Jahreswechsel 16/17 - DLH und Anhang streiken mal wieder

Anfang war ich froh einen Flug für unter 800 Euro zu bekommen. Jetzt geht's oft für unter 600, teilweise unter 500 Euro.
Die Preistreiber kommen oft aber nicht immer aus der Wüste. Der eigene Partner aus PEK ist da auch ganz vorne mit dabei.
Kann mir bitte mal jemand erklären, wie das bei steigenden Kosten funktionieren soll, ohne das Personal auszuquetschen?
Woodoo oder spindoctors am Werk, aber keine ehrlichen Kaufleute.
 
Das Ding ist zum Glück(!) noch nicht gegessen. Das Ergebnis ist ganz schlechter Witz, weniger als das Angebot, womit LH in die Schlichtung ging!
Das Ergebnis muss noch die Urabstimmung überstehen und ich hoffe innigst, das es dies nicht tut!
 
Wie bitte? VC postet das aber auch auf der Website, das ist keine Erfindung von N-TV. Dann müsst ihr mal überlegen ob ihr die richtige Tarifkommission habt...
 
Über Bloomberg etc kam auch, dass LH & VC den Schlichtungsspruch angenommen haben. (Was ja irgendwo auch der Sinn einen Schlichtungsversuches ist, oder? Immerhin einigt man sich auf unabhängige Personen, die dann wohl objektiv an das Thema herangehen - so zumindest die Theorie, oder?)

Ist das Ganze vorbehaltlich der Zustimmung der Mitglieder der VC?

LH hat zeitgleich übrigens bekannt gegeben, dass aufgrund von Mehrkosten von 85 Mio EUR pro Jahr die Flottenplanung geändert wird und 40 Maschinen nicht bei LH Passage sondern unter anderen Verträgen fliegen werden ... was man ja auch schon angekündigt hatte, wenn ichs Recht im Kopf habe.

Schaut mir jetzt nicht nach der großen Lösung aus ... ist aber auch erst eines der vielen Punkte (Alters- & Übergangsversorgung etc stehen ja noch aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tarifkommission hat hier erstmal keinen Einfluß auf das Ergebnis. Es wurde unter Druck auf den Schlichter (Harry und Froese) zustande gebracht.
Ließ dir das Angebot der LH zum Schlichtungsbeginn durch und schau was raus kam.
Das LH nun auch noch sofort rumzickt, obwohl sie die eindeutige Gewinnerin der ganzen Kacke ist, spricht für sich!

Was soll die Tarifkommission auch anderes machen als die Emfpehlung zur Annahme auszugeben, rein aus politischen und öffentlichkeitswirksamen Gründen? Wenn das nun abgelehnt wird, dann ist nicht die VC/KTK Schuld.
Das LH annimmt ist klar, denn wenn ich weniger geben muss als ich überahupt geboten habe zu Beginn der Schlichtung, wäre alles andere als eine Ahnnahme auch arg verwunderlich.
Ne, das ist ein Witzergebnis. Mehr will ich dazu auch nicht mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die aktiven Kollegen das Ergebnis doch ablehnen sollten, sind sie wieder diejenigen, die die wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht erkennen wollen. Diese sogenannte Schlichtung mit gleichzeitiger Vera....ung durch den Arbeitgeber ist genau so eine Katastrophe wie die Geschäftsleitung. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich.....

Verärgerte Grüße aus dem Norden
Werner
 
Der Ärger ist verständlich. Mir war nur nicht bewußt, dass die VC damit dann ja eigentlich die Annahme nur empfiehlt, aber an die Abstimmung der Mitglieder gebunden ist (die laut heutigem Handelsblatt übrigens "normal Formsache ist").

Die entscheidende Frage ist dann halt: Die LH hat nun den nächsten Fehdehandschuh in den Ring geworfen (Stichwort 40 Flieger weniger bei LH KV). Wie wird man da reagieren, respektive kann man überhaupt was machen? Weil wenn die Flieger unter LX, OS oder EW fliegen, was kann da die VC tun? (Und ich meine hier eher langfristig)
 
Die entscheidende Frage ist dann halt: Die LH hat nun den nächsten Fehdehandschuh in den Ring geworfen (Stichwort 40 Flieger weniger bei LH KV). Wie wird man da reagieren, respektive kann man überhaupt was machen? Weil wenn die Flieger unter LX, OS oder EW fliegen, was kann da die VC tun? (Und ich meine hier eher langfristig)

Ich glaube, Sie können gar nichts machen ausser streiken, was eventuell schlimmstes bewirken kann, oder der DLH die Nutzung der DLH Livery auf diesen Fliegern zu verbieten.

