Grüße und danke für Replies ...
 
Also ich kaufe mir immer vorher ein Langenscheidt Taschenwörterbuch. Gibts bestimmt auch für japanisch.
Bei dem für französisch, was ich mir kürzlich zugelegt habe, gibt es z.B. eine Zusammenfassung vom "Allerwichtigsten", "Verständigung", "Unterwegs", "Shopping" und "Restaurant/Speisekarte" auf den letzten 9 Seiten zusammengefasst.
Für mich eine echte Hilfe, da dann auch gleich die Aussprache mit dabei steht für den gesamten Satz und nicht Wort für Wort nachschlagen muss.
Das Wörterbuch kostet so um die 9/10 €.
 
ich empfehle hier ne gründliche vorbereitung auf die wichtigsten japanisch-brocken. denn mit englisch kommt man i.d.R. in japan nicht wirklich weit In einer Großstadt gehts noch mit Händen und Füssen, außerhalb ist man damit allerdings schnell verloren....

Und die Stadt heisst Osaka - nicht Okasa ;D
 
Oder für eine andere Art, sich einigermaßen zügig ein paar Sätze Japanisch draufzuschaffen?

Konichiwa!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen: leg'Dir am besten noch hier, spätestens aber gleich vor Ort eine japanische Freundin zu. ;) Eine bessere und schönere Motivation zum Lernen einer Sprache kann's garnicht geben... :cool:

Ansonsten kann man in den Großstädten schon halbwegs mit Englisch überleben, und auf dem Land sind die Japaner auch ohne Englischkenntnisse sehr hilfsbereit. Irgendwie kann man sich immer verständlich machen. Ein paar Brocken der Landessprache sind aber als Eisbrecher immer hilfreich...

Sayonara,
Michi
 
Sprachschule

Hier gib es ein Forum, das sich ausschließlich mit Sprachschulen im Ausland befasst. Sicher ist für dich etwas passendes dabei.

Und die Stiftung Warentest hat sich hier mit Sprachreisen befasst.

In einem Forum für Arabisch habe ich mal das hier gesehen. Etwas genaueres weiß ich aber nicht. Deshalb an dieser Stelle ohne Gewähr.

Und wenn Du 4998,00 Euro übrig hast, dann wäre vielleicht das hier etwas für Dich :)

Sprachkurs-CD geht dann aber nochmal extra :D
 
In den grossen Städten kommt man mit Englisch recht gut zurecht. Ich hatte in der Vergangenheit nie grosse Probleme. Zur Not hilft immer noch geschriebenes Englisch besser, als gesprochenes. Auf den gängigen Touristenrouten (Osaka-Nara-Kyoto-Hiroshima etc) sollte man kaum Probleme haben. Im "Hinterland" geht´s mit Händen und Füssen, die Japaner sind allgemein sehr hilfsbereit! Sehr hilfreich ist ein guter Reiseführer, wie "Lonely Planet", wo auch ein kleines Kapitel mit Redewendungen enthalten ist. Ich habe auf vielen Reise Japan als recht unproblematisches Reiseland erlebt, wenn man den Leuten mit Offenheit und Respekt begegnet.

Mittlerweile bin ich mit einer Japanerin verheiratet, das Sprachproblem stellt sich für mich eigentlich nicht mehr.

Übrigens, für eine Rundreise ist ein "Japan Rail Pass" eine gute Investition.

Viel Spass,

Martin
 
Zurück
Oben