Jahreswechsel 16/17 - DLH und Anhang streiken mal wieder

Noch inhaltlich zu den Piloten: Ich hoffe für die Piloten dass das Angebot nicht eine honey trap ist. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die LH damit wieder Zeit erkaufen will und weiter den gierigen Piloten skizzieren will. Ich verstehe nicht, wieso auf einmal in einer Teilfrage so ein Schritt gegangen wird. Das hätte man ja schon vor 8 Streiks tun können ...

Der Artikel aus der Zeit ist natürlich maximal dämlich. Die VC tut gut daran diesen Herrn nicht mehr in die eigenen Reihen aufzunehmen. Ich kann nur hoffen, dass das aktuelle Führungspersonal bei der VC anders denkt.
 
Nun ist endlich das LH Angebot präzisiert. Es ist das alte Angebot mit 4,4% von 2016 bis Mitte 2018 und 1,8 Monatsgehälter, allerdings ohne irgendwelche Bedingungen.

Was ich nicht verstehe und was mich fast schön ärgert:
Warum in alles in der Welt ist LH nicht in der Lage, das Angebot von Anfang an so klar zu formulieren?
Warum erfährt die VC erst auf Nachfrage das genaue Angebot incl. Laufzeit? Wieso kann LH nicht mit Übermittlung klipp und klar sagen x%, y Gehälter und z Laufzeit?
Das will mir nicht in den Kopf, dass man, nach dieser Vorgeschichte und dem medienwirksam platziereten Angebot vom30.11.,LH trotzdem alles noch aus der Nase ziehen muss!
Ich verstehe es einfach nicht.
 
OK, das wird nicht reichen oder? Ich denke Sonntag geht es dann weiter mit Streik?

Zum Thema von weiter oben. VC schreibt was dazu: http://www.vcockpit.de/presse/press...nkretisierung-des-angebots-von-lufthansa.html

[FONT=&quot]Die Fortsetzung der Streiks in dieser Woche und deren Begleitung durch die VC-Demo führten zu einer hohen Emotionalität. Unter Umständen haben einzelne Piloten in dieser Phase Aussagen gegenüber der Presse getätigt, die weit über den augenblicklichen Konflikt hinausgingen und nicht die Meinung der VC widerspiegeln, was den Hintergrund des Streiks und der Verhandlungslösung angeht.[/FONT]

Finde ich gut diese Klarstellung.
 
...
Was ich nicht verstehe und was mich fast schön ärgert:
Warum in alles in der Welt ist LH nicht in der Lage, das Angebot von Anfang an so klar zu formulieren?
Warum erfährt die VC erst auf Nachfrage das genaue Angebot incl. Laufzeit? Wieso kann LH nicht mit Übermittlung klipp und klar sagen x%, y Gehälter und z Laufzeit?
Das will mir nicht in den Kopf, dass man, nach dieser Vorgeschichte und dem medienwirksam platziereten Angebot vom30.11.,LH trotzdem alles noch aus der Nase ziehen muss!
Ich verstehe es einfach nicht.

Deshalb ja mein Verdacht mit der Honigfalle. Entweder ist es Taktik um über die Weihnachtstage zukommen oder der Vorstand ist sich selber nicht einig. Aber ich würde mal sehr vorsichtig sein mit diesem Angebot.

OK, das wird nicht reichen oder? Ich denke Sonntag geht es dann weiter mit Streik?

Zum Thema von weiter oben. VC schreibt was dazu: http://www.vcockpit.de/presse/press...nkretisierung-des-angebots-von-lufthansa.html


Finde ich gut diese Klarstellung.

Besonders nach dem Zeit Interview auch wirklich überfällig!
 
OK, das wird nicht reichen oder? Ich denke Sonntag geht es dann weiter mit Streik?


Doch, es wird reichen, um in Verhandlungen zu treten. Die VC hat bereits Termine angeboten. Ich denke also nicht, dass es Sonntag oder, wenn es jetzt regulär weiter läuft, nächste Woche zu Streiks kommt.
Wie gesagt, alles unter Vorbehalt, dass LH mit dem Angebot nicht versucht zu tricksen.

Sollte es, wie joe sagte, eine Honigfalle sein, dann ist schnell schluß mit lustig.
Ich gehe aber mal nicht davon aus. Auch LH wird erkannt haben, dass wir dieses mal wirklich recht geschlossen zusammen stehen und ein Brechen der Piloten durch Presse und interne Kommunikation genau das Gegenteil bewirkt hat.
Ich bin dieses mal wirklich verhalten optimistisch (vielleicht naiv), dass wir den VTV Konflikt in absehbarer Zeit, vlt sogar mit gutem Willen vor Weihnachten, lösen. Faktisch sollten da 2-3 Termine langen. Die Standpunkte sind bekannt. Wie gesagt, wenn es keinen Haken an dem LH Angebot gibt.
 