Die Weichenstellung für diese ganze Entwicklung wurde meines Wissens bereits nach den letzten Streik vor ? 8 Jahren beschlossen.
"Man wollte die Streiks nicht mehr hinnehmen und hat viel Geld und Hirn in verschiedene Szenarien gesteckt."
Diese simulierten Szenarien werden gerade Realität, innerhalb der DLH und vor den Gerichten Deutschlands.
 
Die VC sollte wohl kaum überrascht sein, dass so ein Schritt (40 Maschienen außerhalb KTV) angedroht wird. Ziel des Managements ist es, die Kosten des KTV zu senken, jetzt geht man erstmal um 85Mio nach oben. Wenn man sich bei den übrigen Tarifverträgen nicht auf eine Überkompensation der Mehrkosten einigen kann, was ich mir kaum vorstellen kann, ist diese Maßnahme unausweichlich. Die Piloten haben kein Druckmittel außer Streik, das Management kann ihnen die Flugzeuge wegnehmen ;)
Interessant wär zu erfahren, warum ausgerechnet 40 Maschinen.
Offen ist ja auch die Zukunft von Cityline, die mit ihren CR9 in eine Sackgasse fliegt.

Hier noch ein treffender Beitrag von airliners.de
http://www.airliners.de/startschuss-invasion-sternenflotte/40758
 
Zuletzt bearbeitet:
(Stichwort 40 Flieger weniger bei LH KV).
Man sollte auf die jeweiligen tagesaktuellen Verlautbarungen der zuständigen Vorstände nicht zu detaillierte Interpretationsenergie ver[sch]wenden.

Viele schöne Worte in immer neuen Kombinationen, die verschiedenen Gruppen eine Ausweichlichkeit des Ergebnisses zu suggerieren bestimmt sind, die in diesem hermetischen Konzept nicht existiert.

Der KTV wird ausgeblutet.

Der neueste Sündenbock ist der "unvernünftige", "kostentreibende" Schlichterspruch.

Etwa indem die ältlicheren Arbeitsplätze der 4U, Abteilung des KTV, auf Scrapyards verlegt und durch Extra-KTV-Arbeitsplätze D-ABG_ ersetzt werden, und die zugehörige Pilotenschaft der ersteren, wo nicht pensioniert, den "Personalmangel" in MUC und FRA auffüllt. "Wer nicht will, kann ja gehen."
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Beispiel der Schlichtung sieht man, wie perfide LH in vielen Punkten agiert.
Der Schlichterspruch kann als voller Triumpf der LH gewertet werden. LH muss lt Ergebnis nun sogar weniger bezahlen, als das Angebot, mit dem sie in die Schlichtung gingen!
Trotzdem konnte man direkt lesen, dass alles natürlich viel zu teuer sei ind man 40 Flugzeuge auslagern "muss"(!). Man bedenke nochmals: LH muss weniger zahlen, als sie zu Schlichtungsbeginn bereit gewesen wäre zu zahlen!

Ein weiterer Punkt:
LH hat massiv auf eine Schlichtung gedrängt. Nun hat man ein Ergebnis, von dem wphl bei LH keiner zu träumen wagte. Und man beschwert sich, dass die Schlichtung zu teuer ist.

An den ganzen Dingen kann man aber auch sehen, welche Kommunikationsmachacht LH hat. Obwohl als eindeutiger Sieger mit Traumergebnis aus der Schlichtung gekommen, stellt man sich völlig unverblümt als der grosse Verlierer da und uns mal wieder als die Schuldigen.

Es wäre völlig egal gewesen, was wir bekommen hätten, ob +100% oder -30%, die Flugzeuge waren NIE für uns geplant. Wir bekommen diese nicht. Egal was wir geben oder fordern.
Es wird auch kein Passagier weniger bezahlen, wenn jeder umsonst bei LH arbeitet. Da spllte man sich keine Hoffnungen machen.

Man muss in dem Koflikt verstehen, dass Zahlen völlig egal sind. Es geht nur um den KTV, denn der Vertrag bindet den Kranich als Logo und die LH als Marke, sowie jegliche Ableitungen dieser, an uns.

