Du liegst nicht falsch. Es geht eigentlich gar nicht mehr ums Geld selbst, sondern nur noch ums Prinzip, den KTV zu knacken. Geld spielt im Augenblick hier keine Rolle mehr (siehe Gehälter bei EW LR Ops oder EU EU Ops für Kapitäne z.B.).
Es geht Spohr darum, alle Airlines gegeneinander ausspielen zu können, wie damals bei LH Regional. Das hat man dort in klein versucht. Jetzt geht´s in groß.
Die billigste Airline fliegt.
Probelm dabei ist: Spohr kann auf kein Flugzeug Lufthansa draufschreiben. Die Marke ist durch den KTV geschützt, genau so wie Ableger des Namens, bzw. andere Namen, die an Lufthansa angelehnt sind, sowie das Logo und eine gewisse Rührengröße (was übrigens völlig üblich ist auf der Welt, auch in USA).
Daher kann er nur Eurowings, oder was auch immer auf die Flieger schreiben, bzw. diese nur mit *A Colors fliegen lassen.
Sobald aber der KTV weg ist, und LH will zukünftig nur Tarifverträge, deren Nachwirkung ausgeschlossen ist- auf Vertrauensbasis ;D, kann er auf ein AB oder EW Flieger dick Lufthansa drauf schreiben, und das Race to the Bottom beginnt dann erst richtig. Da ist das jetzt dagegen bisher alles Geplänkel.
Auf einer KTK Veranstaltung sagte Thoms von Sturm mal:
Es gibt keine natürliche Untergrenze bei den Bedingungen. Wenn Spohr kann, wird er immer weiter nach unten drücken, egal ob wir jetzt 10, 20 oder 50% abgeben.
Man wird immer Wege suchen um die dann aktuellen Bedingungen weiter zu umgehen und weiter billiger zu werden.
Heißt: Solabd der KTV weg ist und AB/CLH die Strecken mit LH Colors fliegen dürfen, wird er diese Kollegen unter Druck setzen (mit EW EU zum Beispiel). Ohne KTV wird auch der Nachbarschaftsverkehr ins Ausland nicht mehr eingeschränkt. D.h. die billigste EW EU kann dann in D wildern.
Was er eben nicht einplanen kann ist der Mangel an Personal.
in den nächsten etwa 8 Jahren gehen bei uns etwa 1500 Leute in Rente. Das auszusitzen wird nicht klappen. LH wird immer mehr Solts nicht bedienen können, wir fliegen bereits in Februar und jetzt auch im März wieder weit weit in den Mehrflugstunden. Ich hatte jetzt im Januar bereits Überstunden. Und die Zahl der Überstunden im März hat man normalerweise erst im Sommer, aber wir befinden uns immer noch im Winterflugplan, also reduziertes Angebot!
Es ist also jetzt schon, im Februar und März, sehr wacklig und knapp geplant. April wird die Sache noch verschärfen mit Inkrafttreten des Sommerflugplans. Da geht es dann wohl in Richtung maximal mögliche Stunden.
Es geht also nur ums Prinzip. LH vertritt die Einstellung: Our Way or no way. Und Harry wirft im Interview der KTK vor nicht kompromissfähig zu sein...
Etwas weit ausgeholt- sorry.