Sollte es, wie joe sagte, eine Honigfalle sein, dann ist schnell schluß mit lustig.
Ich gehe aber mal nicht davon aus. Auch LH wird erkannt haben, dass wir dieses mal wirklich recht geschlossen zusammen stehen und ein Brechen der Piloten durch Presse und interne Kommunikation genau das Gegenteil bewirkt hat.
Ich bin dieses mal wirklich verhalten optimistisch (vielleicht naiv), dass wir den VTV Konflikt in absehbarer Zeit, vlt sogar mit gutem Willen vor Weihnachten, lösen. Faktisch sollten da 2-3 Termine langen. Die Standpunkte sind bekannt. Wie gesagt, wenn es keinen Haken an dem LH Angebot gibt.

Ich teile Deinen vorsichtigen Optimismus leider nicht und bin eher bei Joe. Warten wir die nächste Aufsichtsratsitzung mal ab, dann wissen wir vlt. mehr. Die VC in die Schlichtung bringen oder einen Tarifvertrag abschließen und danach den kompletten Konzernumbau anzukündigen: Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ein böser und geldrieriger Sündenbock als Grund kann glücklicherweise klar benannt werden :shut:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wundert mich das nicht, dass gerade der Harry mit solch einem Mist aus den Löchern kommt?
Ah, richtig, er und der "ich gehe, weil es bei LH üblich ist mit 60 zu gehen (und nicht weil ich -nicht nur- bei EW kläglich versagt habe, Anm. FF) " Garnadt haben ja schom mal im Sommer die Verhandlungen platzen lassen, nur um ihre einzelnen Interessen durchuzsetzen. Dafür hat man damals das "Große Ganze" geopfert.
Aber das ist sicher nur ein blöder Zufall von Harry.

Harry will eine neue Gesellschaft mit 30-40 Flugzeugen gründen. LH mietet von Air Berlin 30-40 Flugzeuge. Sicher auch nur ein blöder Zufall.
Es ist völlig klar, dass, egal wie die Schlichtung ausgeht, und damit egal, was wir geben oder nehmen, das Ding mit der neuen Gesellschaft in trockenen Tüchern ist. Man braucht nur noch einen Sündebock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeheuerliche Vorgänge in diesem Unternehmen. Also an Ihrer Stelle würde ich über eine Kündigung nachdenken [emoji850]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wieso wundert mich das nicht, dass gerade der Harry mit solch einem Mist aus den Löchern kommt?
Ah, richtig, er und der "ich gehe, weil es bei LH üblich ist mit 60 zu gehen (und nicht weil ich -nicht nur- bei EW kläglich versagt habe, Anm. FF) " Garnadt haben ja schom mal im Sommer die Verhandlungen platzen lassen, nur um ihre einzelnen Interessen durchuzsetzen. Dafür hat man damals das "Große Ganze" geopfert.
Aber das ist sicher nur ein blöder Zufall von Harry.

Harry will eine neue Gesellschaft mit 30-40 Flugzeugen gründen. LH mietet von Air Berlin 30-40 Flugzeuge. Sicher auch nur ein blöder Zufall.
Es ist völlig klar, dass, egal wie die Schlichtung ausgeht, und damit egal, was wir geben oder nehmen, das Ding mit der neuen Gesellschaft in trockenen Tüchern ist. Man braucht nur noch einen Sündebock.

Habe ich hier etwas verpasst? Die Flugzeuge gehen doch zur Eurowings und nicht zur Lufthansa?
 
Ungeheuerliche Vorgänge in diesem Unternehmen. Also an Ihrer Stelle würde ich über eine Kündigung nachdenken [emoji850]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sinnvoller Beitrag... danke für den Tipp. Dachte, wenigstens hier wäre man von unsinnigen Beitrögen verschont. Für solche Beiträge wie deinen kann ich auch im Forum von aero.de vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich hier etwas verpasst? Die Flugzeuge gehen doch zur Eurowings und nicht zur Lufthansa?

Nein, Du hast nichts verpasst. Das ist nur eine Möglichkeit, wenn man Winkelmann bei AB (incl. Bankbürgschaft und Vertragslänge), die Aussage von Harry bezgl. der Anzahl der Flugzeuge und dann die Anzahl der gemieteten AB Flugzeuge in Verbindung bringt.
Da könnte man den Eindruck gewinnen, LH plant mit der Insolvenz von AB und ist dann der Retter 1000er Arbeitsplätze, in dem man eine neue LH gründet und die Passage zu macht.
 
Das Modell Swissair > Swiss Intl Air Lines also auf Deutschland umgelegt ... aus der insolventen Air Berlin eine "Euro Low Cost Wings" zu machen? Hmm ...
 
Nein, Du hast nichts verpasst. Das ist nur eine Möglichkeit, wenn man Winkelmann bei AB (incl. Bankbürgschaft und Vertragslänge), die Aussage von Harry bezgl. der Anzahl der Flugzeuge und dann die Anzahl der gemieteten AB Flugzeuge in Verbindung bringt.
Da könnte man den Eindruck gewinnen, LH plant mit der Insolvenz von AB und ist dann der Retter 1000er Arbeitsplätze, in dem man eine neue LH gründet und die Passage zu macht.