Wenn diese Bastion gefallen ist,dann sind die Schleusen geöffnet, und nicht nir wir werden uns finanziell mächtig umsehen. Es gibt keine natürliche Untergrenze beim Gehalt. Das wird so lange gedrückt werden, bis sich keiner mehr findet. Ind das wird auf einem sehr niedrigen Niveau sein.
Die Art und Weise, wie LH momentan agiert, ist mit asozial noch viel zu milde.
Das LH Niveau ist das Niveau von Trump und Konsorten. Durchregieren ohne Hirn und Verstand!
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Beispiel der Schlichtung sieht man, wie perfide LH in vielen Punkten agiert.
Der Schlichterspruch kann als voller Triumpf der LH gewertet werden. LH muss lt Ergebnis nun sogar weniger bezahlen, als das Angebot, mit dem sie in die Schlichtung gingen!
Trotzdem konnte man direkt lesen, dass alles natürlich viel zu teuer sei ind man 40 Flugzeuge auslagern "muss"(!). Man bedenke nochmals: LH muss weniger zahlen, als sie zu Schlichtungsbeginn bereit gewesen wäre zu zahlen!

Ein weiterer Punkt:
LH hat massiv auf eine Schlichtung gedrängt. Nun hat man ein Ergebnis, von dem wphl bei LH keiner zu träumen wagte. Und man beschwert sich, dass die Schlichtung zu teuer ist.

An den ganzen Dingen kann man aber auch sehen, welche Kommunikationsmachacht LH hat. Obwohl als eindeutiger Sieger mit Traumergebnis aus der Schlichtung gekommen, stellt man sich völlig unverblümt als der grosse Verlierer da und uns mal wieder als die Schuldigen.

Es wäre völlig egal gewesen, was wir bekommen hätten, ob +100% oder -30%, die Flugzeuge waren NIE für uns geplant. Wir bekommen diese nicht. Egal was wir geben oder fordern.
Es wird auch kein Passagier weniger bezahlen, wenn jeder umsonst bei LH arbeitet. Da spllte man sich keine Hoffnungen machen.

Man muss in dem Koflikt verstehen, dass Zahlen völlig egal sind. Es geht nur um den KTV, denn der Vertrag bindet den Kranich als Logo und die LH als Marke, sowie jegliche Ableitungen dieser, an uns.

Wenn diese Bastion gefallen ist,dann sind die Schleusen geöffnet, und nicht nir wir werden uns finanziell mächtig umsehen. Es gibt keine natürliche Untergrenze beim Gehalt. Das wird so lange gedrückt werden, bis sich keiner mehr findet. Ind das wird auf einem sehr niedrigen Niveau sein.
Die Art und Weise, wie LH momentan agiert, ist mit asozial noch viel zu milde.
Das LH Niveau ist das Niveau von Trump und Konsorten. Durchregieren ohne Hirn und Verstand!

Muss ehrlicherweise zugeben, dass ich bisher argumentativ auf der Konzernseite stand.
Umso erfreulicher fand ich die Einigung und das positive Zeichen der VC, dass man an einer harmonischen, zielorientierten und gemeinsamen Zukunft arbeitet.
War für mich deutlich erkennbar, dass die VC hier die Hand ausstreckt.
Bei den Ankündigungen bzgl. Bereederung haut's mir aber echt den Vogel raus.
Hätte nicht zu Träumen gewagt, dass die Konzernspitze das frisch gebaute und langwierig errichtete Haus direkt in Brand steckt.
Unfassbar. Die Maske des Vorstands ist dann wohl gut erkennbar gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Tarifstreit nicht auch einer der Gründe für den Ausbildungsstop bei den Piloten ? Jetzt wo das ERSTMAL geklärt ist, werden dann vielleicht auch endlich wieder Kurse für Piloten bei LH anlaufen ?
Wenn ich falsch liege, könnte mir das bitte jemand erklären :)
 
Harry will eine neue Gesellschaft mit 30-40 Flugzeugen gründen. LH mietet von Air Berlin 30-40 Flugzeuge. Sicher auch nur ein blöder Zufall.
Es ist völlig klar, dass, egal wie die Schlichtung ausgeht, und damit egal, was wir geben oder nehmen, das Ding mit der neuen Gesellschaft in trockenen Tüchern ist. Man braucht nur noch einen Sündebock.

Ich zitiere mich mal selbst vom 30.1., weil es einfach so offensichtlich war, was mit der Veröffentlichung des Schlichtungsergebnisses passiert.
Wie ich sagte, egal was rauskommt, die 40 Flieger waren bereits verplant und wir, weil nach der Schlichtung, trotz miserablem Ergebnis für uns, zu teuer, sind die Schuldigen.
Selbst Dr. Pleuger ist auf die LH Masche reingefallen, denn seine Empfehlung sollte eine Gesamtlösung ermöglichen. Daher ist das Ergebnis so dermassen arbeitgeberfreundlich ausgefallen. Ich glaube, er hat nicht damit gerechnet, dass LH mit der öffentlichen Kommunikation der Empfehlung gleichzeitig die nächste Zündschnur anzündet.
 
Kann ich bestätigen.
Und das Gesamtpaket lässt mir echt den Kinnladen auf den Tisch fallen-positiv! Ich kann es kaum glauben.
Wow! Ich bin echt platt!

Garantierte Anzahl von 600 KA Stellen und Einstellung von 700 NFF bis 2022, garantierte Anzahl KTV Flugzeuge mit Strafzahlung wenn es nicht so kommt, Rückführung A340 Jump zur LH mit Arbeitsplatzsicherung bei CLH, Absenkung der Wetleasequote auf nur noch 2,5%, Beibehaltung ÜV in der jetzigen Form mit Anhebung des Durschnittsalters von 59 auf 60, verbesserter Markenschutz "Lufthansa", verbesserte Gehaltsstruktur (11,4% Anhebung von 2016 bis 2022) deutlich(!) höhere Einmalzahlung für 2012-2016 als in der Schlichtung vereinbart (die jetzt nicht mehr gültig ist), Erhöhung der Mehrflugstundenauslösegrenze um 3,5 Std., AV wird von DB auf DC umgestellt, aber Bestandsschutz für bisherige Einzahlungen, alle gegenseitige Klagen werden eingestellt.
Interessant ist auch die neue Gehaltsstruktur mit Basepay, Musterzulage, Loaylty Bonus bei BEstandsschutz für bisheriges Personal und eine verbesserte variable Vergütung.

Wenn ich so alles lese, bin ich echt baff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen.
Und das Gesamtpaket lässt mir echt den Kinnladen auf den Tisch fallen-positiv! Ich kann es kaum glauben.
Wow! Ich bin echt platt!

Garantierte Anzahl von 600 KA Stellen und Einstellung von 700 NFF bis 2022, garantierte Anzahl KTV Flugzeuge mit Strafzahlung wenn es nicht so kommt, Rückführung A340 Jump zur LH mit Arbeitsplatzsicherung bei CLH, Absenkung der Wetleasequote auf nur noch 2,5%, Beibehaltung ÜV in der jetzigen Form mit Anhebung des Durschnittsalters von 59 auf 60, verbesserter Markenschutz "Lufthansa", verbesserte Gehaltsstruktur (11,4% Anhebung von 2016 bis 2022) deutlich(!) höhere Einmalzahlung für 2012-2016 als in der Schlichtung vereinbart (die jetzt nicht mehr gültig ist), Erhöhung der Mehrflugstundenauslösegrenze um 3,5 Std., AV wird von DB auf DC umgestellt, aber Bestandsschutz für bisherige Einzahlungen, alle gegenseitige Klagen werden eingestellt.
Interessant ist auch die neue Gehaltsstruktur mit Basepay, Musterzulage, Loaylty Bonus bei BEstandsschutz für bisheriges Personal und eine verbesserte variable Vergütung.

Wenn ich so alles lese, bin ich echt baff!

WENN es so kommt, ja. Allerdings hat ja auch der Konzern etwas davon, 15% geringere Stückkosten Cockpit (insgesamt), Umstellung der Altersvorsorge auf defined contribution (Bilanz), Anhebung des ÜV Alters (Bilanz), Produktivität etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sonst wäre es wohl nicht so gekommen. Am Ende hat sich für beide Seiten die Strategie gelohnt, auch wenn ich mir als Kunde gewünscht hätte das hätte man vor drei Jahren schon so hinbekommen. Am Ende müssen immer zwei Seiten von ihrer Position abrücken. Aber 2022 wird es dann wieder schwierig werden.
 
Zurück
Oben