Die Tarifbedingungen bei der AB sind doch meines wissens auch nicht viel günstiger als die des KTV?
Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege!
 
Du liegst nicht falsch. Es geht eigentlich gar nicht mehr ums Geld selbst, sondern nur noch ums Prinzip, den KTV zu knacken. Geld spielt im Augenblick hier keine Rolle mehr (siehe Gehälter bei EW LR Ops oder EU EU Ops für Kapitäne z.B.).

Es geht Spohr darum, alle Airlines gegeneinander ausspielen zu können, wie damals bei LH Regional. Das hat man dort in klein versucht. Jetzt geht´s in groß.
Die billigste Airline fliegt.
Probelm dabei ist: Spohr kann auf kein Flugzeug Lufthansa draufschreiben. Die Marke ist durch den KTV geschützt, genau so wie Ableger des Namens, bzw. andere Namen, die an Lufthansa angelehnt sind, sowie das Logo und eine gewisse Rührengröße (was übrigens völlig üblich ist auf der Welt, auch in USA).
Daher kann er nur Eurowings, oder was auch immer auf die Flieger schreiben, bzw. diese nur mit *A Colors fliegen lassen.
Sobald aber der KTV weg ist, und LH will zukünftig nur Tarifverträge, deren Nachwirkung ausgeschlossen ist- auf Vertrauensbasis ;D, kann er auf ein AB oder EW Flieger dick Lufthansa drauf schreiben, und das Race to the Bottom beginnt dann erst richtig. Da ist das jetzt dagegen bisher alles Geplänkel.

Auf einer KTK Veranstaltung sagte Thoms von Sturm mal:
Es gibt keine natürliche Untergrenze bei den Bedingungen. Wenn Spohr kann, wird er immer weiter nach unten drücken, egal ob wir jetzt 10, 20 oder 50% abgeben.
Man wird immer Wege suchen um die dann aktuellen Bedingungen weiter zu umgehen und weiter billiger zu werden.

Heißt: Solabd der KTV weg ist und AB/CLH die Strecken mit LH Colors fliegen dürfen, wird er diese Kollegen unter Druck setzen (mit EW EU zum Beispiel). Ohne KTV wird auch der Nachbarschaftsverkehr ins Ausland nicht mehr eingeschränkt. D.h. die billigste EW EU kann dann in D wildern.

Was er eben nicht einplanen kann ist der Mangel an Personal.
in den nächsten etwa 8 Jahren gehen bei uns etwa 1500 Leute in Rente. Das auszusitzen wird nicht klappen. LH wird immer mehr Solts nicht bedienen können, wir fliegen bereits in Februar und jetzt auch im März wieder weit weit in den Mehrflugstunden. Ich hatte jetzt im Januar bereits Überstunden. Und die Zahl der Überstunden im März hat man normalerweise erst im Sommer, aber wir befinden uns immer noch im Winterflugplan, also reduziertes Angebot!
Es ist also jetzt schon, im Februar und März, sehr wacklig und knapp geplant. April wird die Sache noch verschärfen mit Inkrafttreten des Sommerflugplans. Da geht es dann wohl in Richtung maximal mögliche Stunden.
Es geht also nur ums Prinzip. LH vertritt die Einstellung: Our Way or no way. Und Harry wirft im Interview der KTK vor nicht kompromissfähig zu sein...

Etwas weit ausgeholt- sorry.
 
Du liegst nicht falsch. Es geht eigentlich gar nicht mehr ums Geld selbst, sondern nur noch ums Prinzip, den KTV zu knacken. Geld spielt im Augenblick hier keine Rolle mehr (siehe Gehälter bei EW LR Ops oder EU EU Ops für Kapitäne z.B.).

Aber wie möchte er denn den KTV knacken? Forderungen anstellen, die von den Gewerkschaften nicht akzeptiert werden (können?)? Weil würde man sich einigen, bestünde der KTV ja weiterhin - soweit ich weiß ist ja nicht die zentrale (offizielle?) Forderung der LH den KTV zu eliminieren?
 
Aber ich find die Aussage von Spohr ja schon ziemlich dreist, dass er die Ticketpreise senken will, aber den Angestellten keinen Cent mehr an Gehalt haben (am besten noch knapp über Mindestlohn).
Finde es nicht grade gelungen, dass man während der Schlichtung einen derartigen Druck ausübt.
 
Naja, LH kann den Markpreis eben nicht bestimmen. Es gibt ja auch noch ein paar andere die Flugzeuge haben.....
Ich fliege seit ca. 10 Jahren 4-6 mal / Jahr MUC - HKG. Meistens Eco, ab und zu auch Premium Eco....wenn's mal was günstiges gibt.

Anfang war ich froh einen Flug für unter 800 Euro zu bekommen. Jetzt geht's oft für unter 600, teilweise unter 500 Euro.
Die Preistreiber kommen oft aber nicht immer aus der Wüste. Der eigene Partner aus PEK ist da auch ganz vorne mit dabei.
Ich entsinne mich da an eine Diskussion bzgl. BMW nach Shengjang......!